Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich

  • Seite 2 von 2
21.08.2015 15:52
avatar  jan
#26 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann sagt er das Zauberwort: Asyl

Dein ex-Landsmann, der Kunstmaler war auch mal Staatenlos.

Hätten wir ihn doch ausgewiesen

21.08.2015 15:52
#27 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #22
Mensch Flipper, es sind alles nur Spitzfindigkeiten und Haarspalterei...

Ich darf Dir mal ins Gedächtnis rufen, womit die "Spitzfindigkeiten und Haarspaltereien" angefangen haben:

Zitat von jojo1 im Beitrag #11
Das Visum wird final bei der Einreise erteilt - und kann verweigert werdenl


Außerdem hast Du geschrieben:
"Wenn ein Kubaner einreisen will, bekommt er erst das Visa und dann natürlich fast immer auch die Einreiseerlaubnis am Zielflughafen."

Richtig ist, dass ein Kubaner in Kuba erst gar nicht ins Flugzeug einsteigen darf, wenn er kein gültiges Visum (-um !!, -um!!, -um!!) vorzeigen kann.

Wenn das alles für die ein- und dasselbe ist, erneuere ich hiermit auch die Gültigkeit Deines Persilscheins!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 16:04
avatar  Mocoso
#28 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #26
Dann sagt er das Zauberwort: Asyl

Dein ex-Landsmann, der Kunstmaler war auch mal Staatenlos.

Hätten wir ihn doch ausgewiesen



Kann man Asyl schon im 'staatenlosen' Bereich beantragen?

Wer hätt ihn denn genommen? (Leider fürcht ich einige....)
Das Dublin-Abkommen war da noch nicht.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 17:03
avatar  bezage
#29 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
super Mitglied

Es geht nur um die Einreise nach Deutschland.
Gegenfrage: Hat ein Staatenloser die deutsche Staatsangehörigkeit


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 17:08
avatar  Karo
#30 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #5
Seit Einführung des Visakodex 2010 sind alle Visa, die von einem Schengen-Mitgliedsstaat erteilt werden, schengenfähig (also für alle Mitgliedsstaaten gültig).

Ein Visum "nur für die Schweiz" gibt es nicht.




Genau, sind all die Jahre inkl. 2014 mit normalem Visum via FRA in die CH gereist.

Fuer Edelweiss kannst in HAV buchen, bei Bedarf PM, bekommst dann die Adresse.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 17:08 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2015 17:16)
avatar  Mocoso
#31 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

@bezage: Wie üblich hat sich der scope des Fadens etwas weiterentwickelt, siehe USA etc.
Staatenloser: Nein, aber er fällt nach deiner Aussage auch nicht in die Möglichkeit ihn nicht einreisen zu lassen da diese nur für fremde Staatsbürger laut deiner Definition gilt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2015 23:57
avatar  bezage
#32 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
super Mitglied

Es geht eigentlich darum, dass nur ein deutscher Staatsangehöriger ein uneingeschränktes Einreiserecht nach Deutschland hat. D.h. es darf ihm die Einreise nicht verweigert werden.
Wogegen bei allen anderen, die nicht die deutsche Staastbürgerschaft haben oder nachweisen können, trotz aller Freizügigkeit, unter Umständen die Einreise verwehrt werden kann


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 02:40
avatar  jojo1
#33 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von bezage im Beitrag #32
Es geht eigentlich darum, dass nur ein deutscher Staatsangehöriger ein uneingeschränktes Einreiserecht nach Deutschland hat. D.h. es darf ihm die Einreise nicht verweigert werden.
Wogegen bei allen anderen, die nicht die deutsche Staastbürgerschaft haben oder nachweisen können, trotz aller Freizügigkeit, unter Umständen die Einreise verwehrt werden kann


Dies kann in einem Detail nicht richtig sein: EU-Ausländer und andere Ausländer mit dauerhafter Aufenthaltserlaubnis und einem Wohnsitz in Deutschland darf die Einreise nicht verweigert werden. Dies gilt im umgekehrten Fall auch für mich, da ich in Deutschland zumindest keine Wohnung mehr habe.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 10:01
avatar  bezage
#34 RE: Einladung in die Schweiz - Anreise über Deutschland möglich
avatar
super Mitglied

Dann lies mal die Paragraf(ph)en 50 ff des AufenthG. Besonders interessant §51 Abs. 1 Nr. 6 und 7. Es gibt natürlich auch dafür Ausnahmen. Ich spreche aber von der UNEINGESCHRÄNKTEN Einreise.
"Dies gilt im umgekehrten Fall auch für mich, da ich in Deutschland zumindest keine Wohnung mehr habe." Als deutscher Staatsangehöriger brauchst du keinen Wohnsitz um in Deutschland einreisen zu können. Deswegen heisst es ja auch "uneingeschränkt"


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!