Ich möchte mich vorstellen

  • Seite 5 von 5
27.07.2015 17:30 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 17:32)
#101 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich finde es bemerkenswert wie Menschen ohne den genauen Sachverhalt zu kennen in der Lage sind zu urteilen. Vor allem wenn die Begründung darin liegt, dass immer der Andere schuld ist. Ist man denn selber komplett unschuldig? Ich kenne Landsleute die Kubanern Sachen erzählt haben, da stehen mir bis heute die Nackenhaare zu Berge.

Natürlich gibt es deutsch-kubanische Beziehungen, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind. Z.B., wenn der eine Partner 60 Jahre älter ist. Da die Schuld dem Kubaner in die Schuhe zu schieben ist meines Erachtens lächerlich.

Die finanziellen Interessen der Kubaner kennt man doch von Anfang an. Warum sind einige später überrascht? Meine Familie hat mir auch während des Studiums finanziell ausgeholfen. Warum sollten das Kubaner nicht tun? Soweit sich alles in Grenzen hält.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 18:08
#102 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Forums-Senator/in



Lieber Castañeta aus der Biermetropole: etwas zu tief ins Litermass untergetaucht?

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 20:33
#103 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von clara im Beitrag #80

Das ist jawohl mal eine Unverschämtheit! Abgesehen davon, dass die Threaderstellerin nie nach derartigen Meinungen gefragt hat und ich es langsam peinlich finde, dass die Monologe an unaufgeforderter klischeehafter "Lebensberatung" trotzdem nicht abreißen, kann ich dir gerne Frauen aus meinem Bekanntenkreis vorstellen, die seit Jahren Single sind und am Aussehen liegt es definitiv nicht!! Über 30 wird es eben etwas komplizierter (sowohl für Männer als auch Frauen), vor allem in den Großstädten einen nicht beziehungsgestörten Partner zu finden, aber das ist ein eigenes Thema für sich.

Schon erstaunlich, was man alles aus drei Zeilen heraus interpretieren kann.



Da muß ich bei Dir wohl einen Nerv getroffen haben. Lebe weiter in Deiner Traumwelt, wenn Du die Warheit nicht erträgst.

Was ich beschreibe ist die Realität, ungeschminkt und ohne Sahne-Zuckerguß drauf.

Ich habe schon so viele Cubaner hier in München kennengelernt, die dieses Spielchen knallhart durchziehen, männlich wie weiblich. Entweder sie hauen gleich ab, kaum das sie außerhalb von Cuba sind, wenn ihr Ehepartner völlig unzumutbar ist, eröffnen z.B. kaum auf deutschen Boden angelangt, daß sie gerade festgestellt hatten, homosexuell zu sein , oder sagen ganz direkt: " Ich habe dich nie geliebt, sondern wollte nur raus aus Cuba." Dann die Beziehungen - die am meisten vorkommen - wo er/sie dauernd rausgehen und ganz ungeniert mit anderen rummachen, der/die Yuma zu Hause ist sowiso zu doof um das zu bemerken und dann die Intelligenteren, die das Theater solange spielen, bis das permanente Aufenthaltsrecht durch ist. Dann hört das Theater auf und er/sie hat sich zwischenzeitlich eine eigene Existenz aufgebaut, aber in den meisten Fällen ist es ein anderer Kandidat, der mehr Geld/materielle Werte, etc. verspricht.

Ich bin mitnichten frustriert, mehr amüsiert und bekomme die ganzen Chisme haarklein mit, nur darf (und werde) ich freilich nicht darüber reden, denn dies könnte ernste Konsequenzen für meine cubanische Frau bedeuten, zumindest mich um all diese realen Telenovelas bringen.

Ich will aber nicht in Abrede stellen, daß es funktionierende deutsch-cubanische Beziehungen gibt. Nur müssen beide Partner dabei permanent an ihrer Beziehung arbeiten. Es funkt und kracht immer mal wieder und Alltag ist ein echter Beziehungs-Killer. Die Hürden sind sehr viel höher als bei anderen Beziehungen, da verschiedene Mentalitäten aufeinandertreffen und ein Partner seine Heimat aufgeben muß. Eine Heimat bei der ständig jemand da ist, zu Besuch kommt, das Leben auf der Straße stattfindet, laute Musik, Fiestas und das trifft auf miefiges, muffeliges Spießer-Deutschland wo jeder Nachbar nichts als seine Ruhe wünscht. Diese Liste ließe sich noch endlos fortsetzen.

Die Warscheinlichkeit gleich beim ersten Cubatrip, noch dazu in Varadero den Richtigen zu finden ist 1:1... such Dir was raus.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 20:40
#104 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von carlos primeros im Beitrag #83

Im Sinne steinzeitchristlicher Moralvorstellungen ist jedes Ausgehen schon "Sextourismus", oder wie mir mal eine seeehr religöse Mitarbeiterin sagte: schon Gedanken sind Sünde!

und so sei es, sagt ein alte Sünder!


Nein, es nervt nur unsäglich: Männer sind Sextouristen, Frauen suchen das Abenteuer.

Unterm Strich (oder auf dem ... ) suchen Männer wie Frauen dasselbe. Ob sie es nun mit einem oder mehreren Sexualpartnern treiben, kommt für mich auf das selbe raus. Es wird mit zweierlei Maß gemessen und das ist einfach lächerlich.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 21:26
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#105 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Castaneda im Beitrag #103

Ich habe schon so viele Cubaner hier in München kennengelernt, die dieses Spielchen knallhart durchziehen, männlich wie weiblich.

es soll aber auch viele Cubis geben welche selten bis wenig weggehen am Abend, da sie eine funktionierende Familie haben und/oder am Morgen früh aufstehen weil sie einen Vollzeitjob haben. Diesen Teil wirst Du daher auch kaum kennenlernen. Dass die Cubis, welche sich jeden Abend auf der Gasse rumtreiben eher zu der von Dir beschriebenen Kategorie gehören will ich gar nicht bezweifeln; aber Du kennst eben die eher "seriösen Cubis" nicht, da sie nicht dort verkehren wo Du oder Deine Frau sich aufhalten.

Zitat von Castaneda im Beitrag #103

Ich bin mitnichten frustriert, mehr amüsiert und bekomme die ganzen Chisme haarklein mit, nur darf (und werde) ich freilich nicht darüber reden, denn dies könnte ernste Konsequenzen für meine cubanische Frau bedeuten, zumindest mich um all diese realen Telenovelas bringen.


erzähl doch mal, zu welcher "Fraktion" gehört dann Deine Frau? Plauderst Du da etwa aus dem (eigenen) Nähkästchen?

Zitat von Castaneda im Beitrag #103

Die Hürden sind sehr viel höher als bei anderen Beziehungen, da verschiedene Mentalitäten aufeinandertreffen und ein Partner seine Heimat aufgeben muß. Eine Heimat bei der ständig jemand da ist, zu Besuch kommt, das Leben auf der Straße stattfindet, laute Musik, Fiestas und das trifft auf miefiges, muffeliges Spießer-Deutschland wo jeder Nachbar nichts als seine Ruhe wünscht. Diese Liste ließe sich noch endlos fortsetzen.


Cuba das gelobte Land? da beschönigst Du die Lage aber doch schon ziemlich. Klar, Cuba mit Deutscher Kohle, das wäre schon der Renner. Fiesta jeden Abend weil ich am Morgen nicht aufstehen muss da die Kohle von selber reinkommt; mich über den spiessigen Malocher zu beschweren welcher wirklich die Frechheit haben am Abend Ruhe zu verlangen damit sie schlafen können.

Zitat von Castaneda im Beitrag #103

Die Warscheinlichkeit gleich beim ersten Cubatrip, noch dazu in Varadero den Richtigen zu finden ist 1:1... such Dir was raus.

hier muss ich Dir ohne Einschränkung Recht geben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 23:19
#106 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #105

Cuba das gelobte Land? da beschönigst Du die Lage aber doch schon ziemlich. Klar, Cuba mit Deutscher Kohle, das wäre schon der Renner. Fiesta jeden Abend weil ich am Morgen nicht aufstehen muss da die Kohle von selber reinkommt; mich über den spiessigen Malocher zu beschweren welcher wirklich die Frechheit haben am Abend Ruhe zu verlangen damit sie schlafen können.



Ganz im Gegensatz zum deutschen Malocher, der einem kurz nach 11 am Sa. die Bullen auf den Hals hetzt, weil die Musik zu laut ist, bzw. die Latinos allgemein zu laut sind und die geheiligte Ruhe stören, die dem deutschen Spießer an sich, neben seinem Auto das Wichtigste im Leben ist.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 23:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#107 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Castaneda im Beitrag #106
Zitat von Ralfw im Beitrag #105

Cuba das gelobte Land? da beschönigst Du die Lage aber doch schon ziemlich. Klar, Cuba mit Deutscher Kohle, das wäre schon der Renner. Fiesta jeden Abend weil ich am Morgen nicht aufstehen muss da die Kohle von selber reinkommt; mich über den spiessigen Malocher zu beschweren welcher wirklich die Frechheit haben am Abend Ruhe zu verlangen damit sie schlafen können.



Ganz im Gegensatz zum deutschen Malocher, der einem kurz nach 11 am Sa. die Bullen auf den Hals hetzt, weil die Musik zu laut ist, bzw. die Latinos allgemein zu laut sind und die geheiligte Ruhe stören, die dem deutschen Spießer an sich, neben seinem Auto das Wichtigste im Leben ist.

bin auch nicht Freund von der Reklamationsfraktion. Aber das was Du als Spiessertum bezeichnet ist halt auch mit ein Grund weshalb es Deutschland wirtschaftlich relativ gut geht und wieso Du Dir z.B. Deine Trips nach Cuba lesiten kannst. Die lockere cubanische Lebensart ist auf der anderen Seite auch mit ein Grund wieso in Cuba nichts wirklich funzt. Es hat halt alles zwei Seiten; lockere lateinische Lebensart mit wirtschaftlichen Erfolg "a la Deutschland" wirst Du kaum finden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 05:40
#108 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #107

bin auch nicht Freund von der Reklamationsfraktion. Aber das was Du als Spiessertum bezeichnet ist halt auch mit ein Grund weshalb es Deutschland wirtschaftlich relativ gut geht und wieso Du Dir z.B. Deine Trips nach Cuba lesiten kannst. Die lockere cubanische Lebensart ist auf der anderen Seite auch mit ein Grund wieso in Cuba nichts wirklich funzt. Es hat halt alles zwei Seiten; lockere lateinische Lebensart mit wirtschaftlichen Erfolg "a la Deutschland" wirst Du kaum finden.


Wie man es auch immer nennen möchte, es ist für einen im Ausland lebenden Cubaner eine so völlig andere Welt. Menschen die in den Straßen finster vor sich hin blicken, ein halbes Jahr Schmuddelwetter bis fieser Frost, Rentner, die sich bei dunkelhäutigen Cubanern plötzlich berufen fühlen einem ein lauthals gekrähtes:"Schert euch dahin zurück, wo ihr hergekommen seit!" und noch freundlicheres, entgegenzuschmettern, etc.

Wenn Du mal auf die Uhrzeit von meinem Post schaust, kannst Du mich auch eher der Malocher-Fraktion zuordnen...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 07:43 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 07:44)
avatar  clara
#109 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Castaneda im Beitrag #103
Zitat von clara im Beitrag #80

Das ist jawohl mal eine Unverschämtheit! Abgesehen davon, dass die Threaderstellerin nie nach derartigen Meinungen gefragt hat und ich es langsam peinlich finde, dass die Monologe an unaufgeforderter klischeehafter "Lebensberatung" trotzdem nicht abreißen, kann ich dir gerne Frauen aus meinem Bekanntenkreis vorstellen, die seit Jahren Single sind und am Aussehen liegt es definitiv nicht!! Über 30 wird es eben etwas komplizierter (sowohl für Männer als auch Frauen), vor allem in den Großstädten einen nicht beziehungsgestörten Partner zu finden, aber das ist ein eigenes Thema für sich.

Schon erstaunlich, was man alles aus drei Zeilen heraus interpretieren kann.



Da muß ich bei Dir wohl einen Nerv getroffen haben. Lebe weiter in Deiner Traumwelt, wenn Du die Warheit nicht erträgst.





Genau, jetzt sind mein Ponyhof und ich enttarnt! Aber wie gut, dass du die Herausforderungen einer binationalen Ehe noch mal erklärt hast. Eigentlich ging es mir nur um das vor-verurteilen unbekannter Personen, aber egal.

Ich muss zugeben, deine Disco-Cubi-Szene kenne ich nicht, vermisse ich aber auch nicht. Oder wie Ralf gesagt hat, es gibt Leute, die haben andere Prioritäten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 21:22
#110 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Forums-Senator/in

Was ich an dieser Stellen nochmal anmerken möchte ist, daß ich es als eine Mischung aus Fahrlässig und geradezu Bösartig empfinde, der guten Anna falsche Hoffnungen zu machen und ihr nicht reinen Wein einzuschenken.

Das ist eine Form von Falschheit die mich zutiefst anwiedert.

Leute, die keine Ahnung haben, ins offene Messer laufen zu lassen ist allerletzte Schublade.

Denn DAS hier:

Zitat von Anna Stefania im Beitrag #1
Hallo ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart.In Kuba war ich das erste Mal im Januar diesen Jahres und prompt habe ich mich in einen Mann verliebt. Ist mir die letzten 10 Jahre nicht passiert. Um mir die lange Zeit mit für mich wertvollen Erfahrungen zu teilen, meldete ich mich nun hier in diesem Forum an, da ich unserer Liebe eine Chance geben will und ganz viele Tipps benötige, um mich über Wasser zu halten.


...ist sowas von offensichtlich und läßt kein "es könnte ja auch anders sein und er könnte es auch aufrichtig meinen" zu und jeder, der ein bischen Ahnung von Cuba hat weiß das !!!


Schämt Euch ... wirklich ...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 15:46
avatar  Mocoso
#111 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #64


Ich sehe da beim Geschlecht keinen Unterschied.





Da wäre dann aber eine Brille angebracht


Die üblichen Verdächtigen geben sich also hier wieder einen Schlagabtausch. Dabei bemerken sie nicht, daß sich die Threaderöffnerin mittlerweile, durchaus nachvollziehbar, schon längst wieder verabschiedet hat. Wahrscheinlich muss sie sich von den vielen gutgemeinten Ratschlägen erholen bzw. die Trennung vollziehen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 16:51
#112 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #110
Was ich an dieser Stellen nochmal anmerken möchte ist, daß ich es als eine Mischung aus Fahrlässig und geradezu Bösartig empfinde, der guten Anna falsche Hoffnungen zu machen und ihr nicht reinen Wein einzuschenken.

Das ist eine Form von Falschheit die mich zutiefst anwiedert.

Leute, die keine Ahnung haben, ins offene Messer laufen zu lassen ist allerletzte Schublade.

Denn DAS hier:

Zitat von Anna Stefania im Beitrag #1
Hallo ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart.In Kuba war ich das erste Mal im Januar diesen Jahres und prompt habe ich mich in einen Mann verliebt. Ist mir die letzten 10 Jahre nicht passiert. Um mir die lange Zeit mit für mich wertvollen Erfahrungen zu teilen, meldete ich mich nun hier in diesem Forum an, da ich unserer Liebe eine Chance geben will und ganz viele Tipps benötige, um mich über Wasser zu halten.


...ist sowas von offensichtlich und läßt kein "es könnte ja auch anders sein und er könnte es auch aufrichtig meinen" zu und jeder, der ein bischen Ahnung von Cuba hat weiß das !!!


Schämt Euch ... wirklich ...





mit einem Satz: Du bist ein Dummschwaetzer!!!
Klar ist die Chance gering das der Typ es ernst meint.
Es gibt aber diese Chance, Du verurteilst Menschen,
die Du gar nicht kennst und das ist etwas fuern Arsch!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 17:00
avatar  ull
#113 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Alle Kubaner sind Böse und Schwarz. Es gibt auch Kubaner die nett und buenos und Weiss sind..
Das einziege wo ich die gleiche Meinung bin, es ist so schwer Treue zu sein....Immer gibt es eine Primo oder einen Primo....


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 12:39 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2015 12:40)
avatar  Mario
#114 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Castaneda im Beitrag #110

Leute, die keine Ahnung haben, ins offene Messer laufen zu lassen ist allerletzte Schublade.


Auch wenn ich es etwas diplomatischer ausdrücken würde , hast du grundsätzlich recht. Diese Art von Urlaubsbekanntschaften sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reine Gefühlsverschwendung und Menschen ohne Kubaerfahrung werden dabei fast zwangsläufig zu hilflosen Opfern. Es geht nicht nur um den zu erwartenden Geldverlust, es geht auch um verletzte Gefühle, Enttäuschungen, zerstörte Hoffnungen. Die Erfahrung von einem geliebten Menschen getäuscht, ausgenutzt und verraten worden zu sein ist sehr schmerzlich und wünsche ich niemand. Wenn sich die Threaderöffnerin diesen Realitäten nicht stellen möchte oder kann, wird sie es vermutlich auf die harte Tour lernen müssen, durch eigene Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 12:41
avatar  Espanol
#115 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #114
Zitat von Castaneda im Beitrag #110

Leute, die keine Ahnung haben, ins offene Messer laufen zu lassen ist allerletzte Schublade.


Auch wenn ich es etwas diplomatischer ausdrücken würde , hast du grundsätzlich recht. Diese Art von Urlaubsbekanntschaften sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reine Gefühlsverschwendung und Menschen ohne Kubaerfahrung werden dabei fast zwangsläufig zu hilflosen Opfern. Es geht nicht nur um den zu erwartenden Geldverlust, es geht auch um verletzte Gefühle, Enttäuschungen, zerstörte Hoffnungen. Die Erfahrung von einem geliebten Menschen getäuscht und verraten worden zu sein ist sehr schmerzlich und wünsche ich niemand. Wenn sich die Threaderöffnerin diesen Realitäten nicht stellen möchte oder kann, wird sie es vermutlich auf die harte Tour lernen müssen, durch eigene Erfahrung.



En Espana se dice: se aprende a base da palos!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 08:50
#116 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Na, bis zum 29. hat sie jedenfalls noch fleißig mitgelesen Parallel aber schon nach Busverbindungen Varadero-Matanzas gefragt Da sind ja viele der Angestellten zu Hause Sie wird also ihre Erfahrung machen im Oktober/November - ob sie sich dann jemals wieder meldet, werden wir sehen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 09:29 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 09:34)
#117 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

.... jaja, es ist doch immer wieder interessant "das Leben der Anderen" ......

Warum sollte sie nicht nach den Busverbindungen von Varadero nach Matanzas fragen. Die Strecke bin ich auch schon gefahren. Und ich keine weder einen Animateur, noch einen Kellner aus Varadero .......
Und außerdem ist sie hier keine Rechenschaft schuldig, warum sie nach der Strecke fragt. Und, es ist doch niemand gezwungen, Fragen zu beantworten. Und ein Recht, Fragen zu interpretieren, steht uns eigentlich auch nicht zu.
Schade, dass so "Neulinge", die nicht so ein dickes Fell haben, immer wieder vertrieben werden.

Menno, lebt doch Euer eigenes Leben!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 09:49 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 09:51)
#118 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann lies' mal das hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internetforum

Deswegen sind wir doch alle "Hier" ; oder etwa nicht
Wenn man, wie Du befiehlst, sich über nichts mehr "auslassen" darf; warum dann überhaupt FORUM?


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 09:56
#119 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Foristin hat Fragen gestellt..... Aus dieser Fragestellung wurde dann interpretiert .. Dann wurden diese Interpretationen diskutiert ....
Ich stelle mir jetzt gerade vor: Man liest in einem Forum, dass sich jemand für Fußball interessiert und extremer Fan einer bestimmten Mannschaft ist.
Man könnte jetzt natürlich interpretieren: Der interessiert sich für Fußball, oki dann kann etwas nicht mit seinem Familienleben stimmen... AHA ! er ist mit einer Latina verheiratet.... O weh, wusste er nicht, dass die doch alle ganz schlecht sind......

Und dabei hatte der Forist nur nach einer Anreisemöglichkeit zu einem Station gefragt, in dem sein Lieblingsverein in 7 Wochen aufläuft!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 10:31 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 10:32)
#120 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau!
Und ab sofort halten wir uns an die von Dir aufgestellten Regeln!
Es wird nur noch absolut zielgerichtet geantwortet und geschrieben! Jegliche Spekulationen oder eigene Meinungen sind tunlichst zu unterlassen und
für sich zu behalten!

P.S. Frage: Wie hältst Du es denn dann im Ambiente aus? Da wird ja aus jedem Kinkerlitzchen eine Megadiskussion gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 10:48 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 10:52)
#121 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

... Es geht nicht um eigene Meinungen. Es geht darum, eine Frage, z.B. nach dem Anreiseweg zu einem Fußballstation so zu interpretieren, als hätte der Fragesteller Beziehungsprobleme und bedürfe der Hilfe der Foristen.

Wenn der Fragesteller explizit fragen würde: Bitte ich habe Beziehungsprobleme und muss dringend Abstand gewinnen. Wie komme ich zum Station XY und wie gehe ich mit meinem Beziehungsproblem um?
Dann - könnten sich Foristen als Beziehungsberater betätigen, wenn sie dass denn wollen.
Wenn das nicht so ist, finde ich es unangemessen, um beim Beispiel zu bleiben, aus der Frage nach dem Weg zum Station eine Beziehungskrise zu interpretieren.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 12:49
avatar  Mocoso
#122 RE: Ich möchte mich vorstellen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #120
Genau!
Und ab sofort halten wir uns an die von Dir aufgestellten Regeln!
Es wird nur noch absolut zielgerichtet geantwortet und geschrieben! Jegliche Spekulationen oder eigene Meinungen sind tunlichst zu unterlassen und
für sich zu behalten!

P.S. Frage: Wie hältst Du es denn dann im Ambiente aus? Da wird ja aus jedem Kinkerlitzchen eine Megadiskussion gemacht!


Möchte hier mal von P. Watzlawick die Geschichte mit dem Hammer zitieren - und dann stellst du dir vor, der Nachbar ist das neue Mitglied:

Zitat


Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer".

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!