Botschaft: Tipps für das Kubageschäft

17.07.2015 08:53 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 09:00)
avatar  tom2134
#1 Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Forums-Senator/in

Steinmeier war ja nun gestern auf Kuba, falls sich Kuba tatsächlich weiter öffnet könnte eine interessante Zeit für Goldgräber-Unternehmer beginnen. Die kubanische Botschaft hat hierzu ein sehr interessantes und aktuelles PDF veröffentlicht. Die Einschätzung der Botschaft: Tipps für das Kubageschäft

http://www.havanna.diplo.de/contentblob/...bageschaeft.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 12:35
avatar  tom2134
#2 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Forums-Senator/in

Ich habe das PDF am Wochenende mal durchgearbeitet. Für jeden der sich für die unternehmerischen Möglichkeiten auf Kuba interessiert ein muss. Man findet viele aktuelle Struktur-Tipps und hilfreiche Kontaktadressen. Allerdings man sieht: es bleibt mühsam


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 14:41
#3 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Für jeden der sich für die unternehmerischen Möglichkeiten auf Kuba interessiert ein muss.

Damit meinst Du jetzt aber nicht Forums-Mitglieder, die hier ´ne kleine Firma oder ein Gewerbe haben und jetzt darüber nachdenken, noch ein bisschen in Kuba tätig zu sein, um sich dort ein bescheidenes Dasein zu gönnen, oder?

Mit wenigen guten Werkzeugen könnte ein Fliesenleger sich drüben eine "Existenz" errichten, aber die sind nicht gemeint mit der Broschüre.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 21:20
#4 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Rey/Reina del Foro

Man bräuchte schon ein paar Euro, um in Kuba was auf die Beine zu stellen.

Hat nicht jemand zufällig € 1.000.000,- da rum liegen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1036916.html

http://www.bilanz-magazin.de/unternehmen...von-investoren/

Die Fahrräder von Kettler würden selbst die klimatischen Verhältnisse in Kuba überleben.

Lizenzen gibt´s vielleicht gerade günstig.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 12:40 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2015 12:48)
#5 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
normales Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
"Mit wenigen guten Werkzeugen könnte ein Fliesenleger sich drüben eine "Existenz" errichten, aber die sind nicht gemeint mit der Broschüre."




Leider, leider nicht. Genau zu dieser Idee müsste "Wirtschaftsförderung" aus Deutschland ansetzten. Was mir auch noch fehlt, sind die "Anforderungen" der kubanischen Regierung.
So versuche ich seit Monaten an den Text des Gesetzes 118 zu kommen. Über auch hier veröffentlichte Links mit Querverweisen zum kubanischen Bundesanzeiger "Gaceta Oficial" komme ich nicht weiter, da die Webseite keinen Zugriff erlaubt. Wenn ein Forumsmitglied hier einen Tipp für mich hätte, wie ich kubanische Gesetzestexte lesen oder downloaden könnte, wäre ich sehr froh.

Saludos cordiales


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 13:01
#6 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Rey/Reina del Foro

@Harryluzcab: Fahr doch mal persönlich nach Bonn auf die Außenstelle.
Dort sprichst du mit Alfredo, der kann die 100%-ig weiterhelfen.
Ist ein kahlrasierter Schädel mit kleinem Zopf


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 14:09
avatar  Espanol
#7 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #3
Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Für jeden der sich für die unternehmerischen Möglichkeiten auf Kuba interessiert ein muss.

Damit meinst Du jetzt aber nicht Forums-Mitglieder, die hier ´ne kleine Firma oder ein Gewerbe haben und jetzt darüber nachdenken, noch ein bisschen in Kuba tätig zu sein, um sich dort ein bescheidenes Dasein zu gönnen, oder?

Mit wenigen guten Werkzeugen könnte ein Fliesenleger sich drüben eine "Existenz" errichten, aber die sind nicht gemeint mit der Broschüre.




Die Cubaner sind an Firmen interessiert die dort investieren, Arbeitsplaetze schaffen, Know How mitbringen. Fliesenleger die den Cubanischen
KOllegen die Arbeit wegnehmen sind da mit Sicherheit nicht so willkommen

Undn wer wirklich dort investieren moechte, sehr gute Nerven mitbringen, die Cubanische Buerokratie ist nichts fuer leute die schnell aus der Haut fahren!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 16:18
#8 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Harryluzcab im Beitrag #5
So versuche ich seit Monaten an den Text des Gesetzes 118 zu kommen. Über auch hier veröffentlichte Links mit Querverweisen zum kubanischen Bundesanzeiger "Gaceta Oficial" komme ich nicht weiter, da die Webseite keinen Zugriff erlaubt. Wenn ein Forumsmitglied hier einen Tipp für mich hätte, wie ich kubanische Gesetzestexte lesen oder downloaden könnte, wäre ich sehr froh.
Hier ist das Gesetz 118 bei Cubadebate.cu: http://www.cubadebate.cu/wp-content/uplo...-extranjera.pdf
Falls du den Link aus irgendwelchen Gründen nicht öffnen können solltest, dann versuch's mal hier: http://cloud.1und1.de/ngcloud/external?l...nName=316105553


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 17:46
#9 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
normales Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Ich habe das PDF am Wochenende mal durchgearbeitet. Für jeden der sich für die unternehmerischen Möglichkeiten auf Kuba interessiert ein muss. Man findet viele aktuelle Struktur-Tipps und hilfreiche Kontaktadressen. Allerdings man sieht: es bleibt mühsam


Danke für den Hinweis. Ich kannte dieses Dokument, wusste aber nicht um die Aktualisierung. Ein negativer Punkt: Die Aspekte Handel mit Themen Export / Import sind nur ansatzweise (Andeutungen) behandelt.

@Christal Otti: Danke für den Ansprechpartner. Besuch des Konsulats ist in den nächsten Wochen eingeplant.

@HayCojones: Danke schön. Beide Quellen funktionieren.

Saludos cordiales


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 19:35
avatar  santana
#10 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

glaube da gibs andere länder als Cuba in Cuba kannst du Geld verbrennen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 20:11
#11 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man genügend hat, ist es doch egal wo man es verbrennt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 18:46
avatar  santana
#12 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Top - Forenliebhaber/in

lerne von den die die reich sind,vom verbrennen wurden sie nicht reich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 20:30
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von santana im Beitrag #12
lerne von den die die reich sind,vom verbrennen wurden sie nicht reich.

einige aber vom erben , was ich daraus lernen soll ist mir rätselhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 23:12
#14 RE: Botschaft: Tipps für das Kubageschäft
avatar
Rey/Reina del Foro

Lebe deinen Tag, als wäre es der Letzte.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!