Versorgungslage CU

  • Seite 1 von 5
16.07.2015 11:51 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 11:52)
#1 Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

So, meine Frau ist jetzt etwas über eine Woche wieder da und wir hatten
mal kurz Zeit uns etwas über CU zu unterhalten.

Ist jetzt natürlich subjektiv! Sie meint, das die Versorgungslage in CdA
schlechter und teurer geworden ist.

Das einstige was ihr aufgefallen ist, das daß TV offener und kritischer über
die Zustände berichtet.

Z.B soll eine Freundin von Raul eine eigene Fernsehsendung haben und äußerst kritisch
über Staat und die Gesellschaft berichten. Z.B hat sie im Shoppi 1 KG Hühnerkeulen gekauft
und sie im Laden nachwiegen lassen. Und oh Wunder es waren nicht mal annährend 1 KG.

Oder sie versucht über den kleinen Dienstweg von einer Behörde ein Dokument zu bekommen, zahlt propina
und auf einmal löppt die Uhr.....

Wandel findet wohl statt aber wie immer: 2 Schritt vor und 4 zurück....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 12:00
avatar  Pauli
#2 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #1
So, meine Frau ist jetzt etwas über eine Woche wieder da und wir hatten
mal kurz Zeit uns etwas über CU zu unterhalten.

Ist jetzt natürlich subjektiv! Sie meint, das die Versorgungslage in CdA
schlechter und teurer geworden ist.





Dies höre ich auch aus Kuba,und @falko einfach weniger schnackseln dann habt
ihr mehr Zeit für Gespräche.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 14:36
#3 RE: Versorgungslage CU
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja hat Novia auch geschrieben, dass kubanische Ärzte neuerdings auch "igel-leistungen" anbieten/empfehlen. Wenn es schneller ( Termin) oder gründlicher ( Zusatztests) gehen soll, kostet es Kohle.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 15:18
avatar  Espanol
#4 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
Ja hat Novia auch geschrieben, dass kubanische Ärzte neuerdings auch "igel-leistungen" anbieten/empfehlen. Wenn es schneller ( Termin) oder gründlicher ( Zusatztests) gehen soll, kostet es Kohle.



Das ist nun absolut nicht neu, war schon vor 15 Jahren geuebte Praxis!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 15:26
avatar  tom2134
#5 RE: Versorgungslage CU
avatar
Forums-Senator/in

Mich hat es einen Computer-Monitor gekostet das meine Frau entbunden wurde. Der Medico hat ihr das inmitten der Wehen vorgeschlagen


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 15:42
#6 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #4
Das ist nun absolut nicht neu, war schon vor 15 Jahren geuebte Praxis!!!

Kenne ich auch nicht anders. Beim guajiro ist es halt una bolsa di comida, beim anderen ist es divisa.
Kann ich den Ärzten bei der besch.issenen Bezahlung für das, was sie leisten allerdings auch nicht verdenken.

Aber "unser Mann vor Ort" wird das schon zu relativieren wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 16:04
avatar  dirk_71
#7 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #4
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
Ja hat Novia auch geschrieben, dass kubanische Ärzte neuerdings auch "igel-leistungen" anbieten/empfehlen. Wenn es schneller ( Termin) oder gründlicher ( Zusatztests) gehen soll, kostet es Kohle.



Das ist nun absolut nicht neu, war schon vor 15 Jahren geuebte Praxis!!!



Richtig siehe meine Meldung von 2013
Tausche Mediziner gegen Devisen: Gesundheitswesen in Brasilien und Kuba

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 16:11
#8 RE: Versorgungslage CU
avatar
Forenliebhaber/in

Abriss an der Waage, Korruption auf Behörden und Beamten und 2-Klassen-Medizin sind nichts absolut Unbekanntes. Was mich mehr beunruhigt ist, dass es in den Shoppies flächendeckend und über längere Zeiträume (und das ist das Neue) einfachste Dinge wie Saft, Cristal/Bucanero, Deo oder Seife und bei den Kleinhändlern kein Frischfleisch oder Gemüse mehr gibt. Mit Aufkommen der cuentapropistas habe ich bei Letzterem erhebliche Verbesserungen festgestellt. Aktuell sei alles wieder verschwunden und schlechter als zuvor.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 17:07
#9 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum ist denn dieser On-Topic-Thread im "Allgemein (Hier redet man auch über Sachen die nichts oder nur sehr entfernt mit Kuba zu tun haben, aber bitte nichts mit Politik zu tun haben.)"

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 18:51
#10 RE: Versorgungslage CU
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die schlechte Versorgungslage kann ich bestätigen. In der Provinz Villa Clara gab es über mehrere Wochen kein Geflügelfleisch (Stand: Anfang Juli). Cristal-Bier in den Läden habe ich vergeblich gesucht. Stattdessen gab es Heineken. In privaten Restaurants gab es hingegen sowohl Geflügel als auch Cristal.

Anscheinende sorgen die privaten Gewerbetreibenden dafür, dass sie vorrangig beliefert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 22:33
#11 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Warum ist denn dieser On-Topic-Thread im "Allgemein (Hier redet man auch über Sachen die nichts oder nur sehr entfernt mit Kuba zu tun haben, aber bitte nichts mit Politik zu tun haben.)"

weil ich nicht wusste, wohin damit....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 22:37
avatar  Pauli
#12 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #11
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Warum ist denn dieser On-Topic-Thread im "Allgemein (Hier redet man auch über Sachen die nichts oder nur sehr entfernt mit Kuba zu tun haben, aber bitte nichts mit Politik zu tun haben.)"

weil ich nicht wusste, wohin damit....
falko



es sei dir verziehen du hast zur Zeit Stress


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2015 22:57 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2015 22:59)
avatar  condor
#13 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #10
Die schlechte Versorgungslage kann ich bestätigen. In der Provinz Villa Clara gab es über mehrere Wochen kein Geflügelfleisch (Stand: Anfang Juli). Cristal-Bier in den Läden habe ich vergeblich gesucht. Stattdessen gab es Heineken. In privaten Restaurants gab es hingegen sowohl Geflügel als auch Cristal.

Anscheinende sorgen die privaten Gewerbetreibenden dafür, dass sie vorrangig beliefert werden.


Die Cuentapropistas schöpfen also die vorhandene "Cremeware" mittels Beziehungen zum Shoppy ab, bevor sie in den öffentlichen Verkauf kommt. War mit HO & Co "Bückware" in der DDR auch nicht anders.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2015 07:12
#14 RE: Versorgungslage CU
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Im Gegensatz zu den staatlichen Shopis haben die Gewerblichen ein starkes Eigeninteresse dass Sie gefragte Ware haben. In Kuba ist es weniger das Problem Kunden zu haben/finden, sondern lieferfähig zu sein.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 11:40
avatar  Mario
#15 RE: Versorgungslage CU
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von falko1602 im Beitrag #1

Ist jetzt natürlich subjektiv! Sie meint, das die Versorgungslage in CdA
schlechter und teurer geworden ist.
falko


Ich war nicht in CdA, aber von den Orten die ich im März besuchte, hatte ich den Eindruck, dass die Versorgungslage vor allem mit Lebensmitteln deutlich besser geworden ist, als sie es in den letzten 15 Jahren jemals war. Was die Preise anbelangt, es mag sein, dass manches teurer geworden ist, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass die Kubaner im großen und ganzen von den Privatisierungen profitieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 22:41
avatar  UJKEI
#16 RE: Versorgungslage CU
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #5
Mich hat es einen Computer-Monitor gekostet das meine Frau entbunden wurde. Der Medico hat ihr das inmitten der Wehen vorgeschlagen



Das ist das erste mal das ich gehört habe, das wer die Entbindung seiner Frau bezahlt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 11:20 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2015 11:31)
avatar  kdl
#17 RE: Versorgungslage CU
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #5
Mich hat es einen Computer-Monitor gekostet das meine Frau entbunden wurde. Der Medico hat ihr das inmitten der Wehen vorgeschlagen

Bei allem gebotenen Respekt, aber wenn sie das Angebot abgelehnt hätte, wäre sie dann nicht entbunden worden? Ich lasse mich auch privat von einem Zahnarzt behandeln, kanne also diese Praxis, aber bei deinem Beispiel komme ich doch etwas ins Grübeln. Hier werden täglich hunderte Kinder geboren, alle nur mit Bestechung?
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 11:35
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: Versorgungslage CU
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von kdl im Beitrag #17
Zitat von tom2134 im Beitrag #5
Mich hat es einen Computer-Monitor gekostet das meine Frau entbunden wurde. Der Medico hat ihr das inmitten der Wehen vorgeschlagen

Bei allem gebotenen Respekt, aber wenn sie das Angebot abgelehnt hätte, wäre sie dann nicht entbunden worden? Ich lasse mich auch privat von einem Zahnarzt behandeln, kanne also diese Praxis, aber bei deinem Beispiel komme ich doch etwas ins Grübeln. Hier werden täglich hunderte Kinder geboren, alle nur mit Bestechung?
Gruß
kdl


drum findet man im Shoppy kaum Monitoren


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 11:36
avatar  jan
#19 RE: Versorgungslage CU
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hier werden täglich hunderte Kinder geboren, alle nur mit Bestechung?


Ja, mit Messer

In der DomRep ist es nur kostenlos, wenn sie aufgeschnitten werden wie Hühnchen.

Kaiserschnitt kostet extra. Zu viel für arme chicas.

23.07.2015 12:20
avatar  Pauli
#20 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

je schwerer das Kind,desto größer der Monitor.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 12:34
#21 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

Das war dann mindestens eine Vierlingsgeburt


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 14:35
#22 RE: Versorgungslage CU
avatar
Forums-Senator/in

Na und? Sie hatte doch Wehen!

Das Kind wäre garantiert auch ohne Monitor geboren. Du hättest notfalls einfach ein bisschen zugreifen müssen, Tom, falls der Geburtshelfer in Streik getreten wäre, was in Cuba nicht gerade viel vorkommt. Ausserdem kann es für eine misslungene Geburt in Cuba durchaus mal eine gepfefferte Busse geben, Verlust der Zulassung oder Gefängnis.

Also, ein nächstes Mal einfach bei solchen Wünschen nicht zuhören...

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2015 14:43
avatar  jan
#23 RE: Versorgungslage CU
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

und Nadel und Zwirn mitbringen

23.07.2015 16:55
#24 RE: Versorgungslage CU
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht 2 Stiche mehr machen lassen, damit's später mehr Spaß macht


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 22:29
avatar  Polo
#25 RE: Versorgungslage CU
avatar
super Mitglied

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #3
Ja hat Novia auch geschrieben, dass kubanische Ärzte neuerdings auch "igel-leistungen" anbieten/empfehlen. Wenn es schneller ( Termin) oder gründlicher ( Zusatztests) gehen soll, kostet es Kohle.


Sigurd, ist es in Frankfurt nicht auch so, dass du für Zusatztests extra bezahlst? Manche(Fach)Ärzte nehmen nur noch Privatpatienten an, ist es nicht so?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!