Leben und arbeiten auf Kuba

  • Seite 2 von 3
08.07.2015 07:51
#26 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #25



Ralf W. das pimpern ( nur mit einer) ist unter Umständen der einzige Nachteil an der Sache. Ansonsten haste eine Putze, eine die die Klamotten wäscht, eine die einkauft und kocht. Wenn du aufstehst ist das Frühstück schon fertig und wenn du von Arbeit kommst, kannste du die Füsse hochlegen und esposa serviert ein Feierabendbier und ein Glas Rum auf der Terasse.


Wann willst Du dann mal arbeiten? Wenn Du alle kontrollieren und abrechnen musst!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 08:57
#27 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sigurd, das hört sich in der Tat sehr verlockend an

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 10:08
#28 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Santa Clara du hast nicht verstanden, das dies esposa in Personalunion erledigt, im Falle einer Scheinehe, statt dem Staat Kuba im Monat 450 CUC an Miete zu bezahlen.:-) :-) :-) ( bzw. abzüglich z.B. 100 CUC die esposa kriegt)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 11:16
#29 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Mitglied

Die Ausgangslage ist so, dass weder eine "ehrliche" noch eine Scheinehe in Frage kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 17:32 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 17:33)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#30 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #25

Ralf W. das pimpern ( nur mit einer) ist unter Umständen der einzige Nachteil an der Sache. Ansonsten haste eine Putze, eine die die Klamotten wäscht, eine die einkauft und kocht. Wenn du aufstehst ist das Frühstück schon fertig und wenn du von Arbeit kommst, kannste du die Füsse hochlegen und esposa serviert ein Feierabendbier und ein Glas Rum auf der Terasse.

hast Du aber auch mitgekriegt, dass es sich um eine "CubanitaSuiza" handelt und nicht um einen "CubanitoSuizo"? Nach Deiner Logik würde "CubanitaSuiza" arbeiten (also die Kohle ranholen), wäre die Putze, wäscht die Klamotten, kauft ein und kocht (ist ja schliesslich eine Frau). Wenn dann Cubi aufstehst ist das Frühstück schon fertig und wenn CubanitaSuiza von der Arbeit kommst, kann Cubi die Füsse hochlegen und esposa (=CubanitaSuiza) serviert ein Feierabendbier und ein Glas Rum auf der Terasse.
ein leicht verschrobenes Weltbild hast Du ja schon , aber immerhin sollte CubanitaSuiza unter diesen Rahmenbedingungen kein Problem haben einen Esposo zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 20:24
avatar  kdl
#31 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubanitasuiza im Beitrag #29
Die Ausgangslage ist so, dass weder eine "ehrliche" noch eine Scheinehe in Frage kommt.

Das ist bei den meisten Kubaneulingen die Ausgangslage. Aber dann...
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 20:31
#32 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Keine Sorge Ralf, ich habe ja nur geschrieben was ich machen würde. Sie hat ja schon geschrieben das diese Variante für Sie nicht in Frage kommt.

Schön oder interessant, das meine Variante vermutlich nur in der Konstellation Mann arbeitet und Frau macht Haushalt in Kuba vernünftig funktioniert. Einen Cubano, der putz, wäscht und kocht kann ich mir nicht wirklich vorstellen. ( ausser bei den Herren vom anderen Ufer)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 20:43
#33 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #28
Santa Clara du hast nicht verstanden, das dies esposa in Personalunion erledigt, im Falle einer Scheinehe, statt dem Staat Kuba im Monat 450 CUC an Miete zu bezahlen.:-) :-) :-) ( bzw. abzüglich z.B. 100 CUC die esposa kriegt)


Ich habe Dich sehr wohl verstanden. Auch ich durfe schon mal in Kuba leben und arbeiten und spreche aus Erfahrung, doch ich hab es schnell gepeilt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 21:52
#34 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ach ja Ralfw mein leicht verschrobenes Weltbild hat einen Namen : Konservativ!

Tatsächlich hatte Novia mal die gloreiche Idee unseren Haushaltsarbeitsplan ( Sie 100% und ich den Rest) zu diskutieren, sollten wir gemeinsam ( nicht nur im Urlaub in der der CP) zusammen leben. Amüsiert lächelnd sage ich ihr, sie möge alles aufschreiben was ich zu erledigen hätte und ich würde dafür Sorge tragen, dass es gemacht wird. In Form einer 20 jährigen Chica, die sich etwas dazu verdienen möchte. ( Im Idealfall im Minirock )

Seitdem findet Novia die Aufgabenverteilung völlig OK.:-) :-) :-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 08:09 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 08:09)
#35 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich muss schon sagen! Grundstueckspreise in Ciego schon besprochen, Deine Mutter plant auch einen Kubabesuch, Hausarbeitsplan sogar besprochen. Sigurd, das ist doch schon eine Familienplanung!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 09:43
avatar  viejero
#36 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Möchte dir auch was mitgeben, nehme an du kannst gut Spanisch. Dass du weisst wo du dran bist in Castros Cuba.

https://www.youtube.com/watch?v=3wMg-07_-y8


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 10:29
avatar  tom2134
#37 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Da es hier gerade um Jobs und Leben auf Kuba geht klinke ich mich mal ein. Ich würde gern nach Kuba übersiedeln, Kind und Frau gibt es schon. Da ich Dive Master bin und es in Kuba viele Tauchbasen gibt dachte ich eine Tauchlehrer Karriere wäre das geeignete für mich.

Weiß jemand der sich im Tourismus auskennt wie diese Basen geführt werden? Von den Reiseveranstaltern in Coop mit dem Staat? Privatunternehmen werden das wohl kaum sein. Vielleicht gibt es sogar eine zentrale Stelle an die man sich wenden kann.

Danke für eure Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 10:49
avatar  Thomas
#38 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Bei Auslandsaufenthalten immer darauf achten, dass der Arbeitsgeber auch Rentenbeiträge abführt.Sehr oft wird das vom AG einfach "vergessen". Kenne mehrere Fälle (die waren lange Jahre z. Bsp. auf Zypern und in Brasilien). Die Personen möchten nun in Rente gehen und merken plötzlich, dass keine Beiträge für die Rente abgeführt wurden. Haben zwar ein "Schweinegeld" verdient, aber die Rentenlücke ist nun auch da. Also bitte beachten !!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 11:48 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 11:48)
#39 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #37
Weiß jemand der sich im Tourismus auskennt wie diese Basen geführt werden? Von den Reiseveranstaltern in Coop mit dem Staat? Privatunternehmen werden das wohl kaum sein. Vielleicht gibt es sogar eine zentrale Stelle an die man sich wenden kann.

Danke für eure Tipps
Wenden kann man sich zum Beispiel hierhin: http://cubanfishingcenters.com/index.php Die sind sehr professionell, sind wohl Italiener - auf dem einen Foto siehst du auch deren Tauch(Hotel-)schiff Tortuga mit 7 Zimmern. Das liegt immer irgendwo in den Jardines de la Reina Caribbean Diving Center ist der Ansprechpartner auf der Insel der Jugend, da habe ich aber weiter keinen Kontakt (vielleicht über das Hotel Colony direkt) Hat mich nicht weiter interessiert, wollte ja "nur" Tauchen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 12:25
#40 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kenne auch Tauchlehrer in Cuba, die selbständig arbeiten. Sie suchen sich Touristen und haben auch unter sich ein gutes Netz, schieben sich die Klienten gegenseitig zu. Ob die einen Ausländer in ihre Kreise hineinlassen würden? Da habe ich Zweifel.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 13:14
avatar  Espanol
#41 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #40
Ich kenne auch Tauchlehrer in Cuba, die selbständig arbeiten. Sie suchen sich Touristen und haben auch unter sich ein gutes Netz, schieben sich die Klienten gegenseitig zu. Ob die einen Ausländer in ihre Kreise hineinlassen würden? Da habe ich Zweifel.



Offiziell als Gewerbe angemeldet mit allen Papieren und einer Haftpflichtversicherung???


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 13:35
avatar  tom2134
#42 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Danke erstmal für die Tipps. @Sisyhos Danke, aber ich meinte das schon etwas professioneller.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 16:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#43 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #42


Danke erstmal für die Tipps. @Sisyhos Danke, aber ich meinte das schon etwas professioneller.


meintest Du denn Dich bei einer Tauchbasis zu einem knackigen cubanischen Gehalt anstellen zu lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 20:19
avatar  mojito
#44 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #37
Da es hier gerade um Jobs und Leben auf Kuba geht klinke ich mich mal ein. Ich würde gern nach Kuba übersiedeln, Kind und Frau gibt es schon. Da ich Dive Master bin und es in Kuba viele Tauchbasen gibt dachte ich eine Tauchlehrer Karriere wäre das geeignete für mich.

Weiß jemand der sich im Tourismus auskennt wie diese Basen geführt werden? Von den Reiseveranstaltern in Coop mit dem Staat? Privatunternehmen werden das wohl kaum sein. Vielleicht gibt es sogar eine zentrale Stelle an die man sich wenden kann.

Danke für eure Tipps



Hallo Tom2134,

hast du dich schon mal ueber die Aufenthaltsgenehmigung informiert die du brauchst, bevor du an das andere denkst?
Sonst bist du schnell wieder aus Cuba raus.
Hoer auf zu traeumen.
Cuba ist KEIN AUSWANDERUNGSLAND.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 21:02
#45 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mojito im Beitrag #44
Cuba ist KEIN AUSWANDERUNGSLAND.

Doch, es wandern sehr viele aus. Du meinst Einwanderungsland.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 23:10
#46 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #37
Da es hier gerade um Jobs und Leben auf Kuba geht klinke ich mich mal ein. Ich würde gern nach Kuba übersiedeln, Kind und Frau gibt es schon. Da ich Dive Master bin und es in Kuba viele Tauchbasen gibt dachte ich eine Tauchlehrer Karriere wäre das geeignete für mich.

Weiß jemand der sich im Tourismus auskennt wie diese Basen geführt werden? Von den Reiseveranstaltern in Coop mit dem Staat? Privatunternehmen werden das wohl kaum sein. Vielleicht gibt es sogar eine zentrale Stelle an die man sich wenden kann.

Danke für eure Tipps




Ich kenne zwei Tauchlehrer, bei dem einen habe ich mein Tauchschein gemacht auf der Isla de la Juventud. Der arbeitet im Hotel Colony und hat ein schönes Haus in Nueva Gerona, der leiht sich das Equipment aus und geht dann mit seinen " Privatkunden" nach Playa Paraiso und gibt Privatunterricht für 100 CUC. 5-6 Tauchgänge plus Theorie und offizieller Tauchlizenz. Der lebt davon ganz gut. Der andere ist mittlerweile CP-Besitzer in Guanabo und bieten seinen Gästen Tauchgänge an oder Schnupperkurse. Der hat sein eigenes Equipment. Kommt aber nur so einmal im Monat vor, dass ein Gast Interesse hat. Ist also eher ein nettes Zubrot.

In Kuba, wie in jedem Land auf der Welt, muss man etwas können, was sonst keiner oder wenige können um erfolgreich zu sein. Das Prinzip Angebot und Nachfrage funktioniert dort auch. Da es reichlich Tauchlehrer gibt Tom, sollte damit dein Idee begraben sein.

In vielen Ländern haben deutsche Handwerker ( z.B. Bäcker oder Metzger) erfolgreich ihren Laden aufgemacht und sind wohlhabend geworden. Wird in Kuba so nicht ohne weiteres funktionieren. ( Backen ohne Mehl geht eben nicht)

Ich habe die eine oder andere Idee, was gehen könnte, werde aber den Teufel tun, dies hier zu schreiben.

Saludos

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 08:18
#47 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #46


Ich habe die eine oder andere Idee, was gehen könnte, werde aber den Teufel tun, dies hier zu schreiben.

Saludos



Massendruck von Haushaltsbüchern
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 08:28
avatar  Espanol
#48 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #47
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #46


Ich habe die eine oder andere Idee, was gehen könnte, werde aber den Teufel tun, dies hier zu schreiben.

Saludos



Massendruck von Haushaltsbüchern
falko



Import en gros von Spruehsahne und Schokosauce


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 10:09
#49 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Mitglied

Sind Mietwohnungen tendenziell möbliert oder unmöbliert?

Was aus eurem Haushalt würdet ihr unbedingt aus der Schweiz bzw. aus Deutschland mit nach Kuba nehmen, wenn ihr übersiedeln würdet?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 10:29
avatar  Mocoso
#50 RE: Leben und arbeiten auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubanitasuiza im Beitrag #49
Sind Mietwohnungen tendenziell möbliert oder unmöbliert?

Was aus eurem Haushalt würdet ihr unbedingt aus der Schweiz bzw. aus Deutschland mit nach Kuba nehmen, wenn ihr übersiedeln würdet?


Tendenziell möbliert.

Scharfes Messer, gutes Fahrrad, evtl. Medikamente (falls speziell), Gewürze welche du magst (kann man aber hier ausdiskutieren, welche dort verfügbar sind), Espressokocher(falls Kaffee), Schnorchelausrüstung, Toilettartikel (Shampoo... gibt es zwar alles, aber ob du es magst bzw. nicht immer alles da wenn benötigt)... Liste erweiterbar speziell nach persönlichen Prioritäten bzw. von anderen Mitgliedern

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!