Speiseeis im Sommer???

  • Seite 1 von 2
29.06.2015 11:53
#1 Speiseeis im Sommer???
avatar
neues Mitglied

Hola,
wie (un)gefährlich ist es eigentlich, das von LP und anderen Reiseführern so hochgelobte Speiseeis in einer Heladeria zu genießen?
Oder muss man sich da gleich ein Abonnement für den Locus in der CP organisieren? Oder ne Doppeldosis Tannacomp?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 11:58
#2 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Eis ist lecker,auf das dazu gereichte Wasser sollte man vielleicht verzichten.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 12:38 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 12:39)
#3 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

... das Eis ist lecker, ich hatte noch nie Probleme ..... Allerdings Leitungs-Wasser trinke ich in Cuba nie. Ich benutze auch beim Zähneputzen grundsätzlich Mineralwasser ..... Aber Eis, wie gesagt, noch nie Probleme!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 13:43
avatar  Mocoso
#4 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Und ausserdem, warum sollte Speiseeis im Winter anders sein?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 14:05
#5 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Also dass man in Kuba verhindern kann, dass man mit etwas in Berührung kommt, was verkeimt ist, halte ich für nicht möglich.
Geht ja schon in Deutschland nicht.

Man kann nur das Risiko - z.B. Grippe - reduzieren durch Händewaschen, aber wenn das Wasser auch verkeimt ist...

...und mir will ja wohl niemand erzählen, dass er in Kuba sämtliches Wasser, was er nutzt, abkocht oder aus der Flasche nimmt.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 14:15
#6 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #5
Also dass man in Kuba verhindern kann, dass man mit etwas in Berührung kommt, was verkeimt ist, halte ich für nicht möglich.
Geht ja schon in Deutschland nicht.....

Das Vermeiden jeglichen Kontaktes mit Bakterien und Viren ist nicht nur unmöglich sondern sogar unsinnig und schädlich.
Es gibt mit gutem Grund die Diskussion, dass dadurch Allergien provoziert werden und es ist gesichert, dass ohne regelmäßigen Bakterienkontakt das Immunsystem untrainiert wird und man schneller mit Infektionen reagiert.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich bewusst gefährlichen Krankheiten aussetzen soll. Aber Leitungswasser zum Zähneputzen und mal ungewaschene Hände beim Essen u.ä. sind gesundheitlich nicht bedenklich.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 14:25
#7 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann trinkt mal schön das Leitungswasser ...... ich nie mehr wieder.....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 14:33
#8 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Unser Doktor hat nichts gesagt von Trinken, nur Zähneputzen war gemeint.
Das mache ich auch schon über 20 Jahre auf Kuba und hatte noch keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 14:42 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 14:43)
#9 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte die.......und andere wohl auch, nicht umsonst steht in guten Hotels Mineralwasser zum zaehneputzen bereit. Aber jeder hat andere schmerzgrenzen, ich würde auch selbst wenn ich normalerweise Fleisch essen würde, niemals in cuba Fleisch essen

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 14:47
avatar  Mocoso
#10 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Also so, wie sie alles Fleisch totkochen hätte ich gerade da keine Bedenken.
Und wenn das Wasser wirklich permanent ein Problem wäre hätten wir hier schon sicher etliche shitstorms erlebt
- Ausgenommen die Cholera Zeit natürlich

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 14:48
#11 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #6
... Leitungswasser zum Zähneputzen ....

Zitat von Claudia.A im Beitrag #7
Dann trinkt mal schön das Leitungswasser ....




Typisch Claudia!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 15:05
avatar  santana
#12 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Top - Forenliebhaber/in

claudi was ist du ,wenn du in der Heimat deines liebsten bist.???????


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 15:18
#13 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #10
Also so, wie sie alles Fleisch totkochen hätte ich gerade da keine Bedenken.
Und wenn das Wasser wirklich permanent ein Problem wäre hätten wir hier schon sicher etliche shitstorms erlebt
- Ausgenommen die Cholera Zeit natürlich


Vielleicht neutralisiert ja der Rum .. Gedanken, lol, mache Ich mir aber jetzt um meine zahnputztechnik, ich schlucke, also ist ja dann so wie trinken schon gelegentlich Wasser dabei.. und deshalb in den tropen nur mit mineralwaseer.Aber jeder, wie er will.....nur, es gibt sicher aus medizinischer sicht dazu mindestens 2 Meinungen. ?.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 15:21
avatar  Mocoso
#14 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #13

Vielleicht neutralisiert ja der Rum .. Gedanken, lol, mache Ich mir aber jetzt um meine zahnputztechnik, ich schlucke, also ist ja dann so wie trinken schon gelegentlich Wasser dabei.. und deshalb in den tropen nur mit mineralwaseer.Aber jeder, wie er will.....nur, es gibt sicher aus medizinischer sicht dazu mindestens 2 Meinungen. ?.










Rum neutralisiert sogar sicher Gedanken
und das mit dem Schlucken ist auch nur eine Frage der Technik

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 15:23
avatar  jan
#15 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Frage früher war immer:

Schluckst Du,- oder spuckst Du?

29.06.2015 15:29 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 15:31)
#16 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

es geht aber jetzt um eine grundsätzliche Frage. Und da bin ich dann doch mit meiner Meinung alles andere als allein

Zitat

Als Trinkwasser – und auch zum Zähneputzen - nehmen Sie am besten in Flaschen abgefülltes Mineralwasser oder abgekochtes Wasser
http://tropeninstitut.de/reisetipps/essen-trinken.php

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 15:42
avatar  Mocoso
#17 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie du ja schon schreibst - verschiedene Meinungen - hier wird Zähneputzen (schlucken oder spucken) gar nicht erwähnt aber dann denn doch das Eis (wobei hier ausdrücklich NICHT auf eine Jahreszeit eingegangen wird) :

Zitat


1.NAHRUNGSMITTELHYGIENE

Beachten Sie bitte folgende Grundregeln: Vermeiden Sie das Trinken von Leitungswasser, vermeiden Sie Eiswürfel oder Eiscrèmes, ferner so weit wie möglich Salate bzw. rohe Gemüseprodukte, ungeschälte Früchte und rohe Fisch- oder Fleischspeisen.

http://www.tropeninstitut.at/medizinisch...a695c4abb5a9726


P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 15:45
#18 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Dann kann ich nur von meiner eigenen Erfahrung berichten:
Urlaub Sommer (August) - mit dem Eis kein Problem - gleicher Urlaub - Wasser im Hotel (war kein Mineralwasser, sondern aufbereitetes Leitungswasser) sehr große Probleme - Laut Hotelarzt auch andere Touristen betroffen ......

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 15:49
#19 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
neues Mitglied

Leute, Leute, wenn ich gewusst hätte, was ich hier für ne Diskussion auslöse mit meiner Mini-Frage...

Ich schlage deshalb zur Güte vor, die Zähne mit Rum zu putzen, den dann anschließend zu schlucken (nicht auszuspucken) und sich im Laufe des weiteren Abends die Birne (oder sonstige Körperteile, die wehtun) dann mit Eiscreme (egal welcher Geschmacksrichtung) zu kühlen. Bingo???

Saludos amigos


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 15:54
#20 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Das isses!
Man könte auch den Salat mit Rum waschen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 15:54
#21 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kubaklausi im Beitrag #19
Leute, Leute, wenn ich gewusst hätte, was ich hier für ne Diskussion auslöse mit meiner Mini-Frage...

Ich schlage deshalb zur Güte vor, die Zähne mit Rum zu putzen, den dann anschließend zu schlucken (nicht auszuspucken) und sich im Laufe des weiteren Abends die Birne (oder sonstige Körperteile, die wehtun) dann mit Eiscreme (egal welcher Geschmacksrichtung) zu kühlen. Bingo???

Saludos amigos


genau so werde ich es beim nächsten Mal machen ...... Die Sache mit dem Eis ist nicht schlecht

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 15:56
#22 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #20
Das isses!
Man könte auch den Salat mit Rum waschen.


oder keinen essen ..... Da gibt es doch so einen coolen Spruch .....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 16:01
avatar  jan
#23 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Gleich dies essen. Ohne Umweg.

Bildanhänge
imagepreview

DSCI0020.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 16:03 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 16:03)
avatar  Mocoso
#24 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kubaklausi im Beitrag #19
Leute, Leute, wenn ich gewusst hätte, was ich hier für ne Diskussion auslöse mit meiner Mini-Frage...

Ich schlage deshalb zur Güte vor, die Zähne mit Rum zu putzen, den dann anschließend zu schlucken (nicht auszuspucken) und sich im Laufe des weiteren Abends die Birne (oder sonstige Körperteile, die wehtun) dann mit Eiscreme (egal welcher Geschmacksrichtung) zu kühlen. Bingo???

Saludos amigos


Also in der Praxis bin ich mir nicht ganz sicher: Ich komm aus dem Bad mit einer Mordsfahne und das rote Erdbeereis läuft mir übers Gesicht - was da wohl meine Frau dazu sagen wird?



PS: Wir spielen nur

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2015 16:18
avatar  Iraida
#25 RE: Speiseeis im Sommer???
avatar
super Mitglied

Ich denke, die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich habe immer das Heladeria-Eis gegessen und es ist nie was passiert. Allerdings verwenden sie bei der Herstellung von Eis in Kuba ganz sicher kein Mineralwasser. Wenn ihr also kein Leitungswasser (ich hab was gelernt…) zu euch nehmen wollt, dann solltet ihr wahrscheinlich auf Eis aus privaten und staatlichen Heladerias verzichten…


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!