Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter

  • Seite 1 von 2
19.06.2015 16:19
avatar  Chris
#1 Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter

Die politische Annäherung von Kuba und den USA hat Folgen für deutsche Reiseveranstalter: Künftig soll in US-Dollar statt Euro abgerechnet werden. Die Tourismusbranche trifft das zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
...

http://www.fvw.de/index.cfm?cid=11177&pk...cle&wt_mc=fvwNL


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 16:41
#2 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Klasse Artikel.
Künftig werde nicht mehr in Euro abgerechnet, sondern in US-Dollar. Und der ist bekanntlich derzeit sehr viel stärker als die europäische Währung.
Aktueller Kurs 1€-1,135$

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 16:41
#3 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Verstehe ich die Problematik richtig, dass bspw zum Kurs von 1,40 Euro-Preise ausgehandelt wurden und diese Preise jetzt zu 1,13 in Dollar umgerechnet werden?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 16:48
avatar  jan
#4 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Klasse Artikel.
Künftig werde nicht mehr in Euro abgerechnet, sondern in US-Dollar.

Und der ist bekanntlich derzeit sehr viel stärker als die europäische Währung.
Aktueller Kurs 1€-1,135$


ECHT?
Rechne nochmal nach

Aber nicht von DM in MD-DDR und so weiter.

19.06.2015 16:55
#5 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Aussage ist nicht von mir.Steht so im Artikel.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:04
avatar  jan
#6 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann geh mal zu deiner Bank.
Die wollen die USD garnicht.
Aber am ZOO oder Europacenter, Wechselstube, nennen sie dir die Summe, welches sie dir auszahlen.
Für 100 EUR- vielleicht 110 $
Für 100 USD vielleicht 90? EUR

Was ist mehr Wert?
By the way- in Kuba im Jan. 15 gab es 90 CUC für 100 USD
illegal.

19.06.2015 17:13 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 17:14)
avatar  Chris
#7 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Verstehe ich die Problematik richtig, dass bspw zum Kurs von 1,40 Euro-Preise ausgehandelt wurden und diese Preise jetzt zu 1,13 in Dollar umgerechnet werden?

Das ist natürlich auch eine Problematik, die gab es aber schon immer mit den schwankenden Dollar/Euro-Kursen!

Die momentane Problematik sehe ich woanders:

Bislang gab es Leistungsträger, die haben schon immer Euro-Verträge mit ihren Partnern ausgehandelt, diese müssen nun nach der Anweisung des Tourismusministeriums ihre Verträge in Dollar aushandeln. Und hier liegt das Problem: Zu welchem Kurs geschieht dies? Das Ministerium gibt ja keinen Fixkurs vor, das bleibt den Leistungsträgern vorbehalten und diese legen das mit dem Kurs z.T. ganz anders aus, als von manchem Reiseveranstalter kalkuliert!

Man hat eine Reise mit Umrechniungskurs 1,13 fürs Jahr 2016 kalkuliert aber der Hotelkettenchef sagt ich rechne meine Euro-Preise zum Kurs von 1,25 um weil das der Kurs war als ich intern meine Euro-Preise festgelegt habe. Und schon sind hier knapp 10% Differenz, die erstmal der Reiseveranstalter verliert sofern er seinen Kunden nicht nachbelastet.

Das ist das eigentliche Problem dieser neuen Regelung, der schwache Euro verstärkt das natürlich, da für die kommende Saison mit dem schwachen Euro die Preise in Euro sowieso steigen werden - und zwar um ca. 20-30% - je nachdem zu welchem Kurs letztes Jahr kalkuliert wurde!

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:16
#8 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #6


Was ist mehr Wert?
By the way- in Kuba im Jan. 15 gab es 90 CUC für 100 USD




Wieviel CUC hättest du für 100€ bekommen?Welche Währung war im Januar und ist es immer noch mehr Wert?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:19
#9 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #6

Dann geh mal zu deiner Bank.
Die wollen die USD garnicht.



Meine Bank nennt sich Etrade.Die nehmen garnichts anderes als $.
Allerdings funktioniert deren Visa Karte nicht auf Cuba.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:21 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 17:22)
#10 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #7
der schwache Euro verstärkt das natürlich, da für die kommende Saison mit dem schwachen Euro die Preise in Euro sowieso steigen werden - und zwar um ca. 20-30% - je nachdem zu welchem Kurs letztes Jahr kalkuliert wurde!

Danke für die Erläuterung! Also kommt das Gros der im Artikel genannten 30% erwarteter Preissteigerung nicht wie angedeutet vom Wechsel der Verrechnungswährung, sondern allgemein vom niedrigen Eurokurs. Ersteres kommt nur noch zusätzlich als "Sahnehäubchen" oben drauf.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:27
avatar  Chris
#11 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Danke für die Erläuterung! Also kommt das Gros der im Artikel genannten 30% erwarteter Preissteigerung nicht wie angedeutet vom Wechsel der Verrechnungswährung, sondern allgemein vom niedrigen Eurokurs. Ersteres kommt nur noch zusätzlich als "Sahnehäubchen" oben drauf.

So sehe ich das auch, Urlaub in Ländern mit Dollarkoppelung waren schon immer problematisch bzw. vom Kurs im Preis beeinflusst!Und momentan haut das bei der grossen Schwankung im Vergleich zum letzten Jahr natürlich rein!

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:30
#12 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Forums-Senator/in

Zur Erinnerung. Das stand 2002 in einem Zeitungsbeitrag, als hier die DM vom Euro abgelöst wurde.


"Nach Angaben Miguel Alejandro Figueras, des persönlichen Berater des kubanischen Tourismusministers,wird der Kurs zwischen Dollar und Euro auf 1 zu 1 gerundet werden. Damit komme man den Interessen der Europäer entgegen, sagte der Berater. Ein Dollar bzw. Euro entspricht zurzeit in Kuba 27 kubanischen Pesos (Moneta Nacional). Reiseveranstalter wie Neckermann schließen bereits jetzt ihre Hotelverträge mit Kuba auf der Basis des Euros ab, so dass europäische Touristen von den Kursschwankungen des Dollars unabhängig sind. Zurzeit kommen 47 Prozent der ausländischen Touristen, die Kuba besuchen, aus Ländern, die den Euro eingeführt haben. Mit der Einführung des Euro neben dem Dollar setze man auch ein wichtiges Signal sowohl in Richtung europäischer als auch nordamerikanischer Tourismusunternehmen, sagt Ministerberater Figueras. Denn der Fremdenverkehr auf der Insel hofft auf ein Ende der Embargopolitik der USA-Regierung gegenüber Kuba."


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 18:59
avatar  Espanol
#13 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehe ich nicht ganz so dramatisch, die Vetraege fuer die kommende Wintersaison die am 1.11.2015 beginnt sind seit Monaten unterschrieben, die Kataloge der TUI Thomas Cook
DER Touristik etc,duerften sich bereits im Druck befinden und diese kalkulierten Preise gelten erstmal. Selbst fuer die Sommersaison 2016 duerften bereits
die meisten Vwetraege unterschrieben sein. Vertragspreise in Euro und in Euro werden die auch bezahlt Vertrag ist da erstmal Vertrag, und auch wenn ich MINTUR
aus Erfahrung so einiges zutraue, die werden nicht ploetzlich in Erwartung des US Tourismus Rausches einseitig unterschriebene Vertraege in Frage stellen!

Sollten die Abrechnungswaehrung auf Cuba irgendwann mal der USD sein muessten die Vertraege natuerlich in USD abgeschlossen werden, grosse
Veranstalter koennen sich da gegen extreme Kursschwankungen absichern bzw, pokern ein bisschen kaufen z.B. zu einem guenstigen Zeitpunkt groessere
Mengen ans USD ein.

bevor in Europa der Euro eingefuehrt wurde haben Veranstalter fuer Spanien groessere Mengen an Peseten eingekauft, wenn es zum richtigen Zeitpunkt
geschah machten sie einen waehrungsgewinn, falls nicht einen Verlust.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:17
avatar  Pauli
#14 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #13
Sehe ich nicht ganz so dramatisch


wie immer da du ja nicht mehr nach Kuba kommst, kann dir eine Preissteigerung von 25 % Latte sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:21
#15 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #14
da du ja nicht mehr nach Kuba kommst,

Dafür DomRep. Ist auch Dollarraum.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:27
avatar  Pauli
#16 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Zitat von Pauli im Beitrag #14
da du ja nicht mehr nach Kuba kommst,

Dafür DomRep. Ist auch Dollarraum.


Wie oft ist er da ?? sein Dorf an der Küste ist kein Dollarraum .


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:30
avatar  Espanol
#17 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Zitat von Pauli im Beitrag #14
da du ja nicht mehr nach Kuba kommst,

Dafür DomRep. Ist auch Dollarraum.



Wenn ich nicht unter Leseschwaeche leide geht es hierzufaden um den "Preischock" fuer die Reiseveanstalter, und da ihr Beiden ja wohl nicht pauschal
nach Cuba fliegt betrifft Euch das ja nun gar nicht , oder war ich da die ganze Zeit auf dem falschen Dampfer und Ihr seid im wirklichen
Leben AI Touristen auf Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:34
avatar  Pauli
#18 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #17
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Zitat von Pauli im Beitrag #14
da du ja nicht mehr nach Kuba kommst,

Dafür DomRep. Ist auch Dollarraum.



Wenn ich nicht unter Leseschwaeche leide geht es hierzufaden um den "Preischock" fuer die Reiseveanstalter



stimmt, und was denkst du, an wen werden die Kosten weitergereicht ??


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:39
#19 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also irgendwie kann ich jetzt den Link nicht öffnen. Aber abgeleitet von den Kommentaren, hat Kuba einfach nur das Wechselkursrisiko an die europäischen Reiseveranstalter weitergereicht. Das gleiche Risiko hat jeder Veranstalter der z.B. in USA Pauschalreisen anbietet. Bzw. jede Firma die ihre Produkte und Dienstleistungen vorwiegend auf $ - Basis verkauft. ( Flugzeugbauer/Chipproduzenten/ Rohstoffproduzenten / usw.)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:43
avatar  Pauli
#20 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #19

Aber abgeleitet von den Kommentaren, hat Kuba einfach nur das Wechselkursrisiko an die europäischen Reiseveranstalter weitergereicht.


Richtig, und wäre ich Reiseveranstalter würde ich sagen ihr könnt uns mal,
es gibt noch andere schöne Orte in der Karibik.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:45
avatar  Espanol
#21 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #19

Also irgendwie kann ich jetzt den Link nicht öffnen. Aber abgeleitet von den Kommentaren, hat Kuba einfach nur das Wechselkursrisiko an die europäischen Reiseveranstalter weitergereicht. Das gleiche Risiko hat jeder Veranstalter der z.B. in USA Pauschalreisen anbietet. Bzw. jede Firma die ihre Produkte und Dienstleistungen vorwiegend auf $ - Basis verkauft. ( Flugzeugbauer/Chipproduzenten/ Rohstoffproduzenten / usw.)


Wie schon mal geschrieben die Vertraege sind laengst unterschrieben, die Kataloge fuer die Wintersaison duerften im Druck sein, und da kann Cuba nicht mal so einfach
ein Wechselkursrisiko an die Veranstalter weiterreichen, sollten sie dies versuchen gaebe es ein bisschen mehr als nur Gespraechsbedarf. Und davon mal abgesehen
20-30 % Preiserhoehung lassen sich im Pauschalbereich nicht mal so einfach an die Endkunden weitereichen dies wuerde zu einem dramatischen
Buchungseinbruch fuehren. Sollte CUba in Zukunft auf Vertraege auf USD Basis bestehen gibt es fuer die Veranstalter Mogelichkeiten sich gegen extrem
Schwankungen abzusichern. Wird bei Angeboten in die USA gemacht, und wurde vor der Einfuehrung des Euros in Europa gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:46
#22 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #20
und wäre ich Reiseveranstalter würde ich sagen ihr könnt uns mal,

Pauli, du taugst nicht als Reiseveranstalter.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:56
#23 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #21
Wird bei Angeboten in die USA gemacht, und wurde vor der Einfuehrung des Euros in Europa gemacht.

Genau!

Und nicht nur nur die Reisebranche macht das. Beim Exportieren von Investitionsgütern sichert man das Geld z.B. mit einer "Hermes-Deckung."

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 22:04
avatar  Pauli
#24 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #22
Zitat von Pauli im Beitrag #20
und wäre ich Reiseveranstalter würde ich sagen ihr könnt uns mal,

Pauli, du taugst nicht als Reiseveranstalter.


stimmt , wie gut du mich doch kennst


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 22:05 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 22:08)
#25 RE: Kuba - Dollar-Schock für Veranstalter
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #23
z.B. mit einer "Hermes-Deckung."

Die ist aber für Zahlungsausfälle der Gläubiger bei Exporten in "aufstrebende" (unsichere) Märkte, nicht für Währungsschwankungen. Währungen, Ölpreise, etc. werden mit Termingeschäften "gehedged".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!