FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))

  • Seite 3 von 4
27.09.2015 12:05
avatar  Dirk
#51 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
super Mitglied

Habe mal eine Frage zu dem Thema, kann man das WIFI auch mit einen deutschen Handy / Laptop (ohne Cubacell-Sim-Karte / Nauta-Account etc....) benutzen und wenn ja wie funktioniert das ? Bin bisher immer in Holguin in den Sala de Internet gewesen, aber das Anstehen nervt gewaltig.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 12:25
#52 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Wifi brauchst du keine SIM-Karte. Das funktioniert unabhängig vom Mobilfunknetz. Ohne Nauta-Konto geht aber wohl nichts.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 12:41
#53 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe hier mal herausgelesen, dass man sich eine kostenpflichtige App. installieren muss. Vermutlich erhältlich im Etecsaoffice. Dann sollte es zusammen mit der Rubbelkarte für 2 CUC/Std. gehen. Weiß allerdings nicht, ob nicht besser deine Frau ins Office geht. Vielleicht zicken die bei Ausländern vergleichbar rum, wie bei dem @nauta.cu-Konto.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 20:13
avatar  pipo
#54 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #47
Runterladen und installieren,oder sich von einem der vielen Handydealer,die sicher die apk haben,installieren lassen.oder apk von hier als emailanhang rüberschicken.


Hola Cabeza mala,
wie geht das, wenn ich Viber od. Skype per Anhang rüberschicke. Hast Du eine Beschreibung parat? Danke.
Gruß,
Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 21:01
#55 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe mir einfach eine Karte gekauft, mich in das WiFi eingeloggt und gesurft. Warum eine App und ein Nautakonto notwendig sein soll, wenn man so eine "Rubbelkarte" hat, verstehe ich nicht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 21:12 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 21:13)
#56 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hatte noch deine alte Info, dass man Nauta.Konto braucht und dieses als Yuma nicht bekommt. Die "cuentas temporales" via Rubbelkarte gibt es nicht schon immer, oder?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 05:10
#57 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Top - Forenliebhaber/in

EHB da bringst du etwas durcheinander. Sisyphos hat mal geschrieben, dass er als Yuma keinen E-Mail-Account bekommt über die Telefonverbindung. Also @nauta.cu.
Was ich in Erinnung habe, war ein Bericht, da ging es um die 35 neuen W-Lan Standorte. Dort wurde als Prozedur geschrieben, dass jeder zuerst eine App. für 1,50 CUC laden muss, bevor man dann mit der Rubbelkarte für 2 CUC ins W-Lan kommt.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten : Entweder hat man diese App. wieder abgeschaft. Oder man braucht die App. um sich wieder auszuloggen.Sisyphos hat mal geschrieben, dass das logout nicht funktioniert und die 1Stunde abläuft, auch wenn man nur 10 Min. im Netz ist.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 19:11
#58 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

@sigurdseifert
Danke für die Erklärung. Ich habe mich schon gefragt, was ich da geschrieben haben soll und fing an, an mir zu zweifeln.

Aber so stimmt es!
Für die Nutzung des nauta-Mailkontos über die mobilen Daten benötigt man ein solches eigenes Nautakonto, das mit der Telefonnummer verknüpft ist. Wenn man das nicht hat, kann man nicht die mobilen Daten benutzen, und mit einer anderen Handynummer kann man nicht auf sein eigenes Nautakonto zugreifen bzw. mit seiner Nummer nicht auf das Konto eines Anderen.

Wifi kann man mit einer Rubbelkarte nutzen. Dafür benötigt man keine App. Einfach die Verbindung herstellen und eine beliebige Seite öffnen. Als erstes wird dann die Seite von Nauta angezeigt, wo man die Daten der Karte eingibt.
Das Trennen der Verbindung ist möglich über die Seite 1.1.1.1, was auch meistens klappt. Manchmal öffnet sich diese Seite allerdings sehr verzögert oder gar nicht. Das ist wohl ein Trick des Providers.

Ich habe nachgefragt und mir wurde mitgeteilt:

Zitat
Sobre las cuentas wifi o nauta, son dos cuentas totalmente diferentes, no dependen una de otra. Puedes tener una o la otra, o las dos juntas.


Das WiFi-Konto ist also von dem Nautakonto unabhängig, eine ganz getrennte Sache.
Man muss es bei Nauta bar bezahlend aufladen, genau so als wolle man sein Telefon aufladen. Die Nutzung ist genau wie mit den Daten der Karte, nur dass man sich seinen Usernamen und das Passwort merken oder einspeichern kann. Die Preise sind auch identisch.

Nun sollten alle Klarheiten beseitigt sein.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 19:25
#59 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #58
Nun sollten alle Klarheiten beseitigt sein.

Zumindest hab ich die ETECSA-FAQ genauso verstanden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 19:49
#60 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Übrigens Beitrag #26 war's, auf den ich mich bezog:
FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde)) (2)

Von Mobilfunk-Nauta war da nicht die Rede. Siehe auch mein Beitrag #7.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:00
avatar  Dirk
#61 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
super Mitglied

@Sisyphos:

Danke schon mal für die Info. Werde es im dezember mal mit meinem Laptop ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:30
avatar  jojo1
#62 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man in Kuba mal was richtig machen wollte, müsste man ein kostenloses leistungsstarkes WLAN von einem Privatunternehmen einrichten lassen, dies würde der ganzen Wirtschaft helfen, da man dan jedes Smartphone für die eigenen Aktivitäten nutzen kann...

Technisch möglich ist dies, wenn auch aktuell noch mit viel Werbung, siehe:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...c09e19db2c.html

Insbesondere in Kuba könnte die Finanzierung auch derart erfolgen, dass Zugänge mit einem größeren Datenvolumen kostenpflichtig sind, was dann insbesondere für Touristen interessant ist. Ausschließlich kubanische Handys würden dann einen noch ausreichendes kostenloses Datenvolumen von z.B. 200 MByte pro Monat erhalten, zugeteilt durch ein nur einmalig, nur auf einem kub. Smartphone nutzbaren Zugangscode. Weitere Datenpakete müssten gekauft werden, Geräte ohne oder nur mit ausländischer SIM-Karte erhalten keinen kostenlosen Zugang. Es wäre aber ein marktwirtschaftliche Lösung, mit einer privaten Telekomfirma aus dem Ausland als Investor, wie z.B. aus Mexiko oder Spanien.
Zusätzlich benötigte Netzkapazitäten kann man jederzeit sehr zuverlässig über angemietete Satellitenverbindungen herstellen.

Technisch wäre dies machbar, praktisch wird es garantiert so schnell nicht umgesetzt..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:34
#63 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Google hat angeboten, kostenlos die Wifi-Infrastruktur auszubauen. Kubas Regierung hat abgelehnt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:39
avatar  jojo1
#64 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #63
Google hat angeboten, kostenlos die Wifi-Infrastruktur auszubauen. Kubas Regierung hat abgelehnt.


Dies hat rein ideologische Gründe , Google ist ein ganz "böses" Kapitalistenunternehmen, und dann wird es in Kuba so schnell michtnaktiv werden können, mal abgesehen davon, dass auch Google hierfür noch eine Sonder-Genehmigung der USA benötigen würde, da die bestehenden Sanktionen vermutlich auch für Telekominvestitionen gilt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 21:50
#65 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #64
da die bestehenden Sanktionen vermutlich auch für Telekominvestitionen gilt.

Nein, gelten sie nicht mehr:
http://de.reuters.com/article/worldNews/...N0KO1TH20150115

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 22:21
#66 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #62
Wenn man in Kuba mal was richtig machen wollte, müsste man ein kostenloses leistungsstarkes WLAN von einem Privatunternehmen einrichten lassen

[...]

Technisch wäre dies machbar, praktisch wird es garantiert so schnell nicht umgesetzt..



Hatte unser guter alter Comandante hier aus dem Forum das nicht schon vor so zehn Jahren auf Kuba vor und sich entsprechend dem Staat angedient? Ein Pionier!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:12
avatar  Mocoso
#67 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #64
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #63
Google hat angeboten, kostenlos die Wifi-Infrastruktur auszubauen. Kubas Regierung hat abgelehnt.


Dies hat rein ideologische Gründe , Google ist ein ganz "böses" Kapitalistenunternehmen, und dann wird es in Kuba so schnell michtnaktiv werden können, mal abgesehen davon, dass auch Google hierfür noch eine Sonder-Genehmigung der USA benötigen würde, da die bestehenden Sanktionen vermutlich auch für Telekominvestitionen gilt.


Muss nicht unbedingt Kapitalismuskritik sein. Ich würde mir auch nicht freiwillig etwas 'von Freunden' installieren lassen, bei dem ich weiß, daß permanent jemand 'mithört'.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:30
#68 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Hauptgrund ist m.M. nach eher das Abgreifen von Devisen mit einer Marge weit über den 240% die normalerweise Kuba für ausländische Güter hat. Der Gewinn bei 2$ pro Stunde für Internet ist kaum noch in % berechenbar. Die Marge liegt weit über dem, was die Etecsa an ihren Mondtarifen für Telefonie und SMS verdient.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:35
#69 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #67


Muss nicht unbedingt Kapitalismuskritik sein. Ich würde mir auch nicht freiwillig etwas 'von Freunden' installieren lassen, bei dem ich weiß, daß permanent jemand 'mithört'.



Alles permanent mithoeren, geht ja nicht. Die Datenspeicherung macht es moeglich, wenn jemand im Dunstkreis kommt und verdaechtigt wird, dann schaut sich einer an, was da alles im ordner ist. Aber ist ja das gleiche System.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 09:58
avatar  el-che
#70 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Nueva opción de recarga para usuarios Nauta ab 6 oktober
Ausgezeichnete Möglichkeit unendlich (bei den wifi -punkte) internet-Verbindung auf Kuba. sehr interessant, ab 10 cuc die Aufladung en el exterior durch www.ding.com
http://www.cubadebate.cu/noticias/2015/1...a/#.VhDamJrouHs


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 15:51
#71 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Sehr treffende Kommentare:
http://www.havanatimes.org/sp/?p=109761

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 17:09
avatar  el-che
#72 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

na ja die Kommentare sind bekannt, nichts neues. Immer noch ist eine Erleichterung für uns, wenn wir Cuba besuchen, vorausgesetzt man hat eine nauta.co.co dirección.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 17:10 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 17:11)
avatar  el-che
#73 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 20:49
avatar  jojo1
#74 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Google einmal etwas wirklich Sinnvolles für die die ärmeren Menschen in den Entwicklungsländern machen würde, wäre diese der Aufbau von einem kostenlosen WLAN-Netz für Entwicklungsländer. Der technisch beste Ansatz ist dabei der Einsatz von Low Earth Orbit (LEO) - Satelliten. Diese müssten dann in etwa 200 km Flughöhe mit leistungsstarken Sendern, hochempfindlichen rauscharmen Empfängern und leistungsstarken Antennen durchaus in der Lage sein, eine direkte WLAN-Verbindung aufzubauen - auch zu Smartphones im Freien oder zu Antennen auf dem Dach. Diese Lösung ist besser und einfacher umsetzbar als Systeme mit sehr vielen Ballons oder Luftschiffen etc. - denn auch für niedrig fliegende Satelliten benötigt man keine Zustimmung nationaler Regierungen und die niedrige Flughöhe ist noch mit recht wenig Energieaufwand der Trägerraketen erreichbar. Ebenso siond bestehende Alternativkonzepte die mit neuen bisher nicht genutzen Frequenzen arbeiten kritisch zu betrachen - hier bnenötigt man Umsetzer bei jeder Bodenstation welche im einfachsten Ausführungsfall viel teurer sind als jedes einfache Smartphone mit WLAN-Option - auch würde hier der freie Zugang zum Netz jederzeit durch nationale Gesetze leicht zu verbieten sein - was bei einem direkten WLAN-Satellitennetz im 2,4 GHz-Bereich so technisch nicht mehr möglich ist ( wenn man nicht gleich alle Smartphones etc. verbietet ). Natürlich wäre dennoch eine Aufwand von vielen Mia. Dollar notwendig, um alle Gebiete der Erde abzudecken.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 21:42 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2015 21:44)
#75 RE: FAQ zu den neuen Wifi-Zugängen in Kuba (Juventud Rebelde))
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #74
Wenn Google einmal etwas wirklich Sinnvolles für die die ärmeren Menschen in den Entwicklungsländern machen würde, wäre diese der Aufbau von einem kostenlosen WLAN-Netz für Entwicklungsländer. Der technisch beste Ansatz ist dabei der Einsatz von Low Earth Orbit (LEO) - Satelliten. Diese müssten dann in etwa 200 km Flughöhe mit leistungsstarken Sendern, hochempfindlichen rauscharmen Empfängern und leistungsstarken Antennen durchaus in der Lage sein, eine direkte WLAN-Verbindung aufzubauen - auch zu Smartphones im Freien oder zu Antennen auf dem Dach. Diese Lösung ist besser und einfacher umsetzbar als Systeme mit sehr vielen Ballons oder Luftschiffen etc. - denn auch für niedrig fliegende Satelliten benötigt man keine Zustimmung nationaler Regierungen und die niedrige Flughöhe ist noch mit recht wenig Energieaufwand der Trägerraketen erreichbar. Ebenso siond bestehende Alternativkonzepte die mit neuen bisher nicht genutzen Frequenzen arbeiten kritisch zu betrachen - hier bnenötigt man Umsetzer bei jeder Bodenstation welche im einfachsten Ausführungsfall viel teurer sind als jedes einfache Smartphone mit WLAN-Option - auch würde hier der freie Zugang zum Netz jederzeit durch nationale Gesetze leicht zu verbieten sein - was bei einem direkten WLAN-Satellitennetz im 2,4 GHz-Bereich so technisch nicht mehr möglich ist ( wenn man nicht gleich alle Smartphones etc. verbietet ). Natürlich wäre dennoch eine Aufwand von vielen Mia. Dollar notwendig, um alle Gebiete der Erde abzudecken.


Du berücksichtigst aber schon, dass solche niedrig-fliegenden Satelliten nicht geostationär - wie die Kommunikations-Satelliten - kreisen, sondern recht rasch unterwegs sind.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!