Leonardo Padura

10.06.2015 16:16
avatar  Pauli
#1 Leonardo Padura
avatar
Rey/Reina del Foro

Renommierter Literaturpreis: Kubanischer Regimekritiker ausgezeichnet




Er gilt als scharfer Kritiker des Castro-Regimes - nun erhält der kubanische Erfolgsautor Leonardo Padura den angesehenen spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur. In seinen Werken zeige der Schriftsteller die Schwierigkeiten und die Grenzen bei der Suche nach der Wahrheit auf, begründete die Jury ihre Entscheidung. Padura sei ein unabhängiger Intellektueller mit einem ausgeprägten moralischen Temperament.

Padura, der auch die spanische Staatsbürgerschaft besitzt, erzielte seine ersten internationalen Erfolge mit dem "Havanna-Quartett". In seinen Kriminalromanen schickt der 59-jährige Padura Kommissar Mario Conde auf Verbrecherjagd, setzt sich aber zudem auch mit der gesellschaftlichen Realität seiner Heimatinsel auseinander.


http://www.spiegel.de/kultur/literatur/l...-a-1038140.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 16:27 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 16:28)
#2 RE: Leonardo Padura
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie viele Paduras gibt´s denn in Kuba?

Prinzessin-von-Asturien-Preis für Leonardo Padura

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 16:46
#3 RE: Leonardo Padura
avatar
Forums-Senator/in

Siehe Rubrik Medienberichte...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!