casa-Neueröffnung

  • Seite 2 von 4
26.05.2015 21:12 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2015 21:14)
#26 RE: casa-Neueröffnung
avatar
normales Mitglied

erst mal eine Antwort für Pauli und dann weitere Bilder.
Man zahlt erst mal knapp 40 CUC monatlich für die Lizenz, unabhängig davon ob man Gäste hat oder nicht und weitere 15% zum Jahresende. Im Unterschied zu in Kuba wohnenden Casa-Wirten müssen wir auch nicht davon leben.
Es geht im Prinzip darum, zwei Zimmer, die 48 Wochen im Jahr leer stehen und 0 Euro einbringen ein bischen sinnvoller zu vermarkten. Wenn im Monat 100 Euro übrigbleiben kann ein Casa-Wirt nicht davon leben. Für uns ist es ein Zubrot in der Reisekasse. In der unteren Etage wohnen meine Schwiegereltern, beide Rentner und sowieso den ganzen Tag zu Hause. Sie sprechen zwar kein Deutsch, waren aber beide schon zwei mal für je 3 Monate in Deutschland und kennen die deutsche Mentalität sicher besser als viele Vermieter in Kuba. Und da wir die Zimmer für uns sowieso einrichten sind auch nur wenige Extrakosten notwendig.
Es ist ein Versuch, bei dem wir hoffen einiges zu gewinnen und im schlimmsten Fall nur wenig zu verlieren. Stellt sich nach einem jahr heraus das es nicht funktioniert, kann man die Aktion auch wieder abblasen, trotzdem wollen wir so gut informiert wie möglich in dieses Projekt gehen.
Trotzdem Danke für den Hinweis, Pauli

S-R-T


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 21:21
avatar  Pauli
#27 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Bitte, dann scheint es in Ciego de Avila billiger zu sein als in SDC,
wünsche jedenfalls gutes gelingen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 21:52
#28 RE: casa-Neueröffnung
avatar
normales Mitglied

Zur Einrichtung:
Beide Zimmer sind identisch möbliert, wie auf den Bildern erkennbar. Es gibt auch Bettwäsche, Produktionsjahr 2014, importiert aus Deutschland. Bäder sind gefließt, kaltes Wasser zum waschen und warmes zum duschen. Details der Einrichtung werden natürlich noch verbessert.
Technisch gibt es im Moment noch Unterschiede: Habitation 1 hat Klimaanlage, Stromversorgung über Steckdosen aber nur in 110 Volt.
Habitation 2 fehlt die Klimaanlage im Augenblick noch, dafür doppelte Elektroinstallation in 110 Volt Flachstecker und 220 Volt Kombistecker, so wie im übrigen Haus auch.
Das was jeweils noch fehlt wird nachgerüstet, aber poco a poco









Na dannn bis später S-R-T


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 22:45
#29 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #27
Bitte, dann scheint es in Ciego de Avila billiger zu sein als in SDC,
wünsche jedenfalls gutes gelingen.




Pauly, bereits seit einiger Zeit kosten Casas pro Habitation pauschal 35 CUC/ mtl. plus Steuer in ganz Kuba. Bei 70% Auslastung bleiben rund 300 CUC/ pro Zimmer hängen. Nachdem Tina mal die Eckdaten für ihre CP in Guanabo hier mal gepostet hat, habe ich es mal für meine Lieblings CP ausgerechnet. Und die Rechnung auch hier gepostet. Mein Vermieter hat auch 70% Auslastung.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 23:10
#30 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also wenn ich nur mal 3-4 Tage in Ciego sein will ist das OK. Für länger fehlt halt die Terasse und Küche sowie Wohnzimmer. Das Portal ist zu schmal um einen Tisch hin zu stellen und oben auf dem Dach ist kein Schatten. Für kubanische Verhältnisse modern eingerichtet und vor allem neu. TV und Frio würde ich aber versuchen in die Zimmer irgendwie noch rein zu kriegen.

Aber gerade bei Kurzzeitbesuchern ist die Lage noch wichtiger als für Langzeitgäste. Daher die Gretchenfrage:

Wo ist den eure Casa in Ciego?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 12:32
avatar  George1
#31 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon lustig - obwohl rico die Hütte nur vermieten und nicht zum Architekturnobelpreis anmelden wollte - stört man sich hier an "cubanisch geraden" placas und zu engen Treppen.
Zugegeben mir wäre das nix das in meinem Ehebett wären meiner Abwesendheit andere Leute poppen ( jaaaaaaaaaaaaaa damit die üblichen Verdächtigen es nicht schreiben müssen - die Minimouse schleppt sich natüüüürlich immer wenn ich nicht da bin irgendeinen Primo mit ins gemeinsame Airbett )
Aber rechnen wir die Geschäftsidee doch mal durch:
was würde es maximal kosten:
2 Zimmer á 35,00 CUC/Monat = 840 CUC / Jahr
15 % Steuer á des offiziell agegebenen Mietpreises von 5 CUC/Nacht bei 100 % Auslastung = 273,75
jährlicher Verdienst der Schwiegereltern für die Casabetreuung = 1200,00 CUC
Strom, Wasser, Ersatz von abgenutzten bzw zerstörtem Interior = 500 CUC
macht gesamt 2813,75 CUC im Jahr - also ca. 200 Euronen im Monat.
Dies ist schon erst einmal ein durchaus überschaubarer Preis.
Bedeutet aber bei einem Übernachtungspreis von 15 CUC ( mehr ist wohl nicht drin ) trotzdem, das man jedes Zimmer mindestens 1 Woche pro Monat belegt haben muß.
Vielleicht kann sich rico ja mit sigurt zusammentun - Schwiegermama steigt in das MLM-Geschäft mit den Vega-Pillen ein und im Gegenzug vermittelt sigurts-Frau sexwillige Yumas in ricos Casa.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 14:15
#32 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #31

Vielleicht kann sich rico ja mit sigurt zusammentun - Schwiegermama steigt in das MLM-Geschäft mit den Vega-Pillen ein und im Gegenzug vermittelt sigurts-Frau sexwillige Yumas in ricos Casa.



Auch wenn ihr es nicht glaubt, CdA ist nicht am Popo der Welt!

Es sind zwar nicht viele deutsche dort, dafür umso mehr Italiener
und Canadier, zum jagen. Ja, auch nach chicas, aber meistens jagen sie
Federvieh. Ich würde so eine Hütte auch vermieten....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 14:28
avatar  George1
#33 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #32
CdA ist nicht am Popo der Welt!


Aber Augenzeugenberichten zufolge soll man den von da aus sehen können.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 14:49
#34 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #33
Zitat von falko1602 im Beitrag #32
CdA ist nicht am Popo der Welt!


Aber Augenzeugenberichten zufolge soll man den von da aus sehen können.




Stimmt, bei gutem Wetter, kann man Zwickau sehen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 16:18
avatar  George1
#35 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #34
Stimmt, bei gutem Wetter, kann man Zwickau sehen
falko


Ist in meinem Sinne dann können die Italiener von CdA aus meine wunderhübsche Heimatstadt betrachten und müssen nicht extra hier vorbeikommen

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 17:02
avatar  jan
#36 RE: casa-Neueröffnung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wie lang sind die Betten?
In Kubanischen Betten mit dem Fußteilabschlußbrett muß ich immer queer liegen.
O.K. nicht jeder yuma ist 1,90 lang.
Italiener sollen angeblich kleiner sein

https://files.homepagemodules.de/b2001662...n5_JMDrnvTy.jpg
.

27.05.2015 19:40
#37 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der Standardpreis in CdA für eine CP ist bei 20 CUC.Bei nur 1-2 Übernachtungen sind es 25 CUC.Interesanterweise spielt dabei die Grösse und Ausstattung der CP eine untergeordnete Rolle. Die Vermieter sind sich da alle einig. Die höchstens 15 CUC die Georg sieht, zeigen, dass er zumindest von CdA nicht viel weiß. Ansonsten sollte natürlich ein Vermieter Kontakte haben für Zigarren, Chicas, Taxistas, Fahrradverleih und was sonst so als Nebeneinnahmen nützlich ist.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 20:02
avatar  George1
#38 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #37
Der Standardpreis in CdA für eine CP ist bei 20 CUC.Bei nur 1-2 Übernachtungen sind es 25 CUC.Interesanterweise spielt dabei die Grösse und Ausstattung der CP eine untergeordnete Rolle. Die Vermieter sind sich da alle einig. Die höchstens 15 CUC die Georg sieht, zeigen, dass er zumindest von CdA nicht viel weiß.


In einem Punkt hast du Recht - von CdA weiß ich nix - aber ich weiß was das billigste Hotel da inkl. Frühstück kostet:
https://www.cubaism.com/basket/hotel-rat...ID=541&lngID=10
Und wenn mir jemand ´ne Privatpenne ohne Essen anbietet, das teurer ist, ist das für mich kein Angebot

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 20:25
avatar  Pauli
#39 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #38

Und wenn mir jemand ´ne Privatpenne ohne Essen anbietet, das teurer ist, ist das für mich kein Angebot




Da hast du recht,allerdings werden die meisten Casas zumindest Frühstück anbieten,und dies ist ( so meine Erfahrung) um längen besser , als der Fraas
in einem Billig-Hotel a la San juan


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 20:45 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 20:52)
avatar  George1
#40 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #39
Da hast du recht,allerdings werden die meisten Casas zumindest Frühstück anbieten,und dies ist ( so meine Erfahrung) um längen besser , als der Fraas in einem Billig-Hotel a la San juan


Fraß ist natürlich relativ - sicher ist ein Frühstück in einem guten Particular um Klassen besser - dafür darf ich als Hotelgast kostenlos am Pool liegen - daher meine Rechnung - seit die Übernachtung mit Cubine kein Problem mehr darstellt kann man als CP nur mit einem besseren Preis oder besserem Service bestehen.
Aber machen wir es doch anders herum - nicht das ich nach CdA wöllte - aber soll uns rico doch mal erklären, warum ich ausgerechnet in seiner Casa absteigen sollte.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:07
#41 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #40
- dafür darf ich als Hotelgast kostenlos am Pool liegen - daher meine Rechnung - seit die Übernachtung mit Cubine kein Problem mehr darstellt kann man als CP nur mit einem besseren Preis oder besserem Service bestehen.

Das hat keinen Pool, dafür gibts die Disse gratis (gehen auch viele Einheimische hin) und den Parkplatz für's Auto ebenfalls, im Zentrum ist's auch...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:15
#42 RE: casa-Neueröffnung
avatar
normales Mitglied

Ja, liebend gern aber leider bin ich zur Zeit zwei Tage auf Montage und hab nur ein Handy ohne Internetflat. Wenn ich Freitag zurück zu Hause bin stelle ich gern auch noch ein paar Bilder ein von unserer Küche mit Kühlschrank, Gasherd, Kaffeemaschine, Toaster...
Und vom Wohnzimmer mit Sitzecke, Fernseher, DVD...
Und der Terrasse auf der Straßen abgewandten Seite mit Tisch, Stühlen, jeder Menge Grünpflanzen...
Und 100 qm Dach mit Platz für Wäsche...

Die Casa ist in Ortiz, d.h etwas Abstand zum Zentrum aber nur 800 m zum
HotelCiego de Avila mit Pool und Disco, 200 m zu Einkaufsmöglichkeiten ,500 m zu
Restaurants...


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:15
avatar  George1
#43 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #41
Das hat keinen Pool, dafür gibts die Disse gratis (gehen auch viele Einheimische hin) und den Parkplatz für's Auto ebenfalls, im Zentrum ist's auch...


Keine Ahnung was du trinkst - aber ich lag jahrelang im San Juan in SdC mit den Füßen im Wasser - wenn mir da nicht ständig ne Puta auf die Fuße gepinkelt hat muß das ein Pool gewesen sein.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:27
#44 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich kenne das Hotel Santiago, früher durften dort nur Kubis nächtigen ( war dem Staat wohl früher peinlich so was Touristen anzubieten).
Den Pool ( den Georg erwähnt) haben die gut versteckt.
Mir ist nur bekannt, dass das Hotel Ciego de Avila einen Pool hat. Und das ist dann auch schon wieder eine andere Preiskategorie.
Habe gerade mal eine Preisanfrage im Santiago gemacht. Ergebnis : 2 Leute 10 Tage im Schrottzimmer mit lausigem Frühstück 27 CUC/Tag. In der CP gutes Zimmer und gutes Frühstück 26 CUC. ( 20 plus 2x3 für Frühstück)
Und eine gute und schöne CP muss bei weitem nicht günstiger sein als eine kubanische Zweisterneabsteige.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:37
#45 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #43
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #41
Das hat keinen Pool, dafür gibts die Disse gratis (gehen auch viele Einheimische hin) und den Parkplatz für's Auto ebenfalls, im Zentrum ist's auch...


Keine Ahnung was du trinkst - aber ich lag jahrelang im San Juan in SdC mit den Füßen im Wasser - wenn mir da nicht ständig ne Puta auf die Fuße gepinkelt hat muß das ein Pool gewesen sein.

Na George, im San Juan ist klar (da liege ich ja selber), aber wir hatten ja von CdA geschrieben und du selbst hast doch das Santiago (Hotel, nicht Stadt) verlinkt, um klar zumachen, dass du Hotel mit Pool/Cubine einer CP vorziehst...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:38
avatar  George1
#46 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #44


Ich kenne das Hotel Santiago, früher durften dort nur Kubis nächtigen ( war dem Staat wohl früher peinlich so was Touristen anzubieten).
Den Pool ( den Georg erwähnt) haben die gut versteckt.
Mir ist nur bekannt, dass das Hotel Ciego de Avila einen Pool hat. Und das ist dann auch schon wieder eine andere Preiskategorie.
Habe gerade mal eine Preisanfrage im Santiago gemacht. Ergebnis : 2 Leute 10 Tage im Schrottzimmer mit lausigem Frühstück 27 CUC/Tag. In der CP gutes Zimmer und gutes Frühstück 26 CUC. ( 20 plus 2x3 für Frühstück)
Und eine gute und schöne CP muss bei weitem nicht günstiger sein als eine kubanische Zweisterneabsteige.


...zeigen, dass er zumindest von CdA nicht viel weiß
geb ich dir hiermit zurück.
Weil von SdC hast du keine Ahnung - das Hotel "Santiago" gehört zur italienischen "Melia-Gruppe" und ist das Top-Hotel vor Ort - und wer da den Pool nicht findet wird CdA keinesfalls finden.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:43 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 21:44)
#47 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Sag' mal, George, was hast du denn DU selbst hast das Hotel Santiago in CdA verlinkt - und nur um das geht's

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:52
avatar  George1
#48 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #45

Na George, im San Juan ist klar (da liege ich ja selber), aber wir hatten ja von CdA geschrieben und du selbst hast doch das Santiago [/quote]

Habe ich mich wohl verdückt ausgekehrt - wie gesagt von CdA hab ich keine Ahnung - klar ist das "Melia Santiago" teurer als ein CP - aber mit Recht gesagt das andererseit das "San Juan" oder das Hotel "Guantanamo" inkl. Frühstück und Poolnutzung und auch das "Santiago" in CdA für unter 15 CUC zu haben ist - und danach muß man sich bei der CP-Preisgestaltung eben richten

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 22:32
#49 RE: casa-Neueröffnung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das Hotel Guantanamo auf der US-Navel Base war/ist sogar mit Vollpension kostenfrei.
Die Parkbank im parque Marti ( um die Ecke vom Santiago) ist auch kostenfrei.
OK als Single kann man in einer Absteige ein paar CUC sparen zu zweit gehts schon nicht mehr!

Und sorry George du warst für einen Moment im falschen Film, nicht ich. SdC kenne ich nicht, habe es aber auch nicht behauptet. Du hast behauptet, dass das Hotel Santiago in CdA einen Pool hat. Und das ist Blödsinn.

Und ein CP-Besitzer muss sich nicht deiner Logik unterwerfen, das er immer noch billiger sein muss als das beschissenste Hotel am Ort. Was nebenbei für 2 Personen schon nicht mehr stimmt. Und vielleicht gehts nur mir so, aber als Eremit hat man es nicht leicht in Kuba. Irgenwie wache ich morgens in Kuba nie alleine auf.

Allerdings ist schon das Hotel CdA etwas ausserhalb. Wenn ricos CP noch weiter draussen ist, dann sollte er über Campopreise ( 10-15 CUC) nachdenken.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 19:56 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 20:02)
#50 RE: casa-Neueröffnung
avatar
normales Mitglied

So, bin wieder im Lande und beantworte gern alle bisher angefallenen Fragen.

Natürlich kann man Frühstück zubuchen, ich denke das kann man in fast jeder Casa.
Wer sich gern zum Mittagessen ein dreigängiges Menü kochen möchte findet in dieser Küche auch das passende Werkzeug.







Der Tisch ist deshalb eingewickelt, weil es unser letzter Tag in Kuba war und meine Frau für längere Abwesenheiten alles Staubdicht verpackt.


Gleich gehts weiter S-R-T


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!