Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?

25.05.2015 19:15
#1 Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Krieg mit Nachwehen
Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?

Das British Empire ist längst Geschichte, wirkt aber noch nach. Wie der Streit um die Falkland-Inseln, um die Großbritannien und Argentinien 1982 Krieg führten. Der Konflikt schwelt bis heute - alte Begehrlichkeiten sind wieder da.

http://www.spiegel.de/einestages/falklan...-a-1033202.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 20:27
#2 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein in jedem Sinne unnötiger Krieg, der nur dazu diente die Egos auf beiden Seiten zu stärken


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 19:17 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 19:17)
avatar  condor
#3 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Die Geschichte des Falkland-Konflikts ist noch nicht beendet.



Yep & si!



Bei derartigen Inselstreitigkeiten (Kampf um Ressourcen) hilft nur salomonische Teilung bei Geodreieck - die großbritschen Schafs****er würden es verkraften.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 20:07
#4 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Argentinien hat ganz andere Probleme als die kleine Insel, obwohl immer wieder geheult wird. Die dort lebenden Menschen sind doch alle britisch orientiert usw.!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 21:35
avatar  nwn
#5 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Es geht doch nicht um diese kleine Inselgruppe. Es geht geopolitisch um die
Antarktis und darum wer deren Rohstoffe ausbeuten darf.
Die Briten haben doch fast alle Territorien in Europa, Afrika, Asien und
Amerika aufgegeben.
Das Festhalten an den Falklandinsen dient m.M. nach nur dazu um einen
Fuss in der Tuer zu haben bei der Verteilung der Rohstoffe der Antarktis.
NWN


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:01 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 22:03)
#6 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur haben die Nachfolger der spanischen Eroberer des heutigen argentinischen Staatsgebiets mindestens genauso wenig Anspruch. Die Inseln werden seit zwei Jahrhunderten von Briten bewohnt und die wollen beim Königreich bleiben. Punkt. Aus. Völkerrechtliche Diskussion aus meiner Sicht beendet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:13
avatar  nwn
#7 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Nur haben die Nachfolger der spanischen Eroberer des heutigen argentinischen Staatsgebiets mindestens genauso wenig Anspruch. Die Inseln werden seit zwei Jahrhunderten von Briten bewohnt und die wollen beim Königreich bleiben. Punkt. Aus. Völkerrechtliche Diskussion aus meiner Sicht beendet.


Die Frage ist m.M. nach: wer hat Anspruch auf die Rohstoffe der Antarktis?
NWN


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:24
#8 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nwn im Beitrag #7
Die Frage ist m.M. nach: wer hat Anspruch auf die Rohstoffe der Antarktis?

Die selbe Frage stellt sich ca. 180 Breitengrade nördlich in der Arktis. Da dürfte beispielsweise Deutschland auch relativ wenig Mitspracherecht für eigene Ansprüche haben und kann es sich auch nicht dadurch sichern, dass ein paar einsame Inseln im Nordpolarmeer erobert werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 22:41 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 22:42)
avatar  nwn
#9 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
nwn
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Zitat von nwn im Beitrag #7
Die Frage ist m.M. nach: wer hat Anspruch auf die Rohstoffe der Antarktis?

Die selbe Frage stellt sich ca. 180 Breitengrade nördlich in der Arktis. Da dürfte beispielsweise Deutschland auch relativ wenig Mitspracherecht für eigene Ansprüche haben und kann es sich auch nicht dadurch sichern, dass ein paar einsame Inseln im Nordpolarmeer erobert werden.


Die Aktis ist ein keine Insel, hat keine Landmasse, ist eine schwimmende Eismasse - hat
aber als Ureinwohner die Eskimos.
Die Antarktis ist ein Kontinent, hat eine Landmasse aber keine Ureinwohner.
Vor ca. 30 Jahren habe ich sehr viel Science Fiction Literatur gelesen.
Frage war z.B. "Wem gehoert ein unbewohnter Planet?"
Die Geschichte sagt: "Dem Staerkeren".
NWN


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 23:28
#10 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nwn im Beitrag #9
Die Aktis ist ...

Deine Theorie in allen Ehren, in der Praxis hat das keinerlei Bedeutung. Da wird mit vermeintlichen oder tatsächlichen Kontinentalplatten argumentiert, dass dieses oder jenes Arktisgebiet zu diesem oder jenem Anreinerstaat zuzuordnen ist. Der Einfachheit halber werden die beanspruchten Gebiete auch schon mal mit Fläggchen markiert.

Ob das Gebiet nun Land- oder Seegebiet ist, spielt für die Gebietsanspruchsstellungen, wenn es um Rohstoffe geht, keinerlei Rolle.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2015 00:21 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2015 00:21)
avatar  condor
#11 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Krieg mit Nachwehen

Dazu zählt auch der Soldat, der nach politischen britischen und argentischen Schweineren leidet. Rein menschlich gesehen...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 22:53 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 22:54)
avatar  jojo1
#12 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein sinnloser Krieg war es auf jeden Fall... Hauptschuld lag aber bei der Militärdiktatur in Argentinien, die wie fast jede rechte oder linke Militärdiktatur noch viele andere schwere Verbrechen zu verantworten hat.

Kuba ist außerdem auch immer noch eine Militärdiktatur....

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 22:57
avatar  Pauli
#13 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #12
Ein sinnloser Krieg war es auf jeden Fall...


@ jojo1 welcher Krieg war Sinnvoll ??


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 23:05 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2015 23:09)
avatar  jojo1
#14 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #13
Zitat von jojo1 im Beitrag #12
Ein sinnloser Krieg war es auf jeden Fall...


@ jojo1 welcher Krieg war Sinnvoll ??




Ein guter Freund aus der Demokratiebewegung in Kuba sagte mir, er ist Pazifist, denn jede Gewalt erzeugt nur Gegengewalt.
Da hat er ja schon absolut recht und Kuba braucht keinen Krieg um sich positiv zu entwickeln.

Aber was macht man mit dem IS ? Wie stoppt man diese Massenmörder ? Also braucht man doch manchmal militärische Gewalt, oder reichen fromme Worte an die Menschlichkeit, wie mein pakistanischer Kollege mir sagte ?
Wenn man aber Gewalt anwendet, richtet man auch viel Elend an, es ist nicht einfach...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 23:27
#15 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #14
Aber was macht man mit dem IS ? Wie stoppt man diese Massenmörder ? Also braucht man doch manchmal militärische Gewalt, oder reichen fromme Worte an die Menschlichkeit, wie mein pakistanischer Kollege mir sagte ?

Die IS ist zuallererst durch sehr unkluge militärische Einmischung der USA im Irak und ebenso unkluge Politik Aftermath erst entstanden bzw. massiv erstarkt. Man hat dort mit Sadam ein Übel beseitigt und ein viel größeres erschaffen, weil man keinen Plan für's "Danach" hatte. Letzteres gilt auch für den am Krieg selbst an sich unschuldigen Obama und seinem vorschnellen Abzug der Truppen dort.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 23:35
avatar  jojo1
#16 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
Zitat von jojo1 im Beitrag #14
Aber was macht man mit dem IS ? Wie stoppt man diese Massenmörder ? Also braucht man doch manchmal militärische Gewalt, oder reichen fromme Worte an die Menschlichkeit, wie mein pakistanischer Kollege mir sagte ?

Die IS ist zuallererst durch sehr unkluge militärische Einmischung der USA im Irak und ebenso unkluge Politik Aftermath erst entstanden bzw. massiv erstarkt. Man hat dort mit Sadam ein Übel beseitigt und ein viel größeres erschaffen, weil man keinen Plan für's "Danach" hatte. Letzteres gilt auch für den am Krieg selbst an sich unschuldigen Obama und seinem vorschnellen Abzug der Truppen dort.


Ist alles richtig, das Erstarken des Islamisten hatte aber auch noch weitere Gründe... Ist aber alles Vergangenheit, und kann man nicht mehr ändern... jetzt hat man nur ein sehr schweres Problem in der Region bis nach Nordafrika und Nigeria...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2015 23:46
avatar  Pauli
#17 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #16


Ist alles richtig, das Erstarken des Islamisten hatte aber auch noch weitere Gründe... Ist aber alles Vergangenheit, und kann man nicht mehr ändern... jetzt hat man nur ein sehr schweres Problem in der Region bis nach Nordafrika und Nigeria...



also ich finde es geil, wenn sie sich gegenseitig abschlachten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 08:26
#18 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #17
Zitat von jojo1 im Beitrag #16


Ist alles richtig, das Erstarken des Islamisten hatte aber auch noch weitere Gründe... Ist aber alles Vergangenheit, und kann man nicht mehr ändern... jetzt hat man nur ein sehr schweres Problem in der Region bis nach Nordafrika und Nigeria...



also ich finde es geil, wenn sie sich gegenseitig abschlachten.



mal wieder ein richtiger Paulianer! Die meisten, die abgeschlachtet werden, sind unschuldig, haben nichts damit zu tun! Ausser die sich einen Sprengstoffgurt selber umbinden ( muessen ).

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2015 14:30
#19 RE: Krieg mit Nachwehen - Was wurde aus dem Falkland-Konflikt?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15

Die IS ist zuallererst durch sehr unkluge militärische Einmischung der USA im Irak und ebenso unkluge Politik Aftermath erst entstanden bzw. massiv erstarkt. Man hat dort mit Saddam ein Übel beseitigt und ein viel größeres erschaffen, weil man keinen Plan für's "Danach" hatte. Letzteres gilt auch für den am Krieg selbst an sich unschuldigen Obama und seinem vorschnellen Abzug der Truppen dort.
Ich habe eben meinen Kalender herausgeholt und diesen Tag rot angestrichen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!