Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...

  • Seite 1 von 3
03.05.2015 21:12
#1 Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

... und meinen Zug (ab Berlin) zum Flug (FRA-HOG) kommenden Sonntag kann ich vermutlich in die Tonne kloppen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gdl-streik-133.html

Anruf beim Verkäufer wegen Alternativen: "Dafür bekommen wir erst morgen Nachmittag das Handling rein."

Bis dahin aber wird der Run auf die (schnell verteuerten?) Flüge und Fernbusse schon abgeschlossen sein ...

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 21:14
avatar  Pauli
#2 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Mietwagen


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 21:16
#3 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Forums-Senator/in

Ja und das ganz schnell . Am besten Heute noch klar machen


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 21:27 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 21:27)
#4 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin in Oktober auch in so einen Streik geraten, nur noch viel kurzfristiger (Freitag früh erfahren, Samstag Nachmittag der Flug). Fernbusse nach FRA waren, als ich die Meldung wahrnahm, schon ausgebucht. Einen überteuerten Flug gab es noch. Mietwagen hatte ich erst gar nicht geguckt, weil ich bei vorvergangenen Streiks gehört hatte, dass die sämtlich ausgebucht waren. Nachdem ich den Flug gebucht hatte, guckte ich aber dennoch bei Mietwagen und wäre da auch deutlich günstiger fündig geworden. Am Wochenende ist die Mietwagensituation offensichtlich nicht so ernst.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 22:01
#5 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Am Wochenende ist die Mietwagensituation offensichtlich nicht so ernst.


Ist mir trotzdem zu stressig und zu weit. Fahre ja sonst gar nicht mehr Auto, nur noch auf Kuba.

Flixbus-Server ist zusammengebrochen.

Okay, Flug gebucht, 134 EUR. Warten wir ab, ob ich vorschnell gehandelt habe.

Aber sowieso gilt: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 22:06
#6 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Ist mir trotzdem zu stressig und zu weit. Fahre ja sonst gar nicht mehr Auto, nur noch auf Kuba.

Wer auf Kuba Auto fährt, schafft auch 500 km deutsche Autobahn.

Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Okay, Flug gebucht, 134 EUR. Warten wir ab, ob ich vorschnell gehandelt habe.

Geht noch. Pilotenstreik steht ja diese Woche wohl nicht an.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 22:50 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 23:00)
avatar  Pauli
#7 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Ist mir trotzdem zu stressig und zu weit. Fahre ja sonst gar nicht mehr Auto, nur noch auf Kuba.

Wer auf Kuba Auto fährt, schafft auch 500 km deutsche Autobahn.
.


Stimmt, und das ist kein Streik, sondern erpressung . dieser GDL gehört das Handwerk gelegt.

wäre ich im Bahnvorstand ,ich würde sie alle entlassen, und sämtliche Bahnrentner reaktivieren, egal was es kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 23:49
#8 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #7
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Ist mir trotzdem zu stressig und zu weit. Fahre ja sonst gar nicht mehr Auto, nur noch auf Kuba.

Wer auf Kuba Auto fährt, schafft auch 500 km deutsche Autobahn.
.


Stimmt, und das ist kein Streik, sondern erpressung . dieser GDL gehört das Handwerk gelegt.

wäre ich im Bahnvorstand ,ich würde sie alle entlassen, und sämtliche Bahnrentner reaktivieren, egal was es kostet.


_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 06:39
#9 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #7


Stimmt, und das ist kein Streik, sondern erpressung . dieser GDL gehört das Handwerk gelegt.

wäre ich im Bahnvorstand ,ich würde sie alle entlassen, und sämtliche Bahnrentner reaktivieren, egal was es kostet.



Bin zwar auch Gewerkschaftler, stimme Dir mittlerweile aber zu. Nichts gegen Streiks, aber wenn eine kleine
Gewerkschaft meint, die Bevölkerung so zu drangsalieren, stimmt etwas nicht!!!!

Ich habe im Moment das Gefühl, denen geht es nicht um ihre Mitglieder, sondern um ihre Machterhaltung.
Diese Woche möchte ich kein Angestellter der Bahn sein, die werden von den Kunden bestimmt geteert und gefedert...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 08:41
#10 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass ein Ossi uns mal die Reisefreiheit einschränkt.
Der Weselsky gehört standrechtlich ......mit abgelaufenen Tickets beworfen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 09:49
avatar  Espanol
#11 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Da koennten wir noch ein bisschen von den Spaniern lernen, dort koennen die Gewerkschaften per Gesetz zu einem Servicio Minimo verpflichtet
werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 09:54
#12 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Das gibt es doch bei der Bahn,oder fallen alle Züge aus?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 10:22
avatar  Manfred
#13 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #12
Das gibt es doch bei der Bahn,oder fallen alle Züge aus?


Bei der DB fahren im Personenverkehr nur deshalb noch Züge, weil es noch einige beamtete Lokführer gibt. Die dürfen nicht streiken.
Wenn die mal in Pension sind, wird es bei Streiks keinen Personenverkehr geben, auch keinen Notverkehr.

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 10:27
avatar  Espanol
#14 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manfred im Beitrag #13
Zitat von cabeza mala im Beitrag #12
Das gibt es doch bei der Bahn,oder fallen alle Züge aus?


Bei der DB fahren im Personenverkehr nur deshalb noch Züge, weil es noch einige beamtete Lokführer gibt. Die dürfen nicht streiken.
Wenn die mal in Pension sind, wird es bei Streiks keinen Personenverkehr geben, auch keinen Notverkehr.



Und es solll ja auch noch einige geben die an diesem Streik nicht teilnehmen und arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 12:40
#15 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manfred im Beitrag #13
Bei der DB fahren im Personenverkehr nur deshalb noch Züge, weil es noch einige beamtete Lokführer gibt. Die dürfen nicht streiken.
Wenn die mal in Pension sind, wird es bei Streiks keinen Personenverkehr geben, auch keinen Notverkehr.

Dann kann es aber sein, dass den Gewerkschaften solche Total-Streiks verboten werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 23:20
#16 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #1
Anruf beim Verkäufer wegen Alternativen: "Dafür bekommen wir erst morgen Nachmittag das Handling rein."


So, Handling sieht folgendermaßen aus: Keine Erstattung des Zug-zum-Flug-Tickets, keine Erstattung für alternative Reisemittel.
Frage nach der Begründung: Wir bekommen die Tickets von der Bahn auch nicht erstattet.
Frage nach den Rechtsgrundlagen: Dazu kann ich nichts sagen, bitte wenden Sie sich an unsere Rechtsabteilung.

Da lachen ja die ... Lokführer!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 00:05
#17 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, Flipper, Falko, Cristal - einfach nochmal den Thread vom letzten Streik lesen - an der Ausgangslage hat sich wenig verändert...
Klar, es nervt, aber es ist einfach viel zu einseitig, der GDL den schwarzen Peter zuzuschieben Es ist gerichtlich geklärt, dass die GDL für ihre Mitglieder, also auch für Zugpersonal und Rangierführer, eigene Tarifverträge unabhängig abschließen darf. Genau das will der Bahnvorstand aber nach wie vor (mit Unterstützung der wirtschaftstreuen Politikerkaste) verhindern und genau deswegen gibt es keine Lösung. Ich hätte gerne mal gewusst, wieviel Geld so ein Streiktag die Bahn kostet (von der Wirtschaft und den Bürgern in Deutschland ganz zu schweigen) und dagegen gesetzt, wieviel Geld dieser Tarifabschluss auch für die von der GDL vertretenen Zugpersonal/Rangierführer kosten würde. Bestimmt nur einen Bruchteil! Lösung: Wie bei der Papstwahl: Bahnvorstand und GDL-Vertreter in einem Raum "einschließen" und solange drin lassen, bis sie sich geeinigt haben und weißer Rauch aus dem Schornstein kommt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 00:17
avatar  Pauli
#18 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Das streikrecht ist wichtig und richtig,was mich nur dabei stört, eine Woche lang Mio. Fahrgäste und große Teile des Güterverkehrs quasi als Geiseln zu nehmen. Mich selber betrifft es nicht,da ich sogut wie nie mit der Bahn fahre,aber mir tun die Pendler leid,oder auch die Schulkinder.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 08:46
#19 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #17
Pauli, Flipper, Falko, Cristal - einfach nochmal den Thread vom letzten Streik lesen - an der Ausgangslage hat sich wenig verändert...
Klar, es nervt, aber es ist einfach viel zu einseitig, der GDL den schwarzen Peter zuzuschieben Es ist gerichtlich geklärt, dass die GDL für ihre Mitglieder, also auch für Zugpersonal und Rangierführer, eigene Tarifverträge unabhängig abschließen darf. Genau das will der Bahnvorstand aber nach wie vor (mit Unterstützung der wirtschaftstreuen Politikerkaste) verhindern und genau deswegen gibt es keine Lösung.


genau das ist der Punkt!

Was mich nervt, ist die gezielte und wahrscheinlich millionenschwere Kampagne, mit der gegen die GDL vorgegangen wird, das ist massive Meinungsmanipulation, wenn nicht schon Volksverhetzung:

Montagmorgen Nachrichten: die GDL streikt, dann kommt ein Interview mit einem Vertreter der Bahn (heul heul), dann von der Industrie (noch mehr heul) und schließlich von der Politik (die Tränen laufen aus dem Radio) aber keiner von der GDL und auch kein Wort dazu, warum die GDL streikt.

Der Knackpunkt ist, dass die Bahn ein Staat im Staat ist und macht was sie will, von daher kann Weselsky - ich würde ihn eher mit einem kleinen Gallier vergleichen - gar nicht anders


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 08:47
avatar  Espanol
#20 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Streikrecht steht ausser Frage, nur mit diesem Recht sollte eine Gewerkschaft sei sie auch noch so klein verantwortungsbewusst um gehen,
und sich mal als Vorbild die groesste Einzelgewerkschaft IG Metall nehmen. Die haben auch oft fuer ihre Mitglieder gestreikt, aber abgesehen
von den sogenannten Warnstreiks immer in der richtigen Reihenfolge die da waere Verhandlungen die fuer gescheitert erklaert werden, danch die Schlichtung
wenn auch diese kein Ergebnis bringt, Urabstimmung und wenn sich bei dieser 75 % der Mitglieder fuer einen Streik aussprachen wurde gestreikt.
Das Superego Herr Weselsky lehnt ja sogar eine Schlichtung ab , uebrigens mit einer auesserst fadenscheinigen Begruendung. Es geht hier bei diesem Konflikt
schon lange nikcht mehr um Lohnerhoehungen, Arbeitszeiten etc. sondern schlciht und einfach um Macht, vulgaer ausgedrueckt wer hat den Laengeren!!
Was von der GDL auch gern vergessen wird, ist die Tatsache, dass es auch eine andere Gewerkschaft fuer die Eisenbahner gibt die weitauzs mehr Mitglieder
hat. Uebrigens gibt es neben dem grundgesetzlich verbrieften Streikrecht auch das Recht auf Aussperrung durch die Arbeitgeber, wie waers
wenn die Bahn den Streikposten Hausverbot erteilen wuerde, Bahnhoefe duerfen nicht mehr betreten werden , die koennen ihre Handzettel dann auf den Vorplaetzen
verteilen, und dort in ihre Trillerpfeifen blasen!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 09:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#21 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Uebrigens gibt es neben dem grundgesetzlich verbrieften Streikrecht auch das Recht auf Aussperrung durch die Arbeitgeber, wie waers
wenn die Bahn den Streikposten Hausverbot erteilen wuerde, Bahnhoefe duerfen nicht mehr betreten werden , die koennen ihre Handzettel dann auf den Vorplaetzen
verteilen, und dort in ihre Trillerpfeifen blasen!!!!!



Das sehe ich auch so. Aus irgendeinem Grund werden Machtmittel hier in D in letzter Zeit immer nur von den Gewerkschaften angewandt.
Ich kenne zumindestens keinen Fall wo der Arbeitgeber mal gegengehalten hat.
Im Prinzip höre ich in letzter Zeit von Streik dort wo die Arbeitnehmer in Ihrer Berufsgruppe oder durch Ihren Arbeitgeber
in der bequemen Situation sind ein Quasi Monopol zu bilden. Post/ LH- Piloten/ GDLockführer/ ERziehre(Ausa, ich weiss blödes Beispiel).
Damit haben diese Berufsgruppen den Rest des Landes bei den Eiren und das wissen sie. Und nutzen es oft schamlos aus.

Keine Ahnung wie gerade die Teuerungsrate ist, aber die 6% wie heute früh im MoMa angesprochen wohl kaum.

Vielleicht sollte die Bahn AG mal in Spaniene/ Griechenland usw. nach Ersatz suchen.
Ich kapiere nicht wo das hinführen soll. Für mich sind die Bahn Tickets gefühlt schon jetzt sehr teuer.
Die Zahlen belegen das die Fernbusse stark im kommen sind. Das kann aber eigentlich nicht gewollt sein.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 09:17
#22 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei uns kann man über das Lokalradio Fahrgemeinschaften "gründen". Ob das funktioniert, k. P. .


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 09:29
avatar  Espanol
#23 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese kleinen Spartengewerkschaften haben eine unverhaeltnismaessig grosse Macht, man stelle sich nur mal vor, die Beschaeftigten der
Flughafeuerwehren wuerden einen eigene kleine Gewerkschaft gruenden, die koennten dann nach Belieben den Flugverkehr in Deutschland lahmlegen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 09:35
avatar  Espanol
#24 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #22
Bei uns kann man über das Lokalradio Fahrgemeinschaften "gründen". Ob das funktioniert, k. P. .



Bei uns im Norden auch und schoent zu klappen, und zum Glueck fuer die Pendler und Schueler werden hier auch einige Hauptsrecken
von Privatunternehmen betrieben. Die Bahn kann auch nach dem xten Streik offenbar besser mit den Auswirkungen umgehen man hat ja mittlerweile
Routine. Auch koennte ich mir gut vorstellen, dass die Streikfront irgendwann mal anfaengt zu broeckeln, und so mancher Lokfuehrer anfaengt
sich zu fragen, ob die fehlende Loesung fuer diesen langen Konflikt nicht nur an der angeblich starren Haltung des Bahnvorstandes scheitert,
sondern auch an der Verhandlunsstaktik ihres "Grossen Vorsitzenden"


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2015 10:31
#25 RE: Fein, die GDL streikt eine Woche lang ...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Espanol im Beitrag #24


Auch koennte ich mir gut vorstellen, dass die Streikfront irgendwann mal anfaengt zu broeckeln, und so mancher Lokfuehrer anfaengt
sich zu fragen, ob die fehlende Loesung fuer diesen langen Konflikt nicht nur an der angeblich starren Haltung des Bahnvorstandes scheitert,
sondern auch an der Verhandlunsstaktik ihres "Grossen Vorsitzenden"



oder genau das Gegenteil, dass den Angestellten die blanke Faust in der Tasche blinkt, angesichts der vielleicht letzten Möglichkeit sich gegen die dunkle Seite der Macht aka Reichsbahn zu wehren? Wen hat denn "die Bahn" zu fürchten? Was ist denn da so ein kleines Lokführerlein? Gibt es mittlerweile Klos auf den Loks? Früher konnten die eine Schichtlang nicht mal zum *.*

Hier wird die öffentliche Meinung so manipuliert, dass die Leute nicht mal mehr merken, dass es eigentlich ein Krieg ist gegen die Rechte der "kleinen Leute", die bald gar keine Möglichkeit mehr haben, berechtigte Interessen gegen Staaten im Staat durchzusetzen. Oder schonmal gegen einen der "Big Brothers" Bahn/Vodafon/Real/Post/Allianz geklagt und gewonnen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!