Hausratversicherung für Haus in Habana?

05.04.2015 10:06
avatar  kiwiza
#1 Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
neues Mitglied

Moin Moin,

Hat jemand Erfahrung mit den deutschen Versicherungen, die auch Auslandsimmobilien (mit)versichern? Das ist natürlich meist Frankreich oder Spanien - gibt es auch eine, die sich nach Kuba traut?

Oder gibt es ne kubanische Firma, die so etwas für Expats anbietet?

Grüße,
Louis


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 10:16
#2 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Thema Versicherung ist so eine Sache, ich hatte mal das Thema wegen Autoversicherung in Kuba. In Kuba gibt es eine Versicherungsgesellschaft, bei denen man auch in CUC abschliessen kann. ESEN, die hatten auch mal Lebensversicherungen und andere!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 10:17
#3 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu aller erst: Ich weiss es nicht!

Versicherungen gibt es für alle Fälle, ist nur eine Preisfrage.
Wenn Du eine gefunden hast, wird alles glattlaufen bis etwas passiert.

Angefangen von der Schadensermttlung, Wert nach deutschen oder cub. Rechnungen?
Dann werden sie wahrscheinlich einen Weg finden um nicht zahlen zu müssen!

Um das Versicherungsrisiko berechnen zu können, brauchen sie Statistiken, die der
cub. Staat wohl nicht rausrücken werden.

Vermute mal für einen Normalo wird das nichts.

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 10:22
#4 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Stimmt Falko, eine Versicherung zu finden wird wohl das kleinere Uebel sein, aber ob die dann auch zahlen und alles zahlen.......! Das Problem ist ja auch zu Hause.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 10:35
#5 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hoffe, dass es keine Versicherung hier in Deutschland gibt, die Eigentum in Kuba versichert (außer kurzfristig und nur bei Raub).

Sicherer könnte keine Versicherung das Geld der anderen - der Versicherten-Gemeinschaft - versallern.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 10:39
#6 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

@Flipper

Warum? Wenn es eine gibt, wird die verdammich teuer werden
und es wird bestimmt drüben genauso behummst wie hier....

Wir arbeiten täglich mit Versicherungen zusammen, da erlebt man
schon einige Sachen ha.ha

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 12:05
#7 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #6
@Flipper

Warum? Wenn es eine gibt, wird die verdammich teuer werden
und es wird bestimmt drüben genauso behummst wie hier....

Wir arbeiten täglich mit Versicherungen zusammen, da erlebt man
schon einige Sachen ha.ha

falko


Der Delfin ist gegen Alles und Alle, die in Kuba Eigentum haben und auch gegen Alle und Alles, die bald aus der USA kommen und das Gleiche vorhaben.
Ich werde mich mal schlau machen, ob es eine spanische Versicherung gibt, die in Kuba mitversichert.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 12:44
#8 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Unser Haus ist bei "American Stafford" versichert.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 12:47
#9 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #6
@Flipper

Warum? Wenn es eine gibt, wird die verdammich teuer werden
und es wird bestimmt drüben genauso behummst wie hier....

Wir arbeiten täglich mit Versicherungen zusammen, da erlebt man
schon einige Sachen ha.ha

falko

Du hast Dir ja Deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet.

Es ist ja nun wirklich keine Neuigkeit, dass Versicherungen reine Wahrscheinlichkeits-Rechnung mit Risiko-Bewertungen durchführen.

Und dabei gibt es immer wieder Situationen, die für die Versicherer einfach zu negativ verlaufen.
Versuch mal, eine Elementar-Versicherung (also mit Einschluss von Hochwasser-Schäden) für ein Haus an der Uferstraße in Cochem an der Mosel zu finden.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 12:50 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2015 12:50)
#10 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #8
Unser Haus ist bei "American Stafford" versichert.


Wir haben einen nahen Ableger, aus der Stadt Rottweil!

In Spanien gibt es keine Versicherung, die etwas in Kuba versichern. Aussage von zwei Vertretern!

P.S. Einer sagte, dass von seiner Firma ein paar Abteilungsleiter demnaechst nach Kuba fliegen bezueglich Gespraeche zu Versicherungsabkommen! Aehnlich wie Spanien mit anderen ehemaligen Kolonien hat!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 14:00
avatar  R.Bost
#11 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von kiwiza im Beitrag #1
Moin Moin,

Hat jemand Erfahrung mit den deutschen Versicherungen, die auch Auslandsimmobilien (mit)versichern? Das ist natürlich meist Frankreich oder Spanien - gibt es auch eine, die sich nach Kuba traut?

Oder gibt es ne kubanische Firma, die so etwas für Expats anbietet?

Grüße,
Louis


schau erst mal hier http://www.ecured.cu/index.php/Empresa_de_Seguros_Nacionales oder http://www.esicuba.cu/ProdTodoSeguro.html hier kannst du auch Häuser versichern, ob das privat möglich ist weiss ich nicht schau mal in die Bedingungen.

eine Feuerversicherung findest du bei http://www.esen.cu/ vieleicht gibt da noch was anderes frag mal nach.

r.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 14:21
#12 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

ESEN habe ich schon geschrieben!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 14:36
avatar  kiwiza
#13 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
neues Mitglied

Falls ESICUBA auch kleine Fische versichert könnte es darüber funktionieren. Auf den ersten Blick scheint es ja sehr auf große Joint Ventures ausgelegt zu sein.

ESEN hat besagte Feuerversicherung, darin versteckt sich aber auf den zweiten Blick in etwa das was wir suchen (zumindest auf dem Papier): http://www.esen.cu/index.php?page=ninc

"Cobertura Básica: Se cubren los daños o pérdidas materiales que pueda sufrir el bien asegurado a consecuencia de: Incendio, Rayo y Explosión.

Coberturas Adicionales: Ciclón, Huracán, Tornado, Granizo, Vientos Fuertes; Daños por Actos de Personas Mal Intencionadas; Caída de Objetos y Naves Aéreas; Inundación; Terremoto; Daños por Agua; Robo y Propiedades de Alto Riesgo."

Das geht dann natürlich nach kubanischen Rechnungen, falls mal was passiert, aber immerhin etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2015 14:43
#14 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

ich mach mich mal schlau in Kuba, kenne einen Provinzchef von ESEN!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 15:46 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2015 15:46)
#15 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
normales Mitglied

Zitat von Santa Clara im Beitrag #14
ich mach mich mal schlau in Kuba, kenne einen Provinzchef von ESEN!


Hattest du schon die Möglichkeit, hierzu Informationen einzuholen?


Bin mit meinem Hausbau fast fertig und möchte jetzt ebenfalls Risiken absichern. Dank an @kiwiza für den Link und den spanischen Auszug zu den Versicherungsleistungen der ESEN. Hab mit Freude gesehen, das die in Guantanamo ein Büro haben. Ich werde mich im nächsten Monat vor Ort schlau machen. Vielleicht sind die Konditionen im Oriente ja besser als in Havanna.

Saludos cordiales


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 19:35
avatar  santana
#16 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja es ,es gib haushalt Versicherungen in Cuba,was sie kostet weiss ich nicht,aber wann du drüben bist frage danach.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 21:35
#17 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Harryluzcab im Beitrag #15
Bin mit meinem Hausbau fast fertig und möchte jetzt ebenfalls Risiken absichern. Dank an @kiwiza für den Link und den spanischen Auszug zu den Versicherungsleistungen der ESEN. Hab mit Freude gesehen, das die in Guantanamo ein Büro haben. Ich werde mich im nächsten Monat vor Ort schlau machen. Vielleicht sind die Konditionen im Oriente ja besser als in Havanna.
Saludos cordiales

Au ja, und schreib alles schön auf und berichte dann hier!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2015 22:12
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

wenn es so etwas gibt, dann ist es sicher eine lokale cubanische Versicherung, da meines Wissens keine internationale Versicherung Geschäfte in Cuba betreibt, d.h. für Cuba eine Lizenz besitzt. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es bisher überhaupt für eine internationale Versicherung eine Möglichkeit gab eine cubanische Lizenz zu erhalten. Dazu war der Markt wohl auch für die Versicherungen nicht wirklich interessant, d.h. zuwenig Kaufkraft.

Was Du schauen kannst, inwieweit Deine hiesige Versicherung Deckung für "einfacher Diebstahl auswärts" anbietet. Diese Deckung ist meist beschränkt (bei mir sind es 5000 CHF) und deckt Sachen wie Kleider, Computer, Schmuck, Koffer, Kamera, etc. Damit hast Du aber Sachen wie z.B. Fernseher und Kühlschrank nicht gedeckt und natürlich auch das Haus selber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 09:29
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#19 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Einige deutsche Hausratversicherungen bieten auch eine Deckung für die zeitweise
Wohnung auf einer Reise.

Einfacher Diebstahl, das heisst ohne Überwindung von Türen, Schlössern usw.
ist meines Wissen von keiner Versicherung gedeckt.

Einbruchdiebstahl/ Raub/ Umweltschäden usw. sehr wohl.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 12:15
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#20 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nico_030 im Beitrag #19

Einfacher Diebstahl, das heisst ohne Überwindung von Türen, Schlössern usw.
ist meines Wissen von keiner Versicherung gedeckt.


in der Schweiz ein völlig normales Versicherungsprodukt als Zusatz zu einer "Hausratversicherung". Inwieweit in D etwas ähnliches existiert kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sind die Schweizer ja einfach viel ehrlicher womit die Versicherungen dieses Angebot nur hier machen.

Die Frage ist auch gegen welche Ereignisse Kiwiza sich den wappnen möchte, bzw. was denn versichert werden soll? Ist es das Haus selber (Naturgefahren, Feuer, etc), eher Diebstahl und der dadurch entstehende Schaden am Haus und an der Einrichtung (Möbel, etc) oder Sachen welche unter "Urlaubsgepäck" laufen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 12:59
avatar  kiwiza
#21 RE: Hausratversicherung für Haus in Habana?
avatar
neues Mitglied

Zweierlei... die erste Situation, in der bei einem schnellen Einbruch einige teuer Gegenstaende genommen werden, scheint ja versicherbar, und im Fall der Faelle kann man ja auch etwas tricksen, wenn die Versicherung das noetig macht. Die zweite Situation, in der unsere freistehende Finca komplett ausgerauemt wird, Fenster und Tueren eingeschlossen, wird wohl nur zu loesen sein indem wir Freunde auf einem Teil des Grundstuecks ansiedeln, sodass immer wenigstens 2 Leute anwesend sind. Bei Feuer habe ich weniger Angst - es werden ja kaum brennbare Materialien verbaut.
Wuerde mich auch ueber Erfahrungsberichte mit ESEN freuen - die bieten ja auch eine KFZversicherung an, die bei den Kubanern sehr verpoehnt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!