Kapital-Rente - REHA-Kosten??

01.04.2015 14:44
avatar  Rosario
#1 Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
normales Mitglied

In absehbarer Zeit wollte ich Old-Germany für immer verlassen, um in meiner Heimat Kuba meine Restzeit zu verbringen. Nachdem zw. DE und CU kein Rentenabkommen besteht, habe ich die Möglichkeit der Kapitalisierung.

Nun erfahre ich, daß sich mein Anspruch um rd. 75% reduziert, da ich 2013 in einer ärztlich verodneten REHA war!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 15:50
avatar  el-che
#2 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Rey/Reina del Foro

schau dir mal...
inzwischen..in der gesetzlichen Rentenversicherung ist Artikel 12 Absatz 4 der Richtlinie 2011 / 98 / E U von Bedeutung. Dieser lautet:
„Drittstaatsangehörige erhalten bei Verzug in einen Drittstaat die sich aus früheren Beschäftigungsverhältnissen
ergebenen Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung zu denselben Bedingungen und in derselben Höhe wie
die Staatsangehörigen des betreffenden Mitgliedstaates.“daher auch für Kubaner, die nach Kuba zurückkehren. in D umgesetzt ab August 2013
Leben dank deutscher Rentenversicherung in Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 16:39
#3 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Tante hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren. Auch sie wollte, bei Rückkehr in ihr Heimatland, sich ihre Rentenbeiträge auszahlen lassen. Und genau wie Rosario hatte sie schon Leistungen aus der Rentenkasse (in diesem Fall eine Kur) in Anspruch genommen. So war auch hier keine Auszahlung möglich.

Dieses Jahr erreicht sie das Rentenalter und kann dann ganz normal ihre Rentenansprüche in Form von monatlichen Zahlungen geltend machen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 17:01
#4 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #3
...Rentenansprüche in Form von monatlichen Zahlungen geltend machen.

Erscheint kurzfristig nicht so attraktiv, a la longue aber mit Sicherheit das Bessere.

Habe erst vorneulich von eine Rentenberaterin gehört, dass die Renten im Ausland - auch in Drittländern - nicht mehr wie früher gekürzt werden.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 17:06
avatar  jan
#5 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

O.K.
"Wir" werden dich dann bald dort besuchen

Denk an die Preise in Kuba.
Reicht die (Früh-) Rente?

01.04.2015 17:07
#6 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Zitat von carnicero im Beitrag #3
...Rentenansprüche in Form von monatlichen Zahlungen geltend machen.

Erscheint kurzfristig nicht so attraktiv, a la longue aber mit Sicherheit das Bessere.




Kommt auf das Alter an. Wenn man sich z. Bsp. mit 45 nach 20 Beitragsjahren auszahlen lässt um mit dem Geld etwas in seinem Heimatland zu starten kann es schon reichlich atraktiver sein als noch 22 Jahre auf eine, dann monatliche Zahhlung, zu warten.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 17:17
#7 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #6
Kommt auf das Alter an. Wenn man sich z. Bsp. mit 45 nach 20 Beitragsjahren auszahlen lässt um mit dem Geld etwas in seinem Heimatland zu starten kann es schon reichlich atraktiver sein als noch 22 Jahre auf eine, dann monatliche Zahhlung, zu warten.

Kommt tatsächlich drauf an.
In meinem Alter nimmt man lieber nur monatlich € 3.300,- (incl. Betriebsrente) und hört auf zu arbeiten, statt sich mit einer Kapitalauszahlung wieder Arbeit ans Bein zu binden.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 18:36
#8 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ja man sollte auch eine glorreiche Idee haben, was man mit dem Geld anfangen will. Grosse Geldsummen in Kuba versenken geht schneller als in anderen Ländern mit rechtstaatlichen Regeln.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 19:34
avatar  statz
#9 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Mitglied

monatlich € 3.300,- (incl. Betriebsrente)

... nach Steuern wäre das ok für Cuba!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 20:57
#10 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Forums-Senator/in

Hallo 🙋 ich habe im Moment kein Bock das nach zu lesen. Aber die Kohle gibt es nur
Punkt 1 wenn man ins Ausland geht.Gut das scheint ja zu sein.Punkt zwei wenn du schon was eingezahlt hast aber noch nicht die Mindestzeit fuer Rentenanspruch hast.Also keine 5 Jahre.Dann kannst du dir den Betrag auszahlen
Hey wäre das anders dann.....weg


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 21:35
#11 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von carnicero im Beitrag #6
Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Zitat von carnicero im Beitrag #3
...Rentenansprüche in Form von monatlichen Zahlungen geltend machen.

Erscheint kurzfristig nicht so attraktiv, a la longue aber mit Sicherheit das Bessere.




Kommt auf das Alter an. Wenn man sich z. Bsp. mit 45 nach 20 Beitragsjahren auszahlen lässt um mit dem Geld etwas in seinem Heimatland zu starten kann es schon reichlich atraktiver sein als noch 22 Jahre auf eine, dann monatliche Zahhlung, zu warten.

Oder Worst Chase der 45 jährige kommt gerade vom Arzt und der gibt ihm nur noch ein Paar Jahre ( Krebs etc.) wenn sonst keiner die Rentenansprüche erben kann dann besser bar auf einen Schlag

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 21:48
#12 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Forums-Senator/in

Es gibt keine relevante Summe aus der Rentenkasse . Nie !!! Nur ein paar € als Ausgleich das man kein Rentenanspruch hat.Ist ja Logo du hast in die Kasse eingezahlt und bekommst nichts weil kein Rentenanspruch .Dann können die Beiträge zurück gefordert werden . Also das einfach vergessen


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 22:40
#13 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #6
Wenn man sich z. Bsp. mit 45 nach 20 Beitragsjahren auszahlen lässt


Keule, wie soll datt denn gehen? Oder sprichst du nicht von gesetzlicher Rentenversicherung?
Ansonsten: No way! Hay que esperar bis zum Rentenanspruchsalter.
Auszahlung aus gesetzlicher Rentenversicherung nur möglich, wenn noch keine 60 Kalendermonate mit Beitragszeiten belegt.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 20:21 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 20:21)
#14 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Rey/Reina del Foro

Das geht nur wenn man kein deutscher Staatsbürger ist!!! Deshalb schrieb ich das meine Tante zurück in Ihr Heimatland gegangen ist.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 20:35
avatar  Pauli
#15 RE: Kapital-Rente - REHA-Kosten??
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #14
Das geht nur wenn man kein deutscher Staatsbürger ist!!! Deshalb schrieb ich das meine Tante zurück in Ihr Heimatland gegangen ist.



Dann sollte deine Tante schon mal ein "Dankschreiben" an Teflon und Draghi aufsetzen,für eine Rentenkürzung von 25%


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!