Ich bin ein bisschen traurig

  • Seite 1 von 3
22.03.2015 21:25
avatar  Pauli
#1 Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin ein bisschen traurig, weil ich heute erfahren habe,daß "meine" Langjährige Casawirtin,mit ihrer gesamten Familie in die USA ausgewandert ist.

Viele male habe ich mit Cubine dort gewohnt ( vista alegre santiago de cuba)und viele glückliche stunden verbracht.Auf der großen Terrasse haben Cubine und ich unsere Hochzeitsfeier gefeiert,viele Nächte habe ich mit dem Sohn der Casawirtin,
auf der Terrasse und diskutiert.Sehr schade, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, eine schöne Zeit nun vorbei.
Das sehr schöne und große Haus wurde verkauft,der neue Besitzer soll 100000 CUC bezahlt haben,was meiner Meinung allerdings zuviel ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 21:56
#2 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

also auch die leute, denen es etwas besser geht, verlassen das Land! Besser als Schweinezuechten und sich rechtfertigen muessen!
Das Haus ist nicht wirklich gut zu sehen, aber 100.000 ist nun kein Mordspreis! Zum Preis meinst Du USD, oder was machen sie mit 100 Riesen in CUC?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:05
#3 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Forums-Senator/in

Hübsches Haus aber ob da nicht der Wunschpreis zum Realpreis erklärt wurde . Ist aber egal weg ist weg . Auf ins Paradies wo das Geld auf der Strasse liegt . Vom Tellerwaescher zum Millionär . Ist doch kein Problem .


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:08
#4 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hübsche Casa, ich nehme an unten haben die Wirte gewohnt und oben war vermietet. Vielleicht man die neuen Besitzer ja auch eine CP daraus.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:12 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 22:14)
#5 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Das Haus ist nicht wirklich gut zu sehen, aber 100.000 ist nun kein Mordspreis!

Wenn alles gut geht, sicherlich nicht. Billig ist es aber auch nicht. Das Risiko, dass der Wandel nich komplett glatt über die Bühne geht, sollte man nicht verachten. Montishe hat den gleichen Gedanken gehabt, wie ich.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
meinst Du USD, oder was machen sie mit 100 Riesen in CUC?

In Dollar umtauschen?

@ Dirk, bitte meinen Vorbeitrag löschen!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:15
avatar  Pauli
#6 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Also beim verkauf war ich nicht anwesend ,und kann nicht sagen ob der Käufer in US-Dollar gezahlt hat, was ich aber mal vermute.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:18
#7 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Das Haus ist nicht wirklich gut zu sehen, aber 100.000 ist nun kein Mordspreis!

Wenn alles gut geht, sicherlich nicht. Billig ist es aber auch nicht. Montishe hat den gleichen Gedanken gehabt, wie ich.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
meinst Du USD, oder was machen sie mit 100 Riesen in CUC?

In Dollar umtauschen?


ob das gut geht, 100 scheine zur cadeca und in usd tauschen? und sovielekohle haben die nicht da. ich habe mal .. von der bank geholt und musste 4 tage warten, geholt und nicht getauscht. meine persoenlich erfahrung in habana und umland ist, dass die verkaeufer doch direkt USD und oder € dann haben wollen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:26
#8 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

100 Riesen in der guten Lage von Santiago find ich jetzt auch keinen "Mondpreis"; kommt natürlich auch ein wenig auf die Größe des Grundstücks an.

Paulis Trauer betrifft aber sicher nicht die Besitzer, die wahrscheinlich überglücklich sind.
Meine alten Casawirte aus der Carneceria unterhalb der Enmarada in Santiago hatten auch Kohle und ein für kubanische Verhältnisse echt lockeres Leben. Über den Bombo sind die dann auch nach Miami, reissen sich dort beide den A... auf und sind trotzdem glücklich und vor allem zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:27
avatar  Pauli
#9 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #4
Hübsche Casa, ich nehme an unten haben die Wirte gewohnt und oben war vermietet. Vielleicht man die neuen Besitzer ja auch eine CP daraus.



richtig,das Haus hat vier Schlafzimmer und vier Badezimmer. Für ein Restaurant wäre es perfekt, und die Lage ist Super. Trotzdem kann es sich kaum ein Kubaner leisten soviel Geld dafür zu bezahlen, da die Familie schon seit Jahren, durch andere Familienangehörige die in den USA leben kontakt hatte, denke ich ,daß Haus ging an einen Ausländer,oder Exil-Kubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:27 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 22:28)
#10 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
meine persoenlich erfahrung in habana und umland ist, dass die verkaeufer doch direkt USD und oder € dann haben wollen.

Glaub ich gerne. Aber die theoretische Möglichkeit, CUC in eine wirklich konvertierbare Währung zu tauschen, besteht.

Ich bin mal hier in D zur Bank und hab gesagt, ich will 5000 Eoronen in bar haben, da haben die auch gemeckert, dass ich nicht vorher Bescheid gesagt habe und haben mich in den Tresorkeller geführt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:30 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 22:33)
#11 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Forums-Senator/in

Ein wenig Sorge sollte machen , das Leute mit gesicherten Einkommen und einer ansprechenden Immobilie das Land verlassen . Aber das bestätigt leider mein Eindruck zur Entwicklung auf der Insel . In den kommenden 5 Jahren bewegt sich nicht mehr als den letzten 5 Jahren .
Nur ein paar von Chicas verblendete Schreiberlinge sehen die Fortschritte. Ich leider auch nicht !


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:43
#12 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #11
In den kommenden 5 Jahren bewegt sich nicht mehr als den letzten 5 Jahren .

Ich weiß nicht, ob ich ein Chica-verblendeter Schreiberling bin , was den reinen Veränderungsduck betrifft, bin ich nicht so pessimistisch, bin nur skeptisch, wohin er letztendlich führt: friedlicher Wane3l wie in der DDR oder irgendwas gewalttätigeres. Und ob es nur 5 der vielleicht doch noch 10 Jahre dauert, weiß ich auch nicht. Das Ende des derzeitigen Kubas kommt aber bestimmt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:49
#13 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #10
Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
meine persoenlich erfahrung in habana und umland ist, dass die verkaeufer doch direkt USD und oder € dann haben wollen.

Glaub ich gerne. Aber die theoretische Möglichkeit, CUC in eine wirklich konvertierbare Währung zu tauschen, besteht.

Ich bin mal hier in D zur Bank und hab gesagt, ich will 5000 Eoronen in bar haben, da haben die auch gemeckert, dass ich nicht vorher Bescheid gesagt habe und haben mich in den Tresorkeller geführt.



in Deutschland braucht man ja nicht wirklich 5 lappen zu holen, das geht auch mit Ueberweisung. Sicherlich fuer Kuba.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:52
#14 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #8
100 Riesen in der guten Lage von Santiago find ich jetzt auch keinen "Mondpreis"; kommt natürlich auch ein wenig auf die Größe des Grundstücks an.

Paulis Trauer betrifft aber sicher nicht die Besitzer, die wahrscheinlich überglücklich sind.
Meine alten Casawirte aus der Carneceria unterhalb der Enmarada in Santiago hatten auch Kohle und ein für kubanische Verhältnisse echt lockeres Leben. Über den Bombo sind die dann auch nach Miami, reissen sich dort beide den A... auf und sind trotzdem glücklich und vor allem zufrieden.


Von diesen Geschichten gibt es viele.
Die meisten cubis schaffen es ja auch im Ausland!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 22:54
avatar  Pauli
#15 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #8


Paulis Trauer betrifft aber sicher nicht die Besitzer, die wahrscheinlich überglücklich sind.



Nun ja , ob die Casa-Chefin die auch nicht mehr die jüngste ist, sich in der Fremde wohl fühlt ?? Aber egal sie haben sich so entschieden, nur für uns bleibt
nur noch die Erinnerung an eine schöne Zeit in der Casa Eliha.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:02
#16 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Forums-Senator/in

Klar wer es schafft auf Kuba ein Gewerbe mit Gewinn zu führen wird es wohl in der Fremde auch schaffen .


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:04
#17 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #9
das Haus hat vier Schlafzimmer und vier Badezimmer. Für ein Restaurant wäre es perfekt, und die Lage ist Super.

Dann ist der Preis nach dem, was ich so mitbekomme, voll ok!
Gut möglich, dass die Käufer entweder Miamikubaner oder aber Kubaner sind, die aus Miami gesponsort werden.
Also die eigentlichen Privilegierten Kubas-ganz im Gegensatz zu denen, die zähneknirschend ihre Almosen und ab und an mal ne Handyaufladung z.B. aus Deutschland bekommen.
Aber immer noch besser als nix.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:06
#18 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Irgend so etwas! Die VK Preise sind ja noch in M.N. festgelegt, wenn cubis untereinander kaufen / verkaufen. und stuern gibt es ja inzwischen auch dafuer!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:06
#19 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #16
Klar wer es schafft auf Kuba ein Gewerbe mit Gewinn zu führen wird es wohl in der Fremde auch schaffen .

Richtig. Und das ist seit 1959 so.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:24
avatar  Mario
#20 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Pauli im Beitrag #1
Das sehr schöne und große Haus wurde verkauft,der neue Besitzer soll 100000 CUC bezahlt haben,was meiner Meinung allerdings zuviel ist.

kenne das Haus nicht, aber für 100000 kann man ziemlich viel erwarten. es werden viele Immobilien angeboten, ich vermute weitaus mehr als es Käufer gibt, klingt für mich ein bißchen phantastisch


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:34
#21 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Für ein Haus in Vista Alegre, das alleine schon 4 Schlafzimmer en suite hat, klingen für mich 100 Riesen nicht phantastisch, sondern realistisch. Ich kenne dort ein paar weitaus kleinere Häuser, die in kurzer Zeit für 60-70 weggegangen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 23:37
#22 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

und dann ist auch die bausubstanz wichtig, dazu werden die moebel und geraete drinne gelassen. grungstuecksflaeche und eventuell ein garten, mit baeumen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 02:25 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 02:27)
#23 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #21
Für ein Haus in Vista Alegre
Das Haus steht nicht in Vista Alegre, sondern in Santa Bárbara – da hat Pauli etwas geflunkert, oder er weiß es nicht besser. Wir reden hier von der verkehrsgünstig, zentral und dennoch ruhig gelegenen Calle Pedro Alvarado, die hinter der Bar Lido am Mercado Ferreiro anfängt. Wir haben dort auch ein paarmal gewohnt, Vista Alegre fängt wenige Cuadras entfernt an. Trotzdem ist der Preis für die Lage und die gute Bausubstanz vollkommen realistisch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 02:33 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 02:34)
avatar  condor
#24 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #23
Trotzdem ist der Preis für die Lage und die gute Bausubstanz vollkommen realistisch.


Nur mit der Vorvergangenheit des Grundstückes stellt sich die selbe Frage wie in Vista Allegre. Welche Vorbesitzer standen vor 59´ im Grundbuchamt?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 02:37 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 02:43)
#25 RE: Ich bin ein bisschen traurig
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin fast sicher, dass es sich um die Originalfamilie handelt. Weiße bürgerliche Mittelschicht.

PS: Das Reparto nennt sich dort genau gesagt "Terrazas de Vista Alegre".


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!