Vorstellung

  • Seite 1 von 5
11.03.2015 14:04
#1 Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Hallo erst Mal. Möchte mich hier kurz vorstellen.
Mein Name ist Karsten, ich bin inzwischen 46 Jahre alt und ein Kubafan.
War nun schon vier Mal dort, drei Mal davon mit dem eigenen Motorrad unterwegs.
Hoffe hier auf den einen oder anderen Erfahrungsaustausch, neue Informationen etc.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 14:09
#2 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann willkommen hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 14:20
avatar  Pauli
#3 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja von mir auch willkommen im Forum

das mit dem eigenen Motorrad wird hier bestimmt einige interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 14:56
#4 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Ja, also wenn jemand Interesse daran hat mit dem eigenen Motorrad mal nach bzw. auf Kuba zu fahren dann bin ich gern behilflich bei der Organisation.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 15:17
avatar  Mocoso
#5 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karsten69 im Beitrag #4
Ja, also wenn jemand Interesse daran hat mit dem eigenen Motorrad mal nach bzw. auf Kuba zu fahren dann bin ich gern behilflich bei der Organisation.



Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Mich würde hauptsächlich der Teil interessieren, wie du mit dem Motorrad nach Kuba gefahren bist

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 15:21
#6 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Naja, hab die Kiste in den Container gestellt, mich drauf gesetzt und vier Wochen später ging die Tür in Havana wieder auf :).


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 15:28 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 15:29)
avatar  Mocoso
#7 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Und ich dachte so ein Zehnstundenflug nach Kuba wäre lang und mühsam.

Mit was fährst du denn so (nicht Container - Zweirad)?

Und welche Gegend(en) von Kuba?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 15:39 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 15:40)
#8 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich Willkommen hier !

Endlich mal jemand, der ´nen eigenes Moped mitgenommen hat.

Das einfachste ist, Du erzählst alles!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 15:45
#9 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Zehn Stunden sind gar nix ;)! Ich fahr ne Harley. War dort jeweils mit ein paar Freunden zusammen unterwegs. Immer dabei auchein Freund aus Havana aber eher als Übersetzer denn als Guide.
WIr haben bis jetzt eigentlich den gesamten Westen Kubas geschafft. Die letzte Tour ging von Havana über Playa Giron, Cienfuegos, Santa Clara,Camagüey,Santiago bis nach Baracoa.
Von dort wieder Retour über Santiago, Camagüey uns Santa Clara nach Varadero. Dort waren wir beim jährlichen Treffen der Cuban Harlistas und dann ging es leider auch schon wieder zurück nach Havana. Wir hatten uns zwar auch Vinales und den Osten vorgenommen aber da hat uns diese Mal das Wetter n dicken Strich durch die Rechnung gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 15:46
#10 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

und beim nächsten Mal schreib ich wieder etwas langsamer und hau nicht so viele Fehler rein *lach*


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 15:56
#11 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Und verwechselst nicht die Himmelsrichtungen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 15:59 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 16:00)
avatar  Mocoso
#12 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Da seid ihr ja schon ganz anständig rumgekommen. Meinst du jetzt Westen Kubas oder doch Osten (Santiago, Baracoa und zB Camagüey würde ich eher dort unterbringen).

Hoffentlich nerve ich nicht schon - aber wieviel wart ihr denn?

PS: Fehler sind hier kaum ein Problem, gell Flipper?

Edit: Apfel war schneller

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 16:02
#13 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Karsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Hast du dich bei dem Container eingemietet?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 16:09
avatar  jan
#14 RE: Vorstellung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

No Problem
In div. Foren/Reiseberichten schreiben oft Deutsche:
Besuche den Wilden Westen in New York

Im Juli steht in Kuba die Sonne (um 12:00 Uhr Mittags) senkrecht über dem Kopf.
Wo ist Norden?

Früher hatte ich immer einen Kompass mitgenommen.
(War ein anderes Land, aber für Kuba auch nützlich)

11.03.2015 16:25
#15 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #14
Im Juli steht in Kuba die Sonne (um 12:00 Uhr Mittags) senkrecht über dem Kopf.
Wo ist Norden?

Eigentlich ist auch in Kuba - und das völlig unabhängig von der Uhrzeit - Norden immer da, wo die Kompassnadel hinzeigt.

Aber wer weiß...vielleicht haben die Amis ja an den Magnetlinien gedreht.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 16:28
#16 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Ja richtig (oh man wie peinlich) war natürlich Osten. Wir waren zu sechst dieses Mal.
Vielleicht fange ich mal ganz von vorn an . . .
Habe hier in Deutschland über meinen Job jemanden kennengelernt der geführte Touren veranstaltet. Damals hatte ich gerade meinen ersten typischen Touriurlaub in Kuba gebucht. Allein und natürlich ein Hotel in Varadero. Es stellte sich heraus das er ziemlich zur gleichen Zeit eine geführte Motorradtour in Kuba durchführt. Es kam wie es kommen musste und ich hatte von Varadero nach drei Tagen die Schnauze gestrichen voll. Also habe ich meinen neuen Bekannten angerufen und ihn angebettelt irgendwas zu organisieren damit ich dort weg kam. Das hat er dann auch getan und etwa zwei Stunden später stand ein Kubaner an der Bar im Hotel der mich suchte. Ich habe dann sofort meine Klamotten gepackt und ausgecheckt im Hotel. Irgendwie wollten die mir das nicht so richtig glauben an der Rezeption aber ich bin dort für den Rest der drei Wochen wirklich auch nicht mehr aufgetaucht. Der Typ von der Bar ist inzwischen einer meiner besten Freunde in Kuba. So ging ich dann mit einer gemieteten Maschine die Carlos (der Typ von der Bar) organisiert hatte, zum ersten Mal auf Kuba los. Erstaunlicherweise war das eine etwa ein halbes Jahr alte Harley. Die geführte Tour welche zu diesem Zeitpunkt lief war leider schon komplett voll und so war ich mit Carlos allein unterwegs. Natürlich versteht sich von selbst das man ein ganz anderes Kuba erlebt wenn man in Begleitung eines Kubanos allein mit dem Motorrad unterwegs ist. Hier habe ich mich wohl mit dem "Kuba" Virus infiziert. Das war der Hammer!
Inzwischen war aus dem Bekannten auch ein Freund geworden und er erzählte mir das für das nächste Jahr ein Tour "ohne" Reisegruppe geplant ist. Also habe ich mein Mopped kurzerhand mit in den Container gestellt und bin dann mit nach Kuba. Das gab es dann noch ein weiteres Mal.
Da ich mich beruflich mit Seefrachten und Containern beschäftige habe ich mich beim letzten Mal quasi um den Transport der Motorräder selbst gekümmert und wenn ich von der Reederei richtig informiert bin kommen unsere Babys am 26.03. wieder in Hamburg an.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 16:38
#17 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karsten69 im Beitrag #16
.Da ich mich beruflich mit Seefrachten und Containern beschäftige habe ich mich beim letzten Mal quasi um den Transport der Motorräder selbst gekümmert und wenn ich von der Reederei richtig informiert bin kommen unsere Babys am 26.03. wieder in Hamburg an.

Danke erst mal für den Bericht.

Kannst Du bitte genau über den Transport - also Verpackung, Kosten, Dauer, Abwicklung in Kuba etc. noch mehr schreiben?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 16:42 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 16:43)
#18 RE: Vorstellung
avatar
super Mitglied

Willkomen Karsten69,
wie war das denn am Zoll in Kuba? Gabs da irgendwelche Auflagen? Ich denke, man darf ja kein Motorrad permanent importieren... Vermutlich hast du dann auch ein kubanisches Nummernschild bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 16:47 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 16:47)
avatar  Mocoso
#19 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Tolle Story - Danke!
Also zu zweit angefangen und jetzt auf 6 ausgeweitet, das geht schon.
Varadero mit tollen Stränden ein paar Tage ja, aber den ganzen Urlaub...
Da seid ihr sicher etwas aufgefallen mit euren Harley's in Kuba. Menschenauflauf in den größeren Orten wahrscheinlich garantiert.
Was war denn los mit dem Wetter im Westen (Vinales)?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 17:29
#20 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Wie du schon sagst Mocoso, ein paar Tage ja, aber den ganzen Urlaub . . . Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. Ja Menschenaufläufe waren quasi schon "normal". Als wir die Motorräder aus dem Container auf der Strasse hatten hat es angefangen zu regnen ohne Ende, so dass wir uns Vinales geklemmt haben und eben diese zwei Tage noch in Havana verbracht haben.
Zoll war eigentlich unkompliziert. Ein paar CUC´s und alles geht fast von selbst :) .
Nein, im Ernst, die Motorräder dürfen nur temporär eingeführt werden. Zoll kommt und notiert Fahrgestellnummer, Motornummer und eben alles woran man soo ein Motorrad indentifizieren kann. Dann gibt es einen Aufkleber drauf und die Genehmigung mit den deutschen Kennzeichen zur Zulassung zu fahren. Dort müssen dann kubanische Kenzzeichen dran und damit ist die Geschichte durch. Ist alles mit Kosten verbunden das ist klar. Die CUC für den Zoll waren dann auch eher für all das Zeug welches eigentlich nicht eingeführt werden darf. Bei der Ausfuhr in D ist das relativ einfach und eigentlich auch bei der Einfuhr in Kuba. Das Problem ist das alles wieder raus muss nach spätestens dreissig Tagen (Beim Mopped sind es drei Monate). Aber was der Zoll nicht sieht muss halt auch nicht wieder raus. Ich glaube hier würden die einen für sowas einsperren :)
Also Kosten hier aufzulisten würde jetzt den Rahmen sprengen.
Wir haben für solche Sachen hier unsere eigenen Container, die kann man kostenfrei stehen lassen in Kuba, Reederei eigene Container würden Miete kosten.
In der Regel brauchen die Container drei bis vier Wochen da rüber und natürlich auch wieder zurück. Unserer ist z.B. am 28.02. vom Mariel weg und soll am 26.03. in Hamburg ankommen.
Zollabwicklung in Deutschland ist wirklich easy da die Fahrzeuge ja nur vorrübergehend ausgeführt werden. Entsprechend einfach ist auch die Wiedereinfuhr. In Kuba läuft das über einen Agenten, der macht die Abwicklung und erledigt die Formalitäten. Da wir das nicht zum ersten Mal gemacht haben ging das auch relativ reibungslos über die Bühne.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 17:39
#21 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Klingt super.

Sag´ mal zu den Kosten für die Harley die Gesamtsumme. Musst nicht alles auflisten.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 18:45
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#22 RE: Vorstellung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Die CUC für den Zoll waren dann auch eher für all das Zeug welches eigentlich nicht eingeführt werden darf.


Wär mir neu das der Zoll da bestechlich ist.Drogen/Waffen/ Porno/ Politische Schriften oder was?
Vielleicht haben die ganz normal Ihr Ding durchgezogen und euch etwas abgezockt.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 18:48
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#23 RE: Vorstellung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Da ich mich beruflich mit Seefrachten und Containern beschäftige habe ich mich beim letzten Mal quasi um den Transport der Motorräder selbst gekümmert


Also wenn Ihr bei der nächsten Tour Platz im Container habt, würde ich gerne einen Kajak und einen Elektroroller mit senden.
Keine Angst die dürfen ganz offiziell nach Kuba eingeführt werden. Nur ist die Mitnahme im Flugzeug oder als Paketsendung
kompliziert.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 20:29
#24 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

mal wieder eine schoene Vorstellung hier.
Weiter so..
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 21:05
#25 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #22
Hi@all!

Zitat

Die CUC für den Zoll waren dann auch eher für all das Zeug welches eigentlich nicht eingeführt werden darf.


Wär mir neu das der Zoll da bestechlich ist.Drogen/Waffen/ Porno/ Politische Schriften oder was?
Vielleicht haben die ganz normal Ihr Ding durchgezogen und euch etwas abgezockt.

jörg




Ja na klar ! Was sollen wir auch sonst nach Kuba bringen? Das waren Klamotten und Ersatzteile zum Beispiel Motorradbatterien, Reifen usw. Auch einiges an Werkzeug wie Bohrmaschinen etc. war dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!