Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz

  • Seite 1 von 2
02.03.2015 22:15
#1 Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die verfluchte Flugpreisentwicklung (Ostern 15) kommt die Meldung zu spät, aber die "Es gibt keine Konkorrenz"-Meckerer haben bald einen Grund weniger zu meckern:

Zitat
Langstrecken
Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz

Von Oktober an will Lufthansa unter der Marke Eurowings wieder auf überwiegend touristischen Strecken in Warmwassergebiete mitmischen.

Nach Informationen des Fachmagazins "FVW" sollen die beiden ersten unter dem AOC von SunExpress Deutschland betriebenen A330-200 für Eurowings von Köln nach Dubai, Bangkok, Phuket (Thailand), Varadero (Kuba), Montego Bay (Jamaika) und La Romana (Dominikanische Republik) fliegen

http://www.aero.de/news-21255/Eurowings-...Konkurrenz.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:38
#2 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1

Zitat
Langstrecken
Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz

Von Oktober an will Lufthansa unter der Marke Eurowings wieder auf überwiegend touristischen Strecken in Warmwassergebiete mitmischen.

Nach Informationen des Fachmagazins "FVW" sollen die beiden ersten unter dem AOC von SunExpress Deutschland betriebenen A330-200 für Eurowings von Köln nach Dubai, Bangkok, Phuket (Thailand), Varadero (Kuba), Montego Bay (Jamaika) und La Romana (Dominikanische Republik) fliegen

http://www.aero.de/news-21255/Eurowings-...Konkurrenz.html



Varadero ist in der Flugzielliste von Eurowings leider noch nicht drin.

Aber ansonsten: Eine zunächst gute Nachricht, wie ich finde. Warten wir ab, welche Preise und Flugzeiten dann aufgerufen werden.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:46
#3 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird für uns wohl noch ein bisschen länger als nur bis zum Herbst dauern (Auszug aus der Homepage von Eurowings):

Zitat
Neben den europäischen Strecken wird die ‚neue Eurowings‘ Ende 2015 auch günstige Langstreckenangebote anbieten. Die ersten interkontinentalen Ziele werden unter anderem in Florida, dem Indischen Ozean und im südlichen Afrika liegen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:47
avatar  Pauli
#4 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #2


Aber ansonsten: Eine zunächst gute Nachricht, wie ich finde.




Na ja , wie man es nimmt , für Leute die in den Oriente wollen nicht soo interessant


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 22:50
#5 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #4
Zitat von hombre del norte im Beitrag #2


Aber ansonsten: Eine zunächst gute Nachricht, wie ich finde.




Na ja , wie man es nimmt , für Leute die in den Oriente wollen nicht soo interessant


@Pauli: Du bist noch jung, du kannst doch ruhig auch mal eine Nacht im Friazul an den Flug ranhängen!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 23:00
avatar  Pauli
#6 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #5
Zitat von Pauli im Beitrag #4
Zitat von hombre del norte im Beitrag #2


Aber ansonsten: Eine zunächst gute Nachricht, wie ich finde.




Na ja , wie man es nimmt , für Leute die in den Oriente wollen nicht soo interessant


@Pauli: Du bist noch jung, du kannst doch ruhig auch mal eine Nacht im Friazul an den Flug ranhängen!



nein danke , wegen vielleicht 300 Euro Ersparniss möchte ich das meinen alten Knochen ersparen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 23:08
#7 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist eine Meldung zum Korken knallen lassen. Auch wenn nur Varadero bedient wrd, werden dennoch pauschal die Preise nach Kuba sinken. Davon abgesehen dass mir Varadero gut passt, würde ich für 300€ weniger auch von HOG. Mit einem Privattaxista ( ca. 100CUC) nach Guanabo machen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 09:40
avatar  Espanol
#8 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann warten wir mal die Pressekonferenz am Mittwoch auf der ITB ab. Montego Bay allein anzufliegen duerfte meiner Meinung nach keinen Sinn machen
zu wenig Nachfrage, vielleicht ja kombiniert mit Varadero. Phuket wohl nur in Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und der einzige Flug der sich
warscheinlich sofort rechnen wuerde, waere der nach La Romana Zu- und Abbringer fuer die dort startenden Kreuzfahrten der AIDA und Tui Cruises!


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 10:31
#9 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #8
..... Montego Bay allein anzufliegen duerfte meiner Meinung nach keinen Sinn machen
zu wenig Nachfrage, vielleicht ja kombiniert mit Varadero. .....


Ich denke auf den Flügen nach Kuba verdienen die Air Lines gutes Geld. In all den Jahren die ich nun schon dahin hin fliege waren die Flugzeuge immer voll. (verschiedene Zeiten, Flughäfen und Air Lines) Also wenn da mal fünf Plätze im ganzen Flugzeug frei waren, war das viel.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 11:33 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2015 11:34)
#10 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin ein einziges Mal (schön wars) als einziger Passagier in der Comfort mitgeflogen. Die Bretter war gut gefüllt. Es war aber ein technischer Fehler. Irgend jemand hatte wohl lange Zeit die Comfortklasse als ausgebucht programmiert.
Ansonsten alle Klassen immer voll bis ausgebucht.
Selbst mein "armer" Freund musste bei einem Flug in die Comfort ausweichen, da Bretter überbucht.

Ich glaube, über mangelnde Auslastung werden die Fluggesellschaften bei Cubaflügen eher nicht klagen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 11:37
#11 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #5


Na ja , wie man es nimmt , für Leute die in den Oriente wollen nicht soo interessant


@Pauli: Du bist noch jung, du kannst doch ruhig auch mal eine Nacht im Friazul an den Flug ranhängen!
[/quote]


zum glueck muessen nicht alle nach oriente! und nimmt friazul ueberhaupt pasajeros mit, die nicht alleine im bus reinkommen?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 11:29 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2015 11:31)
#12 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe gerade mal euf geschaut. Flüge nach Varadero werden ab November angeboten.

Dresden über Köln/Bonn nach Varadero hin und zurück für 644,98€ ist ein guter Preis!

Ohne Zubringerflug sogar nur 459,98€

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 11:39
avatar  Pauli
#13 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #12
Habe gerade mal euf geschaut. Flüge nach Varadero werden ab November angeboten.

Dresden über Köln/Bonn nach Varadero hin und zurück für 644,98€ ist ein guter Preis!

Ohne Zubringerflug sogar nur 459,98€



Bis November fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 12:11
#14 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

sicher, sicher.

Aber wer jetzt schon buchen kann, sichert sich diese Preise.
Schade das ich schon im Oktober fliegen muß/möchte.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 13:04
avatar  Espanol
#15 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Macht Euch am besten schon mal auf minimalen Service bei der Deutschen Sun Express gefasst, kenne diese zwar nur von der Mittelstrecke, aber was die dort bieten
ist nicht viel, und ich glaube nicht, dass es auf der Langstrecke anders sein wird. Also am besten ein paar Kaesestullen am besten mit altem Tilsiter
aromatischen Tilsiter einpacken


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 13:11
avatar  jan
#16 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Bei den Franzmännern sind die Tabletts auch kleiner geworden.
Aber die kleine Flasche billigen Rotwein gibt`s noch

06.03.2015 12:15
avatar  jojo1
#17 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

D

Zitat von Espanol im Beitrag #15
Macht Euch am besten schon mal auf minimalen Service bei der Deutschen Sun Express gefasst, kenne diese zwar nur von der Mittelstrecke, aber was die dort bieten
ist nicht viel, und ich glaube nicht, dass es auf der Langstrecke anders sein wird. Also am besten ein paar Kaesestullen am besten mit altem Tilsiter
aromatischen Tilsiter einpacken


Die niedrigen Sonderangebote sind nicht kostendeckend - sondern diesen der Werbung. Bei 9000 km braucht auch eine vollbesetzte Maschine immer noch etwa 5 Liter Kerosin pro 100 km also 90 mal 5 = 450 Liter Kerosion p.P. Dazu kommen viele andere Kosten, für Flugzeug, Personal, Landegebühren, Verwaltung der Fluggesellschaft .

Das man mit Langstrecken und extrem günstigen Flugpreisen Gewinne erwirtschaften kann, ist fast unmöglich - und dies gilt selbst für Länder wo die Lohnkosten extrem niedrig sind ( wie leider auch in Kuba ).

Wo für Condor, AirBerlin und Eurowings der notwendige MITTLERE Ticketpreis liegt um kostendeckend den Flug durchzuführen ( bei guter Auslastung von 90 % ) kann ich aber auch nur grob schätzen. Es sind aber sicherlich mehr als 500 Euro pro Strecke nach Kuba.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 12:19 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 12:20)
#18 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Jojo, bist Du da sicher? Das wäre ja für einen Flug in der Bretter hin und zurück 1.000 Euro .....
Dann leben die Fluggesellschaften, die z.B. nach Cuba fliegen, seit Jahren vom "Drauflegen". Warum bieten die dann die Strecke überhaupt an? Sozialer Dienst?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 15:33 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 15:37)
#19 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #17
etwa 5 Liter Kerosin pro 100 km

Der Flottendurchschnittsverbrauch liegt bei 3,92 Litern je 100 Personenkilometern. Langstrecke dürfte da etwas günstiger sein, da beim Start und Fliegen in niedrigen Höhen der Verbrauch am höchsten ist.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 20:54 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 21:01)
avatar  jojo1
#20 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Zitat von jojo1 im Beitrag #17
etwa 5 Liter Kerosin pro 100 km

Der Flottendurchschnittsverbrauch liegt bei 3,92 Litern je 100 Personenkilometern. Langstrecke dürfte da etwas günstiger sein, da beim Start und Fliegen in niedrigen Höhen der Verbrauch am höchsten ist.


Richtig, der Verbrauch ist bei neueren Maschinen etwas gesunken... Gilt aber nicht bei schlechter Auslastung und auch nicht bei älteren ( russischen ) Triebwerken.

Richtig ist auch, dass die Preise für Kerosin massiv gesunken sind - wobei ich die Abgabepreise auf den Flughäfen nicht kenne. Die Treibstoffkosten machen - nach dem, was man im Netz so findet - nie mehr als 1/3 der Gesamtkosten für einen Flug aus, siehe:

http://de.statista.com/statistik/daten/s...n-der-airlines/

Für 2015 schätzt man anteilige Kosten von nur noch 26% . Dieser Wert ist aber abhängig davon wie stark man sich gegen schwankende Kerosinpreise versichert hat ( was in Deutschland offensichtlich weit verbreitet ist ).

Wenn man die Preise auf dem Spotmarkt als Berechnungsgrundlage nimmt, komme ich ganz grob auf etwa 140 Euro Treibstoffkosten für einfache Strecke in Karibik.
Berechnungsgrundlage ist dabei der Preis von Dez. 2014, siehe

http://www.indexmundi.com/de/rohstoffpre...sin&wahrung=eur

Umrechnung von Galone in Liter ist dabei noch notwendig - und der Dezemberpreis 2014 ist als geschätzter Durchschnittswert für 2015 angesetzt, dabei steigen die Ölpreise aber wieder leicht.

Wenn ich diese 140 Euro jetzt mit Faktor 3,85 multipliziere ( entsprechend 26% Anteil ) kommen ich auf etwa 539 Euro Kosten pro Strecke und Person mit einer geschätzten Berechnungsunsicherheit von 450 bis 620 Euro pro Strecke und Person.

Und dies rechnet sich für die Gesellschaften nur durch eine Mischkalkulation - weshalb auch immer einige teure Plätze verkauft werden oder höherwertige Klassen mit nur etwas mehr Platzbedarf im Flugzeug.

Die Detailkalkulation wird jede Fluggesellschaft streng vertraulich behandeln, aber das Eurowings nur dann Gewinn macht, wenn es auch teure Plätze verkauft ist eindeutig. Und es ist auch klar, dass die Gewinnspanne auch auf Langstrecken nicht groß ist, und viele staatliche und auch private Gesellschaften sehr leicht auch massiv Verluste einfliegen.

Aber auch Ryanair als klassischer und erfolgreicher Billigflieger verkauft Tickets zu hohen Preisen, wenn man kurzfristig verreisen muss. Beispiel:
Basel → Dublin morgen Samstag, 07 Mär 2015 für 152,00 CHF bei einer Stunde Flugzeit. Die niedrigen Preise sind aber auch nur möglich, weil überall Kosten minimiert werden, auch unter teilweiser Verletzung nationaler Gesetze - was z.B. in Frankreich zu Nachzahlungen bei Sozialabgaben nach einem Gerichtsverfahren geführt hat.
Die Mitarbeiter sind nämlich in Irland angestellt usw... usw....

Wenn man in Deutschland den Mindestlohn fordert und dann noch günstig fliegen will, sollte man auch mal nachdenken, dass dieser natürlich nicht für eine Flugbegleiterin gilt mit Beschäftigungsort aus anderen Ländern, wie Golfstaaten, oder auch Osteuropa ( siehe z.B. WizzAir ) und eben auch insbesondere nicht für Kuba...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 21:17
#21 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #20
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Flottendurchschnittsverbrauch

Richtig, der Verbrauch ist bei neueren Maschinen etwas gesunken... Gilt aber nicht bei schlechter Auslastung und auch nicht bei älteren ( russischen ) Triebwerken.

Ähm, was "Durchschnitt" heißt, und was das mathematisch bedeutet, sollte dir eigentlich geläufig sein. Und im verlinkten Text steht, dass der von Air Berlin und Condor noch niedriger liegt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 21:25
avatar  Werner
#22 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
super Mitglied

In einem TV Sender war laut Airline von 50 Euro extra für das Langstrecken Essen gesagt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 21:27
avatar  jojo1
#23 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #21
Zitat von jojo1 im Beitrag #20
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Flottendurchschnittsverbrauch

Richtig, der Verbrauch ist bei neueren Maschinen etwas gesunken... Gilt aber nicht bei schlechter Auslastung und auch nicht bei älteren ( russischen ) Triebwerken.

Ähm, was "Durchschnitt" heißt, und was das mathematisch bedeutet, sollte dir eigentlich geläufig sein. Und im verlinkten Text steht, dass der von Air Berlin und Condor noch niedriger liegt.


Ja im Text steht Air Berlin erreicht 3,5l/100km - die Kostenkalkulation habe ich mit 4l/100km durchgeführt also aufgerundet... Und was AirBerlin genau kalkuliert als Kerosinpreis ist mir auch unbekannt - der Wert ist aber durch Absicherung gegen höhere Preise garantiert höher als der aktuelle Spotpreis. Und in der Summe stimmt die Berechnung dann doch wieder im angegebenen Rahmen mit Mindestkosten von ca. 450 Euro pro Strecke und Person.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 21:31
avatar  Pauli
#24 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

@ jojo1 ist ja gut und schön das du dir Gedanken um die Fluggesellschaften machst,
ob sie Gewinne einfahren oder nicht. Nur für mich ist klar langfristig wird das fliegen immer teurer,und wird wohl in Zukunft zum Luxusartikel werden.Natürlich müssen die Flugesellschaften Gewinne einfahren, und das sollen sie auch,aber dadurch das der Euro auf dem Sinkflug ist, wird es eben immer teurer.Was mich am meisten ärgert ist diese Flugsteuer von Deutschen Flughäfen, begründet mit Umweltschutz , in wirklichkeit ist es eine Zusatzsteuer änlich dem Soli, oder dem
E10 , Abzocke vom Staat sonst nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 22:12
#25 RE: Eurowings macht Air Berlin und Condor Konkurrenz
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #24
ob sie Gewinne einfahren oder nicht.

Dies sollte dir nicht ganz so egal sein. Wenn sie nämlich auf einer Strecke Verluste einfliegen und keine Aussicht auf Änderung sehen, werden sie die Strecke nicht mehr bedienen, was weniger Wettbewerb und damit (noch) höhere Preise auf der Strecke zur Folge hat.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!