Bin neu hier

  • Seite 1 von 2
24.02.2015 16:43
avatar  salsero
#1 Bin neu hier
avatar
neues Mitglied

Tach zusammen.Bin zum ersten mal 1997 nach Kuba gefahren und war dann recht oft dort, weil ich eine Freundin in santiago hatte ( so 2-3 Jahre) Wir sind immer noch Freunde bis heute, ebenso wie mit meinem damaligen Vermieter Luisito. Jetzt versuche ich, so alle drei Jahre mal wieder dort zu sein. Das einzige, was mich dort nervt, ist dieser polizeiliche Überwachungsappart.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 17:01
#2 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi salsero,

ich saß heute zwar schon einmal im Begrüßungskomitee, aber ich mache es für Dich gerne noch einmal:

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit uns anderen Kuba-Freaks!

Wenn Du willst, erzähl uns noch etwas von Deinen Erlebnissen in und mit Kuba.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 17:04
#3 RE: Bin neu hier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen, hier! Welchen Überwachungsapparat meinst du? Touris sind doch in Kuba unter Artenschutz!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 19:47
avatar  salsero
#4 RE: Bin neu hier
avatar
neues Mitglied

Na ja , halt das übliche. Wenn du ne Freundin hast, wird sie, sobald du weg bist, meist interviewt, oder mein Vemieter, der mich nicht in seinem Auto mitnehmen darf ( es aber trotzdem tut), der Pferdekarren, der nur für Einheimische ist. So habe ich es jedenfalls oft erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:34
avatar  salsero
#5 RE: Bin neu hier
avatar
neues Mitglied

Von meinen Erlebnissen erzählen : natürlich gibt es da sehr sehr, viele. Besonders war vielleicht der Karneval in Santiago mit der Conga durch die Strassen zu ziehen, die nächtliche Timbaband auf der Trocha mit den Biereimern, das A2 familienvisum, das mir meine Vermieter besorgten, die junge Frau, die in der Bäckerei "el ultimo" fragte, obwohl ich der einzige Kunde war, alte Männer, die morgens um 3 oder 4 an ihregendwelchen Plätzen voller Inbrunst ihre Lebensweisheiten weitergeben, der Club der ehemaliger Richter, die uns auf einen Rum einluden, die heiße Cubanerin in Baaracoa, die mich nach einer Tanzminute sitzen ließ um mir mit einem Einheimischen zu zeigen, wie man richtig tanzt ( dass sie auf die 2 und ich auf die 1 tanzten, wusste ich damals noch nicht)-tanze seit 20 Jahren salsa. Hart war die Besteigung des Pico Turquino, 2000m hoch und runter an einem Tag mit Turnschuhen. konnte danach 4 tage nicht laufen ohne schmerzen. Ich war in zwei Ferienparks, die nur für cubaner erlaubt waren ,und die wohl verrückteste Aktion war eine Übernachtung mit einem Freund in einem Bauernhof weit hinter chivirico, den wir im Dunkeln mit Pferd und Wagen erreichten, und den uns ein junger Kubaner vermietete, nachdem er leckeren Fisch gebraten hatte und mit uns mit Rum und Bier und Gesang und Tanz ausgiebig gefeiert hatte. den weg zum Duschfass draußen musste man sich mit dem nicht kleinen Hausschwein teilen. das war wirklich unwirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 23:24
#6 RE: Bin neu hier
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Um das ganze mal abzukürzen, mittlerweile ist es in Kuba erlaubt sowohl in Privatautos als auch in Pferdekutschen Touristen mit zu nehmen.
Wenn deine Novia nach einer Registrierung ein Interview hat dann bist du nicht der Erste Touri von ihr. Meine ( aktuelle) Novia hatte noch nie ein Gespräch, weil ich tatsächlich ihr erster Auslandsyuma bin.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 10:58 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 10:58)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#7 RE: Bin neu hier
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Von meinen Erlebnissen erzählen : natürlich gibt es da sehr sehr, viele. Besonders war vielleicht der Karneval in Santiago mit der Conga durch die Strassen zu ziehen, die nächtliche Timbaband auf der Trocha mit den Biereimern, das A2 familienvisum, das mir meine Vermieter besorgten, die junge Frau, die in der Bäckerei "el ultimo" fragte, obwohl ich der einzige Kunde war, alte Männer, die morgens um 3 oder 4 an ihregendwelchen Plätzen voller Inbrunst ihre Lebensweisheiten weitergeben, der Club der ehemaliger Richter, die uns auf einen Rum einluden, die heiße Cubanerin in Baaracoa, die mich nach einer Tanzminute sitzen ließ um mir mit einem Einheimischen zu zeigen, wie man richtig tanzt ( dass sie auf die 2 und ich auf die 1 tanzten, wusste ich damals noch nicht)-tanze seit 20 Jahren salsa. Hart war die Besteigung des Pico Turquino, 2000m hoch und runter an einem Tag mit Turnschuhen. konnte danach 4 tage nicht laufen ohne schmerzen. Ich war in zwei Ferienparks, die nur für cubaner erlaubt waren ,und die wohl verrückteste Aktion war eine Übernachtung mit einem Freund in einem Bauernhof weit hinter chivirico, den wir im Dunkeln mit Pferd und Wagen erreichten, und den uns ein junger Kubaner vermietete, nachdem er leckeren Fisch gebraten hatte und mit uns mit Rum und Bier und Gesang und Tanz ausgiebig gefeiert hatte. den weg zum Duschfass draußen musste man sich mit dem nicht kleinen Hausschwein teilen. das war wirklich unwirklich gut.



Da hast Du schon mal mehr erlebt als die meisten Foristen in vielen Jahren.
Erzähl mehr davon.
In welchen,nur für Kubis zulässigen, Campismo warst Du?

Zitat

Das einzige, was mich dort nervt, ist dieser polizeiliche Überwachungsappart.



Vielleicht nur ein komisches Bauchgefühl.
Immerhin hast du ohne verheiratet zu sein oder ein Kubikind zu haben A2 bekommen.
Hattest Du jemals Stress mit den Kubi Bullen?

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 11:21
#8 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #6

Um das ganze mal abzukürzen, mittlerweile ist es in Kuba erlaubt sowohl in Privatautos als auch in Pferdekutschen Touristen mit zu nehmen.
Wenn deine Novia nach einer Registrierung ein Interview hat dann bist du nicht der Erste Touri von ihr. Meine ( aktuelle) Novia hatte noch nie ein Gespräch, weil ich tatsächlich ihr erster Auslandsyuma bin.



das ist mir aber ganz neu! es ist eine auslegungsache der kubanischen bullerei, je nach bekanntheitsfaktor des autobesitzers!
im dezember hat ein bekannter erlebt, dass der cochero strafe zahlen musste, weil yuma auf dem gefaehrt war!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 11:23
#9 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #7

Immerhin hast du ohne verheiratet zu sein oder ein Kubikind zu haben A2 bekommen.
Hattest Du jemals Stress mit den Kubi Bullen?

joerg




geht das denn immer weiter mit dir? die korrupten staatsangehoerigen verkaufen dir alles fuer ein paar cuc. sicherlich kennt man jemand auf der behoerde oder ist verwandt und fertig!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 18:56
avatar  salsero
#10 RE: Bin neu hier
avatar
neues Mitglied

Damals ( 1999/2000) gab es keine Registrierung. Ich lebte mit ihr in meinem gemieteten Häuschen im Zentrum von Santiago. Heute ist das zum Glück anders durch die Registrierung. Aber es darf auch die Frage erlaubt sein, warum mir (ihr/ihm) vorschreiben kann, mit wem ich in welcher Form zusammen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:03 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 19:04)
#11 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #9
Zitat von nico_030 im Beitrag #7

Immerhin hast du ohne verheiratet zu sein oder ein Kubikind zu haben A2 bekommen.
Hattest Du jemals Stress mit den Kubi Bullen?

joerg




geht das denn immer weiter mit dir? die korrupten staatsangehoerigen verkaufen dir alles fuer ein paar cuc. sicherlich kennt man jemand auf der behoerde oder ist verwandt und fertig!



Ich will keinem zu nahe treten, aber kann Salsero mal sein "A2"
Visum beschreiben?Wie sieht es aus? Nur ein "Zettel"?Was hat es gekostet?

Das klingt nämlich sehr nach dem beliebten Zertifikat, was alle
Jahre hier wieder auftaucht. Die Bestätigung von einem Anwalt/Notar
das man mit seiner "novia" unbehellig sich rumtreiben kann.

Teuer und nutzlos....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 00:11
avatar  salsero
#12 RE: Bin neu hier
avatar
neues Mitglied

Erst mal finde ich den Ton hier häufig sehr harsch und besserwisserisch. Schade. Hier nehmen sich einige zu Ernst. Das A2 Visum , also Familienvisum, habe ich natürlich noch in meinem alten Pass, werde aber kein Beweisfoto liefern. Ist mir zu albern. Es war auch nicht dafür da, mit meiner novia offiziell zusammen zu sein sondern einfach nur, damit ich länger im Land bleiben konnte. Meine novia hatte auch mit dem Visum nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 00:25
avatar  salsero
#13 RE: Bin neu hier
avatar
neues Mitglied

Die Campismos waren einmal ca 10 km vor dem Pico Turquino an der Südküste (name so änlich wie "muro"), direkt dort wo ein Fluss ins Meer fließt - später gab es auch für Touris am Eingang einige Hütten. Der andere war am Playa Berraco ca. 15 km hinter dem prähistorischen park. Meine cub. Begleitung machte irgendwas klar und ich musste heimlich durch eine Hintertür rein. Lustig war, dass in der Vollverpflegung ein täglicher kasten bier enthalten war. Die Hütten waren extrem einfach eingerichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 06:55
#14 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von salsero im Beitrag #12
Erst mal finde ich den Ton hier häufig sehr harsch und besserwisserisch. Schade. Hier nehmen sich einige zu Ernst. Das A2 Visum , also Familienvisum, habe ich natürlich noch in meinem alten Pass, werde aber kein Beweisfoto liefern. ..


Sorry, war nicht als Angriff auf dich gedacht!
Aber ab-und zu werden hier schöne "Urlaubsmärchen"
von Frischlingen erzählt. Das hat nichts mit besserwissen
zu tun, sondern mit Erfahrung!!!!!

Selbstverständlich kann man in cuba viel mauscheln, auch bei
einer Behörde. Wenn ich mir aber meine ganzen A2 Visas in meinen
Pässen anschaue, stelle ich fest, das jedes visum eine Registrier Nr.
hat. Und anhand dieser Nr., kann man sicherlich feststellen, wer es
in den Pass geklebt hat. Das A2 ist eigentlich nur für familienangehörige.
stellt sich jetzt bei einer Kontrolle oder am flughafen heraus, das Du
es hast und nicht verheiratet oder adoptiert bist, kann ich mir vorstellen,
das der Beamte seinen Job los ist und schlimmeres.....

Da unser Reisepass ja 10 Jahre gültig ist, läuft so ein Betrug dem Beamten
auch die 10 Jahre hinterher.Und dann wird es für mich etwas unglaubwürdig.

Ich wolte kein Beweisfoto haben, wollte nur Details wie zum Beispiel-
blanker Zettel oder einen "Freundschaftspreis" bezahlt wissen.

Da Du aber ziemlich "angepisst" reagierst, spiele hier mal lieber alleine weiter.
Ich halte mich bei Dir in Zukunft raus....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:16
#15 RE: Bin neu hier
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #14

Ich halte mich bei Dir in Zukunft raus....
falko


oh mann Falko, danke für diesen Brüller am frühen morgen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 10:05 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 10:05)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#16 RE: Bin neu hier
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Die Campismos waren einmal ca 10 km vor dem Pico Turquino an der Südküste (name so änlich wie "muro"), direkt dort wo ein Fluss ins Meer fließt - später gab es auch für Touris am Eingang einige Hütten. Der andere war am Playa Berraco ca. 15 km hinter dem prähistorischen park. Meine cub. Begleitung machte irgendwas klar und ich musste heimlich durch eine Hintertür rein. Lustig war, dass in der Vollverpflegung ein täglicher kasten bier enthalten war. Die Hütten waren extrem einfach eingerichtet.



Der erste Campismo, "La Mula" den Du beschreibst ist offiziell für Touristen zugänglich.
Je nach Unterkunft kostet der Bungalow zur alleinbenutzung 7 oder 10 CUC.
Solltet Ihr mal dort sein wendet euch an Nandy. Der kann euch "fast" alles organisieren.

http://www.cuba-junky.com/cuba/campismos...-guantanamo.htm

Der andere Campismo wäre wohl "Playa Larga" und ist offiziel nicht für Touris zulässig.
Dort habe ich aber noch nie übernachtet. Von Santiago nach Baconao und zurück ist mit
dem E-Bike nur eine Tagestour.
Ich hoffe Du hast auch die Laguna Baconao gesehen, Traumhaft.
Dort gibt es immer Lecker Fisch direkt in der Bar am Wasser.
Es macht auch Sinn mit dem Ehemaligen Rettungs Boot eine Rundfahrt
zu tun, in der Lagune gibt es Delfine.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 13:18
avatar  salsero
#17 RE: Bin neu hier
avatar
neues Mitglied

Ruhig "Brauner" - iss ja alles gut. Deine Ausführungen waren ja auch ganz interessant, deine Wortwahl unnötig aufgeregt. Ich bin zumindest neugierig geworden und werde meinen alten Pass suchen. Definitiv bin ich bei weiteren Einreisen nicht darauf angesprochen worden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 13:27
avatar  salsero
#18 RE: Bin neu hier
avatar
neues Mitglied

stimmt, es war la mula. das zweite mal war ich auch ganz normal als touri da, als ich auf dem pico gestiegen bin. das erste mal habe ich in einer bruchbude auf einem holzgestell geschlafen, wenn ich mich recht erinnere. auch sonst gab es nicht. zum glück hatten wir einiges vorher eingekauft und mein cub. kumpel hat auch mit einfachsten mitteln sehr gut gekocht. ich hatte auch ne gitarre dabei. da kam man schnell mit anderen in kontakt. im anderen campismo hatte die hütte immerhin zwei schlafräume und eine kl. wohnküche. es gab drei mal am tag essen ( so wie im hospital ) und wie gesagt reichlich bier. auf die idee, dass man da was arrangieren könnte hat uns unser "Taxifahrer" gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:02
avatar  salsero
#19 RE: Bin neu hier
avatar
neues Mitglied

so, um die sache zu ende zu bringen. hab meinen alten pass gefunden. das A 2 Visum wude in der migracion de santiago ausgestellt und zum glück war diesmal genug tinte vorhanden um den stempel lesen zu können. es ist ein 30 täg. visum "en calidad de A-2" vom July 1997 Nr 51 . meine vermieterin hat gesagt, ich als freund der familie würde gerne den patenonkel bei der anstehenden taufe abgeben. es hat geklappt. ist aber schon sehr lange her!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:04
#20 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von salsero im Beitrag #19
so, um die sache zu ende zu bringen. hab meinen alten pass gefunden. das A 2 Visum wude in der migracion de santiago ausgestellt und zum glück war diesmal genug tinte vorhanden um den stempel lesen zu können. es ist ein 30 täg. visum "en calidad de A-2" vom July 1997 Nr 51 . meine vermieterin hat gesagt, ich als freund der familie würde gerne den patenonkel bei der anstehenden taufe abgeben. es hat geklappt. ist aber schon sehr lange her!!


Na, siehste. Ist doch eine anständige Begründung.
Mein deutscher Treuzeuge, hat vor 15 Jahren auch bei
uns in der wohnung schlafen dürfen, ohne Adoption
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 15:18
avatar  jan
#21 RE: Bin neu hier
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Und ich bekam das A2 zur Übernachtung in Havanna,- ohne schwul zu sein

Es wurde auf das Visum hinten rauf gepappt.
40 CUC
Kein Stempel im Pass.
.

27.02.2015 15:23
avatar  Pauli
#22 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #21
Und ich bekam das A2 zur Übernachtung in Havanna,- ohne schwul zu sein

Es wurde auf das Visum hinten rauf gepappt.
.



auf deinem Hintern?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 16:01
#23 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

also Jungs, ich habe schon ziemlich viele A2 Visas gehabt. Aber keines davon war im Pass eingeklebt, sondern auf der Tourikarte und die wird doch bei der Ausreise einbehalten. Ich habe nicht eine einzige in meinen Unterlagen.
Bin zwar nicht besonders ordentlich, aber von den vielen wäre sicher eine noch in meinen Unterlagen, wenn ich sie "mitbekommen" hätte.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 16:08
#24 RE: Bin neu hier
avatar
Forenliebhaber/in

da sie immer wieder was ändern...... so wie sie im letzten Jahr angefangen haben wieder die Pässe zu stempeln


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 17:58
#25 RE: Bin neu hier
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #23
also Jungs, ich habe schon ziemlich viele A2 Visas gehabt. Aber keines davon war im Pass eingeklebt, sondern auf der Tourikarte und die wird doch bei der Ausreise einbehalten. Ich habe nicht eine einzige in meinen Unterlagen.
Bin zwar nicht besonders ordentlich, aber von den vielen wäre sicher eine noch in meinen Unterlagen, wenn ich sie "mitbekommen" hätte.


da ich grundsaetzlich mit der tourikarte
einreise,kann ich es vielleicht etwas aufklaeren.
bei der immi wird die tourikarte eingezogen
und das a2 wird im pass eingeklebt.
bei der ausreise musste ich immer so
einen gelben zettel am zoll abgeben.werde
am montag meinen alten pass einscannen
und hier einstellen.
schoenes wochenende
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!