Viazul Routen-Karte?

23.02.2015 13:52
#1 Viazul Routen-Karte?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich brauche noch einmal Eure Hilfe. Am 13.3. gehts für uns ja los nach Kuba. Da wir teilweise auch mit den Viazul Busen fahren werden, suche ich die ganze Zeit nach einer Karte wo die Strecken der Viazul-Buse eingezeichnet sind. Leider bis jetzt erfolglos... Ich habe einige Foren etc gefunden wo die einzelnen Strecken zwar schriftlich aufgeführt sind. Der Übersicht wegen, fände ich es aber super eine Karte zu haben wo die einzelen Routen drauf markiert sind. Da wir mit dem Rucksack rumreisen werden, würde es uns sehr helfen zu gucken welche möglichen Ziele z.B. mit dem Bus zu erreichen wären.

Hat einer von Euch einen Tipp? Zur Not male ich mir die Route auf der eigenen Landkarte ein, jedoch kenne ich ja nicht den korrekten Streckenverlauf...

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 17:13
avatar  Tina
#2 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Forenliebhaber/in

auf der Seite von Viazul kann man doch sie Stationen sehen, dann weiß man, wo die Busse lang fahren

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 18:30
#3 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Mitglied

Leider nicht so ganz. Auf der Viazulseite bekommt man zwar alle Linien mit deren Stopps schrifftlich aufgelistet aber auf deren Landkarte werden die einzelnen Routen nicht immer angegeben. Ich hätte gerne ein Streckennetz um die Übersicht zu haben welche Orte man mit den Busen ereichen kann und welche nicht. Bzw. bis wo man den Buss nimmt und dann mit dem Taxi weiterfährt.
Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 18:40
avatar  dirk_71
#4 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 18:45
avatar  jan
#5 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Selbst Aufmalen

Die Strecken und Stationen sind bei viazul angegeben.
Mach es so wie früher? Viazul male farbig, die Übersicht war sehr Phantasievoll
Aber es ist eigentlich einfach. Cuba von West nach Ost, Abzweige nach Cienfuegos und Trinidad.
Busse halten meist immer im Zentrum der Orte.
O.k. in Santa Clara etwas außerhalb, da nimmt man eine Coche für 1-2 Pesos und fährt am Denkmal des che vorbei.

23.02.2015 18:46
#6 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #4


da fehlt die Strecke SDC-Baracoa


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 18:54 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 19:15)
avatar  jan
#7 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Kauf dir ´ne Brille

Aber es gibt einen Bus der fährt von Tunas direkt nach Bayamo- Santiago ohne Holguin zu berühren.
Wer es anzweifelt,- 2 latas Mayabe in HAV oder Stgo.

Oh mann, wie oft bin ich die Strecken schon abgefahren?

23.02.2015 19:43
#8 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #5
Busse halten meist immer im Zentrum der Orte.


Na was nu, meistens oder immer?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:45 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 19:47)
#9 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Mitglied

Vielen Dank Euch! Aber jetzt hab ich nochmal ne Frage. Unsere grobe Routenplanung war ja von Havana aus nach Osten zu starten. Ersten Stopp hatten wir für Matanzas geplant. Hab jedoch gesehen, dass von Matanzas aus, dann keine direkte Busliene weiter nach Osten geht z.B. nach Santa Clara. D.h. wir müssten von Matanzas erstmal nen Bus nach Varadero nehmen und dort dann umsteigen um weiter nach Osten zu kommen. Das kann ja ggf. dann mit den Bustickets eng werden wenn wir erst bei Ankuft in Varadero ein Ticket weiter Richtung Osten kaufen. Nacher sind die Plätze voll... Habt Ihr vielleicht einen Tipp wo man alternativ zu Matanzas den ersten Stopp eingelgt? Hab gesehen das Cardenas auf der Route von Varadero z.B. nach Santa Clara liegen würde. Kann Cardenas was oder ist es wirklich so "schlimm" wie im Reiseführer beschrieben?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:51 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 19:53)
avatar  dirk_71
#10 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich mir Deine Route so anschaue dann wird das auch nicht so einfach mit den Bussen oder "Taxis"

Zitat

1. Ankunft Havana, 2 Nächte Aufenthalt
2. Von Havana aus mit der Bahn nach Matanzas (da soll wohl eine nette Bahnstrecke laufen? Viel haben wir darüber noch nicht herausgefunden..), eine Nacht Aufenthalt
3. Von Matanzas nach Santa Clara, 1 Tag Aufnthalt
4. Santa Clara nach Trinidad, 1-2 Nächte Aufenthalt
5. Trinidad nach Cienfuegos, 1 Nacht Aufenthalt
6. Von Cienfuegos aus an der Südküste entlang ins Valle de Vinales, 2-3 Nächte Aufenthalt
7. Vom 29.3. bis 1.4. sind wir dann auf der Cayo Levisa, 3 Nächte Aufenthalt
8. Am 1.4. gehts von der Cayo aus wieder nach Havana, dort bleiben wir noch zwei Nächte bis wir am 3.4. zurück fliegen.



Insbesondere diese Strecke an der Südküste entlang, das ist die pure "Pampa".. Das geht maximal mit einem Mietwagen und auch das
ist nicht einfach bei den Straßen dort.
Insgesamt würde ich an Deiner Stelle eher mit einem Mietwagen die Tour machen..
Von Cienfuegos nach Vinales kommst Du sonst mit dem Viazul nur über Havanna..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 19:53
avatar  Espanol
#11 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ringo Starrr im Beitrag #9
Vielen Dank Euch! Aber jetzt hab ich nochmal ne Frage. Unsere grobe Routenplanung war ja von Havana aus nach Osten zu starten. Ersten Stopp hatten wir für Matanzas geplant. Hab jedoch gesehen, dass von Matanzas aus, dann keine direkte Busliene weiter nach Osten geht z.B. nach Santa Clara. D.h. wir müssten von Matanzas erstmal nen Bus nach Varadero nehmen und dort dann umsteigen um weiter nach Osten zu kommen. Das kann ja ggf. dann mit den Bustickets eng werden wenn wir erst bei Ankuft in Varadero ein Ticket weiter Richtung Osten kaufen. Nacher sind die Plätze voll... Habt Ihr vielleicht einen Tipp wo man alternativ zu Matanzas den ersten Stopp eingelgt? Hab gesehen das Cardenas auf der Route von Varadero z.B. nach Santa Clara liegen würde. Kann Cardenas was oder ist es wirklich so "schlimm" wie im Reiseführer beschrieben?



Oh Gott Cardenas, nein nicht mal fuer einen halben Tag!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 20:05 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 20:16)
avatar  iris
#12 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Fahrt doch einfach Havanna, Santa Clara, Trinidad, Cienfuegos, ab dort mit Mietwagen weiter, sofern man den in Havanna abgeben könnte (keine Ahnung ob das geht). Oder eben wieder zurück ab Cienfuegos nach Havanna (find ich ne schöne Strecke), von dort dann wieder nach Vinales. Und wieso Cayo Levisa? Zum Tauchen vielleicht, aber nur für Strandurlaub? Strände gibt es auch bei Havanna.
Noch einfacher wäre es umgekehrt: Havanna, Cienfuegos, Trinidad, Santa Clara, evt. direkt nach Guanabo an den Strand, danach nach Vinales.

Dieses Programm würde mir für 3 Wochen total reichen, am meisten gesehen habe ich auf Kuba immer beim Müßiggang, der besondere Reiz der Insel liegt für mich gerade im "Sich Treiben lassen", den subtropischen Schlendrian wahrnehmen. Ab davon dauert auf Kuba alles länger als in Europa, eine straff geplante Tour stelle ich mir sehr stressig vor.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:04
#13 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Mitglied

Top! Danke für die Inspiration!!! Die Tipps helfen echt ungemein! Wir wollen ja genau den Müßiggang leben und haben deshalb nur eine grobe Routenvorstellung im Kopf. Fest geplant ist wenig, außer der Ankunfts-, Abflugsübernachtung und dem Cyao Levisa Aufenthalt. @ Iris, wir sind zum Tauchen auf der Cayo Levisa :))

Aber nach Euren Tipps und meiner Fahrplsuche, denke ich fast, dass der Vorschlag Havanna -> Santa Clara -> ggf. Sancti Spiritus -> Trinidad -> Cienfuegos -> Havanna -> Vinales -> Cayo Levisa -> Havana der sinnvollere Weg ist. Zumal ich jetzt auch teilweise gehört habe, dass Matanzas nicht unbedingt sehenswert ist.

Top, Dank Euch!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:29 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 22:30)
#14 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #11



Oh Gott Cardenas, nein nicht mal fuer einen halben Tag!!

oje


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:43
avatar  Espanol
#15 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ringo Starrr im Beitrag #13
Top! Danke für die Inspiration!!! Die Tipps helfen echt ungemein! Wir wollen ja genau den Müßiggang leben und haben deshalb nur eine grobe Routenvorstellung im Kopf. Fest geplant ist wenig, außer der Ankunfts-, Abflugsübernachtung und dem Cyao Levisa Aufenthalt. @ Iris, wir sind zum Tauchen auf der Cayo Levisa :))

Aber nach Euren Tipps und meiner Fahrplsuche, denke ich fast, dass der Vorschlag Havanna -> Santa Clara -> ggf. Sancti Spiritus -> Trinidad -> Cienfuegos -> Havanna -> Vinales -> Cayo Levisa -> Havana der sinnvollere Weg ist. Zumal ich jetzt auch teilweise gehört habe, dass Matanzas nicht unbedingt sehenswert ist.

Top, Dank Euch!!!


Matanzas ist sicher kein Highlight, aber immer noch um einiges sehenswerter als Cardenas!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:48
avatar  Pauli
#16 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #15

Matanzas ist sicher kein Highlight, aber immer noch um einiges sehenswerter als Cardenas!



du meinst in Cardenas,wolltest du noch nicht mal tot überm Zaun hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:51
avatar  Espanol
#17 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #16
Zitat von Espanol im Beitrag #15

Matanzas ist sicher kein Highlight, aber immer noch um einiges sehenswerter als Cardenas!



du meinst in Cardenas,wolltest du noch nicht mal tot überm Zaun hängen.



Ganz so schlimm ist es nun nicht, wenn man da Leute kennt kann es ganz witzig sein, aber fuer einen Touristen da sind ja selbst Pinar del Rio
und Ciego schoener


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:54
#18 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Klar doch Pauli,der 12.389 zigste Beitrag.Gratuliere.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:35
#19 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #17
[quote=Espanol|p7924846]...aber fuer einen Touristen da sind ja selbst Pinar del Rio und Ciego schoener


Bravo !!! Das rettet den Abend.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:36
#20 RE: Viazul Routen-Karte?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #5
Selbst Aufmalen

Die Strecken und Stationen sind bei viazul angegeben.
Mach es so wie früher? Viazul male farbig, die Übersicht war sehr Phantasievoll
Aber es ist eigentlich einfach. Cuba von West nach Ost, Abzweige nach Cienfuegos und Trinidad.
Busse halten meist immer im Zentrum der Orte.
O.k. in Santa Clara etwas außerhalb, da nimmt man eine Coche für 1-2 Pesos und fährt am Denkmal des che vorbei.






in habana ist auch nicht gerade citynah!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!