Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen

  • Seite 5 von 10
19.02.2015 12:09
#101 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Ansonsten scheint Deine (ex-) novia, von dem, was Du erzählst und auch wie sie schreibt, eine sehr Nette zu sein!



Und nicht nur das. Sie scheint nun wirklich keine Durchschnittscubanerin zu sein. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum du wegen ihr Zeitmanko - wie du die Sache zuerst präsentiert hast - einen Schlussstrich, so es denn einen ist, gemacht hast.

Meine Güte, da hast du einmal eine Ausnahmeerscheinung an der Angel und gibt sie auf?! Ich glaube nicht, dass du von einer Künstlerin erwarten darfst, dass sie Arbeit und Ferien sauber trennt. Das tut keiner und in Cuba noch viel weniger. Es gibt in Cuba auf diesem Gebiet so viel Konkurrenz. Hast du z.B. einmal Videos der Danza Contemporanea angeschaut? Glaubst du wirklich, dass man ein solches Niveau erreicht wenn man nicht ständig übt und im Einsatz ist?

http://havana-cultura.com/de/darstellend...poranea-de-cuba

Ich finde, aber muss mich verständlicherweise dafür nur auf dem abstützen was du erzählen willst, dass du zu wenig Verständnis für ihre Lebensrealität und die berufliche Phase in der sie steckt, aufbringst. Könnte es sein, dass doch auch in deinem Fall sich der Altersunterschied unangenehm auswirkt?

Dass du persönliche Sachen zurückholen willst ist nur der Aufhänger und beruht in Wirklichkeit auf den Wunsch, sie noch einmal zu begegnen nicht wahr?

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 15:14
avatar  Che
#102 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Sehr schöner Bericht und das eure Beziehung zu Ende ist, tut mir leid.
Vielleicht sollte ich mir nach meiner Scheidung auch mal wieder die Insel besuchen.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 15:58
avatar  nosanto
#103 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #74



Hallo Sisyphos, habe erst heute Deinen aktuellen Bericht und von Deiner Trennung von Deiner Novia gelesen. Es tut mir sehr Leid für Dich und ich wünsche Dir alles Gute für die kommende, sicher nicht einfache Zeit nach der Trennung. Auch dass Du die Angelegenheit persönlich noch einmal mit Deiner Novia besprechen willst, ehrt Dich und spricht für Deinen anständigen Charakter. Und wer weiß, vielleicht öffnet sich doch noch einmal ein gemeinsamer Weg und wenn nicht, dann hast Du die Beziehung mit Würde beendet. Saludos, nosanto.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 16:45 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 16:45)
avatar  Mocoso
#104 RE: Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

@Sisyphos: Mach was du denkst, daß am besten íst. Hier mehr oder weniger weise Ratschläge zu erteilen steht mir/uns eigentlich nicht wirklich zu. Du bist ja nicht entmündigt.
Durch die Schmerzphase müsst ihr jetzt halt durch, aber das ist auch nichts neues.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 19:59
#105 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #101
... Sie scheint nun wirklich keine Durchschnittscubanerin zu sein. ...

Ja, das könnte sein. Sie selber sagt das von sich und ich kann mir vorstellen, dass es stimmt.

Zitat von Elisabeth im Beitrag #101
Ich finde ... dass du zu wenig Verständnis für ihre Lebensrealität

Auch das könnte sein. Ich habe Grenzen, mit denen ich leben muss wie jeder andere auch.
Ich habe natürlich nicht alles hier berichtet. Sie hat sich in verschiedener Weise wiederholt gegen mich und eine gemeinsame Zukunft entschieden. Das möchte ich hier nicht auswalzen. Ich muss das respektieren aber ich muss es nicht mitmachen. Wie gesagt, jeder hat Erwartungen an eine Beziehung und wenn die nicht passen, kann die Zuneigung ihre Basis verlieren.
Dass die Verteilung von Geben und Nehmen in unserer Beziehung auch überaus unausgewogen war, hat sie ja selber geschrieben. Auf Dauer ist so etwas nicht zu ertragen.

Zitat von Elisabeth im Beitrag #101
... Könnte es sein, dass doch auch in deinem Fall sich der Altersunterschied unangenehm auswirkt?

Das sprichst Du immer wieder an. Aber es ist wohl mehr Dein Problem als das meine. Es kann natürlich sein, dass sie mich zu alt empfand. Wer wollte das schon ausschließen. Aber darüber hinaus spielt das Thema in dem Konflikt keine größere Rolle, so wie ich es sehe. Du kennst mich nicht, nicht mein Arbeitspensum, meine Pläne, meine Aktivität und meine Zukunftsvorstellungen. Ich bin und lebe nicht so alt, wie Du mich anscheinend phantasierst.

Zitat von Elisabeth im Beitrag #101
Dass du persönliche Sachen zurückholen willst ist nur der Aufhänger und beruht in Wirklichkeit auf den Wunsch, sie noch einmal zu begegnen nicht wahr?

Du unterschätzt mich, Elisabeth. Nein, das ist keinesfalls so! Das sind zwei vollkommen getrennte Dinge.

Es sind noch Dinge in Trinidad, die mir lieb und wichtig sind und die ich gern behalten möchte.

Ich halte es darüber hinaus für mich für notwendig, sie noch einmal zu sprechen und vernünftig Lebewohl zu sagen. Dafür brauche ich keinen Vorwand, das ist mir klar und das habe ich auch ihr so klar gesagt. Diese Idee gefällt ihr allerdings nicht. Sie würde an liebsten die Übergabe durch die Mutter abwickeln lassen und mir aus dem Weg gehen. Sie will mich weder kommen noch gehen sehen, schrieb sie. Aber für mich ist es notwendig, eine mir wichtige Beziehung mit Achtung und Respekt zu beenden. Dafür brauche ich keinen Kleinkram als Vorwand. Also werden wir uns sehr wahrscheinlich irgendwo auf neutralem Boden treffen.

@Mocoso
Vielen Dank für den Kommentar. Es war mir schon klar, dass eine solche Offenbarung hier auch weniger verständnisvolle Kommentare provozieren kann. Manchmal sind Ratschläge eben mehr Schläge als Rat. Aber bislang bin ich von dem Verlauf sehr angenehm überrascht. Da sind andere weitaus schlimmer behandelt worden. Ich kann mich doch wahrlich nicht beschweren.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 20:36 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 20:38)
#106 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
Das sprichst Du immer wieder an. Aber es ist wohl mehr Dein Problem als das meine.



Och, weisst du Sisyphus, ich bin seit April 1997 mit einem gleichaltrigen Cubaner zusammen und seit 2000 sehr glücklich mit ihm verheiratet. Wir wissen einfach wie schön es ist wenn man beide in der gleichen Lebensphase ist. Das gegenseitige Verständnis scheint mir einfach viel grösser zu sein. Habe ich also ein Problem?!

Ich sehe das Problem eher bei allzu ungleichen Beziehungen, sei es ein grosser Altersunterschied, eine allzugrosse Differenz bei Bildung und persönliche Entwicklung und - leider - auch bei der Familie aus der man kommt. Gerade bei deiner Freundin schien dies, noch einmal aus deinen Berichten zu schliessen, grösstenteils zu stimmen, ausser eben einen grösseren Altersunterschied. Es ist nun mal eine Tatsache, dass dieses Forum seit dem Jahr 2000 voll steht mit Geschichten von gescheiterten Ehen und Beziehungen mit CubanerInnen wobei gerade dieser Aspekt vermutlich zu wenig Beachtung geschenkt wurde.

Vor kurzem habe ich wieder einmal von einer solchen langjährigen Beziehung gehört. Er 52, sie 32. Bei den beiden war sicher eine starke Liebe und viele geteilte Interessen vorhanden. Sie erzählte, dass der Grund ihr Kinderwunsch war und seine kategorische Ablehnung. Auch das ist ein Problem das bei allzu grossem Altersunterschied entstehen kann. Ich sah sie noch heute morgen, denn sie arbeitet bei der Stadtreinigung und ist jetzt schwanger von einem jungen Mann in ihrem Alter.

Sisyphus, ich wollte dich überhaupt nicht angreifen. Du hast ihr sicher starke Gefühle entgegengebracht und bist zur Erkenntnis gelangt, dass du so nicht weitermachen solltest. Das tut weh; das begreife ich sehr gut.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 20:59
avatar  chepina
#107 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forenliebhaber/in

Sisyphos ich bin mir 100 % sicher du wird's das richtige machen! Und ich hoffe dass deiner Exfreundin die zeit findet um an den Abschied teilzunehmen, so beschäftig wie sie immer ist! Sie hat dich nicht verdient! Was in eure Beziehung gefehlt hat, war ganz einfach, liebe ihrerseits, aber eine sache finde ich richtig fear von ihr, sie hat dir gegenüber nicht die große liebe vorgespielt!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:09 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 21:12)
#108 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forums-Senator/in

Normal halte ich mit einer Meinung zu Beziehungsproblemen hier extrem zurück . Schon bei der Situationdarstellung der Problmbeziehungen Denk ich ,, Oh Mann wo ist hier der Ansatz das es überhaupt funzen kann ,, . Bei Dir ist es was anderes . Du hast dir bewußt eine Frau erwählt die Fleißig , Selbstbewußt , Stark ist . Ich kann mir vorstellen das Sie manche Sachen aus Prinzip nie machen würde . Egal ob sie hierdurch ein Nachteil hat oder nicht . Das Eigenen Ziel sind klar gesetzt Abweichungen sind nicht geplant .
Nun es ist leicht zu sagen das alles locker zu sehen und den Dingen ihren Lauf lassen . Oder Doch ?
Ich kann mir jedoch Vorstellen das es Dir möglich ist, relativ oft nach Kuba zu Reisen eine schöne Zeit verbringen. Bist du zurück dann wendest dich wieder anderen Dinge des Lebens zu . Sollte die Holde wirklich mal für Monate nach Europa kommen wird ihr wohl ihr aktives Leben fehlen . Ihr geht es dann so wie Dir in Trinitat du hast deine Aufgaben und Perle langweilt sich . Noch Schlimmer sie hat Sehnsucht nach der Familie .
Wie sich Kuba Entwickelt kann man nicht Vorhersagen . Sollte ein kleines Wirtschaftswunder auf der Insel geschehen . Könnte ja auch Deine Berufliche Zukunft auf Kuba sein .
Alternativ eine andere Cubana geht im übrigen gar nicht . Dann lieber 10 Jahre nicht auf die Insel reisen .


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:35
#109 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine einzige andere Beziehung in Cuba (vor meiner Frau)war auch eine
Tänzerin in Trinidad.
Über 3 Jahre hinweg ging es mir mit ihr genauso wie Sisyphos mit seiner.
Und meine war "nur" Tänzerin,nicht leitend wie die Novia von ihm.
Ich war nur zwischendurch an der Reihe.
Ich denke mal in diesem Gewerbe herrscht wirklich ein großer Druck....und Leidenschaft!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 21:59
avatar  Pauli
#110 RE: Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #104
Hier mehr oder weniger weise Ratschläge zu erteilen steht mir/uns eigentlich nicht wirklich zu. Du bist ja nicht entmündigt.



@ Ösi wobei ich das eigentlich noch weglassen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 23:17
#111 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #107
Was in eure Beziehung gefehlt hat, war ganz einfach, liebe ihrerseits, aber eine sache finde ich richtig fear von ihr, sie hat dir gegenüber nicht die große liebe vorgespielt

Sehe ich auch so, nachdem, was man in diesen Monaten zwischen den Zeilen lesen konnte. Zuneigung bestimmt, Liebe wohl nicht (wie so oft). Und Sisyphos hats verstanden.

Ich find es auch gut, dass sie nicht "trampolín gefunden, Augen zu und durch" gedacht hat. Dafür scheint ihr ihr Leben drüben einfach zu sehr zu gefallen.

Sisyphos, ich hoffe, Du verlierst weder den Kontakt zu ihr (auch wenn das wohl schwierig wird) noch den zu Kuba!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 23:31
#112 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #111
Zitat von chepina im Beitrag #107
Was in eure Beziehung gefehlt hat, war ganz einfach, liebe ihrerseits, aber eine sache finde ich richtig fear von ihr, sie hat dir gegenüber nicht die große liebe vorgespielt

Sehe ich auch so, nachdem, was man in diesen Monaten zwischen den Zeilen lesen konnte. Zuneigung bestimmt, Liebe wohl nicht (wie so oft). Und Sisyphos hats verstanden.

Ich find es auch gut, dass sie nicht "trampolín gefunden, Augen zu und durch" gedacht hat. Dafür scheint ihr ihr Leben drüben einfach zu sehr zu gefallen.

Sisyphos, ich hoffe, Du verlierst weder den Kontakt zu ihr (auch wenn das wohl schwierig wird) noch den zu Kuba!




richtig und wichtig!

@ Sisyphos Alles wird gut!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 23:44
avatar  Pauli
#113 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #112


@ Sisyphos Alles wird gut!




woher weißt du das ??


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 10:19 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 10:21)
#114 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #108
... Alternativ eine andere Cubana geht im übrigen gar nicht ....

???
Das verstehe ich nicht. Wo wäre der Unterschied zu einer Brasileña, Columbiana, Thailänderin, Spanierin, Deutschen?
Mal abgesehen davon, dass ich nicht nahtlos austauschen kann und will, spielt die Nationalität eine Rolle?

Davon abgesehen, natürlich wird alles gut. Davon bin ich überzeugt. Ich habe zwar nicht die mindeste Vorstellung, in welcher Weise es gut werden wird, aber daran dass es so wird habe ich keinen Zweifel.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 12:06
avatar  Che
#115 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #114
Zitat von Montishe im Beitrag #108
... Alternativ eine andere Cubana geht im übrigen gar nicht ....

???
Das verstehe ich nicht. Wo wäre der Unterschied zu einer Brasileña, Columbiana, Thailänderin, Spanierin, Deutschen?
Mal abgesehen davon, dass ich nicht nahtlos austauschen kann und will, spielt die Nationalität eine Rolle?

Davon abgesehen, natürlich wird alles gut. Davon bin ich überzeugt. Ich habe zwar nicht die mindeste Vorstellung, in welcher Weise es gut werden wird, aber daran dass es so wird habe ich keinen Zweifel.


Selbst verständlich wird es gut gehen. Im Gegensatz zu mir, kannst oder wirst du mit deiner Exfreundin reden um die Bezeihung mit Anstand zu beenden. Es herrscht zwischen meiner Exfrau und mir noch Heute Funkstille, wenn uns mal in der Stadt begegnen. Ich habe meine Erfahrung gemacht und das Leben geht weiter.

"Ay, me gusta una yuma"

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 18:01
#116 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Da ist man mal kurz weg........ und dann so etwas!

Tut mir leid für Euch beide! Aber so ist es nun mal im Leben. (Ich bin ja auch nicht mehr mit meiner ersten Freundin zusammen )
Da ich Euch ja beide kenne, wage ich mal zu behaupten das es am Altersunterschied nicht lag.

Zitat von Che im Beitrag #102

Vielleicht sollte ich mir nach meiner Scheidung auch mal wieder die Insel besuchen.


Also wenn ich mich mal von Madame scheiden lasse, ist das erste danach ´nen Flug nach Kuba buchen!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 18:08
avatar  Pauli
#117 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #116


Also wenn ich mich mal von Madame scheiden lasse, ist das erste danach ´nen Flug nach Kuba buchen!



Stellt sich nur die
Frage,ob du dann noch Knete dafür hast,aber der Sonnenstrand soll auch ganz schön sein


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 19:24
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#118 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Elisabeth im Beitrag #106

Zitat
Das sprichst Du immer wieder an. Aber es ist wohl mehr Dein Problem als das meine.


Och, weisst du Sisyphus, ich bin seit April 1997 mit einem gleichaltrigen Cubaner zusammen und seit 2000 sehr glücklich mit ihm verheiratet. Wir wissen einfach wie schön es ist wenn man beide in der gleichen Lebensphase ist. Das gegenseitige Verständnis scheint mir einfach viel grösser zu sein. Habe ich also ein Problem?!


entweder hast Du echt ein Problem damit keinen Jüngeren gefunden zu haben oder Du hast eine schon fast missionarische Ueberzeugung, dass einzig Dein Lebensstil die Menschheit glücklich machen kann.

Zitat von Elisabeth im Beitrag #106

Zitat
Das sprichst Du immer wieder an. Aber es ist wohl mehr Dein Problem als das meine.


ausser eben einen grösseren Altersunterschied.


Ferndiagnose a la Mike Shiva
kennst Du die beiden persönlich oder woher kommt Deine Deutungskompetenz?

Es soll durchaus auch gleichaltrige geben welche sich trennen; es soll durchaus auch Paare mit einem gewissen Altersunterschied geben welche zusammen alt werden; es soll auch Paare geben welche sich nach xy Jahren trennen und beide sagen, dass es eine gute Zeit zusammen war; es soll Paare geben welche zusammen alt werden und beide empfinden es als die Hölle
Deine "Welterklärungsformel für eine zufriedene Paarbeziehung" (Alter[Mann] - Alter[Frau] = x wobei x < 5 ist) greift wohl etwas kurz


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 20:01
#119 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #113
Zitat von Santa Clara im Beitrag #112


@ Sisyphos Alles wird gut!




woher weißt du das ??


positiv denken!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 20:03
avatar  Pauli
#120 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #119
Zitat von Pauli im Beitrag #113
Zitat von Santa Clara im Beitrag #112


@ Sisyphos Alles wird gut!




woher weißt du das ??


positiv denken!



und das von dir


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 21:19
#121 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #114


Davon abgesehen, natürlich wird alles gut. Davon bin ich überzeugt. Ich habe zwar nicht die mindeste Vorstellung, in welcher Weise es gut werden wird, aber daran dass es so wird habe ich keinen Zweifel.


...und es geht weiter, und alles wird gut! Warum auch nicht? Man geht ein Stück gemeinsames Weges und merkt, an der nächsten Gabelung des Weges geht es nicht mehr gemeinsam weiter. Leider ist das so. Dass du dir darüber Gedanken machst - viele Gedanken - spricht für dich und auch dass du daraus die richtigen Schlüsse ziehst, zumindest nach meiner Meinung, ist ebenfalls nur konsequent.

Wenn man nicht selber emotional getroffen ist, kann man mit der entsprechenden Distanz viele Dinge erkennen, die jemand, der betroffen ist, gar nicht sieht: man steckt dann in einer Endlosschleife, bei der man erst den Ausgang suchen muss.
Aber solche Zeiten sind genauso wichtig im Leben: it's the Blues!

..und wenn man schon dabei ist, dies und jenes zu kritisch zu hinterfragen, steht vielleicht an, mit man dem einen oder anderen Aufzuräumen, Kehraus zu machen. In solchen Momenten kann man durchaus Kraft schöpfen für neue Herausforderungen. Ich weiß, leicht gesagt....


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 00:17
#122 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinem ganzen Gefühlskram. Aber jetzt habe ich eine Mail erhalten, die mich echt erstaunt hat. So viel Selbstreflexion hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Ich weiß gar nicht, wie ich sie nennen soll, "novia" passt ja nicht mehr.

Ich setze die spannenden und nicht persönlichen Passagen hier herein, weil sie für alle mit Beziehung zu einer cubana interessant sein dürften.

Zitat

... nuestra generación aprendió que el trabajo sacrificado es lo único que mantiene una vida correcta y la relación de pareja es una segunda variante, porque es cambiante y variable.
... errores que hemos cometido todas, pensar que es solo nuestra responsabilidad velar por la integridad de la relación. En Cuba si, una situación como esa con un admirador es común y las mujeres lo manejamos por miedo a que el hombre no reaccione con prudencia. Es normal para nosotros, tenemos siempre admiradores y lo balanceamos porque muy dentro de nosotras tememos quedarnos solas. Porque nunca estas segura de que un cubano te ame realmente, en cualquier momento te deja y punto. Por eso nunca damos un no rotundo. Dejamos siempre una ventana abierta, aunque sea muy pequeña. Siempre lo hacemos inconscientemente. Nos sentimos desprotegidas si no tenemos alguien que este pendiente de nosotras. Tenerlo es gratificante aunque no sea la persona que prefieres.



Wer sich nicht mit dem Spanisch mühen mag, eine Kurzzusammenfassung. Exnovia meint: (meine Ergänzung stehen in Klammern dabei)

Cubanas verlassen sich auf die Arbeit (oder andere Varianten des resolver) als einziges Mittel, ein vernünftiges Leben zu führen, weil sie sich auf Beziehungen nicht verlassen können und die demzufolge als zweitrangig betrachten. Nie sei sicher, ob ein Cubaner sie wirklich liebe oder sie nicht in irgendeinem Moment verlassen würde. (Die Unzuverlässigkeit der Cubaner ist uns ja nicht so unbekannt.)
Weil sie also immer fürchten, verlassen zu werden und allein zu bleiben, halten sich Cubanas immer einen Bewunderer oder Verehrer in der Hinterhand und sagen nie ernsthaft nein zu den Avancen eines Mannes. Sie fühlen sich ungeschützt, wenn sie nicht wenigstens einen Verehrer haben und sei der auch keinesfalls die Person, die sie eigentlich wollen würden. (Der Partner einer Cubana ist also austauschbar, weil sie es gewohnt sind, selber ausgetauscht zu werden. So eine Unsicherheit kann sich tatsächlich leicht hochschaukeln und allgemeine Haltung werden.)

Das ist das Resultat ihres Grübelns und der Gespräche mit guten Freundinnen. Also ist das zwar eine Einzelmeinung aber anscheinend eine von anderen geteilte.

Das passt doch hervorragend zu der hier oft vertretenen Meinung über die Liebesfähigkeit und Treue einer cubana. Nun also aus der Tastatur einer, die es selber am besten beurteilen kann.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 01:33
#123 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #122
Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinem ganzen Gefühlskram. Aber jetzt habe ich eine Mail erhalten, die mich echt erstaunt hat. So viel Selbstreflexion hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Ich weiß gar nicht, wie ich sie nennen soll, "novia" passt ja nicht mehr.

Ich setze die spannenden und nicht persönlichen Passagen hier herein, weil sie für alle mit Beziehung zu einer cubana interessant sein dürften.

Zitat

... nuestra generación aprendió que el trabajo sacrificado es lo único que mantiene una vida correcta y la relación de pareja es una segunda variante, porque es cambiante y variable.
... errores que hemos cometido todas, pensar que es solo nuestra responsabilidad velar por la integridad de la relación. En Cuba si, una situación como esa con un admirador es común y las mujeres lo manejamos por miedo a que el hombre no reaccione con prudencia. Es normal para nosotros, tenemos siempre admiradores y lo balanceamos porque muy dentro de nosotras tememos quedarnos solas. Porque nunca estas segura de que un cubano te ame realmente, en cualquier momento te deja y punto. Por eso nunca damos un no rotundo. Dejamos siempre una ventana abierta, aunque sea muy pequeña. Siempre lo hacemos inconscientemente. Nos sentimos desprotegidas si no tenemos alguien que este pendiente de nosotras. Tenerlo es gratificante aunque no sea la persona que prefieres.



Wer sich nicht mit dem Spanisch mühen mag, eine Kurzzusammenfassung. Exnovia meint: (meine Ergänzung stehen in Klammern dabei)

Cubanas verlassen sich auf die Arbeit (oder andere Varianten des resolver) als einziges Mittel, ein vernünftiges Leben zu führen, weil sie sich auf Beziehungen nicht verlassen können und die demzufolge als zweitrangig betrachten. Nie sei sicher, ob ein Cubaner sie wirklich liebe oder sie nicht in irgendeinem Moment verlassen würde. (Die Unzuverlässigkeit der Cubaner ist uns ja nicht so unbekannt.)
Weil sie also immer fürchten, verlassen zu werden und allein zu bleiben, halten sich Cubanas immer einen Bewunderer oder Verehrer in der Hinterhand und sagen nie ernsthaft nein zu den Avancen eines Mannes. Sie fühlen sich ungeschützt, wenn sie nicht wenigstens einen Verehrer haben und sei der auch keinesfalls die Person, die sie eigentlich wollen würden. (Der Partner einer Cubana ist also austauschbar, weil sie es gewohnt sind, selber ausgetauscht zu werden. So eine Unsicherheit kann sich tatsächlich leicht hochschaukeln und allgemeine Haltung werden.)

Das ist das Resultat ihres Grübelns und der Gespräche mit guten Freundinnen. Also ist das zwar eine Einzelmeinung aber anscheinend eine von anderen geteilte.

Das passt doch hervorragend zu der hier oft vertretenen Meinung über die Liebesfähigkeit und Treue einer cubana. Nun also aus der Tastatur einer, die es selber am besten beurteilen kann.



also, ich denke, jede/r der deine Beiträge lesen will, liest sie gerne und fühlt sich auf keinen Fall genervt. Es ist deine Art, die Geschichte aufzuarbeiten, und sicherlich gibt es das eine oder andere "aha" - Erlebnis.

Grundsätzlich halte ich es für ein positives Zeichen, wenn sie dir einen längeren Brief schreibt. Und das heißt auch, dass sie es nicht einfach hinnehmen will, und das könnte ein Zeichen dafür sein, dass ihr etwas an dir liegt. Wie sich das entwickelt, liegt wohl zu 50 % auch an dir.

Ich kann mir vorstellen, dass sich daraus noch ein interessanter Dialog entwickelt.

Das die Mädels aus der Karibik etwas anderes Ticken - die Boyz übrigens auch - ist ja nix neues im Forum, aber man kann durchaus was für sich rausziehen, schließlich ist mann ja nicht unfehlbar und lernt auch nie aus


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 01:51 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 01:53)
#124 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forums-Senator/in

Sorry Sisyphos aber aber das ist so was wie das 1 mal 1 einer Latinabeziehung .Ich habe dazu vor einiger Zeit was geschrieben .Meine Frau hat mir das recht direkt und recht frueh gesagt . Der Moment zaehlt und nicht eine ungewisse Zukunft . Familie ist und bleibt die Position 1dahinter kommt nicht viel bis nix Betrifft nicht nur Kuba das ist das wahre Telenovela Leben in Mittel und Suedamerika . Als Typ sollten man klare Ansagen und eine gewisse Gelassenheit mitbringen . Sonst wird Mann irre . Das heißt nicht das die Damen mit jeden in die Kiste springen aber es gibt immer Plan B . Schon die geloechten Emails haette ich mir erspart . Aber finde ich cool das deine Ex oder auch nicht Ex dir das als Erklaerung geschrieben hat .


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 19:05
avatar  chepina
#125 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forenliebhaber/in

Sisyphost deine ex lebt wirklich in eine andere Kuba das für mich sehr fremd ist! Wie kommt sie auf die Idee dass ihre Generation oder irgend eine Generation auf Kuba mit harte Arbeit eine " korrekte leben führen kann"? So eine Aussage würde ich als Beleidigung meine Intelligenz nennen! Die Kubaner sagen immer " ich tue so als würde ich arbeiten und die Stat tut so als würde er bezahlen". Anderseits ich sie der Meinung( viele kubanerin übrigens auch) das sie die Zuneigung eines Mannes brauchen weil sie Angst haben vor das alleine sein? Ich habe sie als eine selbsbewustete Person geschätzt deswegen passen diese Meinung nicht zu ihr! Sie schreibt das Kubanerin nicht sicher sein das ein cubano sie wirklich liebt, sie hat vergessen ersten du bist kein Kubaner und zweitens du hat ihr genug gezeigt das du sie liebt und das sie auf dich verlassen kann! Also sie hat nicht nötig ein Fenster offen zu lassen, meine persönliche Meinung, Ella esta dando "patadas de ahogados" Sorry!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!