Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen

  • Seite 3 von 10
19.01.2015 09:22
avatar  Pauli
#51 RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #50
Zitat von Pauli im Beitrag #47
Was deine "fleißige Cubana" anbelangt,finde ich, daß sie zumindest in der Zeit deiner anwesenheit mit der Arbeit deutlich kürzer treten sollte.
Das ist für die Leiterin einer kubanische Tanzgruppe Ende Dezember/Anfang Januar möglicherweise leichter gesagt als getan.


Wo ein wille ist ist auch ein Weg


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 09:31
avatar  iris
#52 RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist natürlich sehr verständlich, dass man nicht so glücklich damit ist, wenn die Partnerin kaum Zeit für einen hat, insbesondere wenn man in einem sehr kleinen, überschaubaren Kaff wie Trinidad ist, da kommt bestimmt bei jedem mal Langeweile auf. Andererseits finde ich es toll, dass deine novia so engagiert und ehrgeizig ist. Vielleicht legt sie ja auch mal irgendwann 4 Wochen Pause ein und du kannst deinen eigenen Urlaub an ihre Planung anpassen? Man sollte auch nicht vergessen, dass Tänzer und Choreographen sehr genau wissen, dass ihre Zeit, erfolgreich werden zu können altersgemäß limitiert ist, ich finde es also sehr verständlich, dass sie nicht alles hinschmeisst wenn ihr lover kommt. Sie könnte natürlich auch noch versuchen, mehr zu delegieren, aber zumindest kontrollieren muss sie vermutlich immer alles. Wir alle wissen, wie schnell Zubehör "verschwunden" ist, Leute wegen spontanen Entscheidungen ausfallen etc, leider sind ja nicht alle so organisiert und zuverlässig wie deine Freundin. Nachdem sie nun sicher jahrelang geackert hat, um ihre Kompanie vorwärts zu bringen, sollte sie dies wohl wirklich nicht länger unterbrechen und so riskieren, dass der Fluss der Auftritte stockt.
Der Choreograph der Tanzgruppe, die ich kennengelernt hatte, war sich dieses Dilemmas sehr bewußt und engagierte meinen ex als promotor und Mädchen für alles. Vielleicht auch ne Möglichkeit für deine novia?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 00:56
avatar  Pauli
#53 RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

@iris mag alles richtig sein,aber ich an Sisyphos stelle hätte keinen Bock auf solch einen Urlaub,aber soll halt jeder machen wie er will. Man könnte auch auf
andere Ideen kommen,aber besser mann schweigt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 01:29 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 01:33)
#54 RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Iris hat schon Recht. Novia geht davon aus, dass sie allenfalls bis 40 tanzen kann. So lange hat ihre Mutter das auch gemacht und Tänzer von mehr als 40 sind nicht nur in Cuba echt Mangelware.

Als Choreograph und Gruppenleiter kann man hingegen deutlich länger arbeiten, wenn man schon lange nicht mehr auf die Bühne kommt. Das wäre dann nicht das Problem.
Von einem organisatorischen Mitarbeiter will ich sie auch überzeugen. Aber dazu muss erst mehr Geld fließen. Ansonsten, was auch immer sie delegiert, die Kontrolle wird sie immer behalten müssen. Auf welch absurden und unverantwortlichen Ideen Cubaner kommen, die in der Kunst vor allem, können einem wahrlich nur graue Haare wachsen.

Wenn man einen Lauf hat, muss man es auch laufen lassen. Insofern kann ich novia gut verstehen, dass sie die sich bietenden Chancen nutzen will. Wobei tatsächlich der Jahreswechsel, von Mitte Dezember bis Mitte Januar, für die im Tourismus immer eine besondere Belastung ist. Das ist auch wahr und nachzuvollziehen. Daher war novia auch ganz stolz, dass sie sich zu den 5 Tagen Hotelaufenthalt abgeseilt hat.

Andererseits Pauli, Du hast vollkommen Recht. Ich war streckenweise recht sauer und habe tatsächlich wenig Lust, diejenige, wegen der ich mich in Trinidad aufhalte, den ganzen Tag nicht zu sehen. Ich mag das Nest ja, aber Abwechslung bietet es nur im Vergleich zum Campo.

Daher habe ich auch die letzten Tage in Havanna verbracht, da kann ich wenigstens mal wieder durch die Straßen laufen ohne die immer gleichen Häuser und Menschen zu sehen. Mittlerweile kenne ich die Einheimischen in der Casa de la música Trinidads schon fast alle mindestens vom Sehen und werde recht oft angesprochen, ob ich dort wohnen würde.

Aber macht nichts, im Mai bin ich wieder auf der Insel. Asien ist auf Oktober verschoben.

P.s. Verrat mir mal, worüber Du lieber schweigst!

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 01:40
avatar  Pauli
#55 RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Lieber Sisyphos ich habe nur das geschrieben, wie ich es sehe, es steht mir nicht zu, und ist auch nicht meine absicht, deinen ( euren) Urlaub zu kritisieren, jeder
fühlt halt anders. Nur gestatte mir eins,( aus meiner Sicht ) du gibst 80% der Rest kommt von Novia


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 01:46
avatar  Pauli
#56 RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #54


P.s. Verrat mir mal, worüber Du lieber schweigst!


wenn du es unbedingt wissen willst, dann besser per Email, und nicht mehr heute .


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 01:57 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 01:58)
#57 RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Du hast nicht meinen Urlaub kritisiert und ich fühle mich keinesfalls angegriffen. Jeder gestaltet sich seinen Urlaub und sein Leben wie er kann und mag. Das kann und wird ein anderer ganz anders sehen und machen wollen. Vollkommen klar.

Mit der Verteilung des Gebens liegst Du auch richtig, obwohl ich die Prozentsätze noch ein wenig drastischer formuliert hätte.

Das habe ich novia auch klar gesagt.
Jede Beziehung ist auch ein Vertrag, eine Art Geschäft. Beide geben etwas und erwarten etwas. Wenn das kein (relatives) Gleichgewicht mehr ist, der eine sich zu kurz gekommen fühlt, geht das nicht lange gut. So ist es im Moment.

Das habe ich in Cuba wirklich gelernt. Es taugt nichts, viel planen und vorbereiten zu wollen. Die Realität kümmert sich ja doch nicht um die Pläne und Hoffnungen und jeder Augenblick bringt immer Unerwartetes. Daher gräme ich mich aktuell auch nicht und lasse mich überraschen, was die nächsten Wochen und die nächste Reise bringen werden. Ich weiß es nicht, ich bin neugierig. Aber ich weiß, wenn das Ungleichgewicht von Geben und Nehmen so bestehen bleibt, dann bleibt es nicht bestehen. Es muss sich etwas ändern, damit es so bleibt wie es ist.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 08:09 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 08:14)
#58 RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #57
Mit der Verteilung des Gebens liegst Du auch richtig, obwohl ich die Prozentsätze noch ein wenig drastischer formuliert hätte.
Bezieht sich das auf Materielles oder ist das generell gemeint?
Zitat von Sisyphos im Beitrag #54
Wobei tatsächlich der Jahreswechsel, von Mitte Dezember bis Mitte Januar, für die im Tourismus immer eine besondere Belastung ist. Das ist auch wahr und nachzuvollziehen. Daher war novia auch ganz stolz, dass sie sich zu den 5 Tagen Hotelaufenthalt abgeseilt hat.
Dann war der Zeitpunkt des Besuchs wohl nicht ganz optimal, zumindest nicht geeignet zur Kritik an "novia". Ich bin da mit Iris einer Meinung:
Zitat von iris im Beitrag #52
Vielleicht legt sie ja auch mal irgendwann 4 Wochen Pause ein und du kannst deinen eigenen Urlaub an ihre Planung anpassen?
Es gibt doch bestimmt Zeiten, in denen die Auslastung geringer ist, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 09:01
#59 RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nachdem die E-Mail von Novia immer kürzer wurden, habe ich eine These aufgestellt.

" Die Zeit, die jemand bereit ist zu investieren für eine Person, ist ein Ausdruck der Zuneigung."

Das Sie mehr Zeit für ihren Sohn, Mutter, beste Freundin investiert, ist keine Frage danach wollte aber ich gerne in diesem Ranking erscheinen ( und nicht hinter der Telenovela). Seit dem sind ihre E-Mail wieder deutlich länger und ausführlicher. Das wenn ich mir Zeit freimache für einen Urlaub, Sie dies bitte auch macht, habe ich ja bereits geschrieben. ( auch wenn es nicht soviel Zeit ist ( höchstens 6 Wochen pro Jahr) wie bei Sisyphos)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 09:23 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 09:29)
#60 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #59
Das wenn ich mir Zeit freimache für einen Urlaub, Sie dies bitte auch macht, habe ich ja bereits geschrieben.
Das steht außer Frage, aber es muss ja nicht unbedingt zur absoluten Hochsaison sein, oder? Ein Wirtschaftsprüfer kann Anfang des Jahres keinen Urlaub nehmen, ein Eisdielenbesitzer nicht im Hochsommer, ein Einzelhändler nicht im Weihnachtsgeschäft. Sisyphos hat noch nicht geschrieben, ob er den Termin mit "novia" abgestimmt hatte.

Ich finde übrigens, dass Sisyphos insgesamt die Variante Fernbeziehung mit kubanischem Teil in Kuba weitgehend optimiert hat mit seinen häufigen Besuchen und dazwischen hohem Arbeitspensum in Deutschland. Die Möglichkeit haben sicher nur sehr wenige. Solange keiner von beiden gemeinsame Kinder haben möchte, hört sich diese Alternative sehr gut an.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:10
#61 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #58
... Bezieht sich das auf Materielles oder ist das generell gemeint?
...

Du hast natürlich Recht, bei einer ausgeglichenen Bilanz in Beziehungen ist meist das Geld auch ein wichtiger Punkt. Für die Kubaner ist das wahrscheinlich auch so, wenn wir kommen. Ich beziehe mich allerdings ausdrücklich nicht auf das Geld! Jeder von uns gibt bei einer Kubareise pro Tag das Mehrfache von dem aus, was ein Kubaner pro Monat verdient. Da verbietet sich für jede Diskussion darüber. Zumal ich bislang bei novia noch nie den Eindruck hatte, dass es ihr vordergründig um das Geld geht. Sie geht sehr sparsam mit meinem Geld um, ist weitaus sparsamer als ich, und hebt nur gelegentlich Geld ab, weit weniger als ich ihr monatlich zugesagt habe.
Es geht mir bei der aktuellen Negativbilanz um die Zuwendung in jeglicher Hinsicht. Das sehe ich ähnlich wie sigurdseifert. Was jemand für den anderen zu tun bereit ist, ist auch Zeichen der Zuneigung. Wenn keine Zeit mehr für die Beziehung bliebe, was bliebe von der Beziehung?

Zitat von Quimbombó im Beitrag #58
Dann war der Zeitpunkt des Besuchs wohl nicht ganz optimal, zumindest nicht geeignet zur Kritik an "novia"....

Stimmt! Daher bin ich spätestens ab Mitte Mai wieder dort, dann ist low season.

Zitat von Quimbombó im Beitrag #60
... Ich finde übrigens, dass Sisyphos insgesamt die Variante Fernbeziehung mit kubanischem Teil in Kuba weitgehend optimiert hat mit seinen häufigen Besuchen und dazwischen hohem Arbeitspensum in Deutschland. Die Möglichkeit haben sicher nur sehr wenige. Solange keiner von beiden gemeinsame Kinder haben möchte, hört sich diese Alternative sehr gut an.

Bislang geht es mir gut damit. Allerdings kommen auf diese Weise die deutschen Kontakte ziemlich kurz weg. Aber alles kann man eben nicht haben.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:40 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 10:48)
#62 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch von mir ein großes Dankeschön für die sehr lesenswerten Berichte. Macht echt Spaß zu lesen!

Zitat von Quimbombó im Beitrag #60
Ich finde übrigens, dass Sisyphos insgesamt die Variante Fernbeziehung mit kubanischem Teil in Kuba weitgehend optimiert hat mit seinen häufigen Besuchen und dazwischen hohem Arbeitspensum in Deutschland. Die Möglichkeit haben sicher nur sehr wenige.

Ich kenne einige dieser Wenigen; bis zu einem gewissen Punkt war ich auch mal einer davon.

Ich finde diese Konstallation auf Dauer allerdings zweischneidig, da man bei so einer Fokussierung des Privaten und auch des Gefühlslebens "auf ganz woanders" Gefahr läuft, hier sozial zu verkümmern bzw. nicht die Zeit und Lust hat, hier ein soziales Leben zu führen.
Mal was übertrieben ausgedrückt, das irreale wird so zum realen Leben und umgekehrt. Sowas finde ich persönlich auf Dauer schlimm. Ich vermute, viele Kubanerinnen auch; die Folgen bekommt man hier ja manchmal mit.

Abgesehen davon, wenn ich eine Frau wirklich liebe, möchte ich auch zumindest die Perspektive haben, mir ihr irgendwann zusammenleben zu können - und nicht, wie man hier zuweilen liest, sie wie von einem Pizzataxi in eine Casa geliefert zu bekommen um sie dann zwei mal im Jahr für ein paar Wochen durchzunageln. Aber das hat jetzt nix mit Sisyphos zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:56 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 10:57)
#63 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el prieto im Beitrag #62
Ich finde diese Konstallation auf Dauer allerdings zweischneidig, da man bei so einer Fokussierung des Privaten und auch des Gefühlslebens "auf ganz woanders" Gefahr läuft, hier sozial zu verkümmern bzw. nicht die Zeit und Lust hat, hier ein soziales Leben zu führen.
Ja, Fernbeziehungen sind eine große Herausforderung. Aber unter den gegebenen Umständen macht Sisyphos das beste draus.
Zitat von el prieto im Beitrag #62
Abgesehen davon, wenn ich eine Frau wirklich liebe, möchte ich auch zumindest die Perspektive haben, mir ihr irgendwann zusammenleben zu können
Richtig. Sisyphos steht momentan noch mitten im Berufsleben. Ich kann mir aber vorstellen, dass er nicht voll bis 67 arbeiten möchte. Und die Zeitanteile Deutschland/Kuba in den nächsten 10 Jahren langsam umzukehren, könnte doch eine Perspektive sein, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:14
#64 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #62
...
Ich finde diese Konstallation auf Dauer allerdings zweischneidig, da man bei so einer Fokussierung des Privaten und auch des Gefühlslebens "auf ganz woanders" Gefahr läuft, hier sozial zu verkümmern bzw. nicht die Zeit und Lust hat, hier ein soziales Leben zu führen...

Die Gefahr sehe ich auch, die Spaltung von Arbeit und Privatleben zwischen zwei Kontinente und mit strikter zeitlicher Trennung ist problematisch. Auf Dauer lebt man dann weder in Deutschland noch in Cuba richtig.

Zitat von el prieto im Beitrag #62
Abgesehen davon, wenn ich eine Frau wirklich liebe, möchte ich auch zumindest die Perspektive haben, mir ihr irgendwann zusammenleben zu können ...

Vollkommen dacor, den Wunsch habe ich auch. Allerdings weiß ich nicht, wie und wo das gehen kann. Novia in Dresden? Sie sagt zwar, dass sie sicher Arbeit finden würde und keine überzogenen Ansprüche hat, aber als Putzfrau o.ä. kann ich mir sie trotz gegenteiliger Beteuerungen nicht vorstellen. Das würde sie langfristig sicher unzufrieden machen. Sie hat halt ihren Traum vom Tanz in Kuba. Auch deswegen drängt sie keinesfalls auf einen Umzug.

Zitat von Quimbombó im Beitrag #63
... Ich kann mir aber vorstellen, dass er nicht voll bis 67 arbeiten möchte. Und die Zeitanteile Deutschland/Kuba in den nächsten 10 Jahren langsam umzukehren, könnte doch eine Perspektive sein, oder?
Im Moment reicht das Geld bei meinen Ansprüchen und meiner Lebensorganisatioon noch nicht, um mit der Arbeit aufzuhören. Das würde ich auch gar nicht wollen. Kürzer treten, das ja. Aber ganz ohne Arbeit kann ich mir ein Leben noch nicht vorstellen.
Das ist auch ein in den letzten 4 Wochen erneut bestätigte Erfahrung, auf Dauer wüsste ich nicht, was ich in Kuba machen sollte. Dauerhafter Müßiggang ist nicht meine Sache und eine sinnvolle Tätigkeit auf der Insel .... das ist schwierig.
Was in 10 Jahren sein wird, darüber denke ich ehrlich gesagt noch gar nicht nach. Dazu ist in 10 Jahren noch Zeit genug.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 13:10
#65 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forums-Senator/in

wenn 2 sich lieben, finden sie auch Möglichkeiten, zusammen zu sein, und diese Zeit füreinander zu nutzen.
Alles andere sind Ausreden um nicht sagen zu müssen, " ich glaube, das klappt nicht "
Da hilft es dann auch nichts, wenn einer sich aufopfert.

Völlig unabhängig von Sisyphos finde ich hierzu den Begriff des "monogamen Sextouristen" immer wieder sehr treffend


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 13:14
#66 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forums-Senator/in

Tut mir leid, Sisyphus, aber ich glaube, dass du Kritik schon verkraftest weil du anscheinend eine ausgeglichene Persönlichkeit mit einem guten Durchblick hast.

Hier kommt einmal wieder der unlösbare Konflikt des Altersunterschieds zum Vorschein. Novia ist offensichtlich eine starke, energische Frau die etwas aus ihrem Leben machen will. Das ist eine ihrer Eigenschaften die du attraktiv findest, wenn ich deine Berichte richtig interpretiere. Sie steht aber erst am Anfang ihrer Karriere! Dafür muss man auch in Cuba hart arbeiten. Ich weiss zwar nicht wie alt du bist. Es sieht aber so aus, dass du eher am Ende deiner beruflichen Karriere stehst. Tja, mit einer etwas älteren Frau hättest du dieses Dilemma wohl nicht.

Eine mögliche Lösung wäre eine Zusammenarbeit mit ihr. Du wirst der Manager der Truppe, besuchst mögliche Kunden in halb Cuba. Suchst Kontakt zu Choreographen in Europa, die an einer Zusammenarbeit interessiert wären. Du machst die Administration. Damit hättet ihr ein gemeinsames Ziel. Eine andere Möglichkeit wäre eine Casa Particular einzurichten, wo ihr Kurse für Profis oder Halbprofis anbietet. So ähnlich wie es das Conjunto Folclórico in Havanna immer 2 x jährlich angeboten hat oder immer noch anbietet.

Kurz: willst du weiter mit ihr und sie auch, werdet ihr wohl ein gemeinsames Ziel ins Auge fassen müssen.

PS: deine Reiseberichte sind momentan etwas vom besten was das Forum zu bieten hat. Danke.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 14:43
#67 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #66
Tut mir leid, Sisyphus, aber ich glaube, dass du Kritik schon verkraftest

Hallo Elisabeth, Kritik verkrafte ich gut. Ich bin schon so oft und grundlegend kritisiert worden, mittlerweile bin ich für ehrliche Kritik stets dankbar. Aber von Dir habe ich jetzt keine gelesen. Du hast Deinen Eindruck geschildert und hast in vielem Recht.

Zitat von Elisabeth im Beitrag #66
... Novia ist offensichtlich eine starke, energische Frau die etwas aus ihrem Leben machen will. Das ist eine ihrer Eigenschaften die du attraktiv findest ... Sie steht aber erst am Anfang ihrer Karriere! ... Ich weiss zwar nicht wie alt du bist. Es sieht aber so aus, dass du eher am Ende deiner beruflichen Karriere stehst. Tja, mit einer etwas älteren Frau hättest du dieses Dilemma wohl nicht.

Hinsichtlich Novia und meiner Zuneigung zu ihr liegst du richtig. Obwohl, als Tänzerin steht sie schon fast am Ende ihrer Karriere, zählt sich zu Recht zu den alten Hasen. Als Choreographin und mit ihrer Gruppe geht es erst richtig los, das ist wahr.
Wie alt ich bin, verrät eigentlich mein Profil. Dass ich 10 Jahre jünger wirke und agiere, verrät es nicht. Das mit dem Ende der Karriere, hmmm - 10 bis 15 Jahre stehen mir noch bevor. Ein ziemlich langes Ende wird das.

Zitat von Elisabeth im Beitrag #66
Eine mögliche Lösung wäre eine Zusammenarbeit mit ihr. Du wirst der Manager der Truppe ... Damit hättet ihr ein gemeinsames Ziel. Eine andere Möglichkeit wäre eine Casa Particular ...

An beide Möglichkeiten habe ich schon gedacht. Wahrscheinlich wäre eine Kombination aus beidem sinnvoll. Ein gemeinsames Thema und Ziel ist auf jeden Fall das Beste, was einem Paar geschehen kann. Mal sehen, ob wir das hinbekommen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 16:07
avatar  chepina
#68 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Forenliebhaber/in

Lieber Sisyphos
danke für diesen, wie immer, sehr schönen Bericht . Ich habe dir schon letztes Jahr geschrieben, wenn deiner novia diesen ganzen Ehrgeiz und Arbeit hier in Deutschland einsetzen würde hätte sie mehr erfolgt und Geld verdient als sie in ihren ganzen leben in Kuba verdienen wird! So wie ich sehe hat sie noch nicht verstanden das Kuba nicht das ideale Land ist und solche Erfolge zu haben wie sie sich träum, das es sich nicht Lohn ihr Kind und dich dafür zu vernachlässigen, aber das kannst du ihr besser erklären! Leider reich in Kuba ihr Talent allein nicht! Ich persönlich habe Null Verständnis fürs diese große Streben nach Erfolg wo alle auf die Strecken bleiben müssen! Das wird sie später bereuhen! Aber natürlich jeder Mensch ist anders und das ist gut so!
Ich bin sicher das ihr zusammen ein guten weg finden werde und diese momentane Situation in den griff zu bekommen, ich drücke euch die .
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 16:36
#69 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo @Sisyphos ,

Danke für deinen ausführlichen und super, locker geschriebenen Reisebericht.

Was mich noch interessiert ( und vielleicht auch andere ), ist dein " AI Luxus Aufenthalt " im Hotel Meliā Buena Vista. Könntest du andeuten, was dich der Spaß gekostet hat ?

Saludos, Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 18:51
#70 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Du über die Internetseite des Hotels buchst, werden dort 453,00 € pro Nacht aufgerufen bei zwei Personen im Zimmer. Über das Schmetterling Reisebüro, unseren Forumschef, war der Preis geringer und lag bei ca. 300 € pro Nacht.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 19:17
avatar  el lobo
#71 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Den Reisebericht von Sysyphos find ich ja ganz locker und toll geschrieben ,wer´s kann .
Auch ich mit meiner Polaca waren über Weihnachten und Silvester vom 07.12 - 04.01.15 in Cuba /Santa Lucia .Das Wort CUBANISCHE FREILUFTPSYCHATRIE was ich sonst
immer verwende verkneif ich mir mal lieber obwohl es derzeitigen Realität zumindestens im Oriente um Holguin über Tunas und Santa Lucia bis nach Camagüey ziemlich Nahe kommt.Mit fast 8 Jahren Abstand von der letzten Reise war ich doch ziemlich schockiert was dort abläuft und Besserung ist eher nicht in Sicht. Mein ALLERGRÖßTER DANK gebührt übrigens Dieter (KDL) der uns am 07.12 in HOG empfing. DANKE DIETER ! das war Super und Schade das aus unseren geplanten Ausflüge leider nichts wurde.
Eigentlich hab ich mit dem Gedanken gespielt auch einen kleinen Bericht reinzustellen der aber mit Sicherheit nicht so Amüsant wie Syssyphos seiner ausfallen würde außerdem brauch ich noch Zeit die Gedanken meiner "Abschiedstour" von CU zu ordnen um mit mir und Kuba im Reinen zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 19:24
#72 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #70
Wenn Du über die Internetseite des Hotels buchst, werden dort 453,00 € pro Nacht aufgerufen bei zwei Personen im Zimmer. Über das Schmetterling Reisebüro, unseren Forumschef, war der Preis geringer und lag bei ca. 300 € pro Nacht.


Danke für die Info.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 23:29
avatar  lisnaye
#73 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von chepina im Beitrag #68
Lieber Sisyphos
danke für diesen, wie immer, sehr schönen Bericht . Ich habe dir schon letztes Jahr geschrieben, wenn deiner novia diesen ganzen Ehrgeiz und Arbeit hier in Deutschland einsetzen würde hätte sie mehr erfolgt und Geld verdient als sie in ihren ganzen leben in Kuba verdienen wird! So wie ich sehe hat sie noch nicht verstanden das Kuba nicht das ideale Land ist und solche Erfolge zu haben wie sie sich träum, das es sich nicht Lohn ihr Kind und dich dafür zu vernachlässigen, aber das kannst du ihr besser erklären! Leider reich in Kuba ihr Talent allein nicht! Ich persönlich habe Null Verständnis fürs diese große Streben nach Erfolg wo alle auf die Strecken bleiben müssen! Das wird sie später bereuhen! Aber natürlich jeder Mensch ist anders und das ist gut so!
Ich bin sicher das ihr zusammen ein guten weg finden werde und diese momentane Situation in den griff zu bekommen, ich drücke euch die .
Saludos
Chepina


Zitat

Novia in Dresden? Sie sagt zwar, dass sie sicher Arbeit finden würde und keine überzogenen Ansprüche hat, aber als Putzfrau o.ä. kann ich mir sie trotz gegenteiliger Beteuerungen nicht vorstellen. Das würde sie langfristig sicher unzufrieden machen. Sie hat halt ihren Traum vom Tanz in Kuba. Auch deswegen drängt sie keinesfalls auf einen Umzug.



Hallo Sisyphos.. Deine Reiseberichte sind es wirklich immer wert gelesen zu werden.. Einfach super..

Ich habe mir jetzt auch mal die Zeit genommen die Kommentare zu lesen.. Und ich muss Chepina recht geben.. Mit diesem Ehrgeiz den deine Novia zu haben scheint hat sie außerhalb Kubas sehr viel mehr Möglichkeiten und Perspektiven. Ob sie wirklich "nur" eine Arbeit als "Putzfrau" findet ( auch wenn dieses eine Ehrenwerte Arbeit ) liegt dann Hauptsächlich auch an ihr. Ich kenne einige Cubanas die sich voll integriert haben und Beruflich gut dastehen.. Angestellt bei der VHS, Bei Condor am Schalter als meine Frau eincheckte arbeitete eine Cubana ( sie ist seit 8 Jahre in D ) der Cousin meiner Frau hat vor 20 Jahren während einer Tournee seiner Tanzgruppe politisches Asyl beantragt und lebt jetzt in Berlin, dort bestreitet er jetzt seinen Unterhalt in einem der vielen Theater als Tänzer..Allerdings waren diese Personen auch schon auf Kuba ehrgeizig und voller Lust etwas in ihrem Leben zu verbessern...
Diese Möglichkeiten bieten sich aber nur wenn man auch die Entscheidung trifft es zu versuchen..und nur dann tun sich auch Türen auf..

Es ist natürlich nicht einfach für deine Novia diese Entscheidung zu treffen.. besonderst wenn man " Familie " bzw. Novio im Ausland hat der einem das leben auf Kuba vereinfacht...
Was deinen letzten Kubabesuch bzw. die wenige Zeit die deine Novia für dich hatte betrifft ist es im Einzelfall natürlich möglich das eine Arbeitsbefreiung nicht machbar ist...
Ist aber für Kuba eher selten und nicht gerade üblich.. Ich persönlich kenne niemanden auf Kuba der sich wenn sich "Yuma " anmeldet nicht die Zeit nimmt und sich von egal welcher Arbeit nicht für diesen Zeitraum befreien lässt.. Mehr noch... die Kollegen selbst reden auf den Kubaner ein, das er sich ruhig die Auszeit nehmen soll und sich keine Sorge über die zutuende Arbeit machen braucht ...Kollegen übernehmen dann nur allzu gerne die Aufgabe und bekommen dafür natürlich auch nach Abreise des "Yumas" eine kleine Entschädigung.. Die Arbeit für 2 - 3 Wochen liege zu lassen ist auf Kuba eigentlich gar kein Problem.. Selbst mal schnell das Schulpflichtige Kind für eine Woche aus der Schule zu holen um mit " Yuma " an den Strand zu fahren oder sonst welche Ausflüge zu unternehmen stellt in Kuba kein Problem dar ...

Um es vielleicht noch deutlicher Auszudrücken... Die Benefizien die 3 Wochen Besuch vom "Yuma " mit sich bringen wiegen sehr viel schwerer als sich 3 Wochen beurlauben zu lassen......außer wenn man natürlich beides haben kann: Yuma inkl. Vorteile und sein "kubanisches leben" weiter zu führen.
Dann stellt sich aber die Frage warum so wenig "Opferbereitschaft" von Seiten des Cubis?? ( Opferbereitschaft die eigentlich kein Opfer für Cubi bedeutet)...
Was verliert er denn ??? 300 CUP ??? 1000 CUP??? ).... Alleine der Besuch des Yumas entspricht mindestens einem Jahresgehalt.. ohne dabei die materiellen Geschenk vor Ort hinzuzurechen... ( einen Ventilator hier, ein Sofa da, Gasherd, TV, Fahrrad usw.. )bzw. all das was Cubi sich von " Yuma " kaufen lässt...
Mit keiner Arbeit auf Kuba kann Cubi sich das leisten. Alleine das ist für den "normalen Kubaner" schon Grund genug sich keine Minute von seinem " Yuma " zu trennen ... wenn dann noch " sagen wir mal Liebe " dabei ist ...gibt es eigentlich keinen Grund sich nicht für seinen Besucher frei zu nehmen....


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 00:31 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2015 00:34)
#74 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hay lisnaye

danke für Deinen Kommentar. Du hast natürlich vollkommen Recht.
Dies habe ich mir alles auch überlegt und entsprechende Fragen gestellt.

Novia erklärte daraufhin, dass sie Angst habe, nach Deutschland zu kommen. Was ich gut verstehen kann. Andererseits sah sie aber keine Möglichkeit, in Cuba weniger zu arbeiten. Sie bestand darauf, dass der Modus in ihrer Arbeit "alles oder nichts" wäre. Entweder man ist immer da oder man bekommt keine Arbeit mehr. Das glaube ich allerdings so absolut nicht. In den ersten beiden Jahren hatte sie auch deutlich mehr Zeit, war das Problem nicht so ausgeprägt.
Aus dem gleichen Grund des Zeitmangels sah sie auch den nächsten Aufenthalt in Deutschland, mit ihrer Tochter gemeinsam geplant, nicht für gesichert möglich an.

Auf die Frage des entweder - oder, entweder mehr Zeit für uns oder keine Beziehung mit mir, eierte sie mindestens 3 Wochen lang herum.
Sie hat tatsächlich nicht wenig Geld von mir erhalten. Wenig direkt in die Hand aber in die neu ausgebaute Wohnung habe ich schon einiges investiert. Für mich war das nie viel, tut mir nicht weh. Aber für cubanische Verhältnisse war es eine Menge und sie hätte Jahre gebraucht, um sich das selber zu erarbeiten. Fertig ist die Wohnung allerdings noch nicht, manches wäre noch ausstehend und geplant.

Man kann also sagen, dass ihr das weiter zu erwartende Geld für die Wohnung, die Reisen und eine bequemere Zukunft in Deutschland nicht so wichtig waren, dass sich gegen ihre Arbeit, ihren beruflichen Ehrgeiz und ihre künstlerische Selbstverwirklichung entscheiden wollte.
Etwas zynischer könnte man formulieren, dass sie mich so unausstehlich fand, dass auch Geld und Reisen und Ausland ihr kein angemessener Gegenwert dafür waren, mich länger zu ertragen.

Wie dem auch sei, ich habe die Geduld verloren. Nun ist unsere Beziehung beendet, womit es mir aktuell nicht gut geht. Aber besser ein Ende mit Schrecken als endloser Selbstbetrug.

Dass einer ihrer Tänzer sie in der letzten Zeit anbaggerte und verdächtige Emails schrieb, ist in diesem Zusammenhang nur noch eine ergänzende Finesse der Angelegenheit. Obwohl es vielleicht auch die Ursache für ihren Zeitmangel sein könnte. Sie beteuert, dass nie mehr als Freundschaft zwischen ihnen war. Doch das glaube ich nicht richtig und es ist auch nicht mehr wichtig. Es ist Schluss nun. Jeder Punkt einzeln wäre erklärbar und zu tolerieren, in der Gesamtheit aber war das alles nicht mehr akzeptabel.

Wie dem auch sei, jetzt bekomme ich ständig Liebes-SMS und Anrufe, aber die ändern auch nichts mehr. Ich bin nach ca. 3 Jahren wieder solo. In diesen Jahren habe ich viel Schönes gesehen, gemacht und erlebt, war sehr verliebt und genoss die Zeit. Wie es weiter geht mit mir und Cuba weiß ich noch nicht. Ich lasse mich davon überraschen. Dass viele Planung nicht lohnt, habe ich von den Cubanern gelernt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2015 00:51
#75 RE: RE:Jahreswechsel 2014/15 in Cuba, Impressionen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #70
Wenn Du über die Internetseite des Hotels buchst, werden dort 453,00 € pro Nacht aufgerufen bei zwei Personen im Zimmer. Über das Schmetterling Reisebüro, unseren Forumschef, war der Preis geringer und lag bei ca. 300 € pro Nacht.



in welchem Hotel?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!