Wehrpflicht in Kuba

  • Seite 1 von 2
12.01.2015 03:23
#1 Wehrpflicht in Kuba
avatar
normales Mitglied

ich habe da mal eine frage. vorerst: ich bin 18, bin in kuba geboren aber lebe hier in deutschland.
habe auch beide pässe. aber wie ist das den wenn ich erneut in kuba einreise, werde ich dann
auch zur wehrpflicht verpflichtet?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 04:43
avatar  condor
#2 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

ACHTUNG! - lt AA:

Zitat

Reisende mit doppelter Staatsangehörigkeit

Reisende mit deutscher und kubanischer Staatsangehörigkeit sollten beachten, dass sie beim Aufenthalt in Kuba von den Behörden ausschließlich als kubanische Staatsangehörige behandelt werden und kubanischen Maßnahmen wie z.B. der Wehrpflicht und der Einberufung von Reservisten unterliegen können. Die Benutzung von kubanischen Reisepässen bei Ein- und Ausreise ist für diesen Personenkreis Pflicht.


http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende....html?nn=332636

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 05:01
#3 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Somit ist eine nette Formulierung auf deine Frage : Es kann dir passieren das dein Urlaub unfreiwillig um einige Zeit verlängert wird!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 07:32 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 07:35)
#4 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
normales Mitglied

okay das hätte ich jetzt nicht gedacht. ich denk aber mal das es trozdem unwahrscheinlich ist das sie gerade mich zur wehrpflicht verpflichten, den wie gesagt, habe ja meinen sitz in deutschland und nach kuba bin ich doch eh nur zu besuch. aber falls das doch passiert, und ich ein jahr dahin muss, bekomme ich wenn ich damit fertig bin, dann meinen "verdienten" urlaub?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 07:40
avatar  condor
#5 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #4
okay das hätte ich jetzt nicht gedacht. ich denk aber mal das es trozdem unwahrscheinlich ist das sie gerade mich zur wehrpflicht verpflichten, den wie gesagt, habe ja meinen sitz in deutschland und nach kuba bin ich doch eh nur zu besuch.


Klär das mal mit der Botschaft Berlin oder dem Konsulat in Bonn, damit Du was Schriftliches in der Hand hast.

Sollte z.B. wg Fidels Tod (?) eine kurzeitige Generalmobilmachung angeordnet werden - dann haben auch "Angola-Veteranen" auf Heimaturlaub schlechte Karten...

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 09:49
#6 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

denk mal ja nicht, das die Dienstzeit in Cuba ein Zuckerschlecken ist. Miese Ernährung, Unterkünfte da würde ich nicht mal Falkos Hund schlafen lassen! 12 Monate? ich glaub die Zeit ist ein wenig länger.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 10:33
avatar  cubaña
#7 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
super Mitglied

Soweit ich weiß dauert es eigentlich 24 Monate, aber wenn man im Anschluss studieren möchte, wird die Zeit auf 12 Monate verkürzt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 10:59 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 10:59)
avatar  condor
#8 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Los jóvenes que concluyan sus estudios de bachiller y obtengan una carrera universitaria cumplirán 14 meses en el SMA, en tanto el resto lo hará por dos años.



http://www.ecured.cu/index.php/Servicio_Militar_Activo

Alternativ zum SMA kann man auch Polizist werden.

Die Verweigerer von den Zeugen Jehovas werden zwar verurteilt - aber anscheinend wenige Haftstrafen vollzogen.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 11:47
#9 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubaña im Beitrag #7
Soweit ich weiß dauert es eigentlich 24 Monate, aber wenn man im Anschluss studieren möchte, wird die Zeit auf 12 Monate verkürzt.


stimmt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 14:51
#10 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
normales Mitglied

hatte eigentlich vor im juli eventuell nach kuba zu reisen, die familie besuchen. aber wenn das so ist hmm...
muss das doch erstmal abklären wie das ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 16:52
#11 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gute Idee? 12 Monate "Boot Champ" ist schon eher etwas für SM-Fanatiker:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 00:13
#12 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

frag am besten in der cubanischen Botschaft nach und lass dir etwas schriftliches geben. ob das etwas nützt, ist allerdings eine andere Geschichte. Auch die deutsche Botschaft in Havanna könnte Auskunft geben und auch ob sie dir helfen könnten im worst case. Andererseits keine Ahnung ob die dich überhaupt auf dem Radar haben beim Wehrkreiskommando Havanna...und du schlafende Hunde weckst. Bei der deutschen Botschaft nachzufragen wäre wohl Punkt 1.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 01:39 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 01:41)
avatar  juan72
#13 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Was hast du denn für eine "Migrationskategorie" (PRE, RE, Emigrante)? PRE-Inhaber sind vom Wehrdienst freigestellt, bzw. als Minderjährige (unter 15?) vom Comité Militar gar nicht erst erfasst worden. Das soll auch heute noch gelten.

Trotzdem hier noch eine kleine Horrorstory nach der Einführung des neuen Reisegesetzes 2013:

https://huellasenelcamino.wordpress.com/...atoria-en-cuba/

Zitat
Otra duda que tengo: Si mi hijo de 17 anos ( el cual tiene PRE) viaja a Cuba de visita, tendria que solicitar el permiso relacionado con el servicio militar? Califica el dentro de esa ley o por tener PRE queda exento de ella. Por favor, aclarame estas dudas.
[...]
En cuanto a tu otra pregunta (muy buena, por cierto) la verdad es que no tengo una respuesta 100 % definitiva. Estoy 99 % convencido de que como tiene PRE y reside en el extranjero ya no esta sujeto a pasar el Servicio Militar, y por tanto no necesita ese permiso (el cual es para los jóvenes que residen en Cuba). Sin embargo, no quisiera que por un mal consejo mio pasaran ustedes un mal rato a la salida.
[...]
Pregunte sobre el asunto del servicio militar en el caso de mi hijo de 17 que tiene PRE(que ahora se considera P.R creo) tambien desde los 13 anos. Me dijo el oficial que con el PRE no tenia problemas. Bueno te cuento que llegando a Cuba recibieron a mi hijo en el aeropuerto, y nos llevaron para una oficina porque decian que mi hijo estaba siendo citado para el sericio y que si iba a volver a salir necesitaba el permiso para viajar. Me dio un sincope ahi jajaja, pero cuando explique que el vive en Canada desde los 13 y que tiene su PRE desde entonces me dijeron que podia ser un error en la base de datos. Bueno para no cansarte, mi primer dia en Cuba fue dedicado a tramites en comite militar, donde, al principio por falta de conocimientos me querian enviar al carnet de identidad a hacerle uno nuevo a mi hijo, Di tu, que estupidez, sin residir ahi. Por supuesto yo me di cuenta de la barbaridad que estaba diciendo y le pedi consultara a su superior. Asi hizo, y despues de medio dia de estira y encoge, arreglaron el error en la base de datos esa que tienen donde mi hijo aparecia. MI estancia fue un puro nervio pensando en el dia de la salida no hubiera problemas. Gracias a dios no lo hubo, pero por si acaso creo que no voy mas porque es tremendo enredo con todo ahi y te embarcan si te haces bobo.

En resumen, supuestamente con PRE no estas sujeto a nada de eso de permiso para salir, pero como nada es perfecto, ya saben que pueden caer en el mismo embrollo que caimos nosotros.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 02:03
#14 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
normales Mitglied

ich war ja bereits mit 17 in kuba und wurde nicht zur wehrpflicht verpflichtet. und eigentlich habe ich gedacht das die wehrpflicht in kuba mit 18 anfängt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 12:05
avatar  juan72
#15 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #14
ich war ja bereits mit 17 in kuba und wurde nicht zur wehrpflicht verpflichtet. und eigentlich habe ich gedacht das die wehrpflicht in kuba mit 18 anfängt?

Die Einberufung kann man auch schon mit 17 bekommen, auch wenn man dann erst mit 18 zum Servicio militar antreten muss. Insofern Wehrpflicht auch schon mit 17.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 12:22
avatar  Lothar
#16 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Ich hatte mal einen Militärkameraden [Doppelbuerger)der auch nur zu BESUCH war. Die Militärpolizei hatte ihn direkt in der Kaserne abgeliefert.....


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 12:32 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 12:37)
#17 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #15

Die Einberufung kann man auch schon mit 17 bekommen, auch wenn man dann erst mit 18 zum Servicio militar antreten muss. Insofern Wehrpflicht auch schon mit 17.


Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Jungs mit 14 Jahren "vorregistriert",
unser "Lütter" wurde erst nach der Lehre, mit 20 Jahren gezogen.
1 Jahr war er in GT und danach knapp 6 Monate erst in Camaguey und dann
wurde er aus "gesundheitlichen "Gründen nach CDA zum Dienst an der
Moskitofront für die Restzeit versetzt.

Die Versetzung von GT nach Camaguey war "millitärisch" von äußerster Wichtigkeit.
Ein Nachbar von uns ist ein etwas höheres Tier beim Millitär und darf seinen Dienstwagen
abends mit nach Hause nehmen. Haben sie ihm doch tatsächlich nachts das Autoradio geklaut!
Meine Frau hat ihm aus D ein neues mitgebracht und schwupps war der lütte in Camaguey
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 12:46 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 12:52)
#18 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
normales Mitglied

habe migrationskategorie PRE, ich werde möglicherweiße in juli wieder fliegen (für 6 wochen wie letztes jahr).
wenn ich schon letztes jahr nicht festgenommen wurde, und in dezember auch nicht, hoffe ich mal das es nicht in juli passiert


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 14:54
#19 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #18
...hoffe ich mal das es nicht in juli passiert

Ja, flieg nur.

Ich denke auch nicht, dass sie Dich greifen.

Wenn doch...vielleicht gibt´s ja Internet in den Kasernen....

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 21:33
#20 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
normales Mitglied

wird schon schief gehen :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 21:48
avatar  Pauli
#21 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #20
wird schon schief gehen :D


seit wann lebst du hier ??


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 21:58
avatar  lisnaye
#22 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #4
okay das hätte ich jetzt nicht gedacht. ich denk aber mal das es trozdem unwahrscheinlich ist das sie gerade mich zur wehrpflicht verpflichten, den wie gesagt, habe ja meinen sitz in deutschland und nach kuba bin ich doch eh nur zu besuch. aber falls das doch passiert, und ich ein jahr dahin muss, bekomme ich wenn ich damit fertig bin, dann meinen "verdienten" urlaub?


Ich glaube du musst deine Reise anmelden bzw. einen Antrag bei der Botschaft stellen auf Befreiung von einer eventuellen Wehrpflicht während deines Aufenthalts in Kuba..
beigefügt mit den Gründen ( gerade im Studium, festes Arbeitsverhältnis, verheiratet usw... )


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 23:00
#23 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
normales Mitglied

Zitat von Pauli im Beitrag #21
Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #20
wird schon schief gehen :D


seit wann lebst du hier ??


18 jahre


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 23:00
#24 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
normales Mitglied

Zitat von lisnaye im Beitrag #22
Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #4
okay das hätte ich jetzt nicht gedacht. ich denk aber mal das es trozdem unwahrscheinlich ist das sie gerade mich zur wehrpflicht verpflichten, den wie gesagt, habe ja meinen sitz in deutschland und nach kuba bin ich doch eh nur zu besuch. aber falls das doch passiert, und ich ein jahr dahin muss, bekomme ich wenn ich damit fertig bin, dann meinen "verdienten" urlaub?


Ich glaube du musst deine Reise anmelden bzw. einen Antrag bei der Botschaft stellen auf Befreiung von einer eventuellen Wehrpflicht während deines Aufenthalts in Kuba..
beigefügt mit den Gründen ( gerade im Studium, festes Arbeitsverhältnis, verheiratet usw... )


naja hab aber migrationsgruppe PRE, denk mal die werden schon nichts machen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 23:05
avatar  Pauli
#25 RE: Wehrpflicht in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #23
Zitat von Pauli im Beitrag #21
Zitat von EI_CUBANO im Beitrag #20
wird schon schief gehen :D


seit wann lebst du hier ??


18 jahre


dann schönen Urlaub,keiner wird dich wegen der Wehrpflicht behelligen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!