Einreisekontrolle in Varadero

  • Seite 1 von 2
11.01.2015 23:31
#1 Einreisekontrolle in Varadero
avatar
erfahrenes Mitglied

Bin schon mehrmals in Kuba gewesen, meist in Havanna eingereist.
Habe bis jetzt nie Schwierigkeiten bei der Einreise gehabt, keine Kofferkontrollen, immer durchgegangen.
Meines Wissens werden alle Koffer bei der Einreise durchleuchtet, bzw. das Handgepäck und alle persönlichen Sachen, welche ich bei mir habe.
Reise nächste Woche mit Air Berlin in Varadero ein.
Möchte u.a. 2 Mobiltelefone und auch einige billige Armbanduhren, Werbegeschenke, etc. als Geschenke mitnehmen.
Meine Frage: Werden diese Uhren erkannt, und habe ich dann genaue Kontrollen zu erwarten. Teure und billige Uhren können im "Röntgen" doch nicht unterschieden werden.
Sollen sie in den Koffer oder ins Handgepäck?
Wäre für gute Ratschläge dankbar.
Miguel


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 23:36
avatar  Mario
#2 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Miguel15 im Beitrag #1
Möchte u.a. 2 Mobiltelefone und auch einige billige Armbanduhren, Werbegeschenke, etc. als Geschenke mitnehmen.
...
Wäre für gute Ratschläge dankbar.
Miguel

Das ist nur peinlich, lass den Elektronikschrott im Recyclinghof deines Wohnortes.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 23:43
#3 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Miguel15 im Beitrag #1
Sollen sie in den Koffer oder ins Handgepäck?
Miguel


Im Koffer wie unbeabsichtigt verteilen. Vielleicht ein bis zwei im Handgepäck.

Wenn du gefragt wirst: Du bist zerstreut und vergesslich, vergisst deine Uhr an allen möglichen Orten, da du aber andererseits auch einen Uhrentick hast und immer wissen musst, wie spät es ist, hast du so viele dabei.

Könntest auch jede Uhr auf eine andere Zeit stellen und sagen, dass du an jedem Ort eine chica hast, und die vielen Uhren mithast, damit du nicht durcheinanderkommst, wenn du SMS schreibst oder anrufst. Das aber bitte nur sagen, wenn es ein männlicher Zöllner ist!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 23:45
#4 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Forums-Senator/in

Was ist den gegen Uhren einzuwenden . Als ich meine Frau kennen lernte hatte keiner in der Familie eine Armbanduhr . Oder willst du allen ein Handy geben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 23:48
#5 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #4
Was ist den gegen Uhren einzuwenden . Als ich meine Frau kennen lernte hatte keiner in der Familie eine Armbanduhr . Oder willst du allen ein Handy geben.



dann musste auch die ganze wahrheit sagen, als du deine frau kennengelernt hast, gab es noch keine handys!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 23:50
avatar  Pauli
#6 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #4
Was ist den gegen Uhren einzuwenden .


Nichts,es kommt halt nur auf die Menge an, würde nicht mehr als vier mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2015 23:50
#7 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #3
Zitat von Miguel15 im Beitrag #1
Sollen sie in den Koffer oder ins Handgepäck?
Miguel


Im Koffer wie unbeabsichtigt verteilen. Vielleicht ein bis zwei im Handgepäck.

Wenn du gefragt wirst: Du bist zerstreut und vergesslich, vergisst deine Uhr an allen möglichen Orten, da du aber andererseits auch einen Uhrentick hast und immer wissen musst, wie spät es ist, hast du so viele dabei.

Könntest auch jede Uhr auf eine andere Zeit stellen und sagen, dass du an jedem Ort eine chica hast, und die vielen Uhren mithast, damit du nicht durcheinanderkommst, wenn du SMS schreibst oder anrufst. Das aber bitte nur sagen, wenn es ein männlicher Zöllner ist!





um das ins kubaspanisch zu uebersetzen, braucht man aber ein paar bessere sprachkenntnisse. ich bin selber schon fast 10 jahre nicht mehr ueber varadero angekommen, mal hoeren ob sich was geaendert hat.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 06:32
#8 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ob du via Havanna oder Varadero nach Kuba einreist spielt keine Rolle. Bei den Zöllnern ist es wohl eher eine Frage der Personen und wie die gerade drauf sind. 2 Handys darfst du offiziell mitnehmen zum privaten Gebrauch. Ansonsten gilt, offizielle Geschenke bis 50$ sind zollfrei. Wenn du z.B. 10 Uhren mitnimmst, dann mache dir selber eine Rechnung über pro Uhr 2,49€ und damit bist du unter der 50$ Grenze.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 07:46
#9 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Tip noch.
Im Flugzeug bekommst du einen Zettel für die Zollerklärung.
Lass dir von der Stewardess 2 Stück geben und fülle Beide aus.
Wenn du einen Eintrag bei der Handgepäckkontrolle erhälst,
schmeiß diesen weg und benutze den jungfräulichen, den du abgeben musst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 08:16
#10 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Miguel15 im Beitrag #1

Meines Wissens werden alle Koffer bei der Einreise durchleuchtet, bzw. das Handgepäck und alle persönlichen Sachen, welche ich bei mir habe.
Reise nächste Woche mit Air Berlin in Varadero ein.
Möchte u.a. 2 Mobiltelefone und auch einige billige Armbanduhren, Werbegeschenke, etc. als Geschenke mitnehmen.
Meine Frage: Werden diese Uhren erkannt, und habe ich dann genaue Kontrollen zu erwarten. Teure und billige Uhren können im "Röntgen" doch nicht unterschieden werden.
Sollen sie in den Koffer oder ins Handgepäck?
Wäre für gute Ratschläge dankbar.
Miguel

Die KOffer werden definitiv durchleuchtet und ja man kann Uhren auf dem Röntgenbild erkennen, ebenso wie alle elektronischen und elektrischen Geräte. Egal ob im Handgepäck, oder im aufgegebenen Gepäck!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 09:27
avatar  Espanol
#11 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #3
Zitat von Miguel15 im Beitrag #1
Sollen sie in den Koffer oder ins Handgepäck?
Miguel


Im Koffer wie unbeabsichtigt verteilen. Vielleicht ein bis zwei im Handgepäck.

Wenn du gefragt wirst: Du bist zerstreut und vergesslich, vergisst deine Uhr an allen möglichen Orten, da du aber andererseits auch einen Uhrentick hast und immer wissen musst, wie spät es ist, hast du so viele dabei.

Könntest auch jede Uhr auf eine andere Zeit stellen und sagen, dass du an jedem Ort eine chica hast, und die vielen Uhren mithast, damit du nicht durcheinanderkommst, wenn du SMS schreibst oder anrufst. Das aber bitte nur sagen, wenn es ein männlicher Zöllner ist!





Ich habe gerade mit dem Zoll in Varadero jahrelange Erfahrungen gesammelt, die waren mal besser mal schlechter drauf, an einem
Tag sehr streng an anderen Tagen ganz locker mal so mal so eben. Aber was die nun ueberhaupt nicht abkonnten waren
sich sehr schlau vorkomemnde Touristen oder Mitarbeiter von Agenturen oder Veranstaltern die versuchten sie fuer dumm zu verkaufen
oder sie zu veralbern, da gab es dann in der Regel eine ganz exclusive Kontrolle die in Ausnahmefaellen Stunden dauern konnte!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 12:18
avatar  Mirle
#12 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
super Mitglied

Neben den schon erwähnten Möglichkeiten ,verteilt man diverse Handys oder andere Wertteile auf verschiedene Jacken und 1x ins Handgepäck .Bei der Handgepäck-u Personenkontrolle lege ich die Jacke(n),Weste,das Handgepäck getrennt in die Durchlaufkästen.So erscheinen die Sachen nicht alle zusammen.Der Durchleuchter sieht ja nicht hin wer die Sachen aufgelegt hat
Wenn man den Koffer mit aufälligen Sachen gefüllt hat,muss man damit rechnen das alles nochmal auf den Tisch muss und u.U.bewertet wird.
Die Zöllner markieren die auffälligen Koffer mit 1 Aufkleber.Die muß man ja nicht unbedingt dran lassen.
VG Mirle


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 13:05
avatar  cohiba
#13 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Mirle im Beitrag #12
Neben den schon erwähnten Möglichkeiten ,verteilt man diverse Handys oder andere Wertteile auf verschiedene Jacken und 1x ins Handgepäck .Bei der Handgepäck-u Personenkontrolle lege ich die Jacke(n),Weste,das Handgepäck getrennt in die Durchlaufkästen.So erscheinen die Sachen nicht alle zusammen.Der Durchleuchter sieht ja nicht hin wer die Sachen aufgelegt hat
Wenn man den Koffer mit aufälligen Sachen gefüllt hat,muss man damit rechnen das alles nochmal auf den Tisch muss und u.U.bewertet wird.
Die Zöllner markieren die auffälligen Koffer mit 1 Aufkleber.Die muß man ja nicht unbedingt dran lassen.
VG Mirle


Hallo

Der Zoll ist nicht so blöd und macht eine Aufkleber drauf, den man einfach entfernen kann (zumindest ist die so in Havanna). Er markiert die Banderole oder schreibt etwas auf die Banderole die die Fluggesellschaft bei der Gepäckaufgabe anbringt. Vor dem Verlassen der Ankunftshalle wird kontrolliert ob eine Banderole vorhanden ist und zum Teil mit deiner Gepäckaufgabe-Quittung verglichen.

Wenn die Banderole fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man zu einer Gepäckkontrolle zurückgeschickt wird.

Wenn du nicht Dutzende von Uhren mitnimmst wird wohl kaum etwas markiert. Normale Touris werden meistens durchgewunken. Solltest du auffällig viel Gepäck haben, fragen sie meistens ob du Geschenke mitführst. Einfach mal nein sagen. Evtl. wird dir nicht geglaubt und du musst zur Gepäckkontrolle. Wenn du zwei Koffer hast, immer denjenigen mit weniger heikler Ware (Geschenke) zeigen. Wenn Sie etwas finden, einen tiefen Wert angeben und sich auf eine kleine Gebühr einigen, z.B. 50 CUC. Meistens wird dann nicht mehr weiter gesucht und du bist durch. Gut kommt auch immer an, wenn es Geschenke für Kinder sind, für den Dia de los maestros (ist kurz vor Weihnachten, also schon vorbei)etc.

Beim Zollzettel mache ich nur die Personalangaben und die Kreuze am richtigen Ort, sodass man nichts zu verzollen hat.

Saludos
Cohiba


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 14:03
avatar  caleton
#14 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
super Mitglied

Am 11.12 ist meine Frau mit 2 Koffern und 2 Handgepäckstücken ohne Kontrolle (VRA Knapp 60 Kg) durch. Wie Sie erzählte, erging es fast allen Cubanern so.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 19:36
#15 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #11
Aber was die nun ueberhaupt nicht abkonnten waren sich sehr schlau vorkomemnde Touristen oder Mitarbeiter von Agenturen oder Veranstaltern die versuchten sie fuer dumm zu verkaufen oder sie zu veralbern, da gab es dann in der Regel eine ganz exclusive Kontrolle die in Ausnahmefaellen Stunden dauern konnte!!


Man beachte die Smilies in meinem Beitrag! Hatte gestern irgendwie einen Kasper verschluckt.

Also, Miguel Quince, nimm meinen Beitrag bitte nicht ernst - Espanol hat vollkommen recht! Nich schön, wenn draußen die Perle oder der Mietwagen wartet, man aber vom Zoll erst mal auf kubanische Gemääächlichkeit eingenordet wird!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 20:33
avatar  caleton
#16 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
super Mitglied

Zitat von hombre del norte im Beitrag #15
Zitat von Espanol im Beitrag #11
Aber was die nun ueberhaupt nicht abkonnten waren sich sehr schlau vorkomemnde Touristen oder Mitarbeiter von Agenturen oder Veranstaltern die versuchten sie fuer dumm zu verkaufen oder sie zu veralbern, da gab es dann in der Regel eine ganz exclusive Kontrolle die in Ausnahmefaellen Stunden dauern konnte!!




Nich schön, wenn draußen die Perle oder der Mietwagen wartet, man aber vom Zoll erst mal auf kubanische Gemääächlichkeit eingenordet wird!



Nicht schön, aber leider oft Realität


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 21:17
#17 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #15
Zitat von Espanol im Beitrag #11
Aber was die nun ueberhaupt nicht abkonnten waren sich sehr schlau vorkomemnde Touristen oder Mitarbeiter von Agenturen oder Veranstaltern die versuchten sie fuer dumm zu verkaufen oder sie zu veralbern, da gab es dann in der Regel eine ganz exclusive Kontrolle die in Ausnahmefaellen Stunden dauern konnte!!


Man beachte die Smilies in meinem Beitrag! Hatte gestern irgendwie einen Kasper verschluckt.

Also, Miguel Quince, nimm meinen Beitrag bitte nicht ernst - Espanol hat vollkommen recht! Nich schön, wenn draußen die Perle oder der Mietwagen wartet, man aber vom Zoll erst mal auf kubanische Gemääächlichkeit eingenordet wird!



Kasper verschluckt? Heisst der Kasper etwa UNESCO Job in Habana? Wuensche Dir viel Erfolg!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 21:37
#18 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich danke allen für ihre Tipps, werde einige beherzigen.
Nach meiner Rückkehr werde ich von meinen Zoll-Erlebnissen berichten.
Miguel


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 13:52
#19 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Miguel15 im Beitrag #18
Ich danke allen für ihre Tipps, werde einige beherzigen.
Nach meiner Rückkehr werde ich von meinen Zoll-Erlebnissen berichten.
Miguel


Na, Miguelito, nach fast einem halben Jahr müsstest du ja wieder zurück sein, wir warten immer noch auf die Schilderung deiner Zoll-Erlebnisse!

In dem Zusammenhang @todos:
Was tragt ihr so beim Wert der nicht zum persönlichen Bedarf gehörenden Mitbringsel ein? Bzw. anders gefragt: Sollte die Summe dem tatsächlichen (ggf. dreistelligen) Wert entsprechen (durch Quittungen nachweisbar) oder eher fantasievoll und großzügig nach unten abgerundet sein, vor allem, wenn man im selben KJ schon mehrmals eingereist ist? Wie ist eure Erfahrung, womit könnte man mehr Aufmerksamkeit seitens der aduana erregen und sich damit ggf. Schwierigkeiten einhandeln?

P. S.: Das Paket Messer habe ich übrigens seinerzeit ohne Probleme im aufgegebenen Gepäck nach Kuba hineinbringen können. Obwohl die Messer von der beschenkten kubanischen Familie wie ein Schatz gehütet werden, ist gleich am ersten Abend bei einer Party mit puerco asado ein Messer aus dem Schlafzimmerversteck (!) geklaut worden.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 14:01
#20 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #19
In dem Zusammenhang @todos:
Was tragt ihr so beim Wert der nicht zum persönlichen Bedarf gehörenden Mitbringsel ein? Bzw. anders gefragt: Sollte die Summe dem tatsächlichen (ggf. dreistelligen) Wert entsprechen (durch Quittungen nachweisbar) oder eher fantasievoll und großzügig nach unten abgerundet sein, vor allem, wenn man im selben KJ schon mehrmals eingereist ist? Wie ist eure Erfahrung, womit könnte man mehr Aufmerksamkeit seitens der aduana erregen und sich damit ggf. Schwierigkeiten einhandeln?


Ich denke, dass es gar keine Rolle spielt, ob Du eine (eventuell fingierte) Rechnung dabei hast oder nicht.

Der Zoll dort hat seine Listen und nach denen gehen die vor.

Genauso wie es egal ist, ob der Fernseher nun gebraucht ist oder nicht.
Bei den Glotzen geht es nach Zoll (Diagonale) und basta.

Die wollen nicht diskutieren und schaffen es so auch ganz gut.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 14:40
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von hombre del norte im Beitrag #19
Obwohl die Messer von der beschenkten kubanischen Familie wie ein Schatz gehütet werden, ist gleich am ersten Abend bei einer Party mit puerco asado ein Messer aus dem Schlafzimmerversteck (!) geklaut worden.


wenn man solche Freunde hat (ich vermute, dass es eine Party mit Freunden war), dann braucht man keine Feinde mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 14:43
avatar  jan
#22 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wer betritt denn das Schlafzimmer sonst?

Nur yuma und novia, oder?

26.07.2015 15:05
#23 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #22
Wer betritt denn das Schlafzimmer sonst?

Nur yuma und novia, oder?


Hätte ich dir gestern auf der Party in der Parkaue zum kubanischen Nationalfeiertag sagen können, jan, warst aber wieder mal nicht da!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2015 15:14
#24 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #20
Ich denke, dass es gar keine Rolle spielt, ob Du eine (eventuell fingierte) Rechnung dabei hast oder nicht.

Der Zoll dort hat seine Listen und nach denen gehen die vor.

Genauso wie es egal ist, ob der Fernseher nun gebraucht ist oder nicht.
Bei den Glotzen geht es nach Zoll (Diagonale) und basta.

Die wollen nicht diskutieren und schaffen es so auch ganz gut.


Ja, Flipper, das mag ja alles sein, beantwortet die Frage aber nicht - wenn ich mal so unverblümt sein darf!
Oder möchtest du durch die Blume so verstanden werden, dass man bei dem von dir geschilderten Vorgehen der aduana dann doch besser gleich einen deutlich niedrigeren Wert in die Zollerklärung einträgt und die tatsächliche Bewertung im Falle einer eingehenden Prüfung den Zöllnern überlässt?

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 20:52
avatar  santana
#25 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

glaubdenn zoll herauszu forden könnte e man sollte den cub zoll nicht unterschätzen, nur weil sie manche Sachen tollerieren sind sie sicher genauso gescheit wie der deutsche zoll,also man sollte nicht laufend herausforden,denn die meisten Sachen werden ja eh auf der strasse verscherbelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!