Einreisekontrolle in Varadero

  • Seite 2 von 2
27.07.2015 22:32
#26 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #25
also man sollte nicht laufend herausforden,denn die meisten Sachen werden ja eh auf der strasse verscherbelt.


santana, verstehe zwar den Kausalzusammenhang nicht (Straßenverkauf mitgebrachter Sachen als Begründung für korrekte Zollerklärung?), aber mit deiner ersten Aussage hast du sicher recht, man sollte immer alles korrekt deklarieren - auch wenn es, wie in meinem Fall, keineswegs Verkaufsgüter sind, aber eben auch keine Geschenke an la familia, sondern Notwendigkeiten für den Haushalt im weiteren Sinne.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 09:44
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#27 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von hombre del norte im Beitrag #24
Zitat von Flipper20 im Beitrag #20
Ich denke, dass es gar keine Rolle spielt, ob Du eine (eventuell fingierte) Rechnung dabei hast oder nicht.

Der Zoll dort hat seine Listen und nach denen gehen die vor.

Genauso wie es egal ist, ob der Fernseher nun gebraucht ist oder nicht.
Bei den Glotzen geht es nach Zoll (Diagonale) und basta.

Die wollen nicht diskutieren und schaffen es so auch ganz gut.


Ja, Flipper, das mag ja alles sein, beantwortet die Frage aber nicht - wenn ich mal so unverblümt sein darf!
Oder möchtest du durch die Blume so verstanden werden, dass man bei dem von dir geschilderten Vorgehen der aduana dann doch besser gleich einen deutlich niedrigeren Wert in die Zollerklärung einträgt und die tatsächliche Bewertung im Falle einer eingehenden Prüfung den Zöllnern überlässt?




Nach vielen Einreisen über VRA/HAV/HOG und SCU, ist meine Empfehlung
VRA gefolgt von HAV.
Letztens mit Condor im Terminal 2 spät abends angekommen.
Die Einzige Aduanera stand gelangweilt am Ausgamg und hat die ZollZettel eingesammelt.
Ich hatte eine hohe Summe(wegen Langzeit Aufenthalt) und einige Geschenke eingetragen.
Hat die Dame nicht wirklich interessiert.
Auch mein Turmhoher Gepäckaufbau auf den Karren nicht.
Niemand wurde aufgehalten, das freute auch die vielen Kubies, die mir in Puncto Gepäckmenge
Konkurenz machen wollten.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 11:00
#28 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #24
Ja, Flipper, das mag ja alles sein, beantwortet die Frage aber nicht - wenn ich mal so unverblümt sein darf!
Oder möchtest du durch die Blume so verstanden werden, dass man bei dem von dir geschilderten Vorgehen der aduana dann doch besser gleich einen deutlich niedrigeren Wert in die Zollerklärung einträgt und die tatsächliche Bewertung im Falle einer eingehenden Prüfung den Zöllnern überlässt?


Tut mir ja leid, aber ´ne bessere Antwort existiert nicht.

Soll heißen: Egal, was auch immer Du Dir überlegst, als Wert für eine Ware anzugeben, es ist völlig wurscht.

Oder noch anders: Du wirst erst gar nicht gefragt, was die Ware gekostet hat. Der Zöllner schaut in seine Liste und sagt Dir, was Du an Zoll zu zahlen hast.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 11:24
#29 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau macht seit Jahren vor der Passkontrolle in Holguin folgendes "Spiel":
Sie spricht eine uniformierte Aduanista an und gibt ihr die Nummern der Gepäckstücke.
Nach der Passkontrolle gehen sie gemeinsam zum Gepäckband und nehmen die Stücke in Empfang.
Dann verschwindet die gute Frau für kurze Zeit am Schalter, wo man Zoll bezahlen muss.
Sie klärt das wahrscheinlich mit dem Jeffe ab und dann geht meine Frau mit Gepäck zum Zahlen.
Letztes Jahr waren es Flachbildschirm, Küchenmaschine, Bohrhammer, Kochfeld, Heimkinosystem,
Hobelmaschine und Handkreissäge.
Nur das Heimkinosystem machte etwas Probleme, weil sie das noch nicht auf ihrer Liste hatten.
Das wurde dann fotografiert und das Handbuch z.T. kopiert.
Für alle diese Zollpflichtigen Sachen hat sie 350 CUP + 20 CUC Trinkgeld für die Aduanista bezahlt.
Das war ihre erste Einreise des Jahres und meine Frau besitzt auch keine PRE.
Machen übrigens viele Kubaner so am Zoll. Das soll aber bitte schön kein Freibrief sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 11:42 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 11:44)
#30 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #29
Meine Frau macht seit Jahren vor der Passkontrolle in Holguin folgendes "Spiel":
Sie spricht eine uniformierte Aduanista an und gibt ihr die Nummern der Gepäckstücke.
Nach der Passkontrolle gehen sie gemeinsam zum Gepäckband und nehmen die Stücke in Empfang.
Dann verschwindet die gute Frau für kurze Zeit am Schalter, wo man Zoll bezahlen muss.
Sie klärt das wahrscheinlich mit dem Jeffe ab und dann geht meine Frau mit Gepäck zum Zahlen.
Letztes Jahr waren es Flachbildschirm, Küchenmaschine, Bohrhammer, Kochfeld, Heimkinosystem,
Hobelmaschine und Handkreissäge.
Nur das Heimkinosystem machte etwas Probleme, weil sie das noch nicht auf ihrer Liste hatten.
Das wurde dann fotografiert und das Handbuch z.T. kopiert.
Für alle diese Zollpflichtigen Sachen hat sie 350 CUP + 20 CUC Trinkgeld für die Aduanista bezahlt.
Das war ihre erste Einreise des Jahres und meine Frau besitzt auch keine PRE.
Machen übrigens viele Kubaner so am Zoll. Das soll aber bitte schön kein Freibrief sein.



Das ist zweifelsfrei eine sehr günstige Lösung - gemessen an der Tatsache, dass bei diesen Artikel zusammen locker CUC 500 an Zoll anfallen können.

Dem gemeinen Touri mit Anhang in Kuba bleibt dieser Weg aber leider verschlossen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 21:24
avatar  santana
#31 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hombre,das ist jo ok,das sind Sachen für deine Familie,aber sehr viele nehmen Sachen mit um sie in Cuba zu verkaufen,vor 20 jahren hat kein zöllner gefragt was du mit hast,zu dieser zeit waren die turis noch in den Hotels.was glaubst warum der zoll inzwischen kontrolliert,die sehen ja auch wo die meisten Sachen landen,ich nehme nur die wichtigsten Sachen mit,denn wie ich schon erwähnte bekomme alles auf der strassezu kaufen ,denn die leute bringen alles mit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 06:17
#32 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
normales Mitglied

Habe mehrfach gelesen, dass man 2 Mobiltelefone für den Eigenbedarf einführen darf. Wie sieht es denn aus, wenn man auch noch ein Notebook und ein iPad dabei hat?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 07:50
#33 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich reise immer mit 2 Handys und 2 Lappies ein.
Jeweils eins geschäftlich und eins privat. Hat bisher
noch nie Probleme gegeben. Auch wurde ich nicht bei
der Ausreise gefragt, wenn ein oder zwei Teile gefehlt
haben. Allerdings ist das in Holguin.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 07:56
#34 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
normales Mitglied

super, dann wird das wohl in Varadero auch gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2015 08:02
#35 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich fliege im September auch zuerst nach Varadero.
Das wird denke ich auch keine Probleme geben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 19:15
avatar  el-che
#36 RE: Einreisekontrolle in Varadero
avatar
Rey/Reina del Foro

zoll in varadero easy, kein problem. varadero selbst fast kaum touristen, noch weniger als in juli. flieger etwa 80 % besetzt, davon 20% kubaner.
Toristenbus nach Varadero oder Hotel wie ueblich 10 cuc ist korrekt. wlan funktioniert einwandfrei. uebrigens in varadero kein wlan (ausnahme vielleicht 1 oder 2 hotels)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!