flugpreisentwicklung 2015 nach kuba

  • Seite 1 von 2
07.01.2015 19:22
#1 flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Wie alle Jahre warte ich schon sehnsüchtig auf die Airfrance/ KLM Angebote, die normalerweise im Januar fürs erste halbe Jahr erscheinen...Ich hoffe, dass das auch diesmal so ist.Weiss jemand von Euch,ob der drastisch fallende Euro eher die Flugpreise in die Karibik verteuert oder krine Auswirkungen hat...Für die Entwicklung der Kerosinpreise nach unten ist natürlich der fallende Ölpreis ein wahrer Segen.Bin mal gespannt wie die Flugunternehmen reagieren...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 19:34
#2 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 19:50
avatar  LINA
#3 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
spitzen Mitglied

diese Preise werden doch alle in USD weltweit gehandelt, oder? insofern wird der fallende Ölpreis vielleicht den ANstieg des USD abmildern...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 19:56
#4 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich eher umgekehrt: Der Ölpreis ist deutlich stärker gefallen als der Euro ggü. dem Dollar. Von daher sollte es schon billiger werden. Man (ich) weiß aber nicht, inwieweit noch Terminkontrakte der Fluggesellschaften auf Währung und Kerosin deren Kosten beeinflussen. Die Gesellschaften kaufen selten zum Tagespreis.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 20:12
#5 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Flugpreise kennen nur eine Richtung, wenn nicht der Kerosinpreis als Rechtfertigung herhalten muss, liegt es dann eben am eingeführten Mindestlohn oder am schlechten Wetter. Letztendlich gibt es auf der Kubastrecke wenig Konkurrenz, hier (u.a.) wird das Geld verdient, mit dem dann der Konkurrenzkampf bei den US-Flügen bezahlt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 20:12
#6 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Forums-Senator/in

Die Fluggesellschaften haben sehr sehr lange Verträge mit Festpreisen . Da muß das Öel schon was länger um 50 $ kosten um einen Effekt zu erzielen. Das ist auch gut so sonst hätte man bei einen max Preis von 150$ wohl kaum noch fliegen können.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 20:40
avatar  caleton
#7 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Flugpreise kennen nur eine Richtung, wenn nicht der Kerosinpreis als Rechtfertigung herhalten muss, liegt es dann eben am eingeführten Mindestlohn oder am schlechten Wetter. Letztendlich gibt es auf der Kubastrecke wenig Konkurrenz, hier (u.a.) wird das Geld verdient, mit dem dann der Konkurrenzkampf bei den US-Flügen bezahlt wird.


da hast Du vollkommen recht, denke ich


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:07
#8 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wie im richtigen Leben richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage. Andere Faktoren wie Kerosinpreis oder Devisen spielen fast keine Rolle. Beispiel : Seit fast einem Jahrzehnt, ist DomRep. Im Schnitt ( nur Flug) 20-30% günstiger als Kuba bei gleichen Kosten für die Airlines weil, es gibt dort mehr Player. Wenn endlich von Frankfurt aus wieder ein zweiter Wettbewerber direkt nach Kuba fliegt, dann sind schlagartig die Preise wieder 20-40% geringer.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:20
#9 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #8
Andere Faktoren wie Kerosinpreis oder Devisen spielen fast keine Rolle.

Blödsinn.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 21:07
#10 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von prefierocuba im Beitrag #1
Wie alle Jahre warte ich schon sehnsüchtig auf die Airfrance/ KLM Angebote, die normalerweise im Januar fürs erste halbe Jahr erscheinen...Ich hoffe, dass das auch diesmal so ist.Weiss jemand von Euch,ob der drastisch fallende Euro eher die Flugpreise in die Karibik verteuert oder krine Auswirkungen hat...Für die Entwicklung der Kerosinpreise nach unten ist natürlich der fallende Ölpreis ein wahrer Segen.Bin mal gespannt wie die Flugunternehmen reagieren...



Jetzt sind die ersten Angebote von airfrance / KLM erschienen...fürs erste Halbjahr....Eine Erhöhung von 30% und mehr für normale Flugzeiten ist zu beklagen....1000 Euros und mehr werde aufgerufen für Normalzeiten z. B. 12 bis 13 h von Berlin über Paris mit kurzen Umsteigzeiten...900 Euro für Flüge zurück über Panama.....Da kann ich nur sagen...die spinnen die Gallier..


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 21:43
avatar  Nico.G
#11 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Mitglied

erst ab mitte Mai bis 30.6 wirds billiger bei den Franzosen. Ich hab von zürich gebucht war günstiger als von D aus. Air Europa von Fra war mit 699 noch ganz gut


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 21:58
#12 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #8
Andere Faktoren wie Kerosinpreis oder Devisen spielen fast keine Rolle.

Blödsinn.

Und warum kriegt du Dom Rep. rund 30% günstiger als Kuba?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 22:06 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 22:07)
#13 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #12
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #9
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #8
Andere Faktoren wie Kerosinpreis oder Devisen spielen fast keine Rolle.

Blödsinn.

Und warum kriegt du Dom Rep. rund 30% günstiger als Kuba?

Das hast du doch selbst geschrieben: Angebot und Nachfrage. Blödsinn ist der von mir zitierte Teil deiner Aussage, dass die Basiskosten wie Kerosinpreise keine Rolle spielen würden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 15:25 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 15:26)
#14 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Mitglied

Flugtickets laufen über Dollar. Genauso wie Kerosin. Das bei fallendem Dollar die Tickets günstiger werden, glaube ich nicht - wer gibt schon gerne seinen Gewinn ab ;) Bei steigendem Dollar wirds sowieso teurer.
Demnächst gibt es eventuell ja weitere Player die nach Kuba Fliegen z.b. United plant demnächst ab Newark und Housten auf die Insel zu Fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 16:41 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 16:44)
#15 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Forums-Senator/in

Schaut auch einmal bei Air Canada.

Richtig günstig sind die momentan auch nicht; ich konnte aber gerade vorher für 884 EUR Hin- und Rückflug nach Holguin buchen. Hin über Montréal, zurück über Toronto.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 16:47
#16 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Demnächst gibt es eventuell ja weitere Player die nach Kuba Fliegen z.b. United plant demnächst ab Newark und Housten auf die Insel zu Fliegen.



Das wäre ja wirklich toll wenn die USA auch Reisen von Nordamerikanern und andere Nationalitäten ab USA nach Cuba zulassen würde. Momentan sind es ja nur Cubano-Amerikaner die diese Flüge benützen dürfen. Soviel ich weiss wurde das bis jetzt nicht geändert.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 17:58
#17 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Na ja...ich seh das mit flügen über die usa relativ kritisch...auch Transitreisende müssen in den usa durch die immigration ....und das kann drei und mehr stunden dauern.....da ist die imigracion in havanna ein klacks..


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 18:00
#18 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Wer hat denn Erfahrung mit der immigration in Kanada bei Transitreisen Richtung Havanna?..?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 18:19
#19 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #16
Das wäre ja wirklich toll wenn die USA auch Reisen von Nordamerikanern und andere Nationalitäten ab USA nach Cuba zulassen würde.

Was wäre denn daran so toll?
Welchen Vorteil hätte man dann anzunehmen?

Ich sehe da bislang keinen. Und preiswerter... wäre sicherlich auch nicht zu erwarten..., oder?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 18:51
#20 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Was wäre denn daran so toll?
Welchen Vorteil hätte man dann anzunehmen?

Man trifft vielleicht andere interessante Leute? Für manche hier scheint mir das sogar dringend notwendig!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 18:52
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von prefierocuba im Beitrag #18
Wer hat denn Erfahrung mit der immigration in Kanada bei Transitreisen Richtung Havanna?..?

via Toronto for etwa 3 Jahren; ohne Probleme, man verlässt den Transitbereich dort nicht. Es hat eine Passkontrolle speziell für Transitreisende innerhalb des Transitbereiches, d.h. beim Gatewechsel. Da es aber kaum Transitreisende gab, gab es auch keine Schlange.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 18:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von prefierocuba im Beitrag #17
Na ja...ich seh das mit flügen über die usa relativ kritisch...auch Transitreisende müssen in den usa durch die immigration ....und das kann drei und mehr stunden dauern.....da ist die imigracion in havanna ein klacks..

vermeide genau aus diesem Grund immer in den USA umzusteigen. Bin auf unzähligen Flügen nach Mexico nicht einmal in den USA umgestiegen, we hat schon Lust den Anschluss zu verpassen....


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 19:39
#23 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Interessanterweise habe ich genau heute vor einem Jahr Fra-Vra-Fra 3 Wochen für Feb./ März gebucht Preis 615€. Damals Ölpreis rund doppelt so hoch wie heute. Somit könnten die Airlines ( weil geringere Kosten) das Ticket eigentlich um min. 50€ günstiger anbieten. Weil leider die Nachfrage stärker gestiegen ist als Sitzplatzkapazitäten, kostet das gleiche Ticket im Moment über 800€.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:57 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 21:57)
#24 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Zitat von Flipper20 im Beitrag #19
Was wäre denn daran so toll?
Welchen Vorteil hätte man dann anzunehmen?

Man trifft vielleicht andere interessante Leute? Für manche hier scheint mir das sogar dringend notwendig!

Wie hat doch "prefierocuba" so schön geschrieben:

"Na ja...ich seh das mit flügen über die usa relativ kritisch...auch Transitreisende müssen in den usa durch die immigration ....und das kann drei und mehr stunden dauern.....da ist die imigracion in havanna ein klacks..."



...und andere interessante Leute lernt man auf allen Flügen kennen...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 07:40
avatar  Tina
#25 RE: flugpreisentwicklung 2015 nach kuba
avatar
Forenliebhaber/in

bin in den letzten 2 Jahren 2 x über Toronto nach Havanna, war völlig unproblematisch!

Man muß die Zollerklärung ausfüllen, wird gefragt, ob man mit Ebola-Patienten in Berührung gekommen sei und das war's.

Auf dem Weiterflug von Toronto nach Havanna gab's dann die Tourikarte gratis.

Falls man einen zweiten Koffer mitnehmen will, kostet der 55€, die beim Check-In am Ablugort bezahlt werden müssen.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!