NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015

  • Seite 7 von 21
24.03.2015 13:54
avatar  Dav33
#151 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Eigentlich haben wir uns währen meine Ferien in Kuba kennengelernt, und ca. 10 Tagen zusammen verbracht, ich möchte Sie jetzt ihr einladen damit Sie das Land und Leute (Familie, Freunde) kennenlernt, und damit wir sehen können ob eine Zusammenleben für uns eine Option währe.... Deswegegn sollte dass was falko schreibt korrekt sein, oder?

Das sie vor einer eventuellen Heirat und Umsiedelung in die CH
erst einmal das Land und Leute kennenlernen soll
und ihr erst Mal prüfen wollt, ob ein Zusammenleben in der CH
für euch eine Option ist....
falko


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 14:01
#152 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

das sind gute Vorassetzungen! Herzlich Willkommen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 15:13 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 15:15)
#153 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forenliebhaber/in

@Dav33

siehe hier: https://www.eda.admin.ch/content/dam/cou...rimonios_es.pdf
Punkt B) "Vorbereitung der Heirat in der Schweiz"

+ kann nicht abgelehnt werden
+ gilt bis zu 6 Monaten (statt max. 3 wie bei Besuchs-Visum)
+ keine Pflicht zu heiraten (nach Ablauf des Visas)

- vor allem Du musst mehr Papiere abgeben (sie auch), mehr Behördenkram
- kostet etwas mehr als ein Besuchs-Visum im Normaldurchlauf (das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit u. a. wegen Nichtersichtlichkeit der Rückkehrbereitschaft mit einem "denegado" endet).

Viel Glück

P. S. Ich würde es ganz genau NICHT so schreiben, wie falko es formuliert hat. Der angegebene Reisegrund (Zusammenleben, Alltag auf Probe, Vorbereitung der Umsiedlung) entspricht nicht der beantragten Visa-Art (Tourismus, Besuch).


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 15:20
avatar  jan
#154 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

+ keine Pflicht zu heiraten (nach Ablauf des Visas)



Das ist aber nett

Keine Zwangsheirat wie bei Moslems

24.03.2015 15:24
#155 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forenliebhaber/in

Jan, genau so hat mir das der CH-Botschaftsmitarbeiter in HAV anno domini aber gesagt. Er hat extra darauf hingewiesen, dass es kein Problem oder Nachteil für zukünftige Anträge sei, wenn man innerhalb der 6 Monate nicht heiratet. Die Vorbereitung der Eheschliessung (in der Schweiz) muss ja nicht gleich der Kauf eines Brautkleides sein, sondern beginnt ja schon mit "bümslä" statt chingai... ne, ich glaub er hatte ein anderes Beispiel für "Beginn der Vorbereitung"....


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 15:32
avatar  Dav33
#156 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Zitat von jan im Beitrag #154

Zitat

+ keine Pflicht zu heiraten (nach Ablauf des Visas)



Das ist aber nett

Keine Zwangsheirat wie bei Moslems



Wie würdest du denn schreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 15:32
avatar  Dav33
#157 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #153
@Dav33

siehe hier: https://www.eda.admin.ch/content/dam/cou...rimonios_es.pdf
Punkt B) "Vorbereitung der Heirat in der Schweiz"

+ kann nicht abgelehnt werden
+ gilt bis zu 6 Monaten (statt max. 3 wie bei Besuchs-Visum)
+ keine Pflicht zu heiraten (nach Ablauf des Visas)

- vor allem Du musst mehr Papiere abgeben (sie auch), mehr Behördenkram
- kostet etwas mehr als ein Besuchs-Visum im Normaldurchlauf (das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit u. a. wegen Nichtersichtlichkeit der Rückkehrbereitschaft mit einem "denegado" endet).

Viel Glück

P. S. Ich würde es ganz genau NICHT so schreiben, wie falko es formuliert hat. Der angegebene Reisegrund (Zusammenleben, Alltag auf Probe, Vorbereitung der Umsiedlung) entspricht nicht der beantragten Visa-Art (Tourismus, Besuch).


Wie würdest du denn schreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 15:42
#158 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Forenliebhaber/in

Keine Ahnung, ich kenn Deine Freundin ja nicht - für Besuchs-Visa müsstest Du Dir aber sicher etwas ausdenken. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind schon verjährt und angestaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 16:29
avatar  Dav33
#159 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #158
Keine Ahnung, ich kenn Deine Freundin ja nicht - für Besuchs-Visa müsstest Du Dir aber sicher etwas ausdenken. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind schon verjährt und angestaubt.


Ich möchte Sie einladen damit Sie das Land und Leute kennenlernt, und damit wir sehen Zeit zusammen verbringen können, du sagst aber lieber nicht so schreiben deswegen habe ich dich gefragt wie würdest du denn schreiben? :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 16:55
#160 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #158
Keine Ahnung, ich kenn Deine Freundin ja nicht - für Besuchs-Visa müsstest Du Dir aber sicher etwas ausdenken. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind schon verjährt und angestaubt.


Sorry, genau so wie ich es geschrieben habe, habe ich damals
meine Frau als Touri hier gehabt....

Vielleicht ist CH noch fieser als D
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 17:02 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 17:03)
avatar  jan
#161 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das mit deiner Frau Falko ist doch verjährt

Ich hatte damals meine "novia" als Verlobte bei der Botschaft in HAV bezeichnet,- und es gab keine weiteren Fragen.

Sie war aber auch nicht aufgedonnert, sondern so gekleidet, wie ich es wünschte.
Und ich war anwesend.

24.03.2015 17:23
#162 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #161
....
Sie war aber auch nicht aufgedonnert, sondern so gekleidet, wie ich es wünschte.
Und ich war anwesend.



Also ging sie als Altenpflegerin durch!?

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 18:17
avatar  Mario
#163 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Dav33 im Beitrag #151
Eigentlich haben wir uns währen meine Ferien in Kuba kennengelernt, und ca. 10 Tagen zusammen verbracht, ich möchte Sie jetzt ihr einladen damit Sie das Land und Leute (Familie, Freunde) kennenlernt, und damit wir sehen können ob eine Zusammenleben für uns eine Option währe....
Spar dir das Geld und mach noch mindestens 5 bis 10 mal Urlaub in Kuba und wenn du sie dann immer noch einladen willst ist es noch früh genug.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 18:38
avatar  cubaña
#164 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
super Mitglied

5 - 10 Urlaube in Kuba anstatt einer 3-monatigen Einladung in die Schweiz? Wo genau spart er denn da Geld?
Aber klar, dass ihr euch nur 10 Tage lang kennt ist vermutlich nicht die idealste Vorraussetzung, um ein Visum zu bekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 18:44
#165 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #161
Das mit deiner Frau Falko ist doch verjährt...



Das ist ja mal wieder Blödsinn, was du da schreibst, Juanito!

Klar, ist das 17 Jahre her mit meiner Einladung. Trotzdem ist es immer besser
bei der Wahrheit zu bleiben und wenn das "Interview" bei der AB gemacht wird,
ist das eigentlich ein lockeres Gespräch, wo die natürlich nachhaken!

Ich habe meine Frau damals auch nur 13 Tage gekannt, aber beim Interview, wusste
ich von ihr erheblich mehr, als das sie schwarze Haare und gut f... kann...

Immerhin wird sie ja auch in der Botschaft "befragt" und wenn hier der Fragesteller
vom Alpenglühen schwärmt und sie in HAV von einer Heirat, kann ich wetten, das ihr Visa
immer näher an den Schredder wandert.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 22:52
#166 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #163
Spar dir das Geld und mach noch mindestens 5 bis 10 mal Urlaub in Kuba und wenn du sie dann immer noch einladen willst ist es noch früh genug.
Da spricht Erfahrung und gesunder Menschenverstand

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 23:02
#167 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #165
Zitat von jan im Beitrag #161
Das mit deiner Frau Falko ist doch verjährt...



Das ist ja mal wieder Blödsinn, was du da schreibst, Juanito!

Klar, ist das 17 Jahre her mit meiner Einladung. Trotzdem ist es immer besser
bei der Wahrheit zu bleiben und wenn das "Interview" bei der AB gemacht ....

Ich habe meine Frau damals auch nur 13 Tage gekannt, aber beim Interview, wusste
ich von ihr erheblich mehr, als das sie schwarze Haare und gut f... kann...

falko


Vor 17 Jahre da ging doch fast jede Einladung durch.

das andere und gut f....! Das ist ein richtiger Falkinger.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 23:20
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#168 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Dav33 im Beitrag #151
Eigentlich haben wir uns währen meine Ferien in Kuba kennengelernt, und ca. 10 Tagen zusammen verbracht, ich möchte Sie jetzt ihr einladen damit Sie das Land und Leute (Familie, Freunde) kennenlernt, und damit wir sehen können ob eine Zusammenleben für uns eine Option währe.... Deswegegn sollte dass was falko schreibt korrekt sein, oder?


ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ich erachte die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Visa kriegt als eher gering, ausser es gibt wirklich glaubhafte Gründe wieso sie nach Cuba zurückkehren würde. Nachdem Ihr Euch ja nach Deinen Aussagen nur kurze Zeit kennt, ist auch die "gemeinsame Geschichte" aus der Sicht der Botschaft wohl etwas dünn.
Bei mir wurde die erste Einladung bei meiner jetzigen Frau vor mehr als 10 Jahren auch abgelehnt, dies obwohl wir uns damals schon 2-3 Jahre kannten und ich viel Zeit in Cuba verbracht habe. Erst nach unserer Remostration mit Nachweiss, dass wir uns schon länger kennen wurde uns das Visum gegeben. Mach Dir also eher über Deinen nächstern Urlaub in Cuba Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 00:28
#169 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
neues Mitglied

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #120
Nebenbei: Die Serie A verfolg' ich schon seit ewigen Zeiten!
Wie kommst Du auf den Nick http://de.m.wikipedia.org/wiki/Aldo_Serena, wenn ich fragen darf!



einer meiner Lieblingsspieler und Inter mein Lieblingsclub

ausserdem 10 Jahre in Mailand gelebt

-

Yo vengo de todas partes,
Y hacia todas partes voy

José Martí


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 08:35
#170 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Komme mir manchmal vor, wie in einem Callcenter hier.
Man stellt eine kleine simple Frage und der Typ auf der anderen Seite
macht einen drei Std. Film draus
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 12:14
#171 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Ablehnungspraxis einzelner Schengen Länder ist unterschiedlich. Ich hatte mich vor einigen Jahren mal mit Italienern unterhalten und die sagten mir, dass eine Einladung kein Problem darstellt sofern die Cubana nicht vorbestraft ist. Es ist möglich, dass die Schweizer weniger restrektive Vorgaben haben als die deutsche Botschaft. Daher sollten man nicht unbedingt Erfahrungen mit der deutschen Botschaft hier 1 zu 1 übernehmen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 16:05 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 16:06)
avatar  Mocoso
#172 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe auch immer Mitleid mit euch wenn ihr hier einen neuen Jammerthread eröffnet - bei uns (AT - sorry Flipper, schon wieder so ne Abkürzung!) geht das relativ problemlos.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 17:56 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 17:57)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#173 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #171

Die Ablehnungspraxis einzelner Schengen Länder ist unterschiedlich. Ich hatte mich vor einigen Jahren mal mit Italienern unterhalten und die sagten mir, dass eine Einladung kein Problem darstellt sofern die Cubana nicht vorbestraft ist. Es ist möglich, dass die Schweizer weniger restrektive Vorgaben haben als die deutsche Botschaft. Daher sollten man nicht unbedingt Erfahrungen mit der deutschen Botschaft hier 1 zu 1 übernehmen.

falls Du meinen Beitrag meintest, die Geschichte bezog sich sehr wohl auf die schweizer Botschaft und deren Visavergabe . Ich weiss nicht, was ich mit der deutschen Botschaft am Hut haben sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 22:20 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 22:24)
#174 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
neues Mitglied

ich hab mit der gleichen Freundin Erfahrung mit Schweiz und Deutschland gemacht. Letztes Jahr habe ich in der Schweiz gelebt und meine kubanische Freundin welche wirklich null Gründe zur Rückkehr hat (kein Geld, keinen richtigen Job, keine Kinder, keinen Besitz) nachdem ich sie nur 3 Monate kennte in die Schweiz eingeladen. Auf ein Migrationsamt muss man dort für ein Tourivisa nicht. Praktisch ist auch dass die Carta de Invitacion als Formular bei der Botschaft heruntergeladen werden kann und dann einfach bequem per Email in die Botschaft geschickt werden kann. Also kein Papierkrieg wie bei den Deutschen. Konto- und Gehaltsauszug habe ich mitgeschickt. Ergebnis war positiv. Da sie in den letzten 6 Jahren schon drei 3-Monats-Visas für Italien erhalten hatte, und auch nie aufgemuckt hat, hätte ich mir auch nichts anderes erwartet. Sie war dann einen Monat bei mir in Zürich. Dieser Monat fiel auch in die Zeit in welcher ich nach München umgezogen bin.

Jetzt im Frühjahr haben wir dann versucht für sie bei der deutschen Botschaft ein 3-Monats Tourivisum zu bekommen und das ist glatt abgelehnt worden: "posible emigrante". Ich habe nicht schlecht gestaunt. Jetzt war die Frau 4 mal in der Festung EU bzw. Schengen und ist 4 mal wieder rechtzeitig abgereist. Und die Deutschen geben ihr trotzdem kein Tourivisum!

Das ist natürlich eine persönliche Erfahrung und man kann nicht generalisieren ob D oder CH schwieriger ist um ein Visum zu bekommen. Vielleicht hat sie ja auch bei den 2 Interviews unterschiedlich performt. Ausserdem hatte ich bei der Schweizer Einladung "Freundin" reingeschrieben und bei der deutschen "Verlobte". Ob es wohl deswegen zur Ablehnung kam ... Ich weiss es nicht und hatte nicht die Möglickeit zur Remonstration.

-

Yo vengo de todas partes,
Y hacia todas partes voy

José Martí


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 22:55
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#175 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Aldo Serena im Beitrag #174

Da sie in den letzten 6 Jahren schon drei 3-Monats-Visas für Italien erhalten hatte, und auch nie aufgemuckt hat, hätte ich mir auch nichts anderes erwartet.

das ist wohl genau der Grund wieso sie das Visa für die Schweiz bekam, sie hatte die Rückkehrwilligkeit vorher schon unter Beweis gestellt.


Zitat von Aldo Serena im Beitrag #174

Jetzt im Frühjahr haben wir dann versucht für sie bei der deutschen Botschaft ein 3-Monats Tourivisum zu bekommen und das ist glatt abgelehnt worden: "posible emigrante". Ich habe nicht schlecht gestaunt. Jetzt war die Frau 4 mal in der Festung EU bzw. Schengen und ist 4 mal wieder rechtzeitig abgereist. Und die Deutschen geben ihr trotzdem kein Tourivisum!


Vielleicht ist ja auch eine Qualifikation der Mitarbeiter der deutschen Botschaft bei der Bewerbung, dass sie über keinen gesunden Menschenverstand verfügen dürfen ? oder vielleicht finden sich in Deutschland auch einfach keine Bewerber die über so etwas verfügen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 21 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!