NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015

  • Seite 6 von 21
22.03.2015 20:57
avatar  Sacke
#126 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #104

Warum soll Landwirtschaft in Cuba nicht hinhauen?
Wenn der Thread Eröffner Familie auf dem Land hat, werden
die doch einige Erfahrungen haben ...

@dirk_71, hast du Familie auf dem Land in Cuba???

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:43
avatar  Dav33
#127 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen ich heisse Dave und komme aus der Schweiz,
ich war in Kuba und möchte jetzt ein Kollegin ihr in der Schweiz einladen, ich hoffe ich kann einige Antworten auf meine Fragen ihr finden :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:47
#128 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dav33 im Beitrag #127
Hallo zusammen ich heisse Dave und komme aus der Schweiz,
ich war in Kuba und möchte jetzt ein Kollegin ihr in der Schweiz einladen, ich hoffe ich kann einige Antworten auf meine Fragen ihr finden :)



Hallo und willkommen hier!
Es gibt einige wenige Schweizer hier im Forum.
z.B. Suizo, die dir dabei sicherlich helfen können.
Suizo war das letzte Mal am 03.03 online.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:04
#129 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Herzlich willkommen.


Zitat von Dav33 im Beitrag #127

ein Kollegin


Ist das schweizerdeutsch für Novia?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 15:21
avatar  jan
#130 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Er kommt aus der Schweiz.

Bedeutet es, dass er Schweizer ist? Und jetzt hier in alemania wohnt?

Ich vermute,- er ist kein Deutsch-Schwiizer, sondern aus einem der anderen 3 Sprachgebieten.

Trotzdem- Grüezi

23.03.2015 17:33
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#131 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jan im Beitrag #130
Er kommt aus der Schweiz.

Bedeutet es, dass er Schweizer ist? Und jetzt hier in alemania wohnt?

Ich vermute,- er ist kein Deutsch-Schwiizer, sondern aus einem der anderen 3 Sprachgebieten.

Trotzdem- Grüezi

als Berliner sind Dir halt die Feinheiten aus der Alpengegend nicht so geläufig. Er will damit ausdrücken, dass "er seine Wurzeln in der CH hat". Und ich wette mit Dir, er ist doch ein "Deutsch-Schwiizer"


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 17:40
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#132 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von cabeza mala im Beitrag #129
Herzlich willkommen.

Zitat von Dav33 im Beitrag #127

ein Kollegin


Ist das schweizerdeutsch für Novia?

gut Cubanisch kann man das am ehesten mit "Compañera" übersetzen. Freundin impliziert bei uns meisten "Novia" und nicht "Amiga"; für "Amischa" verwenden wir dann auch meist "Kolleeschin". Was unser neuer Forist damit ausdrücken will, dass er seine Bekannte nicht zu Schnackseln gedenkt, bzw. uns das einfach weismachen will.
Uns kann er das ja erzählen, bei der Botschaft sollte er sich aber vorher Gedanken machen, ob er ihnen einen Bär aufbinden will.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 17:41
#133 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Reden da nicht alle Schwiizer Diitsch, zumindest ein wenig?

Die Berliner, oder Buletten sind sehr vorlaut, nur Jan ist eher ein leiser und ausgeglichener Atze!
Jan, biste ueberhaupt ein 100% Berliner jung, oder nur da aufgewachsen! Berlin ist ja auch nicht gleich Berlin!
Ein langjaehriger Freund aus Berlin, ein Charlottenburger seit Generationen sagte mir, dass in den 70gern und 80gern das berlinert im Westteil perpoennt wurde. Auf der anderen Mauerseite wurde doch sehr berlinert, bis in die Randgebiete!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 18:48
#134 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #132
[quote=cabeza mala|p7928146]...dass er seine Bekannte nicht zu Schnackseln gedenkt...

Sagt man denn in der Schweiz überhaupt "schnackseln"?

Die Schweizer haben bestimmt ihr eigenes Wort dafür.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 20:59
#135 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #134
Zitat von Ralfw im Beitrag #132
[quote=cabeza mala|p7928146]...dass er seine Bekannte nicht zu Schnackseln gedenkt...

Sagt man denn in der Schweiz überhaupt "schnackseln"?
Die Schweizer haben bestimmt ihr eigenes Wort dafür.


Ts ts ts, da kommt einer und hat eine hochanständige Frage und auf was läufts raus? das übliche!

Hat das Kopfkino montags pornofrei?

Also, die Schweizer sind allesamt hochanständige Calvinisten, die sind nicht so ver*****

Zumal es die Schweizer wohl noch schwerer haben, jemand ins Land zu bekommen als die Ostpreusen,

siehe Bauer sucht kubanische Frau aka Guido und Odalys

Schnackesln ist bavarisch und wenn es aus blaublütigem Mund kommt heißt es:

der Neger schnakselt halt gerne


apropos für die unartigen kleinen Junges: Ausdrücke gibts derhalb viele wie -

bürschdä, bügglä oder bääsä - nett ist bümslä


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 21:57
#136 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #135
....bürschdä, bügglä oder bääsä - nett ist bümslä

Wie süß !!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 22:37
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#137 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #136
Zitat von carlos primeros im Beitrag #135
....bürschdä, bügglä oder bääsä - nett ist bümslä

Wie süß !!

also #2 und #3 habe ich noch nie gehört; ist aber vielleicht in irgendeiner Talschaft im Wallis oder im Bündnerland ein gängiger Ausdruck.
#2 heisst im Berndeutschen Gebrauch "arbeiten"


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 22:39
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#138 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von carlos primeros im Beitrag #135

Ts ts ts, da kommt einer und hat eine hochanständige Frage und auf was läufts raus? das übliche!


also Frage hat er ja noch keine wirklich gestellt, sondern nur damit gedroht ; warten wir mal ab was da noch kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 08:21
#139 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Ralfw im Beitrag #137
Zitat von Flipper20 im Beitrag #136
Zitat von carlos primeros im Beitrag #135
....bürschdä, bügglä oder bääsä - nett ist bümslä

Wie süß !!

also #2 und #3 habe ich noch nie gehört; ist aber vielleicht in irgendeiner Talschaft im Wallis oder im Bündnerland ein gängiger Ausdruck.
#2 heisst im Berndeutschen Gebrauch "arbeiten"



an sich passt das ja schon zur Berner Mentalität, "Arbeiten" im Sinne von Zwingli und Calvin, dass ja kein Spaß dabei besteht, so kann man's natürlich auch sehen.

Nr. 3 dürfte eher von jenseits des Röööschdi-Grabens kommen und dürfte der Schwiizer-Schwäbischen Aussprache von "baiser" entsprechen

halt: da gibts noch nagglä, entspricht dem handwerklichen Idion "Nageln" eine grundsolide Vorgehensweise, wenn auch heute die Nägel meist mit Pressluft in den Balken geschossen werden..

wie dem auch sei - stells mir gerade vor


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 09:04
#140 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro



Geniale Antwort zur Morgenstund! Danke dafür

@Dav33
Nicht erschrecken!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 10:36
avatar  Dav33
#141 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Oh Oh viele Beiträge sind aus meiner Vorstellung gekommen :)
Ich wohne in der Schweiz und bin ihr geboren, habe auch CH-Pass, ursprünglich komme ich aus Italien.
Ich möchte meine Kollegin/Freundin ihr einladen, ich weiss aber nicht genau wie ich die einladungsschreiben erstellen soll, Name, Vorname, Geb. Datum, Garantie etc. das ist mir alles klar, aber als zweck meiner einladung und über unsere beziehung was soll ich am besten schreiben?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 10:39 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 10:42)
#142 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Dav33 im Beitrag #141
.... aber als zweck meiner einladung und über unsere beziehung
was soll ich am besten schreiben?

Danke



Das sie vor einer eventuellen Heirat und Umsiedelung in die CH
erst einmal das Land und Leute kennenlernen soll
und ihr erst Mal prüfen wollt, ob ein Zusammenleben in der CH
für euch eine Option ist....
falko

PS es werden bald hier die ersten "Enttäuschten" ihren Senf abgeben,
vergiss die Beiträge von denen....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 11:22
avatar  Dav33
#143 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Falko.
Wenn ich richtig verstanden haben soll ich eine Einladugsschreiben vorbereiten, Hin- und Rückflug Tickets reservieren und Ihre eine Reiseversicherung machen, danach sende ich Ihre das ganze per DHL (? oder wie kann ich Ihre das ganze senden?), und sobald Sie diese dokumente bekommt soll Sie dort an der Schweizerische Botschaft gehen und ein Visum beantragen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 11:26
#144 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie das in der CH abläuft, weiss ich nicht.
Das fragst Du am besten bei Deiner örtlichen
Ausländerbehörde....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 12:25 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 12:26)
#145 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Dav33 im Beitrag #141
.... aber als zweck meiner einladung und über unsere beziehung
was soll ich am besten schreiben?

Danke


Zitat von falko1602 im Beitrag #142

Das sie vor einer eventuellen Heirat und Umsiedelung in die CH
erst einmal das Land und Leute kennenlernen soll
und ihr erst Mal prüfen wollt, ob ein Zusammenleben in der CH
für euch eine Option ist....
falko

PS es werden bald hier die ersten "Enttäuschten" ihren Senf abgeben,
vergiss die Beiträge von denen....


Enthusiasten gibt es in deiner Welt wohl keine, Herr Kommissar?


das Zauberwort heißt "Schengen"

die Botschaften und Konsulate der Schengen-Staaten dürfen neben anderen Aspekten, wie wirtschaftlicher Absicherung im Einladungsland und Krankenversicherung während des Besuchsaufenthalts insbesondere auch die Rückkehrbereitschaft des eingeladenen Kubaners zu prüfen.
Das ist schon die erste Hürde


Dann folgt die "Gewissensprüfung" wobei z.B. durch feste Arbeit, Familie und evtl. Kinder auf Kuba obiges genau geprüft wird. In der Botschaft in werden in jedem Einzelfall entsprechende Interviews mit den Kubanern durchgeführt, wobei instensiv der Zweck der Reise, die Beziehung zum Einladenden und die Argumente für eine Verwurzelung auf Kuba geprüft werden, um sich ein Bild vom potentiellen kubanischen Gast und von der einladenen Person zu machen.

Schon bei kleinsten Unstimmigkeiten, unbeachteten Nebensächlichkeiten aber in jedem Fall bei Widersprüchen, wird das Visum regelmäßig versagt

Und letzte Regel: es gibt keinen Anspruch!

Was ich bisher so gesehen habe, ist die CH eine deutliche Spur rigoroser als die Düütschen, und die sind schon nicht als "Weicheier" bekannt.

eine Beratungs- und Trainingsagentur für Schengenwillige aufzumachen, mit Rollenspielen etc. wär vielleicht sogar ein interessantes Geschäftsmodell?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 12:29
#146 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #145


das Zauberwort heißt "Schengen"...


Das Zauberwort heisst: Vollfupp und das bist Du,
Carlos letztos.

er hat nicht nach Erfolgsausichten gefragt, sondern

was er für die Einladung schreiben könnte....

Lesen-verstehen, dann Antworten.
ansonsten einfach mal die Schniss halten
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 12:29
#147 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #145


Und letzte Regel: es gibt keinen Anspruch!

Was ich bisher so gesehen habe, ist die CH eine deutliche Spur rigoroser als die Düütschen, und die sind schon nicht als "Weicheier" bekannt.

eine Beratungs- und Trainingsagentur für Schengenwillige aufzumachen, mit Rollenspielen etc. wär vielleicht sogar ein interessantes Geschäftsmodell?



so ein Geschaeftsmodell soll es bereits geben!
Das rot markierte hast Du aber noch schnell verbessert, ich habe es gesehen vor der Aenderung!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 12:42
#148 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #146

Das Zauberwort heisst: Vollfupp und das bist Du,
Carlos letztos.

er hat nicht nach Erfolgsausichten gefragt, sondern

was er für die Einladung schreiben könnte....

Lesen-verstehen, dann Antworten.
ansonsten einfach mal die Schniss halten
falko


oder vielleicht netiquette?

Ich finde es schade, dass mittlerweile so gut wie jeder thread relativ schnell durch Beleidigungen und persönliche Angriffe kippt, wobei bei er Moderation anscheinend mit zweierlei Maß gemessen wird. Dann braucht man sich halt nicht wundern.

Wenn jemand seine "Argumente" mit solchen Äußerungen unterlegen muss, deutet das wohl ziemlich deutlich auf mangelndes Selbstbewusstsein hin.

Ansonsten bin ich hier wie auch sonst nicht einer Meinung mit dir: nur wenn man die Voraussetzungen genau kennt, weiß man worauf es ankommt, und dann stellt sich die Frage nachdem, was man schreiben muss vielleicht gar nicht mehr in der Form.
Und wenn der/die Zuständige in der Botschaft jeden Tag die gleichen 08/15 Standardtexte sieht, ist es nur zu verständlich, wenn dann genauer nachgefragt wird!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 12:44
avatar  cubaña
#149 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
super Mitglied

Zitat von carlos primeros im Beitrag #145

Schon bei kleinsten Unstimmigkeiten, unbeachteten Nebensächlichkeiten aber in jedem Fall bei Widersprüchen, wird das Visum regelmäßig versagt


Ich denke, das ist mit der wichtigste Punkt! Ehrlich bleiben, alle Karten offen auf den Tisch legen und keinen Quatsch erfinden ist meiner Meinung nach die beste Option.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 12:46
#150 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #148


oder vielleicht netiquette?

Ich finde es schade, dass mittlerweile so gut wie jeder thread relativ schnell durch Beleidigungen und persönliche Angriffe kippt, wobei bei er Moderation anscheinend mit zweierlei Maß gemessen wird. Dann braucht man sich halt nicht wundern.





Das ist ein Informationsforum, dort werden Infos ausgetauscht.
Der einzigste, der andauernd hier rumzickt bist Du.
Wenn der Fragende Beratung über sein Liebesleben etc. haben will, wird er
es schon schreiben. Ansonsten kann man auch nur mal Infos geben, ohne einen
Kommentar
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 21 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!