NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2015

  • Seite 5 von 21
22.03.2015 09:26 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 10:48)
#101 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #100
muss noch ein wenig ueben, die kleine darstellung ist richtig herum, beim anklicken, liegen die cerdos auf der seite!
die beiden schwarzen haben 400 und das andere 500 M.N. gekostet!



Santa Clara :))))

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung! xxxxxxxxxxxx


Ansonsten wollte ich El Aleman dezent drauf hinweisen, das Wort "santa clara" nicht allzuoft zu verwenden, es kommt manchmal der Eindruck auf, dass es ein Schimpfwort ist


@El Aleman

Deinen Ansatz finde ich gut, aber das mit der Landwirtschaft in einem tropischen Land ist so eine Sache, ob hier im Forum ausgewiesene Agrarexperten mitlesen, würde ich eher bezweifeln.
Aber man kann sich informieren! In der DR arbeiten wir mit einer Jesuitenorganisation zusammen, die schult die Landbevölkerung in effizientem Landwirtschaft, damit sie von eigener Hände Arbeit leben können und nicht auch noch in die Slums der großen Städte abwandern. Hat mich bisher nur am Rande interessiert, aber was ich gesehen habe ist richtig gut. Da geht es u.a. um effiziente Düngung, bessere Wasserversorgung, Schädlingsbekämpfung u.a.
Wenn man sich eine Weile mit dem Thema befasst, wird man zum Experten. Bei mir sinds die Plantas :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 10:44 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 10:46)
#102 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros


Deinen Ansatz finde ich gut, aber das mit der Landwirtschaft in einem tropischen Land ist so eine Sache, ob hier im Forum ausgewiesene Agrarexperten mitlesen, würde ich eher bezweifeln.
Aber man kann sich informieren!....




@carlos letzos

Irgend wie hast Du den Sinn- und Zweck dieses Forums noch nicht ganz begriffen!

Es geht hier gar nicht darum, ob es hier Experten für Schweinezucht oder Nuttenprellerei gibt.

Manchmal hilft es schon, wenn einer einen kennt, der einen kennt, der sich dabei auskennt.

Denk mal darüber nach und mach nicht bei jedem 2. Post die Leute hier an....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 10:51 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 10:53)
#103 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Deine Eindruecke sind mir so wichtig, wie Dein Projekt mit Schweinezucht und Jesuiten in der DR! Das Modell einen Kariben zu sagen, ab heute bist Du Bauer oder Schweinezuechter wird nicht funktionieren. Woher willst gerade Du Faehigkeiten haben ( aus Deutschland ) wie man Landwirtschaft in anderen Laendern efizient gestalten kann! Das ist genau so eine Geldvernichtungsmaschine wie die von Dir und Deinen compañeros geheiligten cuba si Projekte. Ihr bekommt viel Kohle zum verbraten fuer die Laufzeit und alle freuen sich, nach Projektende ist fast alles wie vorher.

Solande die Kubaner und die Dominikaner scharenweise in andere Laender abwandern, mit den dort verdienten Geld ihre Familien unterstuetzen und es subvensionietes Fleisch aller Art billiger ist, wird das nie was werden. Wieviele efiziente Schweinezuchtbetriebe habt ihr denn geschaffen? Gerade die Schaedlingsbekempfung solltest Du ganz woanders anwenden.

Die Schweinezucht in Kuba, es gibt staendig Engpaesse mit pienso, erklaere mir doch aml wie soll jemand da entsprechende Ergebnisse erziehlen? Im Zweifel online chat aus dem Schweinestall mit Dir? Das naechste Problem in Kuba, eigenlich ist alles dort ein Problem, das genaue wiegen der Schweine. erst einmal jemand finden, der eine genaue Waage hat, der muss anreisen und das kostet. Rechnen wirst ja selber koennen, 200 libras x 13, 14 oder bei viel Glueck 15 M.N.! Das ist was anderes als USB Sticks, Damenunterwaesche usw. zu vertickern.
Die ganzen Republik Castro Projekte sind doch gescheitert. Was fuer ein Medienecho mit der Noni Frucht und den Moringa Baeumem, stehen und wachsen und kein Kubaner interessiert das und essen schon garnicht.

@ Dirk_71 ok!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 10:58 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 11:01)
#104 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #103


Die Schweinezucht in Kuba, es gibt staendig Engpaesse mit pienso, erklaere mir doch aml wie soll jemand da entsprechende Ergebnisse erziehlen? Im Zweifel online chat aus dem Schweinestall mit Dir? Das naechste Problem in Kuba, eigenlich ist alles dort ein Problem, das genaue wiegen der Schweine. erst einmal jemand finden, der eine genaue Waage hat, der muss anreisen und das kostet. Rechnen wirst ja selber koennen, 200 libras x 13, 14 oder bei viel Glueck 15 M.N.! ....



Lassen wir mal das Geschwätz von carlos letzos weg!

Warum soll Landwirtschaft in Cuba nicht hinhauen?
Wenn der Thread Eröffner Familie auf dem Land hat, werden
die doch einige Erfahrungen haben und nichts tun, bedeutet
keine Veränderungen herbeiführen.

Es gab mal einen Bericht über eine Frau, die im Süden Kühe züchtet,
richtige Kühe, nicht cubatypische dünne, halb verhungerte Kühe.
Die hat auch Erfolg damit,

Das der Europäer nicht gerade die Quadratur des Kreises erfunden hat,
ist ja auch klar. Man kann aber durch einfache Änderungen auch schon helfen, oder?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 11:59
#105 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Landwirtschaft wird sicher in Kuba funktionieren. gemaess Aussagen der Welternaehrungsorganisation hat Kuba Potential um 20 Mio Menschen aus der eigenen Landwirtschaft zu versorgen. Die wohlhabenen Bauern wurden in Kuba durch dem maximo leader vertrieben und enteignet, alles kollektiviert und fertig!
Nach ca. 50 Jahren kommt eine Trendwende in der Politik, man besinnt sich auf alte Tradition! Doch die Leute mit dem Wissen und der Erfahrung sind weg. Jetzt werden Juan und Carlos mit Land versorgt und sollen Bauern sein! In Kuba ist alles ein Problem, keine Maschinen, ersatzteile, Stacheldraht, Duenger, Gummistiefel, Arbeitshandschuhe....! Tieraerztliche Betreuung nicht zu vergessen1 Es fehlen die entsprechenden Kenntnisse, Arbeitsmittel, Alles. Selbst wenn jemand 2 Schweine vorher im Stall hatte, ist es doch eine gan andere Sache 20 oder 50 Schweine zu versorgen! Ein Stall muss auch gebaut werden. Der Bauer plant und dann gibt es kein pienso. bei zwei Schweinen kann er Bananen, bonioto usw. kaufen, doch bei mehr wird das eine unloesbare Sache. Normalerweise wird ein Schwein in 5 Monaten schlachtreif, 200 libras x 14 M.n. = ca. ca 110 Cuc! Die ganze Arbeit, Futter, keine Abnahmegarantie beim Verkauf. Ich habe mit einigen Bauern gesprochen, die sagten Schweinezucht in Kuba ist + - 0, das einzige gute, man bekommt auf einmal das Geld, was man vorher nach und nach investiert hat. Dann braucht man, mindestens 2 Zuchtsauen und einen Eber, die auch fressen wollen.

Rindfleisch das Thema der Kubaner, in den 80ger gab es das regelmaessig auf der libreta. Dafuer wurden aus dem RGW u.a. Schiffsladungen mit Futter angeschippert, die holsteiner Kuehe lagen in den Staellen, als das RGW System verschwand, waren die Kuehe ohne Futter. Gemaess meiner Information sind dann ca. 90 % der Kuehe geschlachtet worden, weil diese nicht in der Tropensonne klarkamen und das Weidegras zu karg war. Die grosse kubanische Tradition von den Rindern war durch .... zerstoert. Der Traum von Castro zur neuen Kuh Generation um ubre blanca war verschwunden! Vor der Revolution gab es in Kuba 6 Mio Einwohner und nur in der damaligen Provinz Camaguey. Mit viel Kohle von Hilfsorganisationen und viel Arbeit wurde daraufhin die Rinderrasse Siboney geschaffen, 3/8 Holsteiner Kuh und 5/ 8 Zeburind! Diese besteht dem Tropenklima, hat aber vergleichsweise sehr wenig Milch.
Das Geschaeft mit den Rindern kontrolliert der Staat, weil man damit Geld verdienen kann, bei den Schweinen sieht es anders aus! Sicher gibt es einzelne Bauern, die damit Geld verdienen, aber eher bescheiden und wenig!
Es ist alles Neuland in Kuba, man kann nicht sagen hier hast Du ein Stueck Land und fange mal an. So aehnlich wie ein guter Handwerker in Kuba, jeder der in Kuba irgendwie gebaut hat, weiss wie das ist! Die Revolution hat genug Mist fabriziert.

Und bevor ich das vergesse, die Landwirtschaftsflaeche wird jeden Tag kleiner in Kuba, das Gewaechs Marabu oder auch Aroma genannt, wuchert und wuchert.
Auch ein Geschenk der Revolution, dass man es unkontrolliert wachsen laesst! Als Holzkohle exelent, aber der Weg dahin vom Busch bis zur Holzkohle in Kuba problematisch.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 12:07
#106 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

@Santa Clara.

Sollen sich deshalb die Menschen in Cuba den Strick nehmen?

Nicht nur schwatzen, anfassen und los gehts...

Kaputt reden kann jeder, siehe EU, aber was bewirken,
fängt immer mit dem ersten Schritt an...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 12:18
#107 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #106
@Santa Clara.

Sollen sich deshalb die Menschen in Cuba den Strick nehmen?

Nicht nur schwatzen, anfassen und los gehts...

Kaputt reden kann jeder, siehe EU, aber was bewirken,
fängt immer mit dem ersten Schritt an...
falko


Warum das denn! Sie traeumen vom Job im Ausland! Es gibt nichts schlimmeres, wenn man arbeiten will und nichts geht! Die Motivation und Resourchen in Kuba sind da! Doch die Bedingungen und Unterstuetzungen fehlen! Die Regierungsbestimmungen reichen nicht aus!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 12:44
#108 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #107


Warum das denn! Sie traeumen vom Job im Ausland! Es gibt nichts schlimmeres, wenn man arbeiten will und nichts geht! Die Motivation und Resourchen in Kuba sind da! Doch die Bedingungen und Unterstuetzungen fehlen! Die Regierungsbestimmungen reichen nicht aus!


Das ist typisch deutsches Denken!
Bevor was angefangen wird, wird erst einmal von einer Pleite ausgegangen.
Das ist absolut falsches Denken!

Ein Exchef von mir hat mal folgendes gesagt:

Ich will keine Probleme hören, ich will Lösungen wissen!!

Das, ist der richtige Ansatz!!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 12:50
avatar  Pauli
#109 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Also ich bin ja nicht der Experte für Schweinezucht,aber ich denke damit lässt sich in Kuba gutes Geld verdienen. Allzu viel braucht man dafür bestimmt nicht,man sollte nur dafür sorgen das sich die Tiere wohlfühlen,und genug gute Nahrung bekommen.

DSCI0328.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Sau hatte 12 Ferkel , und

DSCI0310.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

bekam mehrmals am Tag eine schöne Dusche


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 13:07
#110 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #108
Zitat von Santa Clara im Beitrag #107


Warum das denn! Sie traeumen vom Job im Ausland! Es gibt nichts schlimmeres, wenn man arbeiten will und nichts geht! Die Motivation und Resourchen in Kuba sind da! Doch die Bedingungen und Unterstuetzungen fehlen! Die Regierungsbestimmungen reichen nicht aus!


Das ist typisch deutsches Denken!
Bevor was angefangen wird, wird erst einmal von einer Pleite ausgegangen.
Das ist absolut falsches Denken!

Ein Exchef von mir hat mal folgendes gesagt:

Ich will keine Probleme hören, ich will Lösungen wissen!!

Das, ist der richtige Ansatz!!!!!
falko



Richtig! Die Castros und ihre Bonzen wollen nicht weg! wenn Du kein Baumaterial hast und eine Vorkalkulation kennst Du als Glaser auch.
Es soll ja ein Gewinn rauskommen und nicht wie bei den Staatsbetrieben.

@ Pauli- lass es doch bei dem Satz, Du bist kein Experte! Wenn das ein Geschaeft waere, dann haette der Castro Plan da schon lange das Monopol angelegt!
Rechne doch elber mal, 100 oder 10 Cuc pro Schwein VK nach 6 Monaten, dann muss alles stimmen! Weisst Du wieviel Schwein frisst, ne Menge und ohne Kraftfutter legt die SAu kein Speck und Gewicht zu! Ein paar Schweine funktioniert sicherlich.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 13:11
#111 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Santa Clara:
@ Pauli- lass es doch bei dem Satz, Du bist kein Experte!



Wie glücklich können wir uns doch hier schätzen, das wenigsten DU Clärchen .... Experte für alles bist.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 13:21
#112 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #111

Zitat

Santa Clara:
@ Pauli- lass es doch bei dem Satz, Du bist kein Experte!



Wie glücklich können wir uns doch hier schätzen, das wenigsten DU Clärchen .... Experte für alles bist.



Welch grosse Worte, wie komme ich dazu von Dir geadelt zu werden, ja mit Dir auf einer Stufe gestellt zu werden! Selbsternannte Experte warst Du doch nur bis jetzt, natuerlich selbsternannt! Wer solche Rufe nachts aus den Brandenburgischen Waeldern auszuwerten weiss, nee, aber ich lasse Dich mal gan oben stehen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 15:32
#113 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #102



@carlos letzos

Irgend wie hast Du den Sinn- und Zweck dieses Forums noch nicht ganz begriffen!

Es geht hier gar nicht darum, ob es hier Experten für Schweinezucht oder Nuttenprellerei gibt.

Manchmal hilft es schon, wenn einer einen kennt, der einen kennt, der sich dabei auskennt.

Denk mal darüber nach und mach nicht bei jedem 2. Post die Leute hier an....
falko



man kann ein Thema auf vielfältige Art diskutieren:

Zitat von falko1602 im Beitrag #102

Manchmal hilft es schon, wenn einer einen kennt, der einen kennt, der sich dabei auskennt.



lassen wir das mal so stehen, wenn du damit den Anspruch des Forums vorgibst - meiner ist es nicht. Immerhin haben sich einige Leute unter den Jesuiten die Mühe gemacht, Agrarwissenschaft zu studieren, mal ganz nebenbei, und ihre Erfolge sind nachweisbar und überprüfbar. Evidenzbasiert nennt sich sowas.


Zudem hat sich die Dominikanische Republik gerade was Milchwirtschaft und Käseproduktion betrifft, Weltruf erschaffen, zwar nicht ganz freiwillig, aber immerhin. Einfach mal nach DORSA googeln.


Auf Kuba gab es ein ähnliches Projekt - Palm City, überaus erfolgreich und - wohl deswegen - von Battista ziemlich rüde gekippt....

Es geht also


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 15:38
#114 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #113


lassen wir das mal so stehen, wenn du damit den Anspruch des Forums vorgibst - meiner ist es nicht. Immerhin haben sich einige Leute unter den Jesuiten die Mühe gemacht, Agrarwissenschaft zu studieren, mal ganz nebenbei, und ihre Erfolge sind nachweisbar und überprüfbar. Evidenzbasiert nennt sich sowas. .....



Ich gebe hier gar nichts vor!
Dann sei ein netter Forist und stell den Kontakt zu den Jesuiten
und dem Thread Eröffner her. Das z. B. ist ein "Forumsleben"...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 15:50
#115 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
neues Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #98
Solange du noch nicht freigeschaltet bist,kannst du ja hier posten.


da kann ich dir nicht widersprechen.

ob das dann aber sinn macht hier in der vorstellungs sektion über alles querbeet zu posten?

Macht wohl kaum Sinn. Es wurde ja gefragt ob man Dokumente überhaupt als Wertbrief International nach Kuba schicken kann. Wenn ich hier meine Erfahrung als Antwort gebe und schreibe wann ich das Ding weggeschikct hab und wann es in Kuba ankam, glaub ich kaum, dass die Person welche die Frage gestellt hat es hier sieht!

-

Yo vengo de todas partes,
Y hacia todas partes voy

José Martí


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 15:56
#116 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
neues Mitglied

Zitat von Santa Clara im Beitrag #110
Zitat von falko1602 im Beitrag #108
Zitat von Santa Clara im Beitrag #107


Warum das denn! Sie traeumen vom Job im Ausland! Es gibt nichts schlimmeres, wenn man arbeiten will und nichts geht! Die Motivation und Resourchen in Kuba sind da! Doch die Bedingungen und Unterstuetzungen fehlen! Die Regierungsbestimmungen reichen nicht aus!


Das ist typisch deutsches Denken!
Bevor was angefangen wird, wird erst einmal von einer Pleite ausgegangen.
Das ist absolut falsches Denken!

Ein Exchef von mir hat mal folgendes gesagt:

Ich will keine Probleme hören, ich will Lösungen wissen!!

Das, ist der richtige Ansatz!!!!!
falko



Richtig! Die Castros und ihre Bonzen wollen nicht weg! wenn Du kein Baumaterial hast und eine Vorkalkulation kennst Du als Glaser auch.
Es soll ja ein Gewinn rauskommen und nicht wie bei den Staatsbetrieben.

@ Pauli- lass es doch bei dem Satz, Du bist kein Experte! Wenn das ein Geschaeft waere, dann haette der Castro Plan da schon lange das Monopol angelegt!
Rechne doch elber mal, 100 oder 10 Cuc pro Schwein VK nach 6 Monaten, dann muss alles stimmen! Weisst Du wieviel Schwein frisst, ne Menge und ohne Kraftfutter legt die SAu kein Speck und Gewicht zu! Ein paar Schweine funktioniert sicherlich.



Man muss eben auch sehen was die Alternative für die Leute ist. Der Onkel meiner Freundin züchtet Schweine in Guantanamo. Er ist Agronom. Aber als Schweinezuechter verdient er eben besser. Eine kleine Metzgerei hat er in der Stadt auch noch. Zum reich werden reicht es nicht, aber immerhin kann er es sich jetzt leisten ein kleines zweistöckiges Häuschen zu bauen.

Er hat sich eine schöne kanadische Sau gekauft. Ich gaube für 350 fula. und die sollte angeblich viel werfen. Ich müsste mal ein Foto von ihr posten. Ist ziemlich borstig, ähnlich einer Wildsau.

-

Yo vengo de todas partes,
Y hacia todas partes voy

José Martí


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 16:01
#117 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #113


lassen wir das mal so stehen, wenn du damit den Anspruch des Forums vorgibst - meiner ist es nicht. Immerhin haben sich einige Leute unter den Jesuiten die Mühe gemacht, Agrarwissenschaft zu studieren, mal ganz nebenbei, und ihre Erfolge sind nachweisbar und überprüfbar. Evidenzbasiert nennt sich sowas.


Zudem hat sich die Dominikanische Republik gerade was Milchwirtschaft und Käseproduktion betrifft, Weltruf erschaffen, zwar nicht ganz freiwillig, aber immerhin. Einfach mal nach DORSA googeln.


Auf Kuba gab es ein ähnliches Projekt - Palm City, überaus erfolgreich und - wohl deswegen - von Battista ziemlich rüde gekippt....

Es geht also


Mit einem Verweis auf googeln von DORSA soll eine Ueberpruefbarkeit nachweisbar sein? Ich kann nichts finden zu diesem Thema. Schicke doch mal entsprechende Informationen. Weltruf in Milchwirtschaft bedeutet was genau? Da die klimatischen Bedingungen aehnlich wie auf Kuba sind, wurde ich mehr erfahren wollen!
Sicherlich gibt es ein paar gute Projekte, aber deren Nachhaltigkeit ist fraglich und wenn die Foerder- und Hilfsgelder nicht mehr fliessen,

Palm City Projekt in Kuba? Wenn Batista das gekippt hat, war das vor der Castro Uebernahme. Die engpaesse und schlechte Versorgungslage kam ja mit Castro nachdem ihn seine RGW Freunde nicht mehr versorgten.
Oder meinst Du die Ansiedlung von paar hundert US Bauern, die dann alles aufgaben und zurueckgingen?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 16:06
#118 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aldo Serena im Beitrag #116


Man muss eben auch sehen was die Alternative für die Leute ist. Der Onkel meiner Freundin züchtet Schweine in Guantanamo. Er ist Agronom. Aber als Schweinezuechter verdient er eben besser. Eine kleine Metzgerei hat er in der Stadt auch noch. Zum reich werden reicht es nicht, aber immerhin kann er es sich jetzt leisten ein kleines zweistöckiges Häuschen zu bauen.

Er hat sich eine schöne kanadische Sau gekauft. Ich gaube für 350 fula. und die sollte angeblich viel werfen. Ich müsste mal ein Foto von ihr posten. Ist ziemlich borstig, ähnlich einer Wildsau.


cerdo canadiense, kanadische Schwein ist etws laenger als cerdo criollo oder cerdo chino! Das kanadische Schwein ist laenger und hat ein paar Rippen mehr, als auch Kottlets. Man sagt in Kuba, es ist zu anfaellig gegen Krankheiten.
Natuerlich ist das super wenn er eine Schlachterei noch hat! Die grosse Spanne, die der Haendler / Verkaeufer auf dem Markt erziehlt, bleibt bei ihm!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 16:08
avatar  Pauli
#119 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aldo Serena im Beitrag #116


Er hat sich eine schöne kanadische Sau gekauft. Ich gaube für 350 fula. und die sollte angeblich viel werfen. Ich müsste mal ein Foto von ihr posten. Ist ziemlich borstig, ähnlich einer Wildsau.



Hoffentlich bekommt sie im heißem Kuba keinen Sonnenbrand

@ Aldo Serena für den Onkel,und es zeigt mit Fleiß und Wille geht auch in Kuba was.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 16:45
#120 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Nebenbei: Die Serie A verfolg' ich schon seit ewigen Zeiten!
Wie kommst Du auf den Nick http://de.m.wikipedia.org/wiki/Aldo_Serena, wenn ich fragen darf!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:21 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2015 18:23)
#121 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

[quote|p7927939]


Zudem hat sich die Dominikanische Republik gerade was Milchwirtschaft und Käseproduktion betrifft, Weltruf erschaffen, zwar nicht ganz freiwillig, aber immerhin. Einfach mal nach DORSA googeln.
Auf Kuba gab es ein ähnliches Projekt - Palm City, überaus erfolgreich und - wohl deswegen - von Battista ziemlich rüde gekippt....
Es geht also [/quote]

Zitat von Santa Clara im Beitrag #117
[quote|p7927932]
Mit einem Verweis auf googeln von DORSA soll eine Ueberpruefbarkeit nachweisbar sein? Ich kann nichts finden zu diesem Thema. Schicke doch mal entsprechende Informationen. Weltruf in Milchwirtschaft bedeutet was genau? Da die klimatischen Bedingungen aehnlich wie auf Kuba sind, wurde ich mehr erfahren wollen!
Sicherlich gibt es ein paar gute Projekte, aber deren Nachhaltigkeit ist fraglich und wenn die Foerder- und Hilfsgelder nicht mehr fliessen,

Palm City Projekt in Kuba? Wenn Batista das gekippt hat, war das vor der Castro Uebernahme. Die engpaesse und schlechte Versorgungslage kam ja mit Castro nachdem ihn seine RGW Freunde nicht mehr versorgten.
Oder meinst Du die Ansiedlung von paar hundert US Bauern, die dann alles aufgaben und zurueckgingen?



Dominican Republic Settlement Association (DORSA) gibt es jede Menge Material z.B. hier oder: Jewish pioneers in Sosúa
und nochmal
Das geht weit ins Fachwissen hinein, und wenn du mit der Agrarwirtschaft vertraut bist, dann sollte es eigentlich kein Problem sein, Quellen zu sichten und sie sachlich fundiert zu bewerten. Darüber dass die Israelis eine Spitzenstellung in vielen Bereichen haben, braucht nicht diskutiert zu werden. Allein die Tatsache, wie sie Wüsten urbar machen, spricht für sich!

Ich bin schon mehrfach und meist eher unfreundlich drauf hingewiesen worden, dass solche Quellen hier keinen interessieren, also fasse ich mich kurz und versuche Fremdwörter zu vermeiden.

Zu Palm City gibt es in der Tag wenig Quellen und die sind sehr schwierig zu finden. Ich hatte die Info von der Cathedra. Da ging es auch nicht um US-am. Bauern, sondern um deutsche Siedler, die auf Druck der Amis und vor allem Hemingway, der ihnen unterstellt hat, nachts heimlich deutsche U-Boote zu versorgen, interniert wurden und die das urbar gemachte Land abgenommen bekamen.

Eine Quelle
habe ich gefunden

Battista ist in der Tat vor Castro gewesen. Aber deine Schlussfolgerung ist schlicht falsch: der Bevölkerung ging es unter Battista richtig schlecht, der Landbevölkerung wurde sowohl Gesundheitswesen und Schulbildung verwehrt, zum Teil hat man sie richtig gehend verhungern lassen. Deshalb haben sich ja alle auf die Seite der Revolutionäre gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:38
#122 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke fuer den Link zum Thema DR. Ich lese mir das mal in Ruhe durch!
Warum interpretierst Du denn aber gleich wieder Sachen, die ich nicht geschrieben habe! Die Engpaeese und die schlechte Versogungslage sind seit den 90ger Jahren unter Castro entstanden. Vor Castro gab es genug Landwirtschaft, Importe waren nicht notwendig! Gesundheitswesen und Bildung lassen wir mal aussen vor!
In Kuba gab es eine Landdwirtschaft, die eine stabile Versoung garantierte und laut Schaetzungen ist Kuba in der Lage 20 Mio Menschen zu versorgen. Gehst Du hier mit?
Die Geschichte mit den Deutschen und Hemingways U Boot Jagd kenne ich auch! Nun habe ich verstanden. Hierzu bekommt man sicherlich auch weiterreichende Infos vom Casino Aleman, den es ja schon seit dieser Zeit gibt!
ISt Dir aufgefallen, dass in Kuba auch Israelis taetig sind? Zitrusbereiche und auch andere Saefte. vor 10 Jahren hatten sie eigene Produktion von 200 litern Faessern, einschliesslich Tankinnenbeschichtung, natuerlich lebensmittelbestaendig! Und ihre entsalzungsanlagen verkaufen sie ueberall auf der Welt. Ich durfte vor ein paar Wochen mal dabei sein, als eine dieser Anlagen reklamiert wurde.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 18:46
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#123 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von carlos primeros im Beitrag #121

Darüber dass die Israelis eine Spitzenstellung in vielen Bereichen haben, braucht nicht diskutiert zu werden. Allein die Tatsache, wie sie Wüsten urbar machen, spricht für sich!


mit allen Vor-und Nachteilen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ma...a-a-953203.html
http://www.ibtimes.com/world-water-wars-...tinians-1340783
http://www.merip.org/mer/mer116/water-is...pation-strategy
http://www.ifamericansknew.org/cur_sit/water.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:07
#124 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #122
Vor Castro gab es genug Landwirtschaft, Importe waren nicht notwendig! Gesundheitswesen und Bildung lassen wir mal aussen vor!
In Kuba gab es eine Landdwirtschaft, die eine stabile Versoung garantierte und laut Schaetzungen ist Kuba in der Lage 20 Mio Menschen zu versorgen. Gehst Du hier mit?



In der Annahme, dass dies deine Kernaussage ist, darf ich mal etwas ausführlicher aus dem Spiegel 38/1969 (!) zitieren:

1946 war mehr als die Hälfte der landwirtschaftlichen Nutzfläche Kubas mit Zucker bebaut, Kuba" die fruchtbare Insel, mußte 30 Prozent seines Lebensmittelbedarfs importieren, oft wider alle wirtschaftliche Vernunft.
So kamen, wie ein Report der Weltbank aufdeckte, von den elf Millionen Kilogramm Tomaten, die Kuba jährlich exportierte, neun Millionen Kilogramm in Form von Tomatensaft und Ketchup wieder in das Land zurück. Kuba importierte aus den USA auch fast seinen gesamten Bedarf an Leder auf den kubanischen Schlachthöfen aber wurden tierische Häute zum Abfall geworfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 19:18
#125 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 02/2013
avatar
Rey/Reina del Foro

Zuckerrohr ist auch Landwirtsschaft! Und wenn davon der groesste Teil exportiert, dann ist dass doch ok! 1946 ist aber weit ausgeholt! Die Tomatensaftsache ist ja auch eher unbedeutend. Selbst vor 10 Jahren war es in Kuba nicht moeglich das ganze Jahr ueber mit Tomaten zu versorgen.
Reis, Getreide, Fleisch, Fisch das sind eher die Dinge, die ich als Kernaussage treffen wollte. Mengen von Maishuehner aus USA. Brasilien, Kanada werden angeschifft. Getreide aus Brasilien und Kanada, Reis aus China und Thailand, Fischkonserven und Kekse aller Art aus Chile. Ja nicht mal Speiseoelproduktion im eigenen Land bekommen sie im Griff!

Hast Du gesehen wie das Marabugestruepp Kuba ueberwuchert?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 21 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!