Welcher Rum ist der beste?

  • Seite 2 von 3
28.12.2014 11:47
avatar  Pauli
#26 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

Lucia kennt sich aus

zitat: Doch auch die Fabriken und Lagerhallen der Bacardis, die Kuba kurz nach der Castro-Revolution im Jahr 1959 verlassen hatten, sind hier noch in Betrieb. Der Rum, der dort produziert wird, heißt freilich nicht Bacardi, sondern Santiago und Caney. „Diese Rumsorten sind zwar nicht so bekannt wie der kubanische Exportschlager Havanna Club, der in Santa Cruz del Norte hergestellt wird, aber sie sind besser, weil die Fertigung hier noch nach alten Methoden durchgeführt wird und eher an eine Manufaktur, als an eine Fabrik erinnert“, beteuert Lucia Pérez, die als Reiseleiterin für die kubanische Incoming-Agentur Cubatur arbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 12:25
avatar  Pauli
#27 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #25
Alles in Allem Jungs; wir kennen doch uns're Pappenheimer! Würde jemand von Euch die Hand in's Feuer legen und behaupten
dass in den Rum-Pullen immer genau das drin ist was auf dem Etikett steht?



 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 17:23
#28 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
super Mitglied

Für mich nach 15 Jahren ausgiebiger Fiestas

1.Bucanero Palma Superior
2.Cubay
Preis ca. 5 CuC. Diese Sorten wollten auch meine Freunde hier gerne trinken.

Ist eben alles Geschmacksache.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 17:31
avatar  luckas
#29 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
super Mitglied


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 17:34
#30 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #20
Der blaue HC wird zumindest nicht kombiniert und soweit man Wikipedia glauben kann wird er auch nur in einem Fass gelagert. Nebenbei einer der schon 2 mal internationale Preise gewonnen hat und für 40 CUC ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Übrigens wird der HC heute nicht mehr in Cardenas destiliert.


Vielen Dank, daß Du mich auf den Wiki-Eintrag gebracht hast. Lange nicht mehr so gelacht

Zitat

Der Cuban Barrel Proof ist der einzige Havana Club Rum, der kein Blend ist, also Rum eines einzigen Jahrgangs und in der Regel zwischen 9 und 12 Jahre alt.



Ein einziger Jahrgang und dann, na was denn nu? 9, 10, 11, oder gar 12 Jahre alt

Sorry Deinen Glauben an den Barrel Proof (oder wie auch immer sie ihn jetzt nennen) und Wikipedia erschüttern zu müssen, aber dieser Rum ein ein Blend, kein einheitlicher Jahrgang und noch weniger ein einziges Faß

Der HC 15 wird aus Fässern eines Jahrgangs kombiniert.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 21:04
#31 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #30
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #20
Der blaue HC wird zumindest nicht kombiniert und soweit man Wikipedia glauben kann wird er auch nur in einem Fass gelagert. Nebenbei einer der schon 2 mal internationale Preise gewonnen hat und für 40 CUC ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Übrigens wird der HC heute nicht mehr in Cardenas destiliert.


Vielen Dank, daß Du mich auf den Wiki-Eintrag gebracht hast. Lange nicht mehr so gelacht

Zitat

Der Cuban Barrel Proof ist der einzige Havana Club Rum, der kein Blend ist, also Rum eines einzigen Jahrgangs und in der Regel zwischen 9 und 12 Jahre alt.



Ein einziger Jahrgang und dann, na was denn nu? 9, 10, 11, oder gar 12 Jahre alt

Sorry Deinen Glauben an den Barrel Proof (oder wie auch immer sie ihn jetzt nennen) und Wikipedia erschüttern zu müssen, aber dieser Rum ein ein Blend, kein einheitlicher Jahrgang und noch weniger ein einziges Faß

Der HC 15 wird aus Fässern eines Jahrgangs kombiniert.



Hallo Castaneda, ich habe noch eine Rumflasche Arecha von irgendwann in den 1950, also vor dem CAstroclan. Soviel wie ich weiss wird in CArdenas noch immer Arecha herrgestellt! Stimmt das?
HC wird auch ganz Kuba zusammengetragen, Santa Cruz del Norte ist doch nur Alibi, auch aus Brasilien kommt Zeug nach Kuba und wird dem HC beigemischt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 21:10
#32 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Und die Awards sind auch getürkt? Muss ja wohl das Zeug so ein Mist ist!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 22:16
#33 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #32
Und die Awards sind auch getürkt? Muss ja wohl das Zeug so ein Mist ist!


Trink doch Deine Plörre weiter hindert Dich doch keiner dran und schmeiß am Besten noch ein paar Eiswürfel rein - spielt bei dem Rum ja eh keine Rolle. Nein, Scherz beiseite, so schlecht ist der besagte HC gar nicht, aber es gibt durchaus bessere Rum zu einem deutlich besseren Preis.

Aber was soll mir der oben stehende Satz sagen, vielleicht schon ein bissl viel vom Barrel Proof erwischt?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 22:17 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2014 22:30)
#34 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

ich habe noch eine Rumflasche Arecha von irgendwann in den 1950, also vor dem CAstroclan. Soviel wie ich weiss wird in CArdenas noch immer Arecha herrgestellt! Stimmt das?
HC wird auch ganz Kuba zusammengetragen, Santa Cruz del Norte ist doch nur Alibi, auch aus Brasilien kommt Zeug nach Kuba und wird dem HC beigemischt!



Soweit ich weiß wird der Arecha seit den 70'ern nicht mehr in Cardenas produziert.

Du kannst ja mal ein Foto von der Flasche machen und reinstellen. Würde mich interessieren wie die Flasche damals aussah.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 23:10
avatar  condor
#35 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Castaneda im Beitrag #13
Zitat von pedacito im Beitrag #9
Es wäre schon viel gewonnen, wenn man aufhören würde, die älteren Rumsorten mit Farbstoffen zu färben. 1000 Euronen und selbst da hauen sie noch Dunkelmacher rein?


Das machen nicht alle Destillen - man kann ja auch Havana Club vermeiden , der Añejo von Caney ist auch kein Brüller...

Dieser Farbstoff ist Zuckercoleur, karamelisierter Zucker, also im Prinzip nicht so schlimm, aber es erzeugt einen Geschmack, der nicht durch die Lagerung an sich entsteht - Röstaromen und Karamell, wo diese Aromen nicht hingehören - also ich bin auch kein Fan davon.

Beim Arecha und Santiago ist meines Wissens nirgends Zuckercoleur drin.


Sicher? Dass nachgefärbt wird bei jeglichem Stoff ist kein Geheimis mehr. Und die Aromen duften nach Weihnachtsbäckerei
So sollte das hochwertige Feuerwasser auch Rum hergestellt werden - leicht romantisch verklärt

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2014 16:22
avatar  Mocoso
#36 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

Abgesehen davon daß eben Geschmack verschieden ist hilft die derzeitige Diskussion luckas wahrscheinlich nicht weiter.
Er hat einmal mit einem input des 15y HC angefangen und ist kein Rumtrinker.
Damit hat man eine ungefähre Bandbreite (vom Preis und seinen Vorstellungen) und kann ihm dann versuchen etwas zu helfen.
Ob jetzt Zuckercouleur zugesetzt wird ist da, wenn es nicht gesundheits- oder sonstwie schädlich ist doch eher zweitrangig.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 13:45
#37 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Mitglied

ich erlaube mir mal den Thread aus der Versenkung zu holen.

Ich würde gerne in Kuba bisschen was über die Geschichte vom Rum erfahren.

es gibt ja das HC museum ist das sehenswert? oder gibts es gar ähnliches oder eine Fabrik , was man sich anschauen kann?

Gruß

Marco


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 17:28
avatar  Mario
#38 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
spitzen Mitglied

Hi Marco, über die Geschichte des Rums weiß ich nicht viel, aber probier mal den Cubay Añejo Suave, der geht runter wie Öl , danach möchtest du keinen Havana Club mehr trinken, gibts aber nicht überall.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 00:16
#39 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mario im Beitrag #38
Hi Marco, über die Geschichte des Rums weiß ich nicht viel, aber probier mal den Cubay Añejo Suave, der geht runter wie Öl , danach möchtest du keinen Havana Club mehr trinken, gibts aber nicht überall.


Volle Zustimmung, Mario! Ach, wie gut, dass ich morgen (oh, heute) meinen Gästen noch ein Fläschchen kredenzen kann.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 09:21
#40 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

Havana Club Seleccion de Maestros und Ron Cubay Anejo Superior sind aktuell die Besten im Preis/ Leistung Verhaeltnis!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 09:48
#41 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

Havana Club Selecion..... da stimmt meinem Geschmack nach das Preis/Leistungverhältnis gar nicht. Das passt am besten bei Havana Club Ritual.
Tja die Geschmäcker sind verschieden.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 10:15
#42 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #41
Havana Club Selecion..... da stimmt meinem Geschmack nach das Preis/Leistungverhältnis gar nicht. Das passt am besten bei Havana Club Ritual.
Tja die Geschmäcker sind verschieden.


Aber das sind ja 2 total verschiedene Qualitaeten......! Ritual ist billige Pluerre und zum mischen!, der andere ist zum geniessen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 11:48
#43 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Mitglied

und wo kann man den Zubau am besten kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 11:53
avatar  suizo
#44 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Cubaliebhaber/in

Ron Santiago 20jährig und Habana Club Union sind für mich die Favoriten in diesem Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 14:31
avatar  Mocoso
#45 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo im Beitrag #44
Ron Santiago 20jährig und Habana Club Union sind für mich die Favoriten in diesem Jahr.


Da sind sie aber nicht lange Favoriten

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 21:29
#46 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
spitzen Mitglied

Santiago Ron gibt es als 25er, 12er, 11er und jünger....20er habe ich bislang nicht gesehen? der 25er kostet im Shop 250 cuc (fast = Euro aktuell), der 12er 50 CUC, der 11er 40 CUC.....


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2015 22:50
avatar  suizo
#47 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich habe den 12, 20 und 25.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 10:46
#48 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
spitzen Mitglied

was wird für den 20er an der Kasse aufgerufen??????


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 11:26
#49 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

ab 100 aufwaerts in Deutschland. In Spanien gelegentlich fuer 70 € in Geschenkbox aus Holz und 1 Glas mit Ron Santiago Gravur!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2016 11:46
#50 RE: Welcher Rum ist der beste?
avatar
Rey/Reina del Foro

In VAR/BG wurden 190,-- Lev. (ohne Box) 09/2015 verlangt (Fachgeschäft Spirituosen und Weine / Hotelzone).


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!