Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam

14.12.2014 14:36
#1 Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie ich gerade in einer Nebennotiz der Berliner Zeitung (Wochenendausgabe) über die letzte Fahrt des legendären "Vindobona" gelesen habe, stellt die DB mit dem Fahrplanwechsel an diesem Wochenende die Nachtzugverbindungen von Hamburg/Berlin/München nach Paris sowie von Berlin/Köln/Düsseldorf nach Amsterdam ersatzlos ein, die Verbindung Kopenhagen (über Hamburg?) nach Amsterdam ist schon im November 2014 gestrichen worden. Grund bei allen Strecken: Unrentabel.

Vielleicht ist diese Info für einige von euch, die immer oder gelegentlich von Paris oder Amsterdam gen Kuba gestartet sind, hilfreich.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 01:35 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2014 01:44)
#2 RE: Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
avatar
Forenliebhaber/in

Nach den Autoreisezügen (der Hamburg-Lörrach kriegt noch 1 Jahr Gnadenfrist) werden nun auch die Nachtzüge sukzessive eingestellt .
Wer sich die letzte Fahrt Paris Est - Berlin Südkreuz (in Ausschnitten, Mitfahrt eines befreundeten Engländers) anschauen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=tmr9ZeQSZDA

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 17:15
avatar  nosanto
#3 RE: Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nicht nur die DB auch die ÖBB (österr. Bundesbahnen) stellen mit dem Fahrplanwechsel ab 14.12. Zugverbindungen ein . So zum Beispiel geht es den Autoreisezügen "an den Kragen". Z.B. fährt mit dem neuen Fahrplan kein Autoreisezug mehr von Wien nach Innsbruck, da zu unrentabel. Auch die ÖBB (überlegt, zum Glück noch nicht umgesetzt), die Nachtzugverbindungen zu reduzieren (zB fährt derzeit noch immer ein EN von Frankfurt nach Wien (bin letzten Kubaurlaub auf der Rückreise mit diesem Zug gefahren). Diese und andere Strecken (zB von Wien nach Berlin etc) wurden von der ÖBB von der DB "gemietet" und von der ÖBB betrieben. Sind aber angeblich auch unrentabel. Wirklich traurig, was sich da bei der ÖBB und der DB abspielt . Saludos aus Wien, nosanto.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 18:42
#4 RE: Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, das sind dann halt die Folgen, wenn man nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten handelt.
Das wird noch schlimmer, wenn die DB mal richtig "privatisiert" ist.
Alle wollen das Geld möglichst einfach, schnell und kostengünstig auf den "Rennstrecken" verdienen.

Das ist im Nahverkehr häufig noch schlimmer.
"Nahverkehr" und "lukrativ" lassen sich wohl nur schwer unter einen Hut bringen.

Nun, man kann für beides Verständnis haben.
Der gesunde Mittelweg ist - wie in so vielen anderen Bereichen - nur schwer zu finden.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 19:11
#5 RE: Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Das ist im Nahverkehr häufig noch schlimmer.
"Nahverkehr" und "lukrativ" lassen sich wohl nur schwer unter einen Hut bringen.

Der Nahverkehr wird weitgehend von den Ländern finanziert und die Gelder werden von der Bahn teilweise zweckentfremdet.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 20:50
avatar  Pauli
#6 RE: Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Tja, das sind dann halt die Folgen, wenn man nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten handelt.




und in Stuttgart einen Bahnhof für 8 MRD baut


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 13:53
avatar  nosanto
#7 RE: Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #6
Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Tja, das sind dann halt die Folgen, wenn man nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten handelt.




und in Stuttgart einen Bahnhof für 8 MRD baut


Hallo Pauli, nicht nur die DB ist bei einzelnen Bauvorhaben sehr "spendabel". Die ÖBB bauen gerade einen Tunnel für die Verbindung von Graz nach Klagenfurt ("Koralmtunnel"). Die ursprünglich geschätzten Kosten von 3 Mrd sind auf derzeit über 5 Mrd € gestiegen. Was am Ende des Bauvorhabens herauskommt, bleibt abzuwarten. Meiner Meinung nach ist dieser Tunnel - ohne entsprechende Begleitbaumaßnahmen (zB Semmering Basis Tunnel, dessen Bau noch immer nicht genehmigt ist) - ökonomisch derzeit nicht sinnvoll, da eine schnelle Bahnverbindung in den Süden (Italien, Slowenien) nur gewährleistet ist, wenn beide Tunnels gebaut werden.
Da lobe ich mir die Schweiz, die machen beim Eisenbahn-Netzausbau "Nägel mit Köpfen", siehe zB NEAT (Neue Eisenbahn Alpen Transversale).
Nicht nur in diesem Bereich zolle ich Respekt und Ankerkennung für die Schweiz(er) . Saludos aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2014 14:33
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#8 RE: Nachtzüge der DB nach Paris und und Amsterdam
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nosanto im Beitrag #7
Zitat von Pauli im Beitrag #6
Zitat von Flipper20 im Beitrag #4
Tja, das sind dann halt die Folgen, wenn man nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten handelt.




und in Stuttgart einen Bahnhof für 8 MRD baut


Hallo Pauli, nicht nur die DB ist bei einzelnen Bauvorhaben sehr "spendabel". Die ÖBB bauen gerade einen Tunnel für die Verbindung von Graz nach Klagenfurt ("Koralmtunnel"). Die ursprünglich geschätzten Kosten von 3 Mrd sind auf derzeit über 5 Mrd € gestiegen. Was am Ende des Bauvorhabens herauskommt, bleibt abzuwarten. Meiner Meinung nach ist dieser Tunnel - ohne entsprechende Begleitbaumaßnahmen (zB Semmering Basis Tunnel, dessen Bau noch immer nicht genehmigt ist) - ökonomisch derzeit nicht sinnvoll, da eine schnelle Bahnverbindung in den Süden (Italien, Slowenien) nur gewährleistet ist, wenn beide Tunnels gebaut werden.
Da lobe ich mir die Schweiz, die machen beim Eisenbahn-Netzausbau "Nägel mit Köpfen", siehe zB NEAT (Neue Eisenbahn Alpen Transversale).
Nicht nur in diesem Bereich zolle ich Respekt und Ankerkennung für die Schweiz(er) . Saludos aus Wien, nosanto

wir haben nur das Problem, dass südlich der Schweiz Italien liegt. D.h. der Ausbau funktioniert genau bis zur Grenze

Die Planung für den Özi-Tunnel stammt doch sicherlich noch aus der Zeit vom Jörgel, wollte halt seinen Kärtner-Spezis auch etwas gönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!