Frage an die Häuslebauer Thema placa

11.12.2014 22:50
#1 Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei meinem Schwager steht die placa an und anscheinend die Entscheidung, ob die Decke 10 oder 15 cm haben soll...gibt es darauf eine eindeutige Antwort oder fehlen praktisch alle notwendigen Infos dafür? wir wollen vielleicht mal später oben drauf bauen; den Abstand der tragenden Wände kenne ich jetzt nicht...Danke im Voraus, falls sich doch etwas dazu sagen läßt. Ich tendiere zu 15.
Grüße aus München. P + D

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 22:58
avatar  Pauli
#2 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Rey/Reina del Foro

desto mehr cm desto besser,würde dir auch zu 15 cm raten,und vorallem nicht am
moniereisen sparen.

und noch das mischungsverhältniss Sand-Zement nicht zu weit auszureitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 00:14
#3 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn Du oben aufstocken willst, dann lass doch die Statik errrechnen. Du brauchst ausserdem mindestens 3 cm Betonueberdeckung zum Eisen, das sind schon alleine 6 cm.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 07:37
#4 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiss jetzt nicht wie es in Cuba ist, aber in D. ist die
Decke dicker!!!!!

Frage am besten mal hier:

www.bauexpertenforum.de

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 08:14
#5 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Forenliebhaber/in

bei der Auswahl... 10 ist Pfusch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 08:38
avatar  santana
#6 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

mindestes 15cmbesser 18mischverhältnis sand Zement 1 zu 3und genügend Armierung und ind Cuba werden zuviel grobe steine reingegeben ,darum filtern fast alle decken in Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 09:31
avatar  sandro
#7 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
super Mitglied

Unter www.beton-mischen.de-fuer-Fundament-mischen.htm wird es richtig erklärt. Wichtig bei den klimatischen Bedingungen in Kuba dürfte mindestens die erste Nacht ein Arbeiter sein, der regelmäßig Wasser gibt. Je langsamer der Beton trocknet, desto besser kann er aushärten und vor allem nicht reißen. Mit Armierungsstahl würde ich nicht sparen. Eine Knüpperzange wird hoffentlich vorhanden sein, um den Stahl mit Draht zu verbinden. Die Deckenstärke würde ich von den Quadratmetern etwas abhängig machen, jedoch nicht weniger als 15 cm. Nach dem vollständigen Aushärten, nicht vor Ablauf von 30 Tagen, sollte die Decke entsprechend isoliert werden. Da es bestimmt Materialtechnisch in Kuba ein Problem darstellt, ist entsprechend Bitumenanstrich, kreuz und quer, zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 10:04
#8 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe geschimpft wie ein Rohrspatz, als Novia seinerzeit die neue Decke hat machen lassen: 10 cm !!

Und dann auch noch einen Stock oben draufsetzen.

Aber Diskussion zwecklos - sie wissen alles besser.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 10:06
avatar  Espanol
#9 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #8
Ich habe geschimpft wie ein Rohrspatz, als Novia seinerzeit die neue Decke hat machen lassen: 10 cm !!

Und dann auch noch einen Stock oben draufsetzen.

Aber Diskussion zwecklos - sie wissen alles besser.


Und wenn diese Konstruktion irgendwann einstuerzt nicht mehr Dein Problem FLIPPER


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 10:08
#10 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Rey/Reina del Foro

Also um das Eigengewicht zu tragen, ist die Decke gut.

Und das mit dem zweiten Stock kann Novia erst mal knicken...

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 10:21
avatar  santana
#11 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

flipper muss leider sagen ist auch deine schuld,wer zahlt schafft an,habe wenige menschen kennengelernt die die vom bau wesn a Ahnung haben.sags ungernaber 90 Prozent ist pfusch.wenn ich dir an guten rat geben darf ,schau dir die arbeiten an von demmenschen dann siehst du ob er von der arbeit was versteht,oder nur ein plauscher ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 10:40
#12 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Weiss jetzt nicht wie es in Cuba ist, aber in D. ist die
Decke dicker!!!!!

Frage am besten mal hier:

www.bauexpertenforum.de

falko


Falko- nicht nur die Decke!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 11:45
avatar  Gina
#13 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
super Mitglied

Hallo,
ich hab zwar absolut keine Ahnung, wir sind aber auch gerade beim Placa-Bau, fehlt nur noch Zement, um anfangen zu können. Aber mein Bruder hat auf gewaschenen Sand bestanden (arena lavada), der zurzeit wohl sehr schwer zu bekommen ist, da der andere Sand das Wasser durchlässt.
Viele Grüße
Gina


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 12:47
avatar  sandro
#14 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
super Mitglied

Jeder Sand lässt Wasser durch. Auf jeden Fall nicht den vom Strand nehmen.... Wichtig sind die benannten Komponenten ohne kubanische Modifizierung einer Einsparung an Zement, der leider Geld kostet, welches sich ggf. in Dosenbier umsetzen lässt.
Mit dem Armierungsstahl verhält es sich ebenso.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 13:24
avatar  santana
#15 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

den gewaschenen sand nimmt man aus dem grund,dass wenig dreck drinnen ist,aber ganz wichtig ist die körnung,also fein und grobteile,und wie schon gesagtmischverhältnis mit Zement nicht unter 1 3,und da fast niemand eine Mischmaschine hat in Cuba ausser der Staat besonders sorfältig mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 13:38
avatar  sandro
#16 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
super Mitglied

Gerade bei der placa und den kubanischen Verhältnissen würde ich mehr von dem Zement, ggf. bis 50 %, reinmischen, um auf Nummer sicher zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 14:06
avatar  UJKEI
#17 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von sandro im Beitrag #14
Jeder Sand lässt Wasser durch. Auf jeden Fall nicht den vom Strand nehmen.... Wichtig sind die benannten Komponenten ohne kubanische Modifizierung einer Einsparung an Zement, der leider Geld kostet, welches sich ggf. in Dosenbier umsetzen lässt.
Mit dem Armierungsstahl verhält es sich ebenso.


Könnte ja wer ins Loch fallen


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 00:18
#18 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Cubaliebhaber/in

Natürlich kann man sich die Statik rechnen lassen, aber wozu? Warum nicht auf die örtlich üblichen Techniken zurückgreifen.

Im Video "Habt ihr schon eine ... Placa?" kann man in etwa die Dimensionen und Technik erahnen. Kaum grössere Spannweiten als 3m. Eisenabstand ca. 20cm, 10mm-12mm Stäbe, Plattendicke ca. 10cm. Die Querstäbe könnte man sich mE sogar Sparen, wenn die Decke nur in eine Richtung Spannt. Mit Wellblech eingeschalt bringt weitere Preisersparnis

Zum Beton (Mischungsverhältnis Sand, Zement, Wasser), Art und Güte des Zuschlags (Sand) ist hier alles gesagt worden. Und alles war Korrekt.
Besonders die Nachbehandlung, das heißt feucht halten während der Austrocknung, ist wichtig.

MfG Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 00:23
#19 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro im Beitrag #14
Auf jeden Fall nicht den vom Strand nehmen....

Warum nicht? Soll im Gegensatz zu Wüstensand bester Bausand sein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 08:59
#20 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #18
Natürlich kann man sich die Statik rechnen lassen, aber wozu? Warum nicht auf die örtlich üblichen Techniken zurückgreifen......



Teilweise richtig, trotzdem steht mir als Handwerker dabei die Nackenhaare hoch!

Das man nicht die Bauvorschriften aus D mangels Material machen kann, ist mir klar.

Bin kein Betonbauer, wenn mir aber ein deutscher Betonbauer rät bei so und so einer Größe,
sollte die Decke z. B. 19 cm sein und ich in Cuba bauen sollte, würde ich mit den dortigen Handwerker
um jeden cm kämpfen!!!!!

Ist Dir mal aufgefallen, das in D bei Sturm oder sollte mal ein kleines "Erdbeben" kommen, hier nur
ein paar Dachziegel und ein paar Gläser umfallen......

Warum fallen denn die Häuser in der Türkei beim kleinsten Rüttler um?
Warum fliegen in der Karibik und den USA teilweise ganze Häuser weg?
Weil sie schxxxxx gebaut sind.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 09:13
avatar  santana
#21 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

maier beton decken werden weltweit gleich gemacht,nur gibs länder wo leute das machen und solche wo wenig Ahnung davon haben,Quereisen braucht man immer,nur sind diese dünnerund das hat einen grundund cmm möchte ich bei keinem haus,in cube wird das sehr oft gemacht aus kosten gründen weil fast nie Zement da ist und wenn er sehr teuerist ,für die menschen die in Cuba ihr Geld verdienen.Also nochmals eine korekte decke hat min 15 cmm und ein betonmischverhältniss 3 zu 1und das mit einem gewaschensand oder noch besser bruchsund vom Kalkstein wenn vorhanden und das mit dem befeuchten nach fertigstellen hat den grund ,das der beton nicht zu schnell abbindet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 09:30
avatar  santana
#22 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

falko du hast es schon richtig erkannt,aber unbelehbare sterben nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 09:34
#23 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von santana im Beitrag #22
falko du hast es schon richtig erkannt,aber unbelehbare sterben nicht aus.



Das sehe ich jeden Tag.......

Vor allem, wenn diese 15 cm üblich sind, gehe ich davon aus, das es sich
um die minimal Anforderung handelt und dann eventuell noch schlechtes Material
und Pfusch am Bau..... dann hat die Decke nur noch eine Tragkraft einer Zeitung.

Dann kommt der gute alte Spruch:
Wer billig kauft, kauft meistens 2 x
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 09:42
avatar  santana
#24 RE: Frage an die Häuslebauer Thema placa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

stimmt 15 cm aus diesem grund weil die ausmauern also tragende mauer meisten nicht stärker als 12v cm sindund meistens aus schlecht gebranten tonsind,wenn a halbwegs gutes haus bauen willst in Cuba dann verwende einen 15 cmm betonziegel für die aussen und tragenden mittelmauern.das Problem ist dass die meisten nicht das Geld dafür haben ,wenn doch dann richtige Bauweise und sorfältige arbeit von menschen die das können.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!