Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?

06.12.2014 11:10
#1 Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das Thema Säuglingssterblichkeit hatten wir in einem anderen Zusammenhang schon einmal, wobei es Bestrebungen gab, Kubas Erfolge eher klein zu reden.
Wenn man sich aber diesen Bericht über die DR liest, erscheint das alles wieder in einem anderen Licht: ziemlich heftig ist das hier!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2014 12:06
#2 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

es ging um Kubas Faelschungen bei der Statistik. Hast Du schon mal ein kubanisches Krankenhaus von innen gesehen? Unmoeglich, dass es dort solche Erfolge gibt.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 10:28
avatar  juan72
#3 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Unmoeglich, dass es dort solche Erfolge gibt.

Mag sein, dass einiges "schöngerechnet" ist. Aber sonst lehnst du dich mit deiner Behauptung ganz schön weit aus dem Fenster. Ich habe durchaus schon mal ein kubanisches Krankenhaus inkl. Säuglingsstation von innen gesehen.

Du tust ja so, als wäre dort alles schlimm und katastrophal, kann ich aber nicht bestätigen. Unser Kind ist in Kuba geboren und war dann noch 2 Wochen im Krankenhaus (nicht in der "Yuma-Klinik") zeitweise im Wärmebett. Die Ausstattung war gut, Schwestern und Ärzte haben sich sehr gut gekümmert. Lediglich mit den custodios habe ich mich ein paar mal angelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 10:53
avatar  Pauli
#4 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #3
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Unmoeglich, dass es dort solche Erfolge gibt.

Mag sein, dass einiges "schöngerechnet" ist. Aber sonst lehnst du dich mit deiner Behauptung ganz schön weit aus dem Fenster. Ich habe durchaus schon mal ein kubanisches Krankenhaus inkl. Säuglingsstation von innen gesehen.

Du tust ja so, als wäre dort alles schlimm und katastrophal, kann ich aber nicht bestätigen. Unser Kind ist in Kuba geboren und war dann noch 2 Wochen im Krankenhaus (nicht in der "Yuma-Klinik") zeitweise im Wärmebett. Die Ausstattung war gut, Schwestern und Ärzte haben sich sehr gut gekümmert. Lediglich mit den custodios habe ich mich ein paar mal angelegt.




man sollte Santa Clara nicht wiedersprechen,weil er hat eher den Gesamtüberblick was Kuba anbelangt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 11:45
#5 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von juan72 im Beitrag #3
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Unmoeglich, dass es dort solche Erfolge gibt.

Mag sein, dass einiges "schöngerechnet" ist. Aber sonst lehnst du dich mit deiner Behauptung ganz schön weit aus dem Fenster. Ich habe durchaus schon mal ein kubanisches Krankenhaus inkl. Säuglingsstation von innen gesehen.

Du tust ja so, als wäre dort alles schlimm und katastrophal, kann ich aber nicht bestätigen. Unser Kind ist in Kuba geboren und war dann noch 2 Wochen im Krankenhaus (nicht in der "Yuma-Klinik") zeitweise im Wärmebett. Die Ausstattung war gut, Schwestern und Ärzte haben sich sehr gut gekümmert. Lediglich mit den custodios habe ich mich ein paar mal angelegt.




das sehe ich auch so, oder glaubt hier jemand, dass in den USA oder der "BRD" nichts schön gerechnet wird? Von daher könnten sich diese professionellen Zahlenspiele gegeneinander aufheben. Ich erinnere nur an den derzeitigen Skandal um die Medikamentenzulassung. Und das ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.


Zudem ist es nicht die Ausstattung allein, sondern das fachliche Können an sich. Man kann nicht alles schönrechnen, vor einiger Zeit gab es ähnliche Skandale hier - Bremen, wenn ich mich richtig erinnere - und da dürfte es nicht an der Ausstattung gelegen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 11:56 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2014 11:58)
#6 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #5
das sehe ich auch so, oder glaubt hier jemand, dass in den USA oder der "BRD" nichts schön gerechnet wird?

Nein, nicht gezielt auf diesem Gebiet, um in einem bestimmten Index gut auszusehen. In Kuba wird die Kindersterblichkeitsrate gezielt "optimiert" und korreliert nicht mit den anderen Gesundheitsdaten auf diesem Gebiet (Müttersterblichkeit, Totgeburten). Ohne diese Optimierung wäre die Zahl zwar für ein Drittweltland immer noch sehr gut, aber eben nicht mehr weltspitze und damit propagandistisch nur noch die Hälfte wert.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 14:27
#7 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #3
Zitat von Santa Clara im Beitrag #2
Unmoeglich, dass es dort solche Erfolge gibt.

Mag sein, dass einiges "schöngerechnet" ist. Aber sonst lehnst du dich mit deiner Behauptung ganz schön weit aus dem Fenster. Ich habe durchaus schon mal ein kubanisches Krankenhaus inkl. Säuglingsstation von innen gesehen.

Du tust ja so, als wäre dort alles schlimm und katastrophal, kann ich aber nicht bestätigen. Unser Kind ist in Kuba geboren und war dann noch 2 Wochen im Krankenhaus (nicht in der "Yuma-Klinik") zeitweise im Wärmebett. Die Ausstattung war gut, Schwestern und Ärzte haben sich sehr gut gekümmert. Lediglich mit den custodios habe ich mich ein paar mal angelegt.




Ich bin mir sicher, dass es nicht nur eine Klinik in Kuba gibt! Wenn Du aufmerksam liest, dann stellst Du fest, dass ich nichts gegen Schwestern und Aerzte geschrieben habe. Und wenn Du aufmerksam liest, dann stellst Du fest, dass der Fall genau anders herum ist! Kuba behauptet, dass sie das beste System haben.
Ich lade Dich mal ein, dann schauen wir uns mal einige Kliniken an, mal sehen was Du dann sagst! abgemacht?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 14:34
#8 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #6
Zitat von carlos primeros im Beitrag #5
das sehe ich auch so, oder glaubt hier jemand, dass in den USA oder der "BRD" nichts schön gerechnet wird?

Nein, nicht gezielt auf diesem Gebiet, um in einem bestimmten Index gut auszusehen. In Kuba wird die Kindersterblichkeitsrate gezielt "optimiert" und korreliert nicht mit den anderen Gesundheitsdaten auf diesem Gebiet (Müttersterblichkeit, Totgeburten). Ohne diese Optimierung wäre die Zahl zwar für ein Drittweltland immer noch sehr gut, aber eben nicht mehr weltspitze und damit propagandistisch nur noch die Hälfte wert.


sehe ich genauso! In Kuba bestimmen andere wer und was in die Statistik kommt! Unsere DDR hatte damals auch andere Vorstellungen, was als Totgeburt in die Statistik kam und das war anders als die Masstaebe der internationalen Statistikbehoerden. Bis zu einer gewisse Woche galt ein Kind nicht als Totgeburt, sondern existierte garnicht. Und der Trick mit dem Wassereimer ist ja auch publik geworden.
Medikamentenskandale wie in Deutschland, USA wuerden erst garnicht erwaehnt werden.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 14:37
avatar  santana
#9 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

santa Clara ,kann mich deiner Meinung nur anschlissen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:40
avatar  juan72
#10 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
Ich lade Dich mal ein, dann schauen wir uns mal einige Kliniken an, mal sehen was Du dann sagst! abgemacht?


Gerne, bin dabei!


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2014 20:59
#11 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

abgemacht!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 16:49
avatar  Mocoso
#12 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #7
Kuba behauptet, dass sie das beste System haben.




Wo behauptet Kuba das?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 18:20
#13 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

immer! Sie sind allen ueberlegen! Und die selbstgefertigten Statiskken, was sagen die?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 13:41
avatar  Mocoso
#14 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
immer! Sie sind allen ueberlegen! Und die selbstgefertigten Statiskken, was sagen die?


Das war, glaube ich, nicht wirklich eine nachvollziehbare Antwort - und ganz nebenbei, was sind Statiskken? Statisten?


Und wenn ich mir deine Antwort so ansehe würde ich sie so interpretieren: Ich habe immer recht... und ich brauch das auch nicht argumentieren können...
Kann es sein, daß sich da zwei treffen?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 15:52
#15 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Eminenzbasiertes Wissen nennt man das, muss nicht weiter begründet werden


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 20:32
#16 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #14
Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
immer! Sie sind allen ueberlegen! Und die selbstgefertigten Statiskken, was sagen die?


Das war, glaube ich, nicht wirklich eine nachvollziehbare Antwort - und ganz nebenbei, was sind Statiskken? Statisten?


Und wenn ich mir deine Antwort so ansehe würde ich sie so interpretieren: Ich habe immer recht... und ich brauch das auch nicht argumentieren können...
Kann es sein, daß sich da zwei treffen?


Nee, ueberhaupt nicht. Keiner hat immer recht! Aber ich habe eine Meinung und die ist einfach mal anders als z.B. Deine. Gegen Rechtschreibfehler gaebe es Programme, aber was gaebe es gegen Nachbeten von Propanga. Ich behaupte, jeder die Augen aufmacht in Kuba, abseits von den regierungsnahen Wegen schaut, muss erkennen, was tatsaechlich los ist in Kuba. Nur mit Revolutionsparolen, Heulerei zum Embargo und Nixmachen wird es nie was werden in Kuba. Was hat Kuba mit Sozialismus zu tun? Nix! Wer von der libreta leben muss, steht am Hungertuch, es gbt keine soziale Auffangdecke und das Hauptthema ist, von 200 oder auch 600 Peso kann man nicht in Kuba leben. Warum gehst Du z.B. nicht nach Kuba und lebst dauerhaft dort mit genau dieser Summe, 1 Jahr! Glaube mir, Du wuerdest reifen, ueber dich hinauswachsen. Warum lebt ein Kubaner der 100 USD aus miami im Monat bekommt besser als jemand der jeden Tag arbeiten geht und keine Familiengeschenke aus dem Ausland bekommt?
Ganz einfache Fragen, beantworte sie doch selber mal. Zu kubanischen System kann man eigentlich nur zwei Meinungen haben.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 23:07 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 23:09)
#17 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #16
Zitat von Mocoso im Beitrag #14
Zitat von Santa Clara im Beitrag #13
immer! Sie sind allen ueberlegen! Und die selbstgefertigten Statiskken, was sagen die?


Das war, glaube ich, nicht wirklich eine nachvollziehbare Antwort - und ganz nebenbei, was sind Statiskken? Statisten?


Und wenn ich mir deine Antwort so ansehe würde ich sie so interpretieren: Ich habe immer recht... und ich brauch das auch nicht argumentieren können...
Kann es sein, daß sich da zwei treffen?


Nee, ueberhaupt nicht. Keiner hat immer recht! Aber ich habe eine Meinung und die ist einfach mal anders als z.B. Deine. Gegen Rechtschreibfehler gaebe es Programme, aber was gaebe es gegen Nachbeten von Propanga. Ich behaupte, jeder die Augen aufmacht in Kuba, abseits von den regierungsnahen Wegen schaut, muss erkennen, was tatsaechlich los ist in Kuba. Nur mit Revolutionsparolen, Heulerei zum Embargo und Nixmachen wird es nie was werden in Kuba. Was hat Kuba mit Sozialismus zu tun? Nix! Wer von der libreta leben muss, steht am Hungertuch, es gbt keine soziale Auffangdecke und das Hauptthema ist, von 200 oder auch 600 Peso kann man nicht in Kuba leben. Warum gehst Du z.B. nicht nach Kuba und lebst dauerhaft dort mit genau dieser Summe, 1 Jahr! Glaube mir, Du wuerdest reifen, ueber dich hinauswachsen. Warum lebt ein Kubaner der 100 USD aus miami im Monat bekommt besser als jemand der jeden Tag arbeiten geht und keine Familiengeschenke aus dem Ausland bekommt?
Ganz einfache Fragen, beantworte sie doch selber mal. Zu kubanischen System kann man eigentlich nur zwei Meinungen haben.


Immer läuft es nach dem gleichen Schema: egal um was es geht, letztlich wird es so umgebogen, dass man mit einem Textbaustein nach dem vorposter werfen kann und immer der gleiche etwas reduzierte Wortschatz: da böses böses Kuba und dort gute gute gute Amis. Die Welt lässt sich sooo einfach erklären - Déjà vue: Gääähn!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 00:01
#18 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

@ carlos primero - kein Wort vom guten Ami dabei. Kein boeses Wort gegen Kuba. Kuba ganzheitlich gegen mit dem System verbinden, ist Wahnsinn und gelogen.
Kein Wort zum Thema. Zum Faxen machen und Parolen verbreiten, gibt es leider noch welche in Kuba.
Machen wir doch mal die Sache so, Du ein Jahr in Kuba mit 600 Peso im Monat. Wenn Du das durchhaelst, ziehe ich den Strohhut. Die Kubaner koennen oder muessen damit auskommen, Du schwingst Reden.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 09:07
#19 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wie ich dir schon mehrfach gesagt habe, egal welcher thread, egal welche Frage gerade diskutiert wird, du kommst immer wieder mit dem gleichen und antwortest nach Schema F. und haust immer in die gleiche Kerbe. Dein Horizont scheint ja nicht so überwältigend zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 10:45
#20 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hinterm Horizont geht es weiter, dass muss Du noch lernen! Dein Horizont ist mit Sicherheit nicht meiner. Aber um beim Thema zu bleiben, hast Du schon mal so ein paar Jahre auf Kuba verbracht? Abseits von Partei und UJC hinter die Ecken geschaut? Dir die Kasperei mal angesehen? Unmoeglichkeit, sonst wuerdest Du nicht verherrlichen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 14:48
#21 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #20
Hinterm Horizont geht es weiter, dass muss Du noch lernen!



Echt? Aber sicher nicht von dir!

Zitat von Santa Clara im Beitrag #20

Dein Horizont ist mit Sicherheit nicht meiner.


Yep! Da geb ich dir 100 % Recht!


Zitat von Santa Clara im Beitrag #20

Aber um beim Thema zu bleiben, hast Du schon mal so ein paar Jahre auf Kuba verbracht?


...um beim Thema zu bleiben.... - lol - besser könntest du es den Foristen nicht besser zeigen, was ich dir die ganze Zeit vorwerfe: du modelst jeden thread in deinem Sinne um, damit du deine allbekannten Parolen anbringen kannst. Ob ich und wielange ich in Kuba bin/war hat niemand interessiert.

Zitat von Santa Clara im Beitrag #20

Abseits von Partei und UJC hinter die Ecken geschaut? Dir die Kasperei mal angesehen? Unmoeglichkeit, sonst wuerdest Du nicht verherrlichen!


Eben, das war nicht das Thema dieses threads, danach hat auch überhaupt niemand gefragt. Warum machst du nicht deinen eigenen thread auf?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 15:02
avatar  dirk_71
#22 RE: Dominikanische Republik: Warum sterben Säuglinge in den Krankenhäusern?
avatar
Rey/Reina del Foro

So genug von diesem , und führt diesen nicht in anderen Threads weiter aus..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!