NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014

  • Seite 18 von 19
09.12.2014 13:47
#426 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi Aymimadre,

viel Spaß hier und Herzlich Willkommen.

Du bist ja schon Kuba-erfahren.
Wenn Du uns noch ein bisschen erzählst von Dir, wirst Du schneller freigeschaltet, in anderen Abteilungen schreiben.

Wo bist Du in Kuba "zu Hause"?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 14:35
avatar  iris
#427 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du kannst deine Fragen auch hier stellen, nach weiteren posts von dir wirst du freigeschaltet werden für die anderen Themen, insbesondere die Infosparte gibt dir einige Auskünfte zur Einladung. Die neuesten Infos bekommst du aber vermutlich über die Seite der deutschen Botschaft in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 14:58
#428 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Danke für das Willkommen Flipper20!

Ich bin in Vieja daheim.
@iris: Meinen Schwager möchte ich herholen, damit er hier einiges in Sachen Bäckerei lernen kann, aber das sollen nur Kurse sein. Keine Ausbildung.
Da bin ich noch in der Vorbereitung, allerdings spricht er kein deutsch....


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 15:17
#429 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #428
Ich bin in Vieja daheim.

In Havanna Vieja?

Hast Du´s gut. Da kennst Du Dich ja bestens aus dort.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 15:20
avatar  iris
#430 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Falls du dafür schon irgendwelche Praktikumsverträge hast käme das beim Visa-Ersuchen bestimmt gut an, belegt es doch, dass dein Schwager hier etwas lernen will um in Kuba beruflich weiterzukommen, die Rückkehrbereitschaft also gegeben ist.
Ist bestimmt nicht so einfach, in D Bäcker zu finden, die spanisch sprechen, genügend deutsch wird er wohl so schnell nicht lernen.In Berlin gibt es einige Vollkornbäckereikollektive, in denen auch Spanier oder Latinos mitmachen. Hier in der Provinz Mannheim hab ich noch nie so jemand mitgekriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 15:27
avatar  iris
#431 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@ Flipper, in Habana Vieja kann man sich sehr schnell auskennen, ist ja recht klein und überschaubar, dort bist du aber natürlich auch den meisten Touristenneppern ausgesetzt. In der Obispa gibt es doch sogar ein zumindest in der Eingangshalle und auf der Dachterasse sehr hübsches Hotel, hab vergessen wie es heißt. Wenn du dort 3 Tage wohnst kannst du schnell das ganze barrio erkunden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 15:37
#432 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, stimmt. Hab schon etliche Tage in Havanna Vieja verbracht.

Eine Dachterrasse hat das Hotel Ambos Mundos.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 16:03
#433 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Ich werde da nirgendwo alleine gelassen, weder von Familie noch von den Freunden. Alleine mich durch die Gassen bewegen is nicht erlaubt. Hab also keine Probleme mit den Neppern.
@ iris, das mit dem Praktikum wäre eine gute Idee, wenn das Sprachproblem nicht wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 16:13
avatar  jan
#434 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

learning by dooing

Irgendein Kursus hilft nix.

Such ihm eine Bäckerei/Konditorei ohne Lohnforderung, zum Helfen.

Bei der Botschaft anzugeben: Möchte einen Praktikumsjob annehmen ist kontraproduktiv.

Er darf in D. nicht arbeiten.

Also nur als Besucher/Gast von Dir beantragen.

10.12.2014 07:44
#435 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #433
....
@ iris, das mit dem Praktikum wäre eine gute Idee, wenn das Sprachproblem nicht wäre.


Sollte euer Schwager endlich hier sein, egal wie und er will unbedingt etwas lernen,
rate ich euch, wendet euch an die Bäcker-Innung. Erklärt denen worum es geht, die lassen
einen sicher auch auf dem "kleinen" Dienstweg zuschauen und können euch sagen welcher Bäcker
euch helfen würde.

Was die Sprache angeht. kann ich Dich aus eigener Erfahrung beruhigen!!!!
Handwerker "verstehen" sich immer, egal welche Sprache sie sprechen.
Wenn sie sehen, um was es geht, wissen sie auch wie die Arbeit weitergeht....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 07:52
#436 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #435

Handwerker "verstehen" sich immer, egal welche Sprache sie sprechen.
Wenn sie sehen, um was es geht, wissen sie auch wie die Arbeit weitergeht....

Naja, einen studierten Ökonom würde ich nicht als Handwerker bezeichnen..... Ich versuche ihm schon vieles beizubringen, wenn ich da bin.... aber durch seine Arbeit bei mincult hat er halt auch nicht soviel Zeit nebenbei.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 08:43
#437 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Aymimadre im Beitrag #436
Zitat von falko1602 im Beitrag #435

Handwerker "verstehen" sich immer, egal welche Sprache sie sprechen.
Wenn sie sehen, um was es geht, wissen sie auch wie die Arbeit weitergeht....

Naja, einen studierten Ökonom würde ich nicht als Handwerker bezeichnen..... Ich versuche ihm schon vieles beizubringen, wenn ich da bin.... aber durch seine Arbeit bei mincult hat er halt auch nicht soviel Zeit nebenbei.



Wenn Du von einer Bäckerei sprichst, gehe ich von einem Bäcker aus!!!!

Ökonom aus einem sozialistischen Land, ist immer wie ein Gärtner der Häuser bauen soll....
Denke dann immer an die schönen Berufsbezeichnungen aus der ehemaligen DDR, Melker,Traktorist etc.
Nicht böse gemeint
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 09:54
#438 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Naja, leckere Torten und cupcakes/ Muffins und Galletas kann er sehr gut herstellen und jedem Bäcker die Hand reichen. Und hat ne sehr große Nachfrage....
Und das Essen, was er zubereitet, ist super lecker....


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 12:40 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 12:41)
#439 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Mitglied

Hallo alle Zusammen :) nachdem Ich und meine Frau durch Zufall in Santiago ein paar nette Leute aus diesem Forum kennengelernt haben, haben wir uns vorgenommen, uns auch hier anzumelden. Ich hoffe, Ich/wir können noch mit ein paar guten Tipps zu Kuba beitragen und selbst noch etwas herausfinden, was wir nicht wissen.
Wir versuchen eigentlich 1x im Jahr nach Kuba zu Fliegen, eigentlich immer nur mit gebuchtem Flug, Rest ergibt sich eh immer Irgendwie von selbst XD.
Selbst sind wir um die 40 und leben die Kölsch-Kubanische Lebenslust.

Auf dann Zimbomajor und Zimbolina ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 13:14 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2014 13:14)
#440 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann lich willkommen Ja, in Santiago kann man ein paar nette Leute aus dem Foro kennenlernen - der Ton hier ist manchmal etwas rauh (liegt nicht an den Santiagueros), gerade gegenüber Neuanmeldungen, aber mit ein bisschen Puste ist's machbar

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 14:33
#441 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Schade hätte gerne Ruben auf seine nauta fragen geantwortet.... aber bin noch nciht freigeschaltet....


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 17:51
#442 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forums-Senator/in

Schön, vom Kölner hier zu lesen. Wie war es auf der kleinen Insel?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 17:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#443 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Aymimadre im Beitrag #438
Naja, leckere Torten und cupcakes/ Muffins und Galletas kann er sehr gut herstellen und jedem Bäcker die Hand reichen. Und hat ne sehr große Nachfrage....
Und das Essen, was er zubereitet, ist super lecker....

Liebe geht halt durch den Magen und macht zwischendurch auch blind , sagt man zumindest

immerhin sieht er ein, dass er als sozialistisch geschulter Oekonom nicht wirklich ein Exportschlager ist und wendet sich dem Bäckershandwerk zu


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2014 22:02
#444 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Mitglied

Nett war es auf der Insel. Danke 😁 Sind von Santiago dann noch hoch, bis es ab Santa Clara wieder nach Kölle ging.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 07:59
#445 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Ähem Ralfw, wer sagt, dass er sich exportieren will? Er hat nen sicheren Job, und er will nicht ins Ausland. Er will nur dazu verdienen, um sich mehr gönnen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 11:41
#446 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forums-Senator/in

Hallo Zimbomajo, ich dachte, es gibt einen Reisebericht über die im Forum oft geschmähte Insel?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 18:20 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2014 18:31)
#447 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Mitglied

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #446
Hallo Zimbomajo, ich dachte, es gibt einen Reisebericht über die im Forum oft geschmähte Insel?


Jo wollte ich noch machen - da es das allererste mal nach/über Cayo Coco ging (in unserem Umfeld war dort noch nie jemand) - hier ist doch aber nur die Persönliche Vorstellung, oder? Die anderen Ordner/Threads sind ja noch geschlossen für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2014 18:53
#448 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forums-Senator/in

Das dürfte sich schnell ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 13:07
#449 RE: RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Mitglied

Ich hoffe doch :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 14:12
#450 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #440
Na dann lich willkommen Ja, in Santiago kann man ein paar nette Leute aus dem Foro kennenlernen - der Ton hier ist manchmal etwas rauh (liegt nicht an den Santiagueros), gerade gegenüber Neuanmeldungen, aber mit ein bisschen Puste ist's machbar



würde ich nicht unbedingt sagen, hängt oft an der jeweiligen Persönlichkeit, wenn einer nur kommt und alles wissen will und dann die Forumsmitglieder beschimpft, weil sie nicht "liefern" dann schon, aber sonst?

Sind ja äschde Kölscher und nitt vonde Schäl-sick, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 18 von 19 « Seite 1 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!