NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014

  • Seite 15 von 19
18.10.2014 01:05 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 01:09)
avatar  afis
#351 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich möchte mich vorstellen
ich bin 55 Jahre alt, komme aus Rheinland Pfalz , war mit 18 zwei Jahre in Holland
danach in Dortmund und Köln
habe damals – wie in den nächsten Jahren meist Interrail – Urlaube gemacht
Anfangs kostete das 220 DM und Zugfahren einen ganzen Monat in Europa frei – später 380 DM.
Mit dem Auto war ich oft in Südfrankreich,
Ich liebte Rockmusik , spielte in Rockbands bis ich 36 war.
Dann besuchte ich das erste Mal einen Konzertabend der alten cubanischen Riege : Orq Aragon und Orig de Manzanillo.
Ich sah , wie die alten , zum Teil über 80jährigen noch voll integriert waren. Auf der Bühne und unten auf der Tanzfläche.
Das war ein imposanter Eindruck , musikalisch diese Poli-rhythmik als Gesamtwerk , in jedem Lied anders.
Wie die Leute tanzten – das war genau das , was ich mir immer unter Tanzen vorgestellt hatte –und nun zum ersten Mal gesehen . Meine Begeisterung war entfacht.

Als ein Arbeitskollege , er war mit einer Frau von der Isla de la Juventud verheiratet- mich fragte, ob ich beim nächsten Mal mitfliegen wolle, sagte ich sofort zu.
Dass ich damals –ohne jegliche Ahnung- Greenhorn-mäßig von allen systematisch finanziell über den Tisch gezogen wurde , habe ich in späteren Jahren überrascht begriffen.

Wenige Beispiele: auf dem Dorf illegales Bett bei einer Nachbarin für 30US$/Nacht
Flasche Rum– abgefüllt nachts aus der Dorf-Bodega 5$,
alle zwei Tage eine Flasche Küchen-Öl ,
alle zwei Tage ein großes Paket Cubanita-Kaffee usw usw.

In drei Wochen haben diese beiden Dorf-Cubaner-Familien aus mir total Unwissendem Yuma 3600DM – waren damals ca 1700US$ heraus-gezogen.

Dann fingen sie an: Wann kommst du wieder ? immer wieder diese Frage.. heute verstehe ich besser , warum.

Und ich denke , die Cuba-Erfahrenen unter euch verstehen das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 06:42
#352 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von afis im Beitrag #351

Als ein Arbeitskollege , er war mit einer Frau von der Isla de la Juventud verheiratet- mich fragte, ob ich beim nächsten Mal mitfliegen wolle, sagte ich sofort zu.
Dass ich damals –ohne jegliche Ahnung- Greenhorn-mäßig von allen systematisch finanziell über den Tisch gezogen wurde , habe ich in späteren Jahren überrascht begriffen.

Wenige Beispiele: auf dem Dorf illegales Bett bei einer Nachbarin für 30US$/Nacht
Flasche Rum– abgefüllt nachts aus der Dorf-Bodega 5$,
alle zwei Tage eine Flasche Küchen-Öl ,
alle zwei Tage ein großes Paket Cubanita-Kaffee usw usw.

In drei Wochen haben diese beiden Dorf-Cubaner-Familien aus mir total Unwissendem Yuma 3600DM –
waren damals ca 1700US$ heraus-gezogen.


Ist zwar nicht schön,vielleicht muss man aber in einigen von Dir genannten Beispielen etwas korrigieren!?

Casa: wenn man etwas illegales tut, besonders auf einer Insel, wo das Risiko erwischt zu werden verdammt
hoch ist, finde ich 30 $/Nacht zwar etwas hoch aber im Vergleich wenn sie geschnappt worden wären und dann
eventuell das Haus oder Wohnung verloren hätten nicht übertrieben.

Öl,Kaffee usw. Bin zwar außer auf Cayo Coco noch auf keiner cub. Insel gewesen, kann mir aber vorstellen,
das dort die Lebenshaltungskosten etwas teurer als auf dem Festland sind!
Natürlich haben sie Dich beim Rum Preis behummst....

Dann bleiben nach Deiner Rechnung von den 1.700,00 $ noch 1.250,00 $ über.
Wem willst Du denn erzählen, das der Restbetrag nur in Lebensmittel gegangen ist?
Da ist doch garantiert ein nicht geringer Betrag auch in "Nebenleistungen"
und Damen gegangen oder?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 00:04 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 00:09)
avatar  afis
#353 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo falko aus dem Gedächtnis
3 Wochen Casa 21Tage x 30 US$ 630 US$
Rum /Familie Brüder etc 30 Flaschen x 5 US$ 150 US$
Leihauto Suz Jeep :2 Pers 15 Tage x 43 US$ 645 US$
Benzin : 2 Pers Tage 15 x 6 US$ 90 US$
Brat-Öl Tee Cola etc 12 x 2 US$ 24 US$
Cubita Kaffee 11 x 10 US$ 110 US$
Essen 21 x 3 US$ 63 US$
Summe 1712 US$

Da bleibt nicht mehr viel "für Damen und Nebenleistungen"

Zitat

Zitat falko : Casa: wenn man etwas illegales tut, besonders auf einer Insel, wo das Risiko erwischt zu werden, verdammt hoch ist,
finde ich 30 $/Nacht zwar etwas hoch aber im Vergleich wenn sie geschnappt worden wären und dann eventuell das Haus
oder Wohnung verloren hätten nicht übertrieben.


Vielleicht denke ich ja falsch ....Dann hätten sie sich mit dem Geld von mir eine andere Hütte besorgen können.
oder "gegen Bar-Belohnung" ein anderes permutieren können , selbst bei 1000 Pesos Maximal-Mulda.=40 $

Eine Frau aus der Nachbarfamilie. die etwas mit mir anfangen wollte , zeigte mir damals ein 70% fertiggestelltes Haus ,
das - für Cubaner - 600 US$ kostete. (Zement-Bescheinigungen usw , ihr wisst schon )
Das stand etwas an der Peripherie der Insel-Hauptstadt Nueva Gerona zum Strand hin .
Ein zweistöckiger Backstein-Rohbau .

Im selben Jahr hat eine andere Bekannte in Quaimaro eine einstöckige 2Zimmer-Wohnung(ohne WC /Bad) LEGAL für 800 US$ gekauft.

Damals gab es ZWEI Polizisten auf der gesamten Isla ( Inzwischen - erzählte man mir, soll in jeder Siedlung ein Polizeibüro sein)

Lange Rede kurzer Sinn. Als ich nach Monaten wieder das Haus kam , und wieder täglich 30$ berappte , war weder der Wasserhahn
instandgesetzt, noch irgendeine andere -notwendigste - Reparatur am Haus vorgenommen worden.

Die cubanische Familie der Ehefrau meines Freundes wohnt 3 Häuser weiter und berichteten mir auf meine insistierende Nachfrage,
dass der illegale Vermieter-Hausherr das gesamte Geld mit einer Chica durchgebracht hat,
obwohl er mit seiner Ehefrau Odalys zwei total liebenswerte Kinder hat....


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 07:30
#354 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von afis im Beitrag #353
Hallo falko aus dem Gedächtnis
3 Wochen Casa 21Tage x 30 US$ 630 US$ Vielleicht 5 $ pro Tag zu teuer, kann man aber akzeptieren
Rum /Familie Brüder etc 30 Flaschen x 5 US$ 150 US$da habt ihr aber eine Menge Spass gehabt
Leihauto Suz Jeep :2 Pers 15 Tage x 43 US$ 645 US$kann man machen, muss man aber nicht...
Benzin : 2 Pers Tage 15 x 6 US$ 90 US$
Brat-Öl Tee Cola etc 12 x 2 US$ 24 US$Leben muss man ja
Cubita Kaffee 11 x 10 US$ 110 US$dito
Essen 21 x 3 US$ 63 US$kann man machen, mus man aber nicht...
Summe 1712 US$


Die cubanische Familie der Ehefrau meines Freundes wohnt 3 Häuser weiter und berichteten mir auf meine insistierende Nachfrage,
dass der illegale Vermieter-Hausherr das gesamte Geld mit einer Chica durchgebracht hat,
obwohl er mit seiner Ehefrau Odalys zwei total liebenswerte Kinder hat....

Hier, denkst Du etwas falsch! Was der Casabesitzer mit seinen Einnahmen macht, geht dich nichts an.
Und wenn Du hier in D in einem schlechten Hotel wohnst, gehst Du beim 2. Mal auch nicht mehr hin
und denkst: Na, ja. Jetzt wird es besser.....



Im Grunde sind das Anfängerfehler, die wir alle auch schon so oder ähnlich gemacht haben,
auch wenn es viele nicht zugeben werden!!!

Beim nächsten Mal kannst Du sicherlich einiges von der Rechnung abziehen:
Auto- muss man unbedingt in die Stadt oder zum Bäcker mit dem Auto fahren?
Die Lebensmittel lass ich jetzt mal raus....
Rum- 30 flaschen? Mit wie vielen war das denn? Heute ziehe ich mir vielleicht
innerhalb von 14 Tagen in Cuba 1 oder 2 x die Rübe dicht und das reicht...
Essen- gehe ich mit meiner Familie auch, aber nicht mit der ganzen Stadt!

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 14:59 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 15:10)
avatar  afis
#355 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,

Zitat

" ..Im Grunde sind das Anfängerfehler, die wir alle auch schon so oder ähnlich gemacht haben,auch wenn es viel

e nicht zugeben werden!!! .."
- auch meine Rede-ich stimme Dir vollstens zu -
zu den einzelnen Items :

Zitat

1 Drei Wochen Casa 21Tage x 30 US$ 630 US$ --Vielleicht 5 $ pro Tag zu teuer, kann man aber akzeptieren.



Ohne Lizenz hieß auf dem Dorf- in ungeschönten Worten : Ich durfte mich erst–nach vollkommener Dunkelheit und wenn kein Nachbar zusah –dem Eingang nähern, und auf der Matratze liegen, wurde morgens um 6Uhr geweckt, musste wieder raus. sonst nichts, garnichts.

Zitat

Was der Casabesitzer mit seinen Einnahmen macht, geht dich nichts an.



Korrekt– bleibt nur der schmerzliche Vertrauens-Mißbrauch
Er versprach mir ins Gesicht , die Matratze bis zum nächsten Aufenthalt von mir cubanisch aufarbeiten zu lassen
denn : ohne 4Schichten Kleidungsstücke unter dem Leintuch konntest du die StahlFedern nicht aushalten – kostet ca. 10 US$

Weiter versprach er mir , an der Waschstelle bis in 7 Monaten einen Wasserhahn und einen Spiegel zu installieren.
Da hätten seine Frau und seine Kinder – alle mochte ich sehr- sehr viel davon pro-vitiert.

Als ich nach Monaten zurückkam und erfuhr und sah , was mit den 630 US$ geworden ist-
denn ich Dösel , ich hatte WIRKLICH geglaubt, dass ER damit die Familien-Wohnsituation verbessert,
da fühlte ich mich schlecht.auch das Schicksal der betrogenen Ehefrau, die sich immer redlich um mich bemüht hatte.
Und ich erinnerte mich an Goethes MephistoTeufel : Wer das Gute will – und das Schlechte schafft.

Zitat

Rum- 30 flaschen? Mit wie vielen war das denn?
30 Flaschen x 5 US$ 150 US$ da habt ihr aber eine Menge Spass gehabt.



Ja , das war großer Spass ich war 35 Jahre, kannte diese Sorte Rum überhaupt nicht – nur deutsche Weine und mal einen Bacardi
-und ich verstehe heute etwas different , wie damals , aus welchem Grunde jeder Bruder aufmerksamerweise zwei Flaschen für einen 10US$-Schein nachts organisieren wollte
...."blutiger Gringo"-naiv hielt ich das für höfliche Aufmerksamkeit, da ich nicht wusste, wo man abends auf dem Dorf noch Getränke kaufen kann, "mir zuliebe".

Erstens trank derjenige Onkel, der mit seinem Dnjepr—Moto-Gespann die Flaschen abfüllen lies , immer kräftig mit.
Und zweitens kamen die Brüder (einer sprach Deutsch) regelmäßigst abends zufällig zu Besuch.
So lernte ich bei meinem ersten Cuba-Besuch gleich <cubanisch RUM-selige familiäre Gemütlichkeit > kennen
– das ist im Grunde UNBEZAHLBAR.


Ändert aber nichts daran , dass sie systematisch im Familienverband in diesen drei Wochen mindestens 30x3 US$ -nur für Rum-zuviel abgezockt hatten , auf mein gutgläubigstes Vertrauen. Und jeder im Forum-und ich heute auch- weiß, was 90$ in drei Wochen dort bedeuten.

Erst bei meinem dritten Besuch in diesem Dorf fand ich , nun mit besseren Sprachkenntnissen, die kaum beleuchtete 20horas-Staats-Bodega.
Lies eine Flasche mit gutem 3jährigen abfüllen und sie akzeptierte nur 28 Peso MN der billigste Frischrum kostete 21Pesos , Dollar nahm sie gar nicht an, 10$ konnte sie schon gar nicht wechseln .

Zitat


Leihauto Suz Jeep :2 Pers 15 Tage x 43 US$ 645 US$kann man machen, muss man aber nicht..



Der Leihjeep – in der Nähe des Kleinflughafens geliehen, für 86$ /Tag ging auf die Initiative meines deutschen Bekannten, der ja für sich und seine Frau und deren Besorgungen ebenfalls ein Auto benötigten. Zudem brauchten wir auch einen Transport für unsere drei Koffer usw

Die Siedlung liegt mitten in der 45km großen Isla. Es fuhr nur EIN EINZIGER Bus – einmal frühmorgens und einmal mittags in die Inselhauptstadt oder in die andere Richtung..
Man kommt abends ab 18 Uhr definitiv ohne Auto nicht weg vom Dorf , das auch noch abseits der Inseltraversenstrasse liegt.
Etwa ins Colony , um einen Sundown-Cocktail zu bechern oder in die Stadt , ca 15 km.
Dann wollten wir drei Wochen nicht nur Ochsenkarren sehen, sondern auch mal zum Hotel mit Strand und Schwimmbecken, zum Castro-Gefängnis , zum Hafen, mal an eine Süßwasser –Naturdusche in den beiden Bergen usw

Ich besonders wollte ja auch Son-Musiker kennenlernen, wie oben geschrieben :

Zitat

Zitat afis : besuchte ich einen Konzertabend der alten cubanischen Riege : Orq Aragon und Orig de Manzanillo.Ich sah , wie die alten , zum Teil über 80jährigen noch voll integriert waren. Auf der Bühne und unten auf der Tanzfläche.Das war ein imposanter Eindruck , musikalisch diese Poli-Rhythmik als Gesamtwerk , in jedem Lied anders.Wie die Leute tanzten – das war genau das , was ich mir immer unter HANDMADE- Musik und Tanzen vorgestellt hatte –und nun zum ersten Mal gesehen . Meine Begeisterung war entfacht.



Solche Musiker gab es nur in Gerona-ca 19 km im Norden, Sie spielten in den wenigen Extranjero-Bars:
Eine Schwester des deutschsprechenden Miqxxxx sendete seine gleichalte ,
schon 6mal geschiedene Schwester alle zwei Tage mit mir mit, um im Shop einzukaufen (Shampoo, Öl ,Eimer, Gläser, Kaffee etc).

Sie brachte mir allerdings einmal abends im einzigen Cabaret in Gerona die cubanischen Tanzschritte langsam bei.

Zitat

Heute ziehe ich mir vielleicht innerhalb von 14 Tagen in Cuba 1 oder 2 x die Rübe dicht und das reicht...



Heute bin ich in dieser Beziehung Rum-konsum – sehr ähnlich

wenn sie geschnappt worden wären und dann eventuell das Haus oder Wohnung verloren hätten nicht übertrieben.

Das hörte ich ab und zu als Gerücht –immer wieder mal. Da entstehen zwei Fragen von mir an das gesamte Forum:

1.Wirft die cubanische Justiz – wenn sie bei illegaler Unterbringung erwischt werden
- tatsächlich einen Busfahrer mit Ehefrau und zwei Kindern aus dem Haus ??
2. Was passiert danach genau mit den linientreuen jungen Patrioten-Kindern und der Ehefrau ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 15:16
#356 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von afis im Beitrag #355

1.Wirft die cubanische Justiz – wenn sie bei illegaler Unterbringung erwischt werden
- tatsächlich einen Busfahrer mit Ehefrau und zwei Kindern aus dem Haus ??
2. Was passiert danach genau mit den linientreuen jungen Patrioten-Kindern und der Ehefrau ?
[/gruen]



Dann hast du ja jetzt richtig etwas gelernt und bist jetzt besser vorbereitet!
Wenn die Familie beim ersten illegalen vermieten erwischt wird, zahlen sie
eine Strafe- mein Schwiegervater hat vor Jahren 2.000,00 CUC dafür in Varadero gezahlt.

Beim 2. Mal ist die Wohnung oder Haus gnadenlos weg und sie können wieder mit einer Wellblech Hütte anfangen.

Was das Vertrauen angeht, mittlerweile traue ich auch nur meiner cub. Familie und denen, die von ihnen
empfohlen werden!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 16:41
avatar  Lisita
#357 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
spitzen Mitglied

Hallo Afis

Willkommen im Forum.

Dann warst Du ja vor fast 20 Jahren das erste Mal in Kuba?
Auf jeden Fall noch in den 90ern?

Ich war auch 1997 das erste Mal in Havanna, um in einer Esperanto-Schule spanisch zu lernen und wohnte die ersten Nächte privat und danach in der Schule, da die Schule auch ein paar Zimmer hatte und diese zuerst vermietete.

Ich glaube, damals gab es die lizenzierten CP's wie heute noch gar nicht und es wurde noch ohne diese Lizenz vermietet, wenn ich mich richtig entsinne, war das noch nicht so geregelt, oder nicht?

Die Abzocke hatte mich aber auch sehr geärgert und ich hatte manchmal erzählt, ich sei aus Bulgarien und vom Staat bezahlt, um spanisch zu lernen, um nicht die reiche Milchkuh zu sein.

Aber damals war der Mangel auch noch grösser wegen der sog. Periode Especial in Friedenszeiten.

Welches Instrument hast Du denn gespielt? Und hast Du Dich auch musikalisch mehr dem Son zugewandt?

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 16:53
avatar  dirk_71
#358 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von afis im Beitrag #355

Ohne Lizenz hieß auf dem Dorf- in ungeschönten Worten : Ich durfte mich erst–nach vollkommener Dunkelheit und wenn kein Nachbar zusah –dem Eingang nähern, und auf der Matratze liegen, wurde morgens um 6Uhr geweckt, musste wieder raus. sonst nichts, garnichts.

Korrekt– bleibt nur der schmerzliche Vertrauens-Mißbrauch
Er versprach mir ins Gesicht , die Matratze bis zum nächsten Aufenthalt von mir cubanisch aufarbeiten zu lassen
denn : ohne 4Schichten Kleidungsstücke unter dem Leintuch konntest du die StahlFedern nicht aushalten – kostet ca. 10 US$




Oh Gott, keine 10 Minuten wäre ich in der Casa geblieben..
Das hat ja mit Urlaub nichts zu tun.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 17:08
avatar  jan
#359 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist es nicht die Isla de la Juventud?

Wo es massenhaft Quartiere gibt?
Auch private Häuser?

Mancher ist eben Hilflos im Ausland
++++

Ich war mal in einer Laubenkolonie, Schrebergärten, da wurde ein Sack mit Stroh gefüllt.
Er war rund- und ich fragte, wie kann ich darauf liegen, schlafen?
Mama sagte- du bist doch schwer, da plattet sich das Stroh

Am nächsten Tag kaufte ich eine Matratze für 50 Dollar bei einem Hersteller.

@ user hier: es war in Ciego, links vom Bahnhof hoch.

20.10.2014 19:26
avatar  caleton
#360 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
super Mitglied

Das hat ja mit Urlaub nichts zu tun.

------

mit normalen Urlaub nicht, aber mit Cuba live.
Für Neulinge hat sich nicht viel geändert
Denkt nur an die vielen Primos u. Primas...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 20:09
avatar  afis
#361 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Re @Lisita : Ja ich war "auf jeden Fall noch in den 90ern das erste Mal in Kuba."

In den nächsten Urlauben ab 96 , bei weiteren Fremdbekanntschaften – denn ich habe verräterisch blaue Augen
und nichtcubanische Schuhe– etwa an der Bodega-Theke beim Rumflaschen-Nachfüllen-
sagte ich zu den Männern, die mich so mir-nichts-dir-nichts ansprachen , "SOY RUSSO" .
Es folgte zumeist ein gebührendes Zurückweichen.

Mein Instrument dort ist die Gitarre , später habe ich zudem latin-percussive Instrumente
erlernt -> Guiro. Maracas, Claves und etwas Bongos.

Und JA , ich habe mich musikalisch dem Son zugewandt.
Gegenfrage @Lisita : Spielst du etwa auch ein Instrument und kannst Son spielen ?

Und ich bedaure sehr , dass Condor die kleine leichte 1,5 kg Wandergitarre seit vier Monaten nicht mehr im Handgepäck zuläßt,
sondern ab diesem Jahr ein eigener Sitzplatz dafür gebucht werden muss .
830€ für den Transport einer Gitarre –lieber Himmel , die hat mal 95 DM gekostet.

Zitat

Re ich selbst : zu "Matratze... ohne 4Schichten Kleidungsstücke unter dem Leintuch konntest du die StahlFedern nicht aushalten

Dirk Oh Gott, keine 10 Minuten wäre ich in der Casa geblieben.Das hat ja mit Urlaub nichts zu tun.

und Re @Jan ..am nächsten Tag kaufte ich eine Matratze für 50 Dollar..



Jan – voll mit Dir konform –
Lieber wohne ich bei meinem Bekannten bei ihm zuhause und kaufe eine Matratze , statt -
für fast zwei Monate in Cuba 1200CUC für eine Casa zu bezahlen.

Das genau ist der Grund , weshalb ich hier im Forum vor vier Tagen im Newie-Thread :
NEUE-Mitglieder-koennen-und-sollten-sich-bitte-hier-vorstellen.html

nach dem A2 und den neuen Bestimmungen nachgefragt hatte

Zitat


Meine erste.Frage : Darf ich mittlerweile bei einem Freund in Las Tunas - den ich von zwei Deutschland-Besuchen bei einen dt-cub Paar kenne –legal übernachten - oder nicht ? (er sagte was von diesem Jahr geänderten Bestimmungen )... die einen sagen , das A2 Visum gibt es nicht mehr - auf der Botschaftsseite im Netz ist das A2 definitiv noch.



Die meines Erachtens beste Antwort auf meine Frage erhielt ich hier von sigurdseifert ( DANKE DIR ):

Zitat

Bei Freunden/Novia/usw. kann eine A2 erteilt werden, muss aber nicht.
Es ist somit gar nicht sicher, das du sie erhältst.
Daher bist du und deine Freunde auf der sicheren Seite,
wenn du für die erste Nacht eine CP nimmst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 10:23 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 10:25)
#362 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
Ich glaube, damals gab es die lizenzierten CP's wie heute noch gar nicht und es wurde noch ohne diese Lizenz vermietet, wenn ich mich richtig entsinne, war das noch nicht so geregelt, oder nicht?



Das ist vollkommen richtig, Lisita. Wenn ich mich richtig erinnere konnte man erst ab 1997/98 offiziell vermieten.

Ich war ja ein paar Jahre früher in der Schule der Esperanto-Vereinigung (Ende 1994/anfangs 1995) und blieb dann zusammen mit der Tochter ca. 5 Tage in einer damals illegalen Casa, ganz in der Nähe von Coppelia. Schönes, grosses Zimmer in einem gut gepflegten Art-Deco Haus. Bezahlte 15 USD pro Nacht für uns beide.

Übrigens konnten wir damals so lange in Cuba bleiben wie wir wollten. Das wäre auch nicht kontrollierbar gewesen, weil wir als Schweizer weder Visum noch Turistenkarte brauchten. Die Schweiz verlangte von Cubanern ja auch kein Visum.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 10:29
#363 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Und ich bedaure sehr , dass Condor die kleine leichte 1,5 kg Wandergitarre seit vier Monaten nicht mehr im Handgepäck zuläßt,
sondern ab diesem Jahr ein eigener Sitzplatz dafür gebucht werden muss



Fliege mit Cubana ab Paris. Da ist eine Gitarre gar kein Problem. Bei unseren Musikern die wir jeweils engagier(t)en jedenfalls nicht. Ich würde das Instrument aber vorher mit einer formlosen Mail bei Cubana/Paris anmelden.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 15:08
avatar  afis
#364 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke Elisabeth :"..Fliege mit Cubana ab Paris. Da ist eine Gitarre gar kein Problem. ..."

Ich habe da eine etwas andere Lösung : ich besitze eine Gitarre ,
bei der man den Hals in kurzer Zeit mit vier Schrauben abschrauben / wegklappen kann.
und deren Body / mitsamt Hals -1,4kg- passt : in den Handgepäck-Rucksack.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 20:10
#365 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forums-Senator/in

Ich kenne die Dinger Afis und natürlich ist das DIE Lösung um das Instrument im Flugzeug mitzunehmen.

Ich wünsche dir viel musikalischer Spass im musikversessenen Cuba. Gehe doch einmal nach Santiago und/oder Guantánamo. Die Musiker werden dich mit offenen Armen empfangen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 10:17
avatar  Lisita
#366 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Elisabeth im Beitrag #362

Übrigens konnten wir damals so lange in Cuba bleiben wie wir wollten. Das wäre auch nicht kontrollierbar gewesen, weil wir als Schweizer weder Visum noch Turistenkarte brauchten. Die Schweiz verlangte von Cubanern ja auch kein Visum.

Ich war im Februar/Màrz 1997 für 6 Wochen dort.
Die Turistenkarte gab es bereits, nur hatte ich leider die Rückseite nicht gelesen und wurde bei der Rückreise auf dem Flughafen auf die Verlängerung nach 30 Tagen aufmerksam gemacht.
Es gab deswegen noch ein Riesentheater bis ich endlich ausreisen konnte. Das Forum kannte ich damals noch nicht.

@afis, ich liebe vor allem die kubanische Rumba.

Selber hatte ich vor einigen Jahren bei einem CU-CH-Projekt mit afrokubanischer Musik und Tänzen im Chor mitgesungen und kenne nun einige Lieder in Yoruba und auch ein paar Tanzschritte für die Orishas .
Ich hatte deswegen auch mal bei einem Batá-Workshop mitgemacht. Es war eine spannende Erfahrung, wie die 3 Batá's zusammen funktionieren.

Son ist natürlich auch sehr schön und toll zum tanzen.
Das letzte Konzert in meiner Umgebung, an dem ich war, waren Los Jubliados.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 10:59
avatar  afis
#367 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat

re Lisita :"ich liebe vor allem die kubanische Rumba. "



Da gibt es ja (mindestens) drei bis vier Typen der cubanischen Rumbas..
unterschiedlichen Orishas gewidmet - meiner ist übrigens Eleggua


und das noch different nach Ländern
Z.B. RUMBA CARABUELA ECUATORIANA


Zitat

re Lisita : Projekt mit afrokubanischer Musik und Tänzen im Chor mitgesungen und kenne nun einige Lieder
in Yoruba und auch ein paar Tanzschritte für die Orishas . und .bei einem Batá-Workshop mitgemacht.



Ich war vor einigen Jahren bei einer St Lazaro -Fiesta -Nacht -im Norden der Provinz Holguins
mit...viel Blut.. Rumbas Batas Rum -Spucken Hypnosen ohne ende ,
dieses Jahr bin ich zu Lazaro auch wieder in Cuba......

weiter : in meiner Nähe wohnt, lebt und arbeitet ein begnadeter ausgebildeter Rumba-Tänzer : Juri Ricardo Comez
siehe :
http://www.habaneando.com/bio.html

video https://www.youtube.com/watch?v=7Ey5-qMeeoE - der Cubaner mit langen Haaren und Zopf

eine Rumba - aus seiner Schule
Guaguanco Partnerwork -https://www.youtube.com/watch?v=PoD0AKGH5...Bi--XGoQ3bVW5vQ
http://www.latin.de/html/2009/News/Kubafestival_Okt_V3.htm
... für seine atemberaubende Körperwegungen ! *** Yuri Ricardo Gomez *** ... Kubanische Rumba - Salsa Casino

und http://www.fes.hd.bw.schule.de/index.php?id=120&tx_ttnews[tt_news]=596&cHash=5a7dbbca42c15d62a44d03dc95e5278b
Neben Salsa, der von dem kubanischen Tanzpaar Lily und Yuri Ricardo Gomez und der Tanz AG des FEG Sandhausen..
Rumba Flamenca und Calypso gesungen, getanzt..
etc

Lisita, Welche Rumba ist Deine ?

Hast Du eine Bata zuhause ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 11:39
avatar  Lisita
#368 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von afis im Beitrag #367
[quote]

Da gibt es ja (mindestens) drei bis vier Typen der cubanischen Rumbas..
unterschiedlichen Orishas gewidmet - meiner ist übrigens Eleggua

Lisita, Welche Rumba ist Deine ?

Hast Du eine Bata zuhause ?[/b]


Also es gibt in Cuba 3 Genres:
Yambú (Mann + Frau ahmen ältere Leute nach, meist langsam, geht auch oft in einem Son-Tanz über)
Guaguancó (Mann versucht Frau zu "vakunieren")
Columbia (ursprünglich nur Männer)
siehe auch Wikipedia

War jetzt zweimal am Festival de Guaguancó in Spanien und werde nächstes Jahr sicher wieder dabei sein.
Es gibt nichts besseres als Unterricht zu guter Live Musik und mit den besten Tänzern und Musikern.

Schau mal mein Kanal.
Ich bin mittlerweile auch fast ein bisschen zu einer Chronistin der afrokubanischen Kultur hier geworden und eigentlich muss ich gar nicht mehr nach Kuba.

Eleggua 2013 am Zürichfest (bei einem ähnlichen, aber etwas grösserem Projekt war ich 2010 dabei)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 12:07
#369 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Ich war vor einigen Jahren bei einer St Lazaro -Fiesta -Nacht -im Norden der Provinz Holguins
mit...viel Blut.. Rumbas Batas Rum -Spucken Hypnosen ohne ende , dieses Jahr bin ich zu Lazaro auch wieder in Cuba.....



Gehe nach Guantánamo, da gibt es zu Ehren von San Lazaro ein 3tägiges Fest und unzählige Bembés bei den Leuten zu Hause. Wenn es dich interessiert gebe ich dir die Adresse/Tel.Nr. von einem Musiker/Babalao mit dem wir 3 Jahren lang zusammenarbeiteten. Ziemlich sicher muss die Band aber selbst auch auftreten. Die "GuaSoneros" sind momentan einer der angesagtesten Bands der Oriente, also Guantánamo und Santiago.

http://www.sondecuba.net/de/bands-production/los-guasoneros

Bin zwar nicht Lisita, die übrigens ausgezeichetes Wissen über den cubanischen Rumba und überhaupt über den Bereich "Tanz" in Cuba, wir haben aber einen Set Batas die seit Jahren in einer Ecke unseres Wohnzimmers verstauben... Ich möchte sie weghaben, Esposo eigentlich auch, aber er trennt sich so schwer von solchen Sachen...

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 12:23 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2014 12:23)
avatar  Lisita
#370 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
spitzen Mitglied

@afis, ich habe Eleggua als Avatar bei meinen beiden Youtube-Kanälen.
Das Foto stammt von einer Eleggua-Figur im Paladar beim Callejon de Hamel, wo immer Sonntags von 12 - 15 Gratis-Rumba-Fiesta ist.

Ich besitze keine Batá-Trommel.

@Elisabeth, so ist es halt mit den Jahren, da sammelt sich einiges

Lieber Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 12:32
#371 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Ich war im Februar/Màrz 1997 für 6 Wochen dort.
Die Turistenkarte gab es bereits, nur hatte ich leider die Rückseite nicht gelesen und wurde bei der Rückreise auf dem Flughafen auf die Verlängerung nach 30 Tagen aufmerksam gemacht.
Es gab deswegen noch ein Riesentheater bis ich endlich ausreisen konnte.



Ich auch! Das heisst März/April 1997. Ich hatte keine Turistenkarte, was auch nicht nötig war und hatte auch keine Probleme bei der Ausreise in Havanna.

Die Visumpflicht für die Schweiz würde ja erst am 1.1.98 eingeführt und deswegen konnte Esposo im 1997 noch ohne Visum in die CH und ich ohne Turistenkarte in Cuba einreisen. Du bist doch auch Schweizerin so viel ich weiss?!


Zitat

Das Forum kannte ich damals noch nicht



Ich glaube, dass dieses Forum in den Jahren noch nicht existierte. Es gab zwar vor 2000 das sogenannte Koch-Forum (nach dem Besitzer Michael Koch) was aber auch noch nicht lange bestand. Gibt es hier eigentlich noch Mitglieder aus der Zeit? EHB, HDN oder El Lobo vielleicht? Evt. Maqui noch?

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2014 12:43
avatar  Lisita
#372 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
spitzen Mitglied

@Elisabeth, ja bin auch CH, komisch, oder war es evtl. 98???
War mir zwar ziemlich sicher, dass ich 97 unbezahlten Urlaub hatte...
95 war ich auf der Dominikanischen...

Grüssli
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 20:54
avatar  Monika ( gelöscht )
#373 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Monika ( gelöscht )

Angeblich habe ich einige Antworten... wo sehe ich die??? Wo kann man am Besten zum Tanzen gehen und was genau wird getanzt - Salsa, Merengue, Bachata? Wird es einem beigebracht? Liebe Grüße, Monika


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 21:27
#374 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn man eh einen Leihwagen hat kann man auch für 10-15 CUC in Nueva Gerona eine schöne CP mieten und dann halt pendeln. Dein Arbeitskollege hätte wissen müssen das du vom feinsten abgezockt wirst. Wenn man solche Freunde hat braucht man keine Feinde mehr. War selbst 6 mal auf der Isla de la Juventud in Nueva Gerona und kann sagen, das die Insel günstiger ist als das Festland. Taxi zum Strand 7 km 3 CUC Mojito am Strand 1 CUC Mojito im MN Lokal 10 MN usw.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 07:06
#375 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Monika im Beitrag #373
....Wo kann man am Besten zum Tanzen gehen und was genau wird getanzt - Salsa, Merengue, Bachata?
Wird es einem beigebracht? Liebe Grüße, Monika


In jeder cub. Dorfdisse! Bei den jüngeren ist Reggaeton oder Salsaton angesagt.
Musst vielleicht in den "Tanztee" gehen und wenn Du nicht gerade einen buckel und
eine Warze auf der Nase hast, brauchst Du Dich um "Lehrer" nicht zu sorgen....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 15 von 19 « Seite 1 ... 17 18 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!