NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014

  • Seite 13 von 19
22.09.2014 16:16
avatar  jan
#301 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Tabasco nehme ich immer mit nach Kuba.

Sie sparen sogar am Salz

22.09.2014 16:17
avatar  MarionS
#302 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Also, in den neuen Gebühren der Inmi steht doch die "Verlängerung A2" drin - für 100 cuc ist man dabei (also wird es auch das A2-Visum noch geben).

Vielleicht kann ja mal jemand Auskunft geben, der länger als die 30 Tage zu Besuch war, wieviel nun die prorroga wirklich kostet.


Mit Touristenkarte kannst Du 30 Tage bleiben, einmalig um weitere 30 Tage verlängern und dann mußt Du für einen Tag ausreisen und wieder einreisen.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 16:30
avatar  Mocoso
#303 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #300
Zitat von Mocoso im Beitrag #299


Lass dich nicht anmachen von der Fraktion 'Alle Kubanas sind malas'




Ösi red net soan schmarrn

keiner hat hier jemand angemacht,man kann auch so schärfe reinbringen.


Mopedfahrer - leg di net so in die Kurven

Wenn einer der Beteiligten hier seine Kubana schon einsperren will:

Zitat

Falko als aufmerksamer Leser weisst du was ich davon halte, wenn Kubanas frisch hier sind und sich gleich neue ( am besten kubanische Freundinen) suchen.:-)



Kann man das wohl kaum anders interpretieren.

Ansonsten bin ich beim jan, Tabasco hab ich auch schon oft mitgenommen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 17:26
avatar  Sung
#304 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen,
ich bin bei der Suche nach Informationen über die Visumsbestimmungen über diese Seiten gestolpert und habe mich angemeldet. Ich bin im letzten Jahr schon auf einer Rundreise in Kuba gewesen und habe dabei meine Freundin kennengelernt. Dieses Jahr war ich natürlich schon in Kuba/Havanna. Bald wird meine Freundin nach Deutschland kommen und wir bereiten gerade zahlreiche Formalitäten vor. Natürlich möchte ich gern von euren Erfahrungen profitieren, so wie ich hoffentlich auch für euch etwas beitragen kann.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und sage einfach mal Buenos dias!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 18:41
#305 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen Sung hier im Forum, frage ruhig hier gibt es auch zum Thema Einladung viele threads, wenn du ein bisschen was schreibst wirdst du auch schnell für die anderen Bereiche freigeschaltet und kannst stöbern.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 19:44
#306 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #276
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #275

soll aber auf 140 cuc erhöht werden.


Wie kommst du da drauf?


125 nicht 140 sorry!
Wurde hier mal diskutiert: Drastische Preiserhöhung bei Dokumenten kubanischer Behörden

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 21:41
avatar  Sung
#307 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke sigurdseifert :-)
Gerade Thema Visum und Einladung ist gerade aktuell. Am Donnerstag habe ich Termin beim Ausländeramt und dann muss es nach HAV. Ich hoffe auch auf den Mitnahmeservice hier von einigen Mitgliedern. Über den Ablauf/Bedingungen konnte ich noch nichts finden. Aber es steht sicherlich irgendwo.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2014 23:06
#308 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das einer für jemand anderen etwas mit nimmt z. B Brief ect. ist hier auf reiner Privatbasis. Schreib doch mal wie oft warst du schon in Kuba, wielang bist du schon mit deiner Novia zusammen?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 07:05
#309 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sung im Beitrag #307
... Aber es steht sicherlich irgendwo.


Hall und Willkommen.
Die anderen haben Recht, du findest alles hier und solltest Du noch
weiter gehende Fragen haben, kannst du an die deutsche botschaft
über deren Kontaktformlar schreiben.

Aus gegebenen Anlass, habe ich denen am Freitag eine Mail geschickt und heute morgen
kam schon eine kompetente Antwort, zwar war die widersprüchlich zu den Aussagen
unserer AB, aber was solls...Da schieben sie wieder Kompetenzen von links nach rechts
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 08:46
avatar  libraco
#310 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
neues Mitglied

Hallo,
mein Name ist Bernd, 68 Jahre alt, seid 14 Jahren mit einer Kubanerin verheiratetund leben in Köln.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 09:54
avatar  libraco
#311 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
neues Mitglied

mein Name ist Bernd. seit 14 Jahren mit einer Kubanerin verheiratet, 2 Kinder, sie 26 er 13, leben in Köln . Wir haben ein Haus in Banes/Holguin und tragen uns mt dem Gedanken uns in der Gegend von Havana sesshaft zu machen. Ist wohl noch ein langer Weg, aber seit den neuen Gesetzen wohl möglich, Vamo ver .
Unsere Tochter (Kubanerin) hat sich im August mal in der Gegend von Havana zwecks Immobilien umgeschaut und auch einiges interesantes gefunden. Wir haben jetzt einen kubanischen Notar vor Ort eingeschaltet, der die nötigen Vorbereitungen, einschließlich Überprüfung der Papiere ( Grundbuch Eintragungen etc. ) in Arbeit hat und hoffen in den nächsten 2 Monaten etwas konkretes zu wissen.
Man glaubt gar nicht, was einige Kubaner für preisliche Vorstellungen haben, oft teuere als in Deutschland . Es gibt aber auch seriöse Anbieter . Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass wenn man eine Residencia bekommen hat, auch einen Container einführen darf mit allem was man will, außer einem Auto. Werde mich aber dann vor Ort vorher beim Zoll genau erkundigen wie es konkret funktioniert und was alles kostet.
Wenn jemand konkrete, diesbezügliche Erfahrungen hat, bitte schreiben, bin für jede Anregung offen .


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 12:40
avatar  zeuss0007 ( gelöscht )
#312 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
zeuss0007 ( gelöscht )

Hallo Gemeinde ;-)
Mein Name ist Patrick, ich bin 40 und war dieses Jahr für insg. 30 Tage in Kuba. Diesen April war ich zum ersten mal im Leben in Kuba - ein Arbeitskollege von mir stammt aus Kuba (vor 28 Jahren ausgewandert) und musste wegen familiärer Erledigungen sowieso dort hin reisen - spontan haben sich ein anderer Kollege und ich angeschlossen. Wir hatten eine Casa Particular direkt in Vedao / La Habana mit grandiosem Blick am Hotel Presidente vorbei auf Malecon und Meer. :-)

Was soll ich sagen? Ich halte es mit Kuba mittlerweile wie das Eingangszitat vom Marco Polo Reiseführer: "Kuba treibt einen zur Verzweiflung"
Das gilt sowohl positiv als auch negativ - in der Summe ist Kuba einfach zu faszinierend um sich nicht näher mit Land und Leuten auseinander zu setzen.
Es gibt natürlich viele Geschichten zu erzählen mittlerweile - ich komme gerade vom 2. Besuch zurück. ;-) Ich versuche mal meine Erfahrungswerte bei der ein oder anderen Gelegenheit hier Kund zu tun....


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 17:45
avatar  Sung
#313 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #308

Das einer für jemand anderen etwas mit nimmt z. B Brief ect. ist hier auf reiner Privatbasis. Schreib doch mal wie oft warst du schon in Kuba, wielang bist du schon mit deiner Novia zusammen?

Ich war erst zwei Mal in Kuba und mit mi novia kenne ich seit 14 Monaten. Zusammen sind wir seit einem halben Jahr. Es hat etwas gedauert, bis wir uns aneinander herangetastet haben. Nun wollen wir aber zusammen ziehen, noch in diesem Jahr. Ich kümmere mich gerade um den Import, stehen aber noch am Anfang. Daher gibt es viele Fragezeichen und einige behördliche Hürden zu überwinden. Deswegen muss ich die Tage auch ein paar Dokumente nach Havanna schicken. Falls es nicht über jemandem im Forum klappt, freut sich DHL.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 18:27
avatar  libraco
#314 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
neues Mitglied

Hallo,
also dass mit den Behörden und damit meine ich die deutsche Botschaft in Havana, wird es nicht so einfach sein. Selbst wenn du verheiratet bist, hast du deine Frau dann noch nicht in Deutschland, falls du das vorhast. War früher viel einfacher, aber heute werden ausreichende deutsch Kenntnisse verlangt bis hin zu deinen finanziellen Verhältnissen. Da mußt u eine menge Geduld mitgingen , aber alles ist möglich. Wünsche dir viel Glück. Wenn du weiterhin fragen hast, bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 19:59 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 20:00)
avatar  Sung
#315 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das hab ich in der Tat. Bei der elektronischen VISA-Antragserstellung mit VIDEX gibt es unter dem Punkt "Ausweispapiere und Reiseunterlagen" eine Frage nach dem Ausstellungsstaat des Reisepasses - das ist soweit noch klar - und daneben "Ausgestellt von". Wer oder was ist das im Falle Kuba?

Sorry...ich würde den Beitrag gern in der richtigen Rubrik posten, aber ich darf nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 23:48
avatar  libraco
#316 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
neues Mitglied

im Falle von Cuba ist es meistens Paris, steht aber drin. Ich kenne mich auch noch nicht hier aus nd hoffe du bekommst es richtig mit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 00:25 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 00:25)
avatar  juan72
#317 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sung im Beitrag #315
"Ausgestellt von". Wer oder was ist das im Falle Kuba?

Damit ist wohl die ausstellende Behörde gemeint. Die ist in einem kubanischen Pass nicht explizit angegeben. Lediglich der Ausstellungsort steht drin. Kubanische Pässe, die in Kuba ausgestellt werden, werden in Havanna ausgestellt ("Lugar de Expedición: La Habana"). Wir haben das in den Visumanträgen immer so angegeben.

Kubanische Pässe, die in Europa ausgegeben werden, kommen meist (oder immer?) aus Paris.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 00:53
avatar  juan72
#318 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Sung im Beitrag #304
Bald wird meine Freundin nach Deutschland kommen und wir bereiten gerade zahlreiche Formalitäten vor.

Sei mal nicht zu optimistisch, dass es mit dem Visum im ersten Anlauf klappen wird. Versucht es, aber geht mal eher davon aus, dass außer Spesen nix gewesen sein wird.
Für ein Besuchsvisum will die Botschaft vom Rückkehrwillen deiner Freundin überzeugt sein. Da solltet ihr gute Argumente haben.
Wenn deine Freundin dauerhaft nach Deutschland kommen will, dann definitiv nicht als deine Freundin, sondern entweder als deine Frau oder als die Mutter deines Kindes.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 09:32
avatar  MarionS
#319 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Forenliebhaber/in

Oder mit einem Heiratsvisum.

Schönen Tag Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 10:11
avatar  Sung
#320 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Si, das übernächste Visum soll ein Heiratsvisum sein. Dieses Mal ist es "nur" zu Besuch. Wir erfüllen eigentlich alle Bedingungen, die nötig sind bzw. die wir kennen. Wir werden sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass alles ohne Stolpersteine klappen wird. Das Ziel ist aber klar.

Schöe Grüße :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 11:19
avatar  Mocoso
#321 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #317

Kubanische Pässe, die in Europa ausgegeben werden, kommen meist (oder immer?) aus Paris.


Der von meiner Frau (dieses Jahr) kam aus Madrid.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 22:38
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#322 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Sung im Beitrag #320
Dieses Mal ist es "nur" zu Besuch. Wir erfüllen eigentlich alle Bedingungen, die nötig sind bzw. die wir kennen. Wir werden sehen.
Schöe Grüße :)

gehe davon aus, dass das was Juan geschrieben hat entscheidend ist. Eine der wichtigsten Bedingungen für die Bewilligung eines Touristenvisum ist, dass Deine Freundin ihre Rückkehrbereitschaft glaubhaft darlegen kann. An diesem Punkt scheitert ein grosser Teil der Visagesuche.
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber bei den "Buchmachern" würde in Normalfall eher gegen eine Erteilung eines Toursitenvisums gewettet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 07:37
#323 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #322
.... An diesem Punkt scheitert ein grosser Teil der Visagesuche.
Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber bei den "Buchmachern" würde in Normalfall eher gegen eine Erteilung eines Toursitenvisums gewettet.


Macht ihm nicht so eine Angst!
Dann macht er halt die Remonstration und dann bekommt sie halt das Visum....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 08:10
avatar  Sung
#324 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Danke Falko ;-)
Ich bzw. meine Freundin hat herausgefunden, was in dieses weiter oben genannte Feld in dem VIDEX-Formular rein muss, was den Namen der Ausstellerbedörde betrifft: Dirección de Inmigración y Extranjería (DIE).


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 20:31
#325 RE:NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen. 01/2014
avatar
Cubaliebhaber/in

Moin zusammen,

bin eigentlich ein älteres Mitglied aus diesem Forum, nur liegt meine aktive Cubazeit schon 12 Jahre zurück.

Immer noch verheiratet mit ner Cubana (glücklich) sie ist glücklich, und ich bin verheiratet.

Na ja, und nun plane ich einen Trip über die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel (4-6 Wochen)

Bisschen Havanna, etwas rumfahren und Weihnachten Silvester Cajo Coco bzw. Ciego/Moron.

MfG Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 13 von 19 « Seite 1 ... 13 14 15 16 17 ... 19 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!