Zoll für Extrakofferinhalt in CUC order MN?

06.11.2014 18:08
#1 Zoll für Extrakofferinhalt in CUC order MN?
avatar
Forenliebhaber/in

Meine kubanische Ehefrau, seit 1 Jahr in Deutschland lebend fragt, ob sie für den Inhalt eines Extrakoffers mit Geschenken für die Familie (Kleidung etc.) bei der Einreise in Kuba den Zoll in CUC oder Moneda Nacional zahlen muss. Und wieviel mag das wohl sein pro Kilo?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 18:19
#2 RE: Zoll für Extrakofferinhalt in CUC order MN?
avatar
Forums-Senator/in

Nun wenn sie das erste mal in diesen Jahr nach Kuba fliegt. Kommt sie billig Billig weg . Sie sollte die Einfuhrbeschraenkung jedoch beachten .Nur 10 Paar Schuhe und 25 Schlipper und so.Keine Ahnung was passiert wenn die Menge über schritten wird.Koffer werden alle aufgemacht .Garantiert. Ich hoffe doch das ihr nicht in einen Anfall von Wahnsinn noch eine PRE gemacht habt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:59
avatar  chepina
#3 RE: Zoll für Extrakofferinhalt in CUC order MN?
avatar
Forenliebhaber/in

Weil, wen sie Pre gemacht hat, zahlt sie immer in Cuc, egal ob das die erste oder die lezte reise in diesen Jahr ist!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 21:18
avatar  Pauli
#4 RE: Zoll für Extrakofferinhalt in CUC order MN?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #3
Weil, wen sie Pre gemacht hat, zahlt sie immer in Cuc, egal ob das die erste oder die lezte reise in diesen Jahr ist!
Saludos
Chepina



und das kann teuer werden


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 09:13
avatar  MarionS
#5 RE: Zoll für Extrakofferinhalt in CUC order MN?
avatar
Forenliebhaber/in

Nach Auskunft der kubanischer Botschaft vom März 2014 gibt es seit der Reisefreiheit keine PRE mehr. Heißt jetzt "RE" und die kann wohl nur in der Botschaft hier beantragt werden.

Ob man die aber beantragen muß, keine Ahnung. Schönen Freitag und Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 10:30
#6 RE: Zoll für Extrakofferinhalt in CUC order MN?
avatar
Forums-Senator/in

So wie ich das sehe gilt die Befreiung der cubanischen Zollgebühren für Cubaner aber auch nur wenn Cubaner/in mindestens alle 24 Monate nach Cuba fliegt, denn wenn er das nicht tut kriegt er/sie ja nach wie vor den Status "Emigrante" und die mussten diese Gebühren auch früher schon in CUC bezahlen. "Emigrante" zu sein hat noch andere Nachteile, deswegen ist es vielleicht immer noch ganz nützlich diese (P)RE bei der Botschaft zu beantragen. Ich kenne genügend Cubaner hier die es finanziell nicht schaffen, alle 2 Jahre nach Cuba zu reisen.

Oder sehe ich die Sache falsch?

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 12:19
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#7 RE: Zoll für Extrakofferinhalt in CUC order MN?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn Cubano504 uns mitteilt, welchen Status seine Frau nun hat?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!