In Venezuela wird das Essen knapp

  • Seite 9 von 10
25.11.2015 09:55 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 09:56)
avatar  condor
#201 RE: Venezuela: Drei Viertel der Haushalte sind verarmt
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut.
Dann setzte ich mal eine Meldung rein.

Cola satt, Milch und Mehl sind knapp

Für den Import des Sirups aus Atlanta sind anscheinend genügend Dolars da.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 10:05
#202 RE: Venezuela: Drei Viertel der Haushalte sind verarmt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #199
Die einseitige Ausrichtung aufs Öl ist aber keine Erfindung der Chavisatas.

Chile lebt eigentlich von Kupfer & Co.
Die Ticos leben von ihrer Natur.
Und NAFTA Mexico ist nur die billige Werkbank des Nordens, mit den bekannten Folgen im US-Rostgürtel.


Nee? Von wem ist das denn eine Erfindung? Venezuela hat noch genug andere wertvolle und umfangreiche Bodenschaetze!
Die total korrupte Fuehrung und deren Auswirkungen sind eine gute Kombination dazu! Ich rede nicht von der ¨normalen Korruption ¨, die es in Venezuela schon vorher gab und auch in anderen Latino Laender existiert.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 10:30
avatar  condor
#203 RE: Venezuela: Drei Viertel der Haushalte sind verarmt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #202

Die total korrupte Fuehrung und deren Auswirkungen sind eine gute Kombination dazu! Ich rede nicht von der ¨normalen Korruption ¨, die es in Venezuela schon vorher gab und auch in anderen Latino Laender existiert.



Hmm, der Korruptions-Index von 1998 https://www.transparency.org/research/cpi/cpi_1998/0/

Klar ist, dass beim Schmuggel von Waren und Drogen hohe Staatsrepresentanten ihre schmutzigen Fingerchen im Spiel haben.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 10:37
#204 RE: Venezuela: Drei Viertel der Haushalte sind verarmt
avatar
Rey/Reina del Foro

Vetternwirtschaft nicht vergessen, incl. das Zuschanzen guter jobs an politischen Getreuen.
Index oder Umfrage sind eine Form der Luegen.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 10:53
avatar  condor
#205 RE: Venezuela: Drei Viertel der Haushalte sind verarmt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #204
Vetternwirtschaft nicht vergessen, incl. das Zuschanzen guter jobs an politischen Getreuen.
Index oder Umfrage sind eine Form der Luegen.


Dass mit mit Vetternwirtschaft war vorher auch nicht anders und wird nach Maduro nicht anders sein. Es sitzt dann die alte Elite wieder mit neuen Gesichtern an den Quellen und zapft fleißig ab.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 12:27
#206 RE: Venezuela: Drei Viertel der Haushalte sind verarmt
avatar
Rey/Reina del Foro

doch es war vorher etwas anders, nicht ganz so schlimm und nicht sooooo viele ......

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 12:58
#207 RE: Venezuela: Drei Viertel der Haushalte sind verarmt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #206
doch es war vorher etwas anders, nicht ganz so schlimm und nicht sooooo viele ......

Vor Chávez lag Venezuela korruptionstechnisch im lateinamerikanischen Mittelfeld. Unter Hugott hat man sich diesbezüglich an die Weltspitze herangearbeitet und steht in LA zusammen mit Haiti einsam an der Spitze. Sagt Transparency International.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 13:11
avatar  condor
#208 RE: Venezuela: Drei Viertel der Haushalte sind verarmt
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #207
Zitat von Santa Clara im Beitrag #206
doch es war vorher etwas anders, nicht ganz so schlimm und nicht sooooo viele ......

Vor Chávez lag Venezuela korruptionstechnisch im lateinamerikanischen Mittelfeld. Unter Hugott hat man sich diesbezüglich an die Weltspitze herangearbeitet und steht in LA zusammen mit Haiti einsam an der Spitze. Sagt Transparency International.


A bißerl Platz nach unten gibt es für Haiti und Venezuela schon noch.
Erinnert mich an den DFB als er noch vor ein paar Wochen mit dem Schuldfinger auf die FIFA zeigte.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 13:48 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 13:50)
avatar  condor
#209 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein Wirtschaftsflüchtling vergleicht.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 21:02
#210 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Auguren reden mal wieder über ne evtl. bevorstehende Pleite:

Zitat
Schuldenkrise in Venezuela
Neues Futter für die Geier

Der innenpolitische Stillstand und der sinkende Ölpreis bringen Venezuela immer mehr in die Bredouille. Sollte das Land zahlungsunfähig werden, hätten Hedgefonds leichtere Beute als in Argentinien.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anle...gedArticle=true

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 06:53
#211 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Venezuela vor dem Kollaps?
Ralf Streck 03.02.2016
Der niedrige Ölpreis macht dem Land besonders große Probleme

Seit 18 Monaten stürzt der Ölpreis ab. Kostete das Barrel Öl im August 2014 noch mehr als 100 US-Dollar, sind es nun nur noch etwa ein Drittel. Auch das ist nur deshalb der Fall, weil es zuletzt Gerüchte gab, Russland werde mit der OPEC eine Kürzung der Fördermengen vereinbaren (Saudi-Arabien und Moskau für Kürzung der Ölförderung?). Da die Lage in Venezuela enorm zugespitzt ist, hatte das Land wiederholt ein Sondertreffen des Ölkartells gefordert. Das Land hat nicht nur Förderkapazitäten verloren, sondern ist zudem extrem abhängig vom Öl. Das gilt allerdings nicht nur für Venezuela, doch die Situation ist durchaus von Ölland zu Ölland verschieden.

http://www.heise.de/tp/artikel/47/47292/1.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:34
#212 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ist das nicht irgendwie komisch. Dieser Thread mit Titel "In Venezuela wird das Essen knapp" läuft nun hier schon etwa 1,5 Jahre, aber von Hungersnot oder Verhungerten hat man noch nichts gehört. Kann mir einer dies erklären?

Saludos el cacique

¨Nichthinfahrer¨ und ¨Ichhabvoneinemgehörtdereinenkennt¨ sind diejenigen, die in Venezuela die meisten schlechten Erfahrungen gemacht haben.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:44 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 22:45)
#213 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

"Knapp" heißt ja noch nicht "gibt gar nix mehr". Eher Knappheit à lo Cubano: Wer sucht der findet. Man muss viel rumrennen, um dies und das zu bekommen oder sich im teuren Schwarzmarkt bedienen.

Zitat
Venezuela kurz vor der Pleite

Die Ölpreiskrise trifft kein Land stärker als Venezuela. Doch selbst bei einer Erholung des Ölpreises scheint der Staatsbankrott unvermeidbar. Inzwischen wird die Versorgungslage der Bevölkerung immer schlechter. Supermärkte öffnen nur noch vier Stunden, weil sie Energie sparen müssen.

http://www.dw.com/de/venezuela-kurz-vor-...ite/av-19037388

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 22:59 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 23:01)
avatar  condor
#214 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el cacique im Beitrag #212
Ist das nicht irgendwie komisch. Dieser Thread mit Titel "In Venezuela wird das Essen knapp" läuft nun hier schon etwa 1,5 Jahre, aber von Hungersnot oder Verhungerten hat man noch nichts gehört. Kann mir einer dies erklären?


Cacique (Taíno was auch mal die Ureinwohner Kubas sprachen)

Das weißt Du besser als wie wir, die Kuba-Anhängsel, macht die MUD mutwillig den sozialen Wohnbau nieder?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 23:11
#215 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Erinnert mich irgendwie an den Spruch, die Mauer fällt weiter..........


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 18:29
#216 RE: In Venezuela wird das Gold knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Container voll Gold aus Venezuela

Venezuela hat im Januar eine riesige Menge Gold in die Schweiz gebracht. Was das über den Zustand des Landes aussagt.

http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktu.../story/18347584

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 13:51 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 13:52)
avatar  Timo
#217 RE: In Venezuela wird das Gold knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, der Economist hatte auch einen sehr interessanten Artikel über die Schulden von Venezuela und der staatlichen Ölgesellschaft PDVSA. Sie gehen wie deine Quelle davon aus, dass die jetzige Rate bezahlt werden kann und wird. Sie haben auch von den Goldreserven gesprochen.

Danach könnte es allerdings kritisch werden. Der Economist geht ziemlich fest davon aus, dass Venezuela am Ende des Jahres zahlungsunfähig ist, es sei denn der Ölpreis steigt.

Allerdings mag der neoliberale Economist Venezuela seit der Machtübernahme von Chávez im Jahr 1990 nicht wirklich gern, die Artikel sind eigentlich immer negativ. Mann sollte die Aussagen deshalb mit ein bisschen Skepsis betrachten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:01
avatar  Timo
#218 RE: In Venezuela wird das Gold knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wollte eigentlich 1999 schreiben. Dann kam Chavez an die Macht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:13
#219 RE: In Venezuela wird das Gold knapp
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Geschichte wiederholt sich doch. Chavez haben die neoliberalen Versager an die Macht gebracht, und der Chavismo hat sich selbst erledigt :-)

Also, nicht nur der Sozialismus des 21. Jhdt funktioniert nicht, sondern auch der Neoliberalismus. Ich frage mich ohnehin, was überhaupt noch für alle funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:22
#220 RE: In Venezuela wird das Gold knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Documentos im Beitrag #219
Also, nicht nur der Sozialismus des 21. Jhdt funktioniert nicht, sondern auch der Neoliberalismus.

Venezuelas Problem war nicht so sehr der Neoliberalismus, sondern vielmehr die "holländische Krankheit" genannte Rentier-Wirtschaft (hat nix mit dem gleichnamigen skandinavischen Rind zu tun ). Chávez hat sie "perfektioniert" und die Günstlinge ausgetauscht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:26
#221 RE: In Venezuela wird das Gold knapp
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #220
Venezuelas Problem war nicht so sehr der Neoliberalismus



Historisch ganz anders: die Compradores haben das Land ausgeblutet und den Abgrund hinuntergeworfen. Dann kam der IWF und hat dem Land ein hartes neoliberales Programm aufgebürdet. Die Mittel- und Unterschicht musste den Gürtel so eng schnallen, bis sie sich eines Tages hinter einem Demagogen wie Chavez versammelten.

Hätte es diese Fehler nicht gegeben, hätte Chavez maximal Gouvernuer von Isla Margarita werden können.

Mit dem Rest kommt Du der Wahrheit sehr nahe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:34 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 15:37)
avatar  Timo
#222 RE: In Venezuela wird das Gold knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja das mit der Dutch Disease stimmt zwar schon, aber es war auch ein Problem das in Venezuela ab 1989 extrem neoliberale Regierungen an der Macht waren.

Die haben durch Schocktherapien noch mehr Leute in die Armut getrieben, sodass 1998 die Armutsrate bei über 80% lag. In den 70ern lag diese nur bei 10%. Es gab auch schwere Unruhen aufgrund der neoliberalen Wirtschaftspolitik, siehe Caracazo.

Chavez konnte sich so erfolgreich als anti Establishment/anti Neoliberalismus Kandidat etablieren und die Wahl gewinnen.

Damit breitete er dem Punto-Fijo System ein Ende, was seit den späten 50ern Venezuela zu einer der stabilsten Demokratien Lateinamerikas gemacht hatte. Eckpfeiler von Punto-Fijo war nämlich eine auf Konsens aufgebaute Mitte-Links Mitte Rechts Politik, ebenso wie faire und transparente Wahlen, und Achtung der Rechte des politischen Gegners. Und besonders wichtig, eine starke zivile Kontrolle des Militärs, was sich nicht in die Politik einzumischen hatte. Es gab seit den 50ern bis 1992(? bin mich nicht ganz sicher wann genau) als Chavez putschte, keinen Militärputsch in Venezuela.

All diese Errungenschaften wurden von Chavez zu Nichte gemacht. Er war einfach ein Wichtigtuer, ich war entsetzt als ich erfuhr, wie viele Waffen er gekauft hat. Venezuela war unter ihm der dritt größte Waffenimporteur der Welt. Da hätte er wirklich viel mehr Krankenhäuser und Schulen bauen sollen, als so viele Miliarden für Waffen auszugeben. Dank ihm ist die Putschgefahr sehr hoch in Venezuela.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 16:45
#223 RE: In Venezuela wird das Gold knapp
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sehe ich auch so Timo. Hast Du schön auf den Punkt gebracht. Bist aber auch vom Fach. VG, Doc


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 14:45 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2016 14:49)
avatar  Timo
#224 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
Rey/Reina del Foro

Interessante Fotoserie der Zeit zur prekären Ernährungssituation in Venzuela


Zitat

Venezuelas leere Kühlschränke
Die Venezolaner leiden unter einer schweren Wirtschaftskrise. Die Preise steigen drastisch, Lebensmittel sind knapp. Und der Hunger ist zur neuen Lebensrealität geworden.


http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-05/wi...schaftskrise-fs


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 15:46
#225 RE: In Venezuela wird das Essen knapp
avatar
spitzen Mitglied

Es gibt schon noch zu essen ABER nicht fürs Volk. Der neue Sport heißt billg kaufen ( Mercal) und mit 300% wieder verkaufen,und alle machen mit.
Ein Korruptionsgeflecht von der Regierung bs zum letzten Chvista auf dem Dorf alle sind involfiert,Militär und Polizei helfen fleißig mit damit
keiner der Edelgenossen zu Schaden kommt.
|addpics|7gn-2-9d33.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 9 von 10 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!