Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?

  • Seite 1 von 3
18.10.2014 15:15
avatar  kiwiza
#1 Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

Ich lese hier seit 2011 des öfteren Mal eure Einschätzungen zu den legalen Themen, mit denen wir hier alle so gerne Domino spielen. Oft ist meine Frage schon gestellt worden, in diesem Fall habe ich aber nichts gefunden.

Die Situation ist die Folgende: Ich habe in Deutschland eine im Ausland lebende Cubanerin geheiratet. Sie lebte auch vor der Heirat schon zwei Jahre im Ausland, und ihre Aufenthaltsgenehmigung ist an ihre Promotion gebunden, nicht an den Familienstatus, und gültig für weitere 2 Jahre.
Ab dem 21. November werden wir genau 90 Tage in Habana sein, sie mit ihrem noch gültigen Pass, und ich mit einer Touristenkarte. Die Frage ist: Wird unser Familienstatus dort anerkannt, gilt meine Tourikarte also 180 Tage ohne Verlängerung? Bei Heiraten mit einem cubanischen Partner muss ja sonst in Cuba nochmal geheiratet werden, wenn ich das richtig gesehen habe. Geht es dabei darum, dass ja im Moment der Heirat ein Ehepartner in Cuba lebt, oder müssen auch Cubaner im Ausland diese Prozedur durchgehen (ist also die Staatsbürgerschaft ausschlaggebend)? Ich hoffe natürlich, dass wir den veränderten zivilen Stand im Gemeinderegister eintragen lassen und basta. Aber bevor das alles nach hinten losgeht...

Etwas verzwickt, aber vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation durchlebt, oder kennt jemanden, der wieder jemanden kennt, dessen socio... wie das so ist.

Liebe Grüße aus Giessen,
Louis


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 15:32 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 15:33)
avatar  jan
#2 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Natürlich wird eine deutsches Dokument nicht von kubanischen Behörden anerkannt.

Aber WAS willst du eigentlich?

Mit Ehefrau Rumreisen?
Zusammen wohnen?
Sex haben?

Alles ist normal und erlaubt.

Dich in Kuba als yuma aufhalten ist 30 Tage erlaubt.
Weitere 30 Tage mit weiterer Anmeldung bei der Inmigracion , 25 CUC Gebühr.

Sehr verzwickt!
Sie wohnt doch nicht in Kuba.
Einfach versuchen.
Viel Spass mit den Behörden in Habana.
Mit Bakschisch ist es möglich.

18.10.2014 16:33
#3 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum solltet ihr in Cuba nochmal heiraten müssen?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 18:10
avatar  MarionS
#4 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Forenliebhaber/in

Ich würde sicherheitshalber die Eheurkunde ins spanische übersetzen lassen, um sie bei der Inmi vorlegen zu können. Wenn Du sicher gehen willst, nach Beglaubigung von der kubanischen Botschaft legalisieren lassen und gut ist.

Schönen Abend noch Marion


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 18:37
avatar  jan
#5 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #3
Warum solltet ihr in Cuba nochmal heiraten müssen?


DOPPELT hält besser!

Nur nicht länger!
.
LEIDER

18.10.2014 19:44
#6 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wir haben damals die Heiratsurkunde vom Regierungspräsidium überbeglaubigen lassen.
Damit war es kein Problem die Ehe in Cuba anerkennen zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 10:18
avatar  kiwiza
#7 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

Wir werden sie vorsichtshalber mal legalisieren lassen, diese 10cm großen Stempel machen ja so manches Beamtenherz leichter.

Ich war zum Beispiel nicht sicher, ob ich mit einem Rückflug nach 90 Tagen auf einer Touristenkarte mit 30 Tagen Gültigkeit einreisen darf. Wenn das so geht, wunderbar, verlängern scheint ja immer möglich zu sein und auch nicht teurer als ein Familienvisum. Desweiteren dann eben wenn bei Reisen im Astro oder Festivaltickets Probleme entstehen - letztes Jahr ging das mit Studentenvisum glatt durch, aber soweit ich weiß müsste ich ja als Tourist Viazul nehmen.

Danke für die Antworten! (jan ausgenommen)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 10:41
#8 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Sie lebte auch vor der Heirat schon zwei Jahre im Ausland, und ihre Aufenthaltsgenehmigung ist an ihre Promotion gebunden, nicht an den Familienstatus, und gültig für weitere 2 Jahre.
Ab dem 21. November werden wir genau 90 Tage in Habana sein, sie mit ihrem noch gültigen Pass, und ich mit einer Touristenkarte



Wenn du in diesem Zusammenhang "Aufenthaltsgenehmigung" schreibst, meinst du dann die deutsche oder die cubanische? Diese letzte läuft nämlich nach spätestens 2 Jahren ab, sofern deine Frau bei der cubanischen Botschaft vor Ablauf nicht irgendeine Sondergenehmigung erhalten hat. Deine Ehefrau gilt in Cuba dann als Emigrantin, was bedeutet, dass sie sich nur 30 Tage mit einmal Verlängerung um 30 Tage in Cuba aufhalten darf. Auch sonst hätte sie ihre weiteren Rechte in Cuba verloren.

Ferner meine ich verstanden zu haben, dass ihr nie etwas unternommen habt um eure Heirat auf dem offiziellen Weg durch Cuba anerkennen zu lassen? Oder irre ich mich? Wenn das zutrifft und das scheint so zu sein nach deinen Worten zu urteilen, bist du nichts anderes als Turist in Cuba, also Einreise mit Turistenkarte, Recht auf 30 Tage Aufenhalt + 1 x Verlängerung (in Cuba in die Wege zu leiten) um 30 Tagen. Dann müsst ihr also BEIDE ausreisen.

Das ihr nötigenfalls die Anerkennung der Heirat durch Cuba in so kurzer Zeit über die Bühne kriegt, scheint mir unwahrscheinlich; versuchen könnt ihr es aber.

T'schuldigung Wenn ich alles falsch verstanden habe...

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 11:34
avatar  MarionS
#9 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Forenliebhaber/in

Hast Du eine internationale Eheurkunde? Dann entfällt ja die Übersetzung und die Beglaubigung der Übersetzung. Da brauchst du ja nur die Beglaubigung der Landesdirektion (bei uns in dresden) und dann zur kubanischen Botschaft.

Gruß Marion


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 20:15
avatar  caleton
#10 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
super Mitglied

Ab dem 21. November werden wir genau 90 Tage in Habana sein

---
also keine Zeit mehr irgendetwas hier legalisieren zu lassen !
Buen viaje y mucha suerte


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 19:44
#11 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

wer kann mir helfen.ich möchte hier in Deutschland meinen langjährigen freund und vater meiner kinder heiraten.war heute auf den Standesamt um nach den papieren zu fragen.mir teilte man mit,geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis.beglaubigt und legalisiert,verstehe ich ja.sie sagte mir,ich müsste mit meinen Daten auf der ehefähigkeitsurkunde stehen,die eigendlich auf ihn in kuba ausgestellt werden soll.ist das richtig.bin iritiert,da ich ja in Deutschland heiraten möchte und nicht in kuba.bitte um antworten die auch stimmen und einen nicht iritieren.danke nochmals für die hilfe.kubanita


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 20:11
#12 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Forenliebhaber/in

Das Ehefähigkeitszeugnis des cubanischen Partners wir für die Eheschließung mit der Braut namentlich ausgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 20:38
avatar  juan72
#13 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Aymimadre im Beitrag #12
Das Ehefähigkeitszeugnis des cubanischen Partners wir für die Eheschließung mit der Braut namentlich ausgestellt.

Nennt sich "Certificación de capacidad legal para el matrimonio".
http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/c...amberg/kuba.pdf

Hier kann man das EFZ von einem Dienstleister besorgen lassen, inkl. Legalisation:
http://www.documentoscertificadoscuba.co...idad-Legal.html

Weiss nicht, was das kosten soll. Bestimmt nicht billig...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 21:12
#14 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

dann stimmt es was sie mir gesagt hat.werde morgen mehr erfahren über ihn.hab gerade mit ihn telefoniert.danke an euch für die antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 22:53
#15 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanita im Beitrag #14
...werde morgen mehr erfahren über ihn...

Was weißt Du denn schon über ihn?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 23:05
#16 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Aymimadre im Beitrag #12
Das Ehefähigkeitszeugnis des cubanischen Partners wir für die Eheschließung mit der Braut namentlich ausgestellt.


Also einfach mal nach Las Vegas und spontan wen man gerade so kennen lernt heiraten ist nicht! Warum eigentlich? Es sollte doch ein Stück Papier reichen, das besagt, das die Person ledig ist und bei Verstand. Also keinen Vormund hat der eine Einverständniserklärung geben muss.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 12:52
#17 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

ich. weiss auf was ich mich einlasse.wir kennen uns lange genug um diesen weg zu gehen.ich habe 3 erwachsene kinder von ihn vor 30 jahren war er in der DDR,ich selbst war die letzten 14 jahre mehr in kuba als in Deutschland.den schritt wollen wir beide gehen um nicht mehr getrennt zu sein.wir haben sehr unter der Trennung gelieden.ich habe keine angst vor diesen schritt,weil ich weiss auf was ich mich einlasse.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 16:04
#18 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanita im Beitrag #17
ich. weiss auf was ich mich einlasse.wir kennen uns lange genug um diesen weg zu gehen.ich habe 3 erwachsene kinder von ihn vor 30 jahren war er in der DDR,ich selbst war die letzten 14 jahre mehr in kuba als in Deutschland.den schritt wollen wir beide gehen um nicht mehr getrennt zu sein.wir haben sehr unter der Trennung gelieden.ich habe keine angst vor diesen schritt,weil ich weiss auf was ich mich einlasse.

Nun ja, bei so viel gemeinsamer Vergangenheit muss man Dich vor gar nichts mehr warnen.

Wünsche Euch für die weitere - gemeinsame - Zukunft alles Gute!!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:18
#19 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

danke dir flipper.viele wissen nicht auf was sie sich einlassen.wir haben uns sehr lange geprüft um den weg zugehen.30 jahre radiert mann nicht so schnell aus.es kann nur schöner werden.freu mich auf das zusammenleben.kinder sind froh wenn er in Deutschland dann ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:30 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 17:31)
avatar  MarionS
#20 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Forenliebhaber/in

@kubanita: Ich nehme doch an, Dein Zukünftiger kommt mit einem Heiratsvisum hierher, oder? Gruß Marion

Übersetzung nicht vergessen, Beglaubigung durch Minrex und Legalisierung durch deutsche Botschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 19:58
#21 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

natürlich auf legalen weg.er ist dabei seine papiere zu ordnen,beglaubigung Übersetzungen und legalisieren bei der Botschaft.visum zum heiraten beantragen.einladung von mir hat er mit Familienzusammenführung.da wir kinder zusammen haben hat ABH ZUSAMMENFÜHRUNG GEMACHT:hat am 26.1.termin bei Botschaft,achja deutschprüfung hat er auch gemacht in der Botschaft.dürfte alles sein,denke hab nichts vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 20:01
#22 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

Krankenversicherung hat er auch.warten nur auf den bescheid für das Visum.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 21:10
#23 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Rey/Reina del Foro



Wenn er den Deutsch-Test schon hat, dann kann ja wirklich nichts mehr passieren.

Stammen die Kinder alle aus der Zeit als er hier war und sind schon so alt?

Egal, sie werden sich sicher auch freuen, ihren Papa hier zu haben.

Viel Glück!!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 21:23
#24 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
neues Mitglied

er konnte immernoch deutsch,hat die Prüfung aber trotzdem gemacht.bin auch froh darüber.kinder und enkel freuen sich,wenn er für immer hier in Deutschland ist.sein jüngster sohn ist schwerbehindert und braucht ihn.er freud sich so sehr auf seinen vater.mal sehen wie es weiter geht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 21:28
#25 RE: Muss Heirat in Cuba anerkannt werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

alles am laufen? wann kommt er denn?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!