Vorlage bei Kranken & Unfallversicherung

17.10.2014 22:42
#1 Vorlage bei Kranken & Unfallversicherung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Abgesehen, dass nicht mehr als äquivalent 5000$ ohne Anmeldung eingeführt werden dürfen
sind bei einem mittleren Unfall ja schnell 5000€ fällig, die die Creditkarte nicht unbedingt noch hergibt...

Weiß jemand mit welcher(verpflichtend abgeschlossenen) Reisekranken und Unfallversicherung man im Krankenhaus in Kuba nicht in Vorlage treten muss ?
- zahlt z.B. die kuban. Assisttur direkt an die Klinik ?
Oder hilft in eventu die dt. Botschaft, wenn eine Versicherungspolizze vorhanden ?

Danke für geteiltes Wissen oder persönlicher Erfahrung !

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 06:50
#2 RE: Vorlage bei Kranken & Unfallversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ojoabierto im Beitrag #1
Abgesehen, dass nicht mehr als äquivalent 5000$ ohne Anmeldung eingeführt werden dürfen
sind bei einem mittleren Unfall ja schnell 5000€ fällig, die die Creditkarte nicht unbedingt noch hergibt...

Weiß jemand mit welcher(verpflichtend abgeschlossenen) Reisekranken und Unfallversicherung man im Krankenhaus in Kuba nicht in Vorlage treten muss ?
- zahlt z.B. die kuban. Assisttur direkt an die Klinik ?
Oder hilft in eventu die dt. Botschaft, wenn eine Versicherungspolizze vorhanden ?

Danke für geteiltes Wissen oder persönlicher Erfahrung !


Ist bei mir zwar schon 17 Jahre her, habe mir in Cuba vor meiner Hochzeit den Fuß
gebrochen und war im Krankenhaus. Röntgen, Gips zusammen 165 US $.
Ich habe im Krankenhaus mit meiner ADAC Auslandskrankenversicherung "gewedelt",
die bekanntlich weltweit gilt!!!!
Der Oberfuzzi aus dem Krankenhaus meinte nur: Wer garantiert uns, wenn sie weg
sind, das die auch zahlen

Die haben es cash bei mir kassiert und ich bekam es später in D erstattet.
Kann mir vorstellen das die im Ernstfall bei jeder anderen ausländischen
Versicherung genau so handeln. Bei Geld hört bei denen die Freundschaft auf....
Du wirst aber auf jeden Fall behandelt.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 07:54
avatar  Espanol
#3 RE: Vorlage bei Kranken & Unfallversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Also Stand 2009: Der ADAC hatte jahrelang direkt mit Asistur abgerechnet, dann gab es do wohl Unstimmigkeiten
mit vemeintlich ueberhoehten Abrechnungen, und der ADAC stellte die Zahlungen ein. Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht.
Es gibt einige groessere Reiseversicherungen die direkt mit den Cubanern abrechnet z.B. Europaeische.

Am besten be4i der jeweiligen Versicherung nachfragen wie es im Falle einer Krankenhausaufenthaltes etc.
mit der Zahlung aussieht.

Bei der Botschaft mit der Police wedeln da kannst Du wedeln bis Du eine Sehnenscheidenentzuendung
hast die werden da nicht fuer Dich in Vorlage treten!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 09:17 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 09:18)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#4 RE: Vorlage bei Kranken & Unfallversicherung
avatar
Ralfw ( gelöscht )

in eiem mir bekannten Fall (2012) wurde die Versicherung hier in der Schweiz benachrichtigt. Diese hat dann via einen Mittelsmann (via Assistance der Versicherung) vor Ort Kontakt mit Patient und Spital aufgenommen. Dabei ging es auch um die Kostenabwicklung. Dazu hat die Versicherung auch direkt den neuen Flug gebucht (urspünglicher Flug verfiel), d.h. der Patient musste nicht wirklich den Geldbeutel zücken.

Eigentlich müsste ja Eure Versicherung Auskunft geben können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 11:17
avatar  Espanol
#5 RE: Vorlage bei Kranken & Unfallversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #4
in eiem mir bekannten Fall (2012) wurde die Versicherung hier in der Schweiz benachrichtigt. Diese hat dann via einen Mittelsmann (via Assistance der Versicherung) vor Ort Kontakt mit Patient und Spital aufgenommen. Dabei ging es auch um die Kostenabwicklung. Dazu hat die Versicherung auch direkt den neuen Flug gebucht (urspünglicher Flug verfiel), d.h. der Patient musste nicht wirklich den Geldbeutel zücken.

Eigentlich müsste ja Eure Versicherung Auskunft geben können.


In der Regel nimmt im Fall Cuba Asistur Kontakt zur Versicherung in Deutschland, Austria, Schweiz auf wenn
ein entsprechendes Abkommen besteht. Die Versicherung in Deutschland schickt dann eine schriftliche
Kostenuebernahmeerklaerung, und ab diesem Zeitpunkt hat der Versicherungsnehmer mit der Abrechnung
nichts mehr zu tun. falls erforderlich bucht die versicherung auch einen neuen Flug unter Umstaenden
auch fuer die Begleitperson, veranlasst wenn erforderlich den Einbau eines Stretchers im Flugzeug
entsendet einen Arzt bzw. oder Rettungssanitaeter und wenn absolut erforderlich und auch einen Rettungsflieger.

Und im Todesfall wird auch der Ruecktransport uebernommen Zinksarg oder Urne.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 11:40 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2014 11:43)
avatar  jan
#6 RE: Vorlage bei Kranken & Unfallversicherung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Im Falle des Falles wähle ich dann Cementerio in Havanna neben Columbus
(ist nicht da, ich weiß)
Oder in Santiago neben Jose Martí


(Foto von Castro, hab ihn seelig)

18.10.2014 12:02
avatar  Pauli
#7 RE: Vorlage bei Kranken & Unfallversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #6
Im Falle des Falles wähle ich dann Cementerio in Havanna neben Columbus
(ist nicht da, ich weiß)




er liegt ( wieder) in Sevilla ( Spanien)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!