Kubanische Reisekrankenversicherung

25.09.2014 21:54
avatar  Sung
#1 Kubanische Reisekrankenversicherung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Leute,

für das Touristenvisum muss ja eine abgeschlossene Krankenversicherung für Deutschland nachgewiesen werden (obwohl das Visum auch abgelehnt werden könnte). Ich konnte hier und im Netz nur etwas über die sogenannten Incomming-Krankenversucherungen finden, die man hier in DE abschließen kann. Es gibt aber auch Reisekrankenversicherungen auf Kuba (ca. 3CUC/Tag). Meine Freundin war in so einem Versicherungsbüro und sie sagten, dass diese Versichrung von der Deutschen Botschaft wohl nur akzeptiert wird, wenn man eine Dienstreise nach DE machen will und man lieber noch mal bei der Botschaft nachfragen soll, bevor man die Versicherung abschließt. Wer kennt sich aus?

Mir wäre es lieber, wenn ich nicht noch ein teures Stück Papier um die Welt schicken müsste.


VG
Sung


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 22:09
#2 RE: Kubanische Reisekrankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Du kannst die Incommingversicherung hier abschliessen und die Police als pdf nach Kuba schicken und dort ausdrucken lassen. Wird so von der Botschaft akzeptiert.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 22:12
avatar  Sung
#3 RE: Kubanische Reisekrankenversicherung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Okay...das wäre natürlich super. Wobei auf der Botschaftseite expliziet steht "Original-Krankenversicherungsnachweis für den Antragsteller mit einer Kopie".
Weiss vielleicht trotzdem jemand, ob die kubanische Versicherung akzeptiert würde?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 22:23
avatar  Pauli
#4 RE: Kubanische Reisekrankenversicherung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sung im Beitrag #3
Okay...das wäre natürlich super. Wobei auf der Botschaftseite expliziet steht "Original-Krankenversicherungsnachweis für den Antragsteller mit einer Kopie".
Weiss vielleicht trotzdem jemand, ob die kubanische Versicherung akzeptiert würde?



Das mit der kubanischen Versicherung würde ich mal vergessen,du brauchst eine
Deutsche Incommingversicherung zb. ADAC ,da du ja sowieso deine Verpflichtungserklärung nach Kuba senden musst,kannst du gleich den Versicherungsnachweis dazu legen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 07:49 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 08:00)
avatar  clara
#5 RE: Kubanische Reisekrankenversicherung
avatar
Forenliebhaber/in

Google mal "Provisit", das ist ein Versicherungspaket extra für diesen Zweck mit oben erwähnter PDF-Police. Im Falle der Nicht-Erteilung des Visums kannst du auch stornieren bzw. den Zeitraum verschieben. Ich meine mich zu erinnern, dass darauf auch eine "Kontrollnummer" stand, mit der man die Gültigkeit überprüfen kann.
Derart gibt es bestimmt auch andere Anbieter, mir fällt jetzt aber nur diese ein.

Mal abgesehen davon, ob die Botschaft die kubanische Versicherung akzeptiert oder nicht. Sollte deine Freundin hier mal zum Arzt müssen, möchtest du dich wirklich mit Kuba auseinandersetzen wegen der Kostenerstattung? Wäre mir zu riskant.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 09:41
avatar  juan72
#6 RE: Kubanische Reisekrankenversicherung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von clara im Beitrag #5
Google mal "Provisit", das ist ein Versicherungspaket extra für diesen Zweck mit oben erwähnter PDF-Police. Im Falle der Nicht-Erteilung des Visums kannst du auch stornieren bzw. den Zeitraum verschieben. Ich meine mich zu erinnern, dass darauf auch eine "Kontrollnummer" stand, mit der man die Gültigkeit überprüfen kann.

Ja, das kann ich bestätigen. Mit dem Code kann die Botschaft online prüfen, ob die Versicherung gültig ist oder nicht. Und sie wird von der Botschaft anerkannt.

Außerdem ist Provisit mit 38,50 EUR/Monat wesentlich günstiger als die kubanische mit 3 CUC/Tag. Dass der höhere Preis der kubanischen Versicherung durch bessere Leistungen gerechtfertigt ist, glaube ich eher nicht.

Wie Pauli schon schrieb, musst Du die Verpflichtungserklärung sowieso im Original zu Deiner Freundin schicken. Auf zwei DIN-A4-Zettel mehr kommt es da nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 17:58
avatar  Sung
#7 RE: Kubanische Reisekrankenversicherung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die amtliche Antwort aus der Botschaft auf meine eingangs gestellte Frage zur Vollständigkeit...

Zitat
grundsätzlich werden auch Versicherungen von der kubanischen Versicherung (ASISTUR) auch akzeptiert. Es ist darauf zu achten, dass die Deckungssumme die Mindestsumme von 30.000€ abdeckt.



Aber eurer Vorschlag ist wirklich gut. Ich denke, das ist die bessere Variante.
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2014 13:35
#8 RE: Kubanische Reisekrankenversicherung
avatar
Forums-Senator/in

Bitte beachte zum Thema noch folgenden Thread: Schlaganfall wenige Tage vor Rückflug. Wie lange muss die KV zahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!