Faustformel / Preise /Privattaxistas

15.09.2014 00:07
#1 Faustformel / Preise /Privattaxistas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wurde ja hier schon oft thematisiert aber man kann es wohl nicht oft genug sagen:

Pauschalpreise sind immer teurer als der Taxameter bei offiziellen Taxis!

Bei Privattaxis habe ich mir so eine Faustformel erarbeitet die bislang immer Gültigkeit hatte. ( soll heissen der Privattaxista hat akzeptiert)

Bei kurzen Strecken bis 10 km ist 50 centovos pro km ok!
Bei mittleren Strecken bis 50 km sind 40 centavos/km ok!
Bei längeren Strecken bis 150 km sind 30 centovos/km ok!
Bei noch weiteren Strecken sollte man individuell verhandeln jedoch macht ein Taxista bei einer Strecke von 500 km noch ein gutes Geschäft, wenn er dafür 100 cuc ( 20 centavos/km) bekommt.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 00:19
#2 RE: Faustformel / Preise /Privattaxistas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #1
Pauschalpreise sind immer teurer als der Taxameter bei offiziellen Taxis!

Du hast vergessen, die offiziellen Taxameterpreise anzugeben.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 06:00
#3 RE: Faustformel / Preise /Privattaxistas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Sind abhängig vom Taxityp, der günstigte ist der Lada blanco für 35 centavos pro/km die verschwinden leider zunehmend, die teuersten stehen am Flughafen ( mit Klimaanlage )und kosten 72 centavos/km

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 09:15 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 09:16)
#4 RE: Faustformel / Preise /Privattaxistas
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #1

Wurde ja hier schon oft thematisiert aber man kann es wohl nicht oft genug sagen:

Pauschalpreise sind immer teurer als der Taxameter bei offiziellen Taxis!

Bei Privattaxis habe ich mir so eine Faustformel erarbeitet die bislang immer Gültigkeit hatte. ( soll heissen der Privattaxista hat akzeptiert)

Bei kurzen Strecken bis 10 km ist 50 centovos pro km ok!
Bei mittleren Strecken bis 50 km sind 40 centavos/km ok!
Bei längeren Strecken bis 150 km sind 30 centovos/km ok!
Bei noch weiteren Strecken sollte man individuell verhandeln jedoch macht ein Taxista bei einer Strecke von 500 km noch ein gutes Geschäft, wenn er dafür 100 cuc ( 20 centavos/km) bekommt.

Verstehe ich nicht.
Insbesondere Pauschalpreise sind immer teurer als der Taxameter bei offiziellen Taxis! kann ich nicht nachvollziehen.
Das würde bedeuten, dass ein pauschal ausgehandelter Preis von Ciego nach Havanna teurer wäre als der Preis der Uhr, der bei über 200 CUC liegen würde?

Im Übrigen müsstest Du die 500 km erklären. Wenn der Taxista mit Dir im Kreis fährt - also am Ende der Tour wieder am Ausgangspunkt ist - wäre die Betrachtung doch wohl eine andere, als wenn er 500 km in eine Richtung fährt und anschließend die 500 km zurück fahren muss, oder?
Dann blieben ihm nur 10 Centavos/km.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 10:17
avatar  Mario
#5 RE: Faustformel / Preise /Privattaxistas
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #1

Pauschalpreise sind immer teurer als der Taxameter bei offiziellen Taxis


Das trifft allenfalls (bedingt) auf Kurzstrecken oder innerstädtische Strecken zu. Mittel- bis Langstrecken, sowie Tagespauschalen, sind mit individuell ausgehandelten Preisen immer günstiger als Taxameterpreise. Sofern man sich nicht über den Tisch ziehen lässt .


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 12:16
#6 RE: Faustformel / Preise /Privattaxistas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also Beispiel: Flughafen Havanna bis Havanna Centro Pauschal 25 cuc/ nach Taxameter je nachdem ob man ins Tropicana (10 cuc) oder an den Malecon will ( 18 cuc) ist Taxameter immer billiger. Der Taxista am Flughafen will tatsächlich nach Ciego pauschal 200 cuc da es je nach Entfernung auch Preisabschläge in Kuba gibt ist der Taxameterpreis dennoch niedriger. Ich kenne nicht genau die Abschläge bei so langen Fahrten, habe mal gelesen, dass ( ohne Garantie ) nach 50 km der Preis schrittweise nach unten geht und zwar nicht unerheblich. Lada blanco kostet 35 centavos bei 500 km sind das 175 cuc. Wenn der Taxista keine Retoure hat, dann fährt er tatsächlich für 10 centavos die 500 hin und zurück bei 100 cuc. Passiert aber selten und ist nicht mein Problem, wenn er keine Retoure hat. Nennt sich Unternehmerisches Risiko. Bei Rundfahrten nehme ich mir immer ein Privattaxi mit Tagespauschale. Da der Taxameter auch beim Warten mitläuft. Es gibt bestimmt an den Haaren herbei gezogene Konstellationen wo Taxameter teurer ist als Pauschal ( überraschende Geburt von Novias Kind und Taxi muss warten/anhalten, usw.) zu 99,99% liegt der Pauschalpreis über dem Taxameterpreis.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 12:32
#7 RE: Faustformel / Preise /Privattaxistas
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo kriegst Du Deine "Pauschalpreise" her?

Der letzte Pauschalpreis, den ich von Ciego nach Havanna bezahlt habe, war 80 CUC.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 13:16
#8 RE: Faustformel / Preise /Privattaxistas
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Persönliche Erfahrung!

Ich habe auch immer nur 80 cuc bezahlt, ein Freund von mir letztlich sogar nur 60 cuc. ( Havana-Ciego) Wäre aber unseriös zu behaupten das alle für diesen Preis die Strecke machen. Dahrer ein Sicherheitszuschlag bei meinen Postings. Ich bin auch schon von Havanna Centro für 10 cuc zum Flughafen gebracht worden, zu behaupten dass das jeder macht ist wohl falsch.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 13:57
avatar  Mario
#9 RE: Faustformel / Preise /Privattaxistas
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #6
... zu 99,99% liegt der Pauschalpreis über dem Taxameterpreis.


Diese Quote mag auf dich zutreffen aber verallgemeinern würde ich das nicht. Der Pauschalpreis ist keine feste Größe sondern das Ergebnis deiner Verhandlungstätigkeit. Da du ja kein Spanisch sprichst, kann es mit dem verhandeln auch nicht wirklich klappen und wenn 'novia' die Verhandlung führt, werden i.d.R. noch Kommissionsgebühren addiert. Also welchen Preis du mit dem Taxifahrer festlegst ist alleine eine Sache zwischen ihm und dir und ich vermute mal du wärst erstaunt über Preise die Kubaner zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!