Wasserfall Salto Fino

13.09.2014 11:08
#1 Wasserfall Salto Fino
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola,
der Wasserfall Salto Fino, angeblich Cubas höchster, liegt in der Kernzone des Alexander von Humboldt NPs. Kann mir jemand Infos dazu geben?
Danke!
Marcella


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 16:25 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2014 11:28)
avatar  Karo
#2 RE: Wasserfall Salto Fino
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es der aus dem kleinen Prospekt "Baracoa" ist muss ich dich enttaeuschen, der ist nicht 23 m sondern 4komma etwas.
die Wanderung im Park geht auch nicht bis auf 720m ueber Meer, da waren weit weg irgendwelche Schreibtischtaeter am Werk

Stell dann bitte mal ein Foto der Cascada rein.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 19:51
avatar  murci
#3 RE: Wasserfall Salto Fino
avatar
super Mitglied

Zitat von marcella im Beitrag #1
Hola,
der Wasserfall Salto Fino, angeblich Cubas höchster, liegt in der Kernzone des Alexander von Humboldt NPs. Kann mir jemand Infos dazu geben?
Danke!
Marcella

Hallo Marcella ,
Se encuentra en el arroyo El Infierno, ubicado en la Reserva Ecológica Quiviján-Duaba-Yunque de Baracoa, provincia de Guantánamo, por su altura (305 metros) ocupa el puesto número 20 en el mundo. Se ubica en las coordenadas 184 300 N-727 800E.
Saludos Murci


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2014 10:34
#4 RE: Wasserfall Salto Fino
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola,
danke Murci, die Infos hatte ich schon alle. War auch schon mal in Quibiján vor vielen Jahren. Hatte mittlerweile Kontakt mit einer Spezialagentur in Havanna. Das Unternehmen ist aber zu kompliziert. Um da wirklich ranzukommen, bräuchte man Spezialausrüstung zum Klettern und da möchte ich mich nicht einreihen. Hier mal eine Seite auf FB zum Wasserfall: https://www.facebook.com/saltofinocuba/photos_stream
Mir ging es ja hauptsächlich darum zu wissen, von welchem Punkt ich einen guten Blick auf den Wasserfall habe. Die Frage ist leider immer noch nicht geklärt.
Marcella


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 16:15
avatar  murci
#5 RE: Wasserfall Salto Fino
avatar
super Mitglied

Zitat von marcella im Beitrag #4
Hola,
danke Murci, die Infos hatte ich schon alle. War auch schon mal in Quibiján vor vielen Jahren. Hatte mittlerweile Kontakt mit einer Spezialagentur in Havanna. Das Unternehmen ist aber zu kompliziert. Um da wirklich ranzukommen, bräuchte man Spezialausrüstung zum Klettern und da möchte ich mich nicht einreihen. Hier mal eine Seite auf FB zum Wasserfall: https://www.facebook.com/saltofinocuba/photos_stream
Mir ging es ja hauptsächlich darum zu wissen, von welchem Punkt ich einen guten Blick auf den Wasserfall habe. Die Frage ist leider immer noch nicht geklärt.
Marcella

Hallo Marcella, der Link zeigt meiner Meinung nach einen Wasserfall in der Sierra Majestra Pico Bayamesa,in Google Earth gibt es 2 Fotos zum anklicken Rio Toa hoch dann nach links einem Nebenfluß folgen richtung Bernado. Aber mit den Fotos und der tatsächlichen Lage ist das so ne Sache für sich.Die Höhenlage stimmt dann auch nicht.
Solltest du den Salto finden wäre ne Rückmeldung schön würde ich mir gerne auch ansehen.
Zum Baden unter Wasserfällen ist der Duaba bei el Yungue( Baracoa) ganz nett dem Fluß aufwärts folgen nach 2 Km kommen 2 kleine Saltos mit Pool.
Außerdem der Salto Guayabo bei Mayari einer ca 90m der andere ca 70 m da kannst du vor der Kante drin Baden und wenn du absteigst unten Duschen.
Außerdem ist er leicht zu erreichen.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 18:05
#6 RE: Wasserfall Salto Fino
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hola Murci,
ja, in den Pinares de Mayarí und an dem Wasserfall war ich vor vielen Jahren schon. Hatte dort auch das Glück, als überhaupt erste Touristin einen neuen Sendero auszuprobieren, da gerade eine Delegation aus Havanna da war. Die PInares de Mayarí fand ich auch immer großartig.
Für den Salto Fino könnte es sein, dass man von der Wanderung "Balcón de Iberia" im Humboldt Park eine Sicht hat. Da ist er aber sehr, sehr weit weg. Und die Beschreibung, die ich aus Havanna bekommen habe, ist auch kompliziert. Wenn man da richtig ran will, muss man ggf. durch einen reißenden Fluss schwimmen (je nach Wasserstand) und braucht volle Kletterausrüstung. Das ist allerdings weder meine Kompetenz noch mein Ziel. Zudem braucht man da bestimmt eine Sondergenehmigung. Auf jeden Fall werde ich mich vor Ort erkundigen.
Saludos
Marcella


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 18:34
#7 RE: Wasserfall Salto Fino
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Update: Salto Fino ist und wird mittelfristig für Touristen nicht möglich sein. Der Parque Humboldt plant erst mal eine eigene Expedition. Bis die Route geöffnet wird (schwierig, Spezialausrüstung, wasserfest wird benötigt) dürfte also noch einige Zeit vergehen. Auf den üblichen angebotenen Wanderrouten ist der Wasserfall auch nicht aus der Ferne zu sehen.
Saludos
Marcella


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 18:50
#8 RE: Wasserfall Salto Fino
avatar
Forenliebhaber/in

https://www.youtube.com/watch?v=0Sz59G1NZkU
hier soll der WEg dahin zu sehen sein


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2014 19:03
#9 RE: Wasserfall Salto Fino
avatar
Forenliebhaber/in

WOW, hab mir jetzt die 15 Minuten angeschaut..... Schade, dass ich nicht mehr im Training bin..... um das zu schaffen, mußt man mindestens 2 jahre hart trainieren...


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 11:18
#10 RE: Wasserfall Salto Fino
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Offenbar gab es damals vorher auch so üble Regenfälle rund um Baracoa. Der Ersteller des Videos lebt übrigens mittlerweile in den USA und das, OBWOHL er viele Privilegien hatte. Die Biologin des Parque Humboldts, die ich kennen gelernt habe, war auch mit auf der Expedition. Die ist definitiv sehr fit. Also, Salto Fino, definitiv vorläufig nichts, um die Tour mal "nebenbei" einzuplanen.
Saludos
Marcella


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!