bin neu hier und brauche hilfe

  • Seite 2 von 4
03.09.2014 11:20
#26 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von magictrips im Beitrag #20



kann man nicht auch ein brett oder so vor die xbox legen, so das die beim röntgen nicht gesehen wird ?




Das wäre doch mal ein Tip für Attentäter.Bombe in Holzkiste,wird beim röntgen nicht entdeckt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 11:42
#27 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Die Menschen mit dem moralischen Zeigefinger, sind mir auch die Liebsten . Jeder soll leben wie er es für richtig hält. Solang andere nicht gestört werden

Wie sagte Nietsche mal so schön: Die Menschen die Moral predigen, haben meistens keine Möglichkeit zur Unmoral!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 11:56
#28 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #27

....

Wie sagte Nietsche mal so schön: Die Menschen die Moral predigen, haben meistens keine Möglichkeit zur Unmoral!


... oder wie Frau alice Schwarzer, lassen sich erwischen......
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 12:25
avatar  iris
#29 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Finde diese Diskussion über Mitbringsel ein bisschen müßig, hängt ja auch alles von den Lebensumständen des Beschenkten ab. Meiner Lieblingsoma kauf ich z.Bsp. am besten cubanischen guten cafe oder Blumen als Mitbringsel, einer schwangeren Freundin brachte ich mal einen Babytragesitz mit, ihrem größeren Sohn ein Minizelt (war glaube ich von all meinen Mitbringseln das mit dem größten Erfolg/ Freude.
Ein nicht unwichtiges Kriterium finde ich das Gewicht und den evt. Ärger am Zoll, den irgendwas bedingen kann. Ich hätte einfach keine Lust, so eine alte x-Box hinzuschleppen und dafür evt. eine Stunde oder mehr aufenthalt am Flughafen zu riskieren nach 10 Stunden Flug.
Und klar hat man als Touri Artenschutz aber auch nur bedingt, Kleidung und Auftreten machen auch bei den Zöllnern doch viel aus. Noch mehr aber bei den Polizisten auf der Straße und am Strand. Rastas (wie dreadlocks dort genannt werden) und ihre Begleiter werden immer ein bisschen genauer beobachtet (war jedenfalls bei uns immer so). Will dir hier keine Angst machen aber ein bisschen Umsicht bei deinen Aktionen halte ich schon für geboten, sprich verhalte dich möglichst korrekt dann hast du weniger Ärger, sei es nur ein unerwünschtes Interview über deine Unterkunft.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 12:42
#30 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das 11 Gebot lautet: Du sollst dich nicht erwischen lassen:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 14:07
#31 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

@ magictrips

ich würde mir an Deiner Stelle nicht soviel Gedanken darum machen. Ich bin weit über 40x nach Cuba eingereist und wurde auch gelegentlich kontrolliert.
Probleme größerer Art gab es noch nicht.

Lebensmittel, wenn eingeschweißt, kein Problem ..... Der von mir mit genommene Käse (auf Wunsch eines einzelnen Cubis) wurde noch nie beanstandet. Schokolade und Süßigkeiten habe ich immer in Massen dabei (allerdings nicht, um den Zoll damit zu "bestechen")

Handy/Tablet - auch immer wieder mal eines zusätzlich an Geschenk dabei - Keine Probleme

Klamotten - auch für Kinder (in größeren Mengen) noch nie ein Problem

Laptop - einmal ein Problem. Hatte zwei dabei, musste Schein ausfüllen, dass ich die Teile wieder ausführe. War zwar so nicht gedacht, aber ein größeres Problem ist es ja nun nicht, wenn man das Teil wieder mitnehmen muss. Kann unter "Pech gehabt" abgelegt werden.

Medikamente: Hier habe ich unterschiedliche Erfahrungen. Vor einigen Jahren wurde ich am Zoll höflich gefragt, ob es möglich ist, dass jeweils eine Tablette entnommen wird. War für mich kein Problem. Hier handelte es sich um ein Medikament, dass ich wegen einer damaligen "richtigen" Krankheit nehmen musste.

Im letzten Jahr (ich habe immer diverse Mittel aus meiner Reiseapotheke dabei - alles harmlos) habe ich auch für Cubaner sog. Medikamente dabei. (Insider wissen, was ich meine). Ich musste dem Zollbeamten erklären, für oder gegen was die einzelnen Pillen sind und alles war okay.

Ich kann Dir außer dem Rat, Dir keinen Kopf zu machen, noch den Rat geben, dass Du, selbst wenn Du kontrolliert werden solltest, höflich bleibst, dann klappt es auch mit dem Cubi-Zoll.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 22:44
#32 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Falko
Deine Meinung, das wenn man als Familien Tourist einreist häufiger kontrolliert
wird kann ich nicht teilen.
Seit über 12 Jahren hatte ich keine einzige Kontrolle, erst kürzlich wieder über
Varadero eingereist mit über 70 Kg. (Air Berlin Service Card) Hatte auch mehrere
Elektogeräte dabei,Bügeleisen, Bohrmaschine etc.
Habe allerdings immer das gleiche Gespräch in dem Passkontrollen-Kabuff, wo wohnen sie in Cuba, wer
ist ihre Frau, wer sind ihre Eltern, welcher Ort, Strasse usw.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 22:55
avatar  magictrips ( gelöscht )
#33 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
magictrips ( gelöscht )

angeblich wurden vor drei tagen die zollbestimmungen geändern:
http://www.t-online.de/nachrichten/id_70...stimmungen.html

kennt jemand die neuen zollbestimmungen ?

ich hab jetzt anziehsachen für 52€ gekauft. denke mal wenn man die auf zwei personen aufteilt geht das (auch mit einem kassenzettel) klar ?
soll ich die preisschilder von den klamotten abmachen ?

die elektrogeräte gehen denk ich mal als eigenbedarf durch (2 rasierer, 1 mp3-player)

die xbox nehm ich mit und wenn dies nicht finden ist gut...
wenn dies finden, für den fall druck ich eine ebay auktion aus (;
wenn der zoll niedrig ist ok, wenn er wirklich 250cuc kostet, lass ich die denk ich mal da liegen.....

was ist denn wenn ich die wieder mit ausführen muß und nicht dabei habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 23:03
avatar  magictrips ( gelöscht )
#34 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
magictrips ( gelöscht )

wo find ich denn die zollbestimmungen auf spanisch (zum ausdrucken) ?
ich kann kein spanisch, deswegen wäre eine deutsche übersetzung auch noch ganz hilfreich


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 23:06 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 23:06)
avatar  Pauli
#35 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von magictrips im Beitrag #33


ich hab jetzt anziehsachen für 52€ gekauft. denke mal wenn man die auf zwei personen aufteilt geht das (auch mit einem kassenzettel) klar ?
soll ich die preisschilder von den klamotten abmachen ?




Ja, mach besser die Preisschilder ab,ansonsten die Klamotten einfach zu deinen Textilien packen,werden eh so gut wie nie überprüft.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 23:14
#36 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von magictrips im Beitrag #34
wo find ich denn die zollbestimmungen auf spanisch (zum ausdrucken) ?
ich kann kein spanisch, deswegen wäre eine deutsche übersetzung auch noch ganz hilfreich

Hier.
http://www.aduana.co.cu/index.php?option...&cid=78&lang=es
Das ist allerdings ziemlich viel
Aber mach Dir wegen deinem Kleinkram keine Gedanken!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 07:22 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 07:44)
avatar  clara
#37 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von magictrips im Beitrag #33
angeblich wurden vor drei tagen die zollbestimmungen geändern:
http://www.t-online.de/nachrichten/id_70...stimmungen.html

kennt jemand die neuen zollbestimmungen ?




Da werden die gleichen Neuerungen gemeint sein, die in dem weiter oben erwähnten Thread besprochen wurden:

neue Zollgesetze ab 1. September

Aber mach dich wirklich nicht verrückt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie bei dir als Touri Klamotten, Süßigkeiten, Kosmetik o.ä. sonderlich beachten, so lange du keine Paletten einführst..., höchstens die X-Box und dazu müssen sie dich überhaupt erst mal anhalten.

Apropos Süßigkeiten: Am begehrtesten ist alles mit Schokolode. Auch Nüsse/Studentenfutter oder getrocknete Datteln (bei der älteren Generation..). Kleine Dosen Nivea-Creme eignen sich super als Geschenk für Frauen, sehr beliebt.


Nachdem ich die Beiträge weiter oben gelesen habe, ist mir eingefallen, als sie mich so auseinander genommen haben, kam ich auch mit so einer komplizierten Verbindung über Panama... das scheint ja wirklich ein Kriterium für die zu sein, dass man "verdächtig" wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 07:51 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 07:55)
avatar  clara
#38 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von magictrips im Beitrag #33


was ist denn wenn ich die wieder mit ausführen muß und nicht dabei habe ?


Keine Ahnung, vermutlich wird der Zoll dann nachträglich fällig. Aber Gegenfrage: Ist die X-Box so wichtig, dass du dafür Diskussionen und Probleme vor Abflug auf dich nehmen würdest? 100%ig kann dir hier niemand vorher sagen, wie der Zoll in dem Moment gerade drauf ist.
Ich würde es auch eher so machen, wie du beschrieben hast. Sollten sie sie finden und hoch bezollen wollen, das Ding opfern oder wieder mit nach Hausen nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 08:00
#39 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #38
....

Sollten sie sie finden und hoch bezollen wollen, das Ding opfern oder wieder mit nach Hausen nehmen.



Und für die Zeit des Urlaubes, wird eine saftige "Aufbewahrungsgebühr" verlangt!!!!!
Wenn sie einen bei der Ankunft schnappen, kann ich nur eins empfehlen:

Nimm das Ding und werf es mit aller wucht auf den Fussboden!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 08:05 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 08:06)
avatar  clara
#40 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #39
Zitat von clara im Beitrag #38
....

Sollten sie sie finden und hoch bezollen wollen, das Ding opfern oder wieder mit nach Hausen nehmen.



Und für die Zeit des Urlaubes, wird eine saftige "Aufbewahrungsgebühr" verlangt!!!!!
Wenn sie einen bei der Ankunft schnappen, kann ich nur eins empfehlen:

Nimm das Ding und werf es mit aller wucht auf den Fussboden!!!!
falko


Auch keine schlechte Idee, wirkt allerdings etwas agro...

Ich meinte nicht da lassen und bei Abflug wieder abholen, sondern diesen "Eigenbedarf-Schein" nehmen und das Teil dann eben auch wieder vorzeigen. Dann hat man es allerdings die ganze Zeit an der Backe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 09:00 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 09:02)
#41 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #39

Nimm das Ding und werf es mit aller wucht auf den Fussboden!!!!


Das ist keine so gute .Wenn du Glück hast,darfst du sie trotzdem verzollen.Wenn du Pech hast erklären sie dir,das das Ding schon konfisziert war und du damit cubanisches Staatseigentum zerstört hast und dann kann es richtig lustig werden.Außerdem,werden sie dann mit Sicherheit jedes einzelne Teil.was du bei dir hast einer gründlichen Kontrolle unterziehen.Das kann dann doch schon etwas länger dauern.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 09:17
#42 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #41
Zitat von falko1602 im Beitrag #39

Nimm das Ding und werf es mit aller wucht auf den Fussboden!!!!
....

...Wenn du Pech hast erklären sie dir,das das Ding schon konfisziert war und du damit cubanisches Staatseigentum zerstört hast und dann kann es richtig lustig werden.Außerdem,werden sie dann mit Sicherheit jedes einzelne Teil.was du bei dir hast einer gründlichen Kontrolle unterziehen.Das kann dann doch schon etwas länger dauern.


@cavezablabla

Teilweise richtig- Eigentum bleibt immer beim Käufer!
Ich habe es gemacht und hatte wie Du geschrieben hast meinen "Spass"!
Dafür weiss ich aber, das niemand anderes die PS2 bekam....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 10:14
#43 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Mein Gott, ihr verunsichert unseren "Neuling" ja ganz schön. Wenn sein Herz am Mitbringen dieser Box hängt, dann soll er es doch versuchen. Wird er "erwischt" soll er sie als Eigengebrauch (Spielsucht?) definieren, ein Formular ausfüllen und das Teil wieder ausführen. Das ist doch nun wirklich kein Problem.

Noch einen Rat. Ich würde das Teil im Handgepäck mitnehmen. Nach meinen Erfahrungen spart das Zeit, weil gerade die Koffer, in denen sie Sachen finden, oft erst zum Schluss kommen. Gefunden wird es in den Koffern eh. Man erspart sich Wartezeit.
Ein anderer Rat (habe ich schon öfter gemacht). Manchmal (zumindest bei mir) markieren sie Koffer, die manuell untersucht werden sollen, mit einem Aufkleber. Den kann man unauffällig entfernen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 13:34
#44 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #43
Mein Gott, ihr verunsichert unseren "Neuling" ja ganz schön. Wenn sein Herz am Mitbringen dieser Box hängt, dann soll er es doch versuchen. Wird er "erwischt" soll er sie als Eigengebrauch (Spielsucht?) definieren, ein Formular ausfüllen und das Teil wieder ausführen. Das ist doch nun wirklich kein Problem.

Noch einen Rat. Ich würde das Teil im Handgepäck mitnehmen. Nach meinen Erfahrungen spart das Zeit, weil gerade die Koffer, in denen sie Sachen finden, oft erst zum Schluss kommen. Gefunden wird es in den Koffern eh. Man erspart sich Wartezeit.
Ein anderer Rat (habe ich schon öfter gemacht). Manchmal (zumindest bei mir) markieren sie Koffer, die manuell untersucht werden sollen, mit einem Aufkleber. Den kann man unauffällig entfernen.


Handgepäck ist ein Versuch wert, nur keine Gewähr, bei mir war wohl der Rucksack zu auffäälig und wurde auch gescannt. dann musste ich meine Kameras auspacken und die wurden auch untersucht - waren aber ok, allerdings hat er gesagt, wenn sie "zu professionell" gäbs auch Probleme.

Extra Aufkleber am Koffer hatte ich noch nie, meist wird der Baggage Tag mit einem Filzstift markiert, dann musst schon den Tag wegmachen, aber das fällt wohl auf und ich könnte mir vorstellen, dass du explizit danach gefragt wirst.

Da sind die ja genau drauf aus, bei einer Polizeikontrolle hier wirst auch kaum rauskommen ohne "Führerschein und Fahrzeugbabiere biddä"


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 13:53
avatar  magictrips ( gelöscht )
#45 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
magictrips ( gelöscht )

ich denke ich hab noch den vorteil, das ich als pauschaltourist komme und das aus europa und zwar entgegen der schmuggelroute für kokain (;

ich dneke, ich werde die contouler auch einfach seperat verpacken bzw bei meiner freundin in die tasche tun.

wenn die dann nur eins von beidem finden, können die wahrscheinlich weniger damit anfangen bzw es privat nicht so einfach nutzen..
und beim röngen werden die dann wahrscheinlich nur ein viereckigen kasten sehen, der auch ein laptop oder sonst was sein könnte


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 14:16 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 14:16)
avatar  iris
#46 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Du hast die Infos noch nicht genau verstanden: Alle Koffer werden geröngt, wenn sie irgendwas Interessantes entdecken wird der Koffer markiert und durchsucht. Die Koffer werden auch schon mal so geöffnet und irgendwas entnommen, bei mir waren das z.Bsp. mal Feuerzeuge, mal Batterien, mal ein Ladegerät für die Kamera. Vergiss nicht, die Mehrheit der Reisenden kommt als Pauschaltourist, ist also kein großer Vorteil. Aber sei's drum, wenn diese x-box so wichtig für dich ist, probiers aus. Es passiert dir nichts Bedohliches, kostet nur evt. Zeit, Geld und Nerven. Andererseits lernst du dann gleich am Anfang Wesentliches für den Umgang mit der Staatsmacht: Du hast keine Chance und musst dich jeglicher Willkür beugen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 14:32 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2014 14:44)
#47 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

magictrips, ich glaube - weiß es aber nicht - dass nun die Zollbeamten bei einem Flieger, der aus Deutschland kommt und überwiegend Pauschaltouristen an Bord hat, primär nach Rauschgift suchen.
Cuba hat - wie wahrscheinlich jedes andere Land der Welt auch - Zollvorschriften. Und an die muss man sich - wenn man keinen Ärger haben will - halten oder Risiko fahren. Wenn Du in Frankfurt landest und der Zoll 4 Stangen Zigaretten und 3 Flaschen Rum findet, musst Du sicher 1. auch Dein gesamtes übriges Gepäck vorzeigen und 2. Strafe zahlen. Und ob nun die Zollbeamten in Frankfurt oder z.B. in Varadero "freundlicher" sind, kann ich leider nicht beurteilen.
Meine Erfahrungen mit cubanischen Zöllner sind aber auf jeden Fall so, dass sie freundlich und höflich waren.
Vielleicht trifft hier auch das Sprichwort, dass einen km-langen Bart hat, zu .... "Wie es in den Wald hineinschallt ...... "
Also höflich und freundlich sein und das wäre noch mein Rat, ordentlich gekleidet sein .....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 15:01
#48 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #47

ordentlich gekleidet sein .....


Ordenlicher Haarschnitt

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 17:14
#49 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #48
Zitat von Claudia.A im Beitrag #47

ordentlich gekleidet sein .....


Ordenlicher Haarschnitt


Darf ich jetzt aus diesem Beitrag schließen, dass Deine Kleidung lediglich Deine Haare sind? Interessant !

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2014 17:37
#50 RE: bin neu hier und brauche hilfe
avatar
Rey/Reina del Foro

Nö,aber ein großer Teil.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!