Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"

02.09.2014 09:05
avatar  dirk_71
#1 Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"

Venezolanische Regierungspartei betet mit "sozialistischem Vaterunser" politisches Vorbild an

Caracas - Die regierende Sozialistische Partei Venezuelas (PSUV) hat ein Gebet an den gestorbenen Präsidenten Hugo Chavez offiziell gebilligt. Die Formel nach Vorbild des christlichen "Vaterunser" wurde am Montag auf dem Parteitag in Caracas vorgestellt. "Unser Chavez, der du bist im Himmel (...) Spende uns Licht, damit wir nicht der Versuchung des Kapitalismus' erliegen", sagte eine Sprecherin am Podium.
http://derstandard.at/2000005041202/Gede...vez-der-du-bist



Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 15:56 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 16:00)
avatar  Chris
#2 RE: Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #1

Zitat

Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"

Venezolanische Regierungspartei betet mit "sozialistischem Vaterunser" politisches Vorbild an

Caracas - Die regierende Sozialistische Partei Venezuelas (PSUV) hat ein Gebet an den gestorbenen Präsidenten Hugo Chavez offiziell gebilligt. Die Formel nach Vorbild des christlichen "Vaterunser" wurde am Montag auf dem Parteitag in Caracas vorgestellt. "Unser Chavez, der du bist im Himmel (...) Spende uns Licht, damit wir nicht der Versuchung des Kapitalismus' erliegen", sagte eine Sprecherin am Podium.
http://derstandard.at/2000005041202/Gede...vez-der-du-bist





Ist sicherlich durchgeknallt, aber irgendwie finde ich es auch pervers Kindern einen blutverschmierten, gekreuzigten Mann anbeten zu lassen und symbolisch sein Blut zu trinken.
Das mit dem Glauben ist generell so eine Sache über die sich trefflich streiten lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 17:14 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 17:14)
#3 RE: Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hoffe, der Unterschied zwischen Religion und Personenkult der extremsten Sorte ist dir bekannt!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 17:40
avatar  condor
#4 RE: Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Ich hoffe, der Unterschied zwischen Religion und Personenkult der extremsten Sorte ist dir bekannt!


Mir nicht!



EHB hast keinen Link für die Lobhudelei-Signatur - nimmt viel Platz ein.

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 17:44
#5 RE: Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Ich hoffe, der Unterschied zwischen Religion und Personenkult der extremsten Sorte ist dir bekannt!


Der Unterschied liegt einzig darin, wielange die angebetete Person schon tot ist.

Jello Biafra sang schon vor 30 Jahren: Yeah I wonder Will Elvis take the place of Jesus in a thousand years?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 17:52
#6 RE: Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Ich hoffe, der Unterschied zwischen Religion und Personenkult der extremsten Sorte ist dir bekannt!


Da muss ich Dir wirklich ausnahmsweise einmal recht geben.

Ich würde allerdings das Wort extremsten in lächerlichsten umwandeln.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 17:52
avatar  iris
#7 RE: Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Chris im Beitrag #2
[quote=dirk_71|p7906334][quote]

Ist sicherlich durchgeknallt, aber irgendwie finde ich es auch pervers Kindern einen blutverschmierten, gekreuzigten Mann anbeten zu lassen und symbolisch sein Blut zu trinken.
Das mit dem Glauben ist generell so eine Sache über die sich trefflich streiten lässt.


Ich find beides gleichermaßen absurd und erweckt einen nicht gerade überzeugenden Eindruck auf die venezolanische Führung im Hinblick auf vernunftgesteuerte Regierungsarbeit angesichts der mannigfachen Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 21:01
avatar  Chris
#8 RE: Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #5
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
Ich hoffe, der Unterschied zwischen Religion und Personenkult der extremsten Sorte ist dir bekannt!


Der Unterschied liegt einzig darin, wielange die angebetete Person schon tot ist ...

Religion, so wie sie ofiziell betrieben wird ist nichts anderes als Politik mit anderen Mitteln. War immer schon so und wird vermutlich immer so sein. Wieso ich dieser Meinung bin? Ich habe Altorientalistik studiert und bin daher durchaus mit der Geschichte der Bibel und anderer ihr verwandten Religionen vertraut.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 08:11
#9 RE: Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kommentar: "Chavez unser" - Mehr als ein schlechter Scherz

"Chavez unser, der Du bist im Himmel" - so beten die glühendsten Verehrer des verstorbenen venezolanischen Staatschefs Hugo Chavez neuerdings, mit präsidialer Unterstützung. Und zum Schrecken von Uta Thofern.

http://www.dw.de/kommentar-chavez-unser-...herz/a-17904704


Bei Putin würde sowas wegen Verletzung religiöser Gefühle mit zwei Jahren Arbeitslager geahndet werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2014 12:36
avatar  Lothar
#10 RE: Gedenken an Venezuelas Ex-Präsidenten: "Unser Chávez, der du bist im Himmel"
avatar
spitzen Mitglied

Der muss sicher sehr lange im Fegefeuer schoren um seine Sünden abzubüssen. Anyway, hier muss ich Chris rechtgeben: Religion ist wirklich Politik und wird leider nicht mal mit anderen Mitteln betrieben wie wir das leider jetzt im Nahen Osten feststellen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!