Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba

  • Seite 2 von 2
31.08.2014 12:16
avatar  Pauli
#26 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #25
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #24

Wohnen würde ich am liebsten in Nueva Gerona da es dort um einiges günstiger ist ( Mojito 1 cuc bzw. 10 MN) der Tourismus ist so gut wie nicht vorhanden ( es gibt zum Beispiel kein einziges Hotel dort ) und die Menschen sind ( rein subjektiv) ehrlicher/weniger abgezockt. Ist halt Campo obwohl Nueva Gerona ( 50.000 Einwohner) auch einen Flughafen hat, diverse Einkaufsmöglichkeiten ( viele für MN) bietet und der Strand in der Nähe ist (7 km).



Wenn Du den "Strand" Playa Bibijagua meinst... das hat für mich persönlich nichts mit "Strand" zu tun..






dafür ist es dort aber billig


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 13:26
#27 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich meine eher Playa Paraiso!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 13:39
avatar  tom2134
#28 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Baracoa ist Scheisse.

Zitat von nico_030 im Beitrag #4
Hi@all!

Ganz klar: Baracoa!

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 13:52
#29 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Liege am Strand kostet 1 cuc genau wie ein Mojito ( alle Getränke werden an der Liege serviert) es gibt reichlich Schatten und die 2 Schirme kosten auch nichts. In der Stadt viele Restaurants für MN und ein Hähnchenschenkel mit pommes gibts für 1,50 cuc. Bocadito mit Schinken und Käse für 10 MN. Casa habe ich immer 15 cuc bezahlt, Taxi zum Strand hin und zurück 5-6 cuc gesamt. Eintritt Disco ( nur Freutag und Samstag im Rombo) 1 cuc. 1 libre Schwein kostet 17 MN, Fisch Ist Verhandlungssache Größenordnung 10 MN pro libre. Languste kostet 1 cuc pro Stück. direkt am Strand vom Langustenfischer. An der Strandbar mit Beilage 5 - 6 cuc. Für einen individual Tauchkurs ( nur ich und der Tauchlehrer) habe ich 100 cuc bezahlt. 6 Tauchgänge plus Theorie plus Tauchschein.( Carnet de Buceador)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 14:10
avatar  Manfred
#30 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in
Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 14:22
avatar  dirk_71
#31 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #27
Ich meine eher Playa Paraiso!



Ok

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 14:27
#32 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #28
Baracoa ist Scheisse.





mit hilfreichen Ansagen ist man klar im Vorteil.

Ansonsten habe ich schon einige interessante Anregungen aus diesem Thread. Vienales stimme ich sofort zu. Ich möchte unbedingt mal nach Maria la Gorda - aber auch hier scheiden sich die Geister, wenn dort überhaupt welche vorhanden.

In Havanna schwanke ich auch immer zwischen Vedado und Centro - letzteres eher strategisch, weil viel zu Fuß erreichbar. Vedado wesentlich ruhiger, aber man ist halt immer auf einen Transport angewiesen, und ich laufe gerne - zumindest in Havanna.

Der thread macht Lust auf Trinidad und Cienfuegos wobei die Städte im Bunde mit Santa Clare wohl eine ähnliche Rolle spielen wie das klassiche Europe in 6-days Programm für Japaner in d: Highdelbörg, Houfbrewhouse and Njuschwohnstyn...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 14:57
#33 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Generell als Frankfurter ( am Main, nicht an der Oder) würde ich als Altersruhesitz, mittelgrosse Städte mit vernünftiger Infrastruktur, den Touriverseuchten Metropolen wie Havanna den Vorzug geben. Zum einen kosten dort Immobilien nur ein Bruchteil und es ist doch schön wenn man seine Nachbarn ( weil Einfamilienhäuser). Postboten,Bäcker usw. persönlich kennt. Nebenbei bin ich ein Fan von Garten und in Havanna dürfte es schwieriger sein ein Einfamilienhaus mit 1000 qm Garten zu kriegen als in Nueva Gerona.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 20:49
#34 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #26
Zitat von dirk_71 im Beitrag #25
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #24

Wohnen würde ich am liebsten in Nueva Gerona da es dort um einiges günstiger ist ( Mojito 1 cuc bzw. 10 MN) der Tourismus ist so gut wie nicht vorhanden ( es gibt zum Beispiel kein einziges Hotel dort ) und die Menschen sind ( rein subjektiv) ehrlicher/weniger abgezockt. Ist halt Campo obwohl Nueva Gerona ( 50.000 Einwohner) auch einen Flughafen hat, diverse Einkaufsmöglichkeiten ( viele für MN) bietet und der Strand in der Nähe ist (7 km).



Wenn Du den "Strand" Playa Bibijagua meinst... das hat für mich persönlich nichts mit "Strand" zu tun..






dafür ist es dort aber billig




@pauli günstig nicht billig. Günstig= gleiche Leistung für weniger Geld/ Billig = qualitativ schlechtere Leistung für weniger Geld!

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 20:58 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 20:58)
avatar  Pauli
#35 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #34
Zitat von Pauli im Beitrag #26
Zitat von dirk_71 im Beitrag #25
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #24

Wohnen würde ich am liebsten in Nueva Gerona da es dort um einiges günstiger ist ( Mojito 1 cuc bzw. 10 MN) der Tourismus ist so gut wie nicht vorhanden ( es gibt zum Beispiel kein einziges Hotel dort ) und die Menschen sind ( rein subjektiv) ehrlicher/weniger abgezockt. Ist halt Campo obwohl Nueva Gerona ( 50.000 Einwohner) auch einen Flughafen hat, diverse Einkaufsmöglichkeiten ( viele für MN) bietet und der Strand in der Nähe ist (7 km).



Wenn Du den "Strand" Playa Bibijagua meinst... das hat für mich persönlich nichts mit "Strand" zu tun..






dafür ist es dort aber billig




@pauli günstig nicht billig. Günstig= gleiche Leistung für weniger Geld/ Billig = qualitativ schlechtere Leistung für weniger Geld!


Sag ich doch ,für mich sieht der Strand auf den Bildern billig aus. ( qualitativ schlecht )


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 21:28
#36 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Playa Parasio? billig?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 21:28
#37 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carlos primeros im Beitrag #32
[... Der thread macht Lust auf Trinidad und Cienfuegos wobei die Städte im Bunde mit Santa Clare wohl eine ähnliche Rolle spielen wie das klassiche Europe in 6-days Programm für Japaner in d: Highdelbörg, Houfbrewhouse and Njuschwohnstyn...

Kann man so sehen. Wenn Du die typische Touristentour machst mit Bus ins Zentrum, einmal in der ganzen Horde quer durch dieses, was in Trinidad schnell geht und in Cienfuegos auch, und wieder weg, dann wirst Du das so erleben.

Aber gerade diese nicht so großen Städte haben ihren Reiz, zumal abends/nachts die Zahl der Touristen nicht mehr so groß ist. Beide Städte bieten eine schöne Architektur und sind darin sehr sehr unterschiedlich. Beide bieten ein ordentliches Nachtprogramm und sind mit relativ kurzen Wegen zum Baden ganz gut geeignet.

In Cienfuegos würde ich eine Nacht im Hotel La Union empfehlen, für mich eines der schönsten und stilvollsten Hotels in Cuba.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 21:32
#38 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wenn du weissen Sandstrand, Palmen und wenig Besucher billig findest dann leben wir in anderen Welten. Ok Frankurt und Siegen sind andere Welten aber so weit weg?

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 21:36
avatar  Pauli
#39 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #38
Wenn du weissen Sandstrand, Palmen und wenig Besucher billig findest dann leben wir in anderen Welten. Ok Frankurt und Siegen sind andere Welten aber so weit weg?


@ sigurdseifert richtig lesen !!

Auf den Bildern von Dirk ist der Playa Bibijagua zu sehen,und den meinte ich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 21:40
#40 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das Bild von Playa Paraiso habe ich selbst gemacht da ich schon 6 mal da war. Frage woher behauptest du das es bilig ist wenn du noch nie da warst?

Davon abgesehen um beim Thema zu bleiben:


Das schöne an Nueva Gerona ist, dass es eine gewisse Landflucht nach Havanna gibt und daher die Casa günstig sind. Beispiel: Kleines Häuschen ohne Garten 5000 cuc/ mit Garten ( klein) 8000 cuc Casa mit grossem Garten ( 200 qm) 10.000 cuc Casa ( etwas ausserhalb ca. 2 km) mit riesen Garten > 1000 qm 12.000 cuc. Wichtig alles ist dort dass nach 1959 gebaut worden ist also kein späteres Problem bei Regimwechsel mit Atleigentümer:-) So eine Deutsche KLEINKOLONIE IN 15 Jahren würde mir gefallen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 12:25
#41 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@ dirk

Kannst Du bitte den Müll in ein Off Topic schieben?

Noch einmal: Hier geht es darum, wo man am besten - schönsten - in Kuba leben kann.

Hier geht es auch nicht darum, wo die Liebste wohnt und dass es natürlich dort immer am schönsten ist...

...sondern neutral darum, wo man - wenn man nach allen Gesichtspunkten Kuba beleuchtet - am Ende der Betrachtung leben will oder möchte oder sollte....

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 13:01
#42 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es gibt nicht den besten Ort auf Kuba, man muss wissen, was will ich. Ich für mich habe es sauber definiert und bin als Altersruhesitz auf Nueva Gerona gekommen. Ich mag Wassersport ( tauchen/surfen/schwimmen) ohne Massentourismus. Andere wandern gerne, da wäre der Humbolt Nationalpark oder die Sierra Maestre ganz nett, andere sind Discokönige ( Havanna). Flipper es wäre hilfreich wenn du definierst, was dir gefällt, um dir Anregungungen zu geben wo in Kuba es dir gefallen würde.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 14:07
#43 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #41
.....

...sondern neutral darum, wo man - wenn man nach allen Gesichtspunkten Kuba beleuchtet - am Ende der Betrachtung leben will oder möchte oder sollte....




Dann, würde ich Varadero nehmen!
Es gibt einen Strand, will man Ausgehen, ist alles da.
Dort hat man kontakt mit Landsleuten, wenn man ihn will.
Kann bequem zum Flughafen kommen und Havanna ist auch nicht weit...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 09:06
avatar  Mario
#44 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat

..sondern neutral darum, wo man - wenn man nach allen Gesichtspunkten Kuba beleuchtet - am Ende der Betrachtung leben will oder möchte oder sollte....

Ich verstehe deine Frage nicht. Nach welchen Gesichtspunkten willst du Kuba beleuchten? Jeder hat eigene Präferenzen, ich kenne Leute, die haben sich an Orten niedergelassen, da wollte ich nicht mal eine Nacht verbringen, aber für sie ist es der Traumort.

Zitat von Flipper20 im Beitrag #41

Hier geht es auch nicht darum, wo die Liebste wohnt und dass es natürlich dort immer am schönsten ist...

Ich finde das ist ein zentrales Argument. Dort wo die Menschen wohnen, die man liebt, ist es am schönsten, nicht nur in Kuba. Was nützt dir ein paradiesischer Ort, wenn du dort alleine lebst oder mit Menschen, die du nicht ausstehen kannst?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 13:32 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 13:34)
#45 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mario im Beitrag #44

Zitat

..sondern neutral darum, wo man - wenn man nach allen Gesichtspunkten Kuba beleuchtet - am Ende der Betrachtung leben will oder möchte oder sollte....

Ich verstehe deine Frage nicht. Nach welchen Gesichtspunkten willst du Kuba beleuchten? Jeder hat eigene Präferenzen, ich kenne Leute, die haben sich an Orten niedergelassen, da wollte ich nicht mal eine Nacht verbringen, aber für sie ist es der Traumort.
Zitat von Flipper20 im Beitrag #41

Hier geht es auch nicht darum, wo die Liebste wohnt und dass es natürlich dort immer am schönsten ist...

Ich finde das ist ein zentrales Argument. Dort wo die Menschen wohnen, die man liebt, ist es am schönsten, nicht nur in Kuba. Was nützt dir ein paradiesischer Ort, wenn du dort alleine lebst oder mit Menschen, die du nicht ausstehen kannst?



lol, man kann sich auch jeden Ort schön trinken, und selbst wenn du ihn gefunden hast, wirst du immer damit rechnen müssen, dass du über kurz oder lang auf einen Vollpfosten triffst - nach der Gauss'schen einer unter zehn.

Ich finde die Aussagen hilfreich, bei denen zumindest kurz begründet wird. Waren da wirklich manche schon überfordert? Ich denke, ich brauche mindestens noch 10 Jahre um Kuba einigermaßen zu kennen.

Apropos: Cayo Largo fand ich auch richtig geil: mit dem Boot raus auf traumhaft schöne Sandbänke, Schnorcheln, Fisch essen.... nur auf Dauer ist das sehr einsam - in Kombination mit Havanna als pulsierender Gegensatz aber sehr gut


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 18:47
#46 RE: Die schönste Gegend (Stadt) in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Fast unabhängig vom Ort habe ich mir mal eine Liste gemacht Vor-/Nachteile Deutschland/Kuba.
z.B. :

Wetter= Punkt für Kuba
TV Vielfallt= Punkt für D
Preise= Punkt für K
Internet= D
Partnerschaft= K
Einkaufsmöglichkeiten=D

usw.

Mit entsprechenden Gewichtungen von 62 Einzelkriterien schneiden beide Länder auf meiner Liste in etwa gleich ab. Wenn sich mit dem Alter die Gewichtungen ändern Thema Versorgung im Alter/Pflege/Familienfürsorge liegt Kuba leicht vorne.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!