Kühlschrank nach Kuba?

  • Seite 1 von 2
22.08.2014 10:45
avatar  tom2134
#1 Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Ich würde gern einen (gebrauchten) Kühlschrank nach Kuba schicken. Ist das durch die geänderten Einfuhrbestimmungen inzwischen möglich? Die Dinger sind auf Kuba unglaublich teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 13:47
#2 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ca. CUC 800,- für ´n neuen Kühlschrank.

Das kostet die Spedition von hier aus auch - für ´n gebrauchten Kühlschrank.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 15:08)
#3 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

M.M. nach schon eine sehr "exotische" Idee! Ein gebrauchtes Teil rüberschicken zu wollen. Vielleicht für'n Hunni hier erworben, dann verpacken, zur Spedtion
bringen, etc. etc. und dann zur Insel (wenn's denn überhaupt möglich ist); dafür einen Haufen € bezahlen; dort dann garantiert Probleme bei der Einfuhr!
Zu guter Letzt geht dann noch was dran kaputt!
Also; da würde ich in den sauren Apfel beissen und ein, zwar bekanntermaßen teueres Teil, in der Tienda kaufen, und gut is'!

Nur nebenbei: Ein Nachbar von uns in San Antonio ist auf Kühlschrank-Restaurierung spezialisiert. Die bauen die Russenkisten komplett auseinander,
säubern und lackieren sie, bauen neue Kühlaggregate rein und verkaufen sie wesentlich günstiger als die Plastikteile aus den Shoppies.
Ein so restaurierter "Frigidaire" hält mindestens so lang wie die Neuen!
So ein "negocio" kann ja die Familie übernehmen; schickst die Kohle rüber, y yá! Ein Haufen Ärger gespart, garantiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 15:16
avatar  Mocoso
#4 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Läuft der Gebrauchte überhaupt auf 110V oder sind dort auch 220V?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 15:37
#5 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #3

bauen neue Kühlaggregate rein


Wo kriegen sie die her?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 15:44
#6 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Ferreterias Cubanas haben sie oft im Sortiment


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 22:24
#7 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Flipper hatte mal vor einiger Zeit interessante Fotos (Kühlschränke usw.) aus Cuba hier eingestellt. Ich denke mal, dass sich der Versand von D - Cu wegen einer alten "Gurke" gar nicht lohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 11:03
avatar  cubaray
#8 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
normales Mitglied

Einen Kühlschrank aus D. nach Cuba rüberschicken musst du schnell vergessen. Selbst wenn du in Cuba im Haus 220 Volt haben solltest bleiben immer noch die 60 Herz.Oder du hast einen Transmitter der die 60 Herz auf 50 Herz runterspult.(Ein brauchbarer kostet soviel wie ein halber Kühlschrank.) In dem Kompresor ist ein Motor und der hält die 60 Herz nicht lange aus. Oder du hast noch einen alten Absorber,da ist das kein Problem. In Santa Clara bekommst du gebrauchte Kühlschränke oder andere technische Artikel in einem Laden in der Nähe vom Taxi-Termonal.Die Kühlschränke sind ungefähr 2 bis 3 Jahre alt und von Personen die den Kredit nicht weiter abzahlen können. Habe selbst schon 2 gekauft. Sehen aus wie neue.Einer kostet ungefähr je nach Zustand an die 200 cuc.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 12:17
#9 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cubaray im Beitrag #8
...die den Kredit nicht weiter abzahlen können.

Gibt´s diese Kredite eigentlich noch?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 22:32
avatar  cubaray
#10 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
normales Mitglied

Ja, wer noch so einen alten Ami hatt kann NOCH bei Neukauf von der china Sch.diesen Kredit bekommen wenn du einen Arbeisplatz nachweisen kannst.Musst du beim CDR beantragen,sie machen Konntrolle und geben dir die Genehmigung für die Bank.Bekommst aber kein Geld auf die Hand,geht nur alles schriftlich.Jeden Monat kommt da einer von der Bank ins Haus und holt die Kreditrate ab. Wenn du 3 oder 4 mal nicht zahlen kannst ist der Kühlschrank weg und dein Geld auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 06:31
avatar  Elac
#11 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
super Mitglied

Wenn du nicht mit einem ganzen Kontainer nach cuba auswanderst zahlt sich die Kühlschrankgeschichte wie schon von einigen erwähnt sicher nicht aus.
Habe im Mai eine Samsung Kühl und Gefrierkombi (mittlere Größe) in Havanna gekauft. Hat an die 700 CUC gekostet.
Das einzige Problem war den stehend nach Hause zu bekommen ;-)

Das mit den Mikrokrediten für Haushaltsgeräte ist auch so eine Sache .... Meine Suagre ist davon geheilt. Die zahlt jetzt noch ein Gerät das schon kaputt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 07:06
#12 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Dann soll sie doch 3-4 Raten aussetzen, dann wird das kaputte Gerät wenigstens kostenfrei entsorgt und den Kredit ist sie dann auch los:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 09:36
avatar  tom2134
#13 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Das mit den 60 Hertz wusste ich nicht. So scheint ein Gebrauchter doch die bessere Wahl. Jetzt ist leider Santa Clara etwas weit weg von Holguin. Gibt es so einen Laden auch mehr in meiner Nähe?

Zitat von cubaray im Beitrag #8
Einen Kühlschrank aus D. nach Cuba rüberschicken musst du schnell vergessen. Selbst wenn du in Cuba im Haus 220 Volt haben solltest bleiben immer noch die 60 Herz.Oder du hast einen Transmitter der die 60 Herz auf 50 Herz runterspult.(Ein brauchbarer kostet soviel wie ein halber Kühlschrank.) In dem Kompresor ist ein Motor und der hält die 60 Herz nicht lange aus. Oder du hast noch einen alten Absorber,da ist das kein Problem. In Santa Clara bekommst du gebrauchte Kühlschränke oder andere technische Artikel in einem Laden in der Nähe vom Taxi-Termonal.Die Kühlschränke sind ungefähr 2 bis 3 Jahre alt und von Personen die den Kredit nicht weiter abzahlen können. Habe selbst schon 2 gekauft. Sehen aus wie neue.Einer kostet ungefähr je nach Zustand an die 200 cuc.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 02:06 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 02:07)
avatar  jojo1
#14 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #13
Das mit den 60 Hertz wusste ich nicht. So scheint ein Gebrauchter doch die bessere Wahl. Jetzt ist leider Santa Clara etwas weit weg von Holguin. Gibt es so einen Laden auch mehr in meiner Nähe?

Zitat von cubaray im Beitrag #8
Einen Kühlschrank aus D. nach Cuba rüberschicken musst du schnell vergessen. Selbst wenn du in Cuba im Haus 220 Volt haben solltest bleiben immer noch die 60 Herz.Oder du hast einen Transmitter der die 60 Herz auf 50 Herz runterspult.(Ein brauchbarer kostet soviel wie ein halber Kühlschrank.) In dem Kompresor ist ein Motor und der hält die 60 Herz nicht lange aus. Oder du hast noch einen alten Absorber,da ist das kein Problem. In Santa Clara bekommst du gebrauchte Kühlschränke oder andere technische Artikel in einem Laden in der Nähe vom Taxi-Termonal.Die Kühlschränke sind ungefähr 2 bis 3 Jahre alt und von Personen die den Kredit nicht weiter abzahlen können. Habe selbst schon 2 gekauft. Sehen aus wie neue.Einer kostet ungefähr je nach Zustand an die 200 cuc.




Selbst wenn der Motor 20% schneller - wegen der Frequenzerhöhung - laufen sollte, was nur bei einem Synchrongenerator exakt der Fall sein wird, ist eine mechanische Überlastung nicht zwingend und damit auch keine Lebensdauerreduzierung. Es werden die mechanischen Lager mehr beansprucht, wenn diese aber nicht grenzwertig ausgelegt waren, hat dies keinen Effekt. Schwieriger ist die Beurteilung der nachfolgenden Teile, wie Pumpen usw. - ich würde aber auch da von einer Reserve bei der konstruktiven Auslegung ausgehen - denn die Erhöhung der mechanischen Kräfte ist nicht so extrem. DIe Frequenzerhöhung führt auch zu einer entsprechend linearen Erhöhung der Spuleninduktivitäten im Motor - dies ist aber alles noch im Toleranzbereich.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Was kostet ein gebrauchter Kühlschrank in Kube ( außerhalb der Region Havanna ) ? Z.B. ein restauriertes russisches Modell mittlerer Größe ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 12:51
#15 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #14
Zitat von tom2134 im Beitrag #13
Das mit den 60 Hertz wusste ich nicht. So scheint ein Gebrauchter doch die bessere Wahl. Jetzt ist leider Santa Clara etwas weit weg von Holguin. Gibt es so einen Laden auch mehr in meiner Nähe?

Zitat von cubaray im Beitrag #8
Einen Kühlschrank aus D. nach Cuba rüberschicken musst du schnell vergessen. Selbst wenn du in Cuba im Haus 220 Volt haben solltest bleiben immer noch die 60 Herz.Oder du hast einen Transmitter der die 60 Herz auf 50 Herz runterspult.(Ein brauchbarer kostet soviel wie ein halber Kühlschrank.) In dem Kompresor ist ein Motor und der hält die 60 Herz nicht lange aus. Oder du hast noch einen alten Absorber,da ist das kein Problem. In Santa Clara bekommst du gebrauchte Kühlschränke oder andere technische Artikel in einem Laden in der Nähe vom Taxi-Termonal.Die Kühlschränke sind ungefähr 2 bis 3 Jahre alt und von Personen die den Kredit nicht weiter abzahlen können. Habe selbst schon 2 gekauft. Sehen aus wie neue.Einer kostet ungefähr je nach Zustand an die 200 cuc.




Selbst wenn der Motor 20% schneller - wegen der Frequenzerhöhung - laufen sollte, was nur bei einem Synchrongenerator exakt der Fall sein wird, ist eine mechanische Überlastung nicht zwingend und damit auch keine Lebensdauerreduzierung. Es werden die mechanischen Lager mehr beansprucht, wenn diese aber nicht grenzwertig ausgelegt waren, hat dies keinen Effekt. Schwieriger ist die Beurteilung der nachfolgenden Teile, wie Pumpen usw. - ich würde aber auch da von einer Reserve bei der konstruktiven Auslegung ausgehen - denn die Erhöhung der mechanischen Kräfte ist nicht so extrem. DIe Frequenzerhöhung führt auch zu einer entsprechend linearen Erhöhung der Spuleninduktivitäten im Motor - dies ist aber alles noch im Toleranzbereich.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Was kostet ein gebrauchter Kühlschrank in Kube ( außerhalb der Region Havanna ) ? Z.B. ein restauriertes russisches Modell mittlerer Größe ?


Um die mechanische Mehrbelastung muss man sich keine Sorgen machen. Ein drehender Motor (zweipolig) läuft bei 50 Hz mit 3.000 U/min - bei 60 Hz mit 3.800 U/min.
Den Lagern z.B. ist das wurscht.
Sorgen müsste man sich allenfalls um die Elektronik machen. Da kenne ich mich aber nicht hinreichend aus.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 13:37 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 13:38)
avatar  Elac
#16 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
super Mitglied

Elektronik hin, Herz her .... Es ist absolut nicht rentabel einen "alten" Kühlschrank von hier nach Cuba zu bringen.

a) Verpacken
b) Transport
c) cub. Zoll
d) Event technische Probleme

Ne danke .... da gehe ich lieber drüben in einen Laden leg je nach Größe 400€ oder mehr hin und gut ist.
Unser Samsung Kühlschrank (unten Kühlschrank normale Größe und oben noch ein extra Tiefkühlschrank mit 2 Fächer)hat umgerechnet um die 600 € gekostet. Ja Havanna ist immer etwas teurer ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 16:21
avatar  Espanol
#17 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elac im Beitrag #16
Elektronik hin, Herz her .... Es ist absolut nicht rentabel einen "alten" Kühlschrank von hier nach Cuba zu bringen.

a) Verpacken
b) Transport
c) cub. Zoll
d) Event technische Probleme

Ne danke .... da gehe ich lieber drüben in einen Laden leg je nach Größe 400€ oder mehr hin und gut ist.
Unser Samsung Kühlschrank (unten Kühlschrank normale Größe und oben noch ein extra Tiefkühlschrank mit 2 Fächer)hat umgerechnet um die 600 € gekostet. Ja Havanna ist immer etwas teurer ;-)



Sorry Tom , aber irgendwie eine Schnapsidee!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 17:29
avatar  jojo1
#18 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier kann man Kühlschrank kaufen und auch direkt nach Kuba senden lassen:

http://german.alibaba.com/product-list/k...2451.0.0.SWWpKa

Man findet auch welche mit 12 Volt und mit 110 V...
220 V geht aber auch, wenn den verfügbar.

Auch findet man Geräte mit Gasbetrieb.

Es ist nur schwierig die Qualität zu beurteilen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 17:53
avatar  jan
#19 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Man findet auch welche mit 12 Volt


Ist passend für deinen Sportwagen.

28.08.2015 17:56
avatar  jojo1
#20 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #19

Zitat

Man findet auch welche mit 12 Volt


Ist passend für deinen Sportwagen.




Habe keinen Sportwagen,

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2015 22:30
avatar  santana
#21 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Tom ich glaube in Cuba gibs scho genug schrott also spare a bissl ,dann gibs villeicht an neuen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 09:30
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#22 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #18
Hier kann man Kühlschrank kaufen und auch direkt nach Kuba senden lassen:

http://german.alibaba.com/product-list/k...2451.0.0.SWWpKa

Man findet auch welche mit 12 Volt und mit 110 V...
220 V geht aber auch, wenn den verfügbar.

Auch findet man Geräte mit Gasbetrieb.

Es ist nur schwierig die Qualität zu beurteilen...


Schon wieder Alibaba, das ist eine Site zur Kontaktaufnahme für Geschäfte mit
Mindestanbnahnemengen ohne Versandkostenangabe.

Wenn schon dann AliExpress, da gibt es auch gleich die Versandkosten angezeigt.
http://www.aliexpress.com/af/refrigerato...0013&isrefine=y

Z.B: Kühlschrank "New Arrival Side-by-Side Refrigerator New Brand Household Refrigeration Big refrigerator home good cool fridge BCD-539WT"
für 1028€, der Versand kostet 11.265€.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 11:53
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#23 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nico_030 im Beitrag #22
Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #18
Hier kann man Kühlschrank kaufen und auch direkt nach Kuba senden lassen:
...
Es ist nur schwierig die Qualität zu beurteilen...


Z.B: Kühlschrank "New Arrival Side-by-Side Refrigerator New Brand Household Refrigeration Big refrigerator home good cool fridge BCD-539WT"
für 1028€, der Versand kostet 11.265€.



so Tips wie "Kühlschrank mit Alidingsbums nach Cuba" finde ich schon geil; immerhin wurde ein Vorbehalt betreffend Qualität gemacht. Es zeigt wieweit weg von der Realität ein Geheimdienst heutzutage werkelt


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 16:54 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2015 16:55)
avatar  jojo1
#24 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #23
Zitat von nico_030 im Beitrag #22
Hi@all!

Zitat von jojo1 im Beitrag #18
Hier kann man Kühlschrank kaufen und auch direkt nach Kuba senden lassen:
...
Es ist nur schwierig die Qualität zu beurteilen...


Z.B: Kühlschrank "New Arrival Side-by-Side Refrigerator New Brand Household Refrigeration Big refrigerator home good cool fridge BCD-539WT"
für 1028€, der Versand kostet 11.265€.



so Tips wie "Kühlschrank mit Alidingsbums nach Cuba" finde ich schon geil; immerhin wurde ein Vorbehalt betreffend Qualität gemacht. Es zeigt wieweit weg von der Realität ein Geheimdienst heutzutage werkelt



was für ein Unfug hier von Ralfw wieder geschrieben wird, das Forum ist nicht für allgemeine Verleumdung gedacht..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2015 17:38
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Kühlschrank nach Kuba?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #24
Zitat von Ralfw im Beitrag #23

so Tips wie "Kühlschrank mit Alidingsbums nach Cuba" finde ich schon geil; immerhin wurde ein Vorbehalt betreffend Qualität gemacht. Es zeigt wieweit weg von der Realität ein Geheimdienst heutzutage werkelt



was für ein Unfug hier von Ralfw wieder geschrieben wird, das Forum ist nicht für allgemeine Verleumdung gedacht..

dann mach doch mal einen Kostenrechnug inklusive Shipping für einen Kühlschrank via Alidingsbums nach Cuba gesandt, und stell die hier rein.

das mit der Verleumdung verstehe ich nicht ganz? Deine Beziehungen zum Geheimdienst hab ich von Dir, hier im Forum gelesen. Woher dann sonst?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!