Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau

20.08.2014 18:24
#1 Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo,
meine Frau lebt mit mir in Deutschland und hat den Aufenthaltstitel bis 2015. Wir wollen in die USA reisen. Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung des US Visums für sie?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 18:30
#2 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich mich nicht komplett irre, dann ist für Inhaber Pässe die ein Besuchsvisum für die USA möchten, das persönliche Erscheinen im Generalkonsulat
der Staaten in FFM notwendig. Das Ganze natürlich mit vorheriger Terminbeantragung inc. einiger Dokumente. Würde mal auf deren hp nachschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2014 19:44
#3 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Forums-Senator/in

Das war mit meinem cubanischen Ehemann extrem mühsam. Zuerst einen Haufen Papierkram einschicken, dann den Aufruf zum Interview abwarten, der irgendwann nach 5-6 Wochen eintrudelte. Zur Botschaft fahren, stundenlang draussen bei 5 Grad unter Null in einer immensen Warteschlange darauf warten, dass man endlich in die Botschaft zugelassen wurde, nicht ohne noch draussen gefilzt und betastet zu werden. Interview lief korrekt ab, war aber intensiv. Nach wiederum 6 Wochen, am Tag bevor es losgehen sollte, Anruf von der Botschaft, dass Esposo am Nachmittag das Visum abholen durfte. Es war nur für 8 Tage. Das reichte uns aber, denn ich musste zu einem Kongress in Boston, der nur 3 Tage dauerte.

Bei Ankunft in USA wiederum ein langes Interview von einer Stunde in einem speziellen Raum. Gemäss Esposo wurden viele Fragen der Botschaft dort noch einmal wiederholt. Es kam auch noch viel mehr. Der Immigration Officer war aber sehr freundlich und korrekt. Er erhielt dann eine Art Gebrauchsanweisung von 24 Seiten wie er sich verhalten sollte. U.A. durften wir nicht aus Boston heraus und auch das Hotel nicht ohne Zustimmung einer Behörde wechseln, was wir aber trotzdem gemacht haben, also der Hotelwechsel, und es passierte nichts.

Ich musste später noch einige Male nach USA, habe Esposo aber zu Hause gelassen... Die ganze Prozedur wie oben kurz geschildert, hat uns gereicht.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 10:45
#4 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das ist ja schlimm, haben andere auch solche Erfahrungen gemacht? Wieso sollte man die Stadt oder das Hotel nicht verlassen, bzw. wechseln dürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 11:15 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 11:16)
#5 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieso Ganz einfach!
USA; mit ihrem "(Terroristen)-Verfolgungswahn"!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 12:09
avatar  Mocoso
#6 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von CarstenW im Beitrag #4
Das ist ja schlimm, haben andere auch solche Erfahrungen gemacht? Wieso sollte man die Stadt oder das Hotel nicht verlassen, bzw. wechseln dürfen?


Also daß man das Hotel nicht verlassen darf wäre schon heftig - das halte ich aber für eine Übertreibung.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 17:18
#7 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Also daß man das Hotel nicht verlassen darf wäre schon heftig



Das habe ich aber nirgends geschrieben und es war auch nicht verboten. Wäre ja noch schöner, es hat so schon gereicht finde ich.

Dennoch war es eine wunderschöne Woche. Er wollte einfach einmal mit eigenen Augen den USA sehen und hat das auch nicht bereut. Zuerst kam zwar die Arbeit, da war aber auch ein Partnerprogramm vorgesehen. Da Esposo fast der einzige Mann inmitten X hübsche Asiatinnen, Lateinamerikanerinen und auch ein paar Europäerinnen war hat er sich wie es sich für einen rechten Cubaner gehört, wie der Hahn im Korb gefühlt. Wir waren sogar an einem Match der Red Sox. Dabei habe ich mich nicht einmal gelangweilt, sondern mit Erstaunen das Publikum observiert und Esposo war hell begeistert. Besuche an Meeraquarien, Parks, MIT, Hochhäuser mit Aussichtsplatform, ein Zirkus und jeden Abend einen anderen Jazzclub machten die Ferienwoche perfekt.

Wenn deine Frau also diesen grossen Wunsch und nicht vorhat, gerade mal Asyl in USA zu beantragen (wie es immerhin einem geschätzen Forummitglied passiert ist) würde ich diesen Wunsch wenn es irgendwie geht auch erfüllen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 09:29 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 09:31)
avatar  el lobo
#8 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Na da fühl ich mich doch glatt angesprochen und will meinen Senf dazu geben obwohl das Ergebniss und der Werdegang meiner in den USA
umherirrenden Nochfrau bekannt sein dürfte. Die Holde hat mittlerweile die 4. Handynummer was auf einiges schließen lässt.
Der Weg zum US Visa für Kubaner war relativ einfach und kann Online beantragt werden. Nach kurzer Wartezeit ich glaub es waren 2 Wochen kam die Einladung zum INTERWIEW in der Claystr. (?) in BER. Der Rest ist dann SCHAUSPIELERISCHES TALENT unserer Cubanas wovon sie ja bekanntlich reichlich haben glaubhaft rüberzubringen das man eine Kulturreise unternimmt um die Sehenswürdigkeiten zu sehen oder ein ganz wichtige Freundin zu sprechen aaaaber das man auf garkeinen Fall dort bleiben wollte und möchte.

Viele Grüße vom Wolfini der jetzt mit einer sehr hübschen reiferen Polana die außerdem noch viel Charakter besitzt das Optimum gefunden hat


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 09:40
avatar  sandro
#9 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
super Mitglied

Ich könnte mir vorstellen, dass die Visavergabe auch von dem hiesigen Aufenthaltstitel abhängt, d.h. ob Cubine noch befristet oder bereits unbefristet hat.
Unabhängig davon soll es wohl dort ein staatliches Hilfsprogramm für Exilcubis geben, welches ein Jahr vor Ort Geld und andere Vergünstigungen vorsieht. Danach kommt dann die Eiszeit und die Fiesta ist vorbei. So könnte ich mir auch die Rückkehr von El Lobos Nochehefrau in den heimischen Hafen vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 09:47 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 09:50)
avatar  el lobo
#10 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Rückkehr in den "heimischen Hafen " ist faktisch ausgeschlossen. Die Gute besass eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung die nach 6Monaten verweilen außerhalb D automatisch erlischt. Damit ist ein REUIGES ANSTEUERN von D vorbei. Möglich wäre wohl eine Rückkehr nach CU aber darüber mach ich mir keine Gedanken mehr.
Das staatliche "Hilfsprogramm" in US sieht wohl so aus das es Anfänglich 200$ bar und 300$ Lebensmittelgutscheine giebt. Stundenlöhne von ungelernten Latinas liegen wohl bei 6$ .Viel Staat ist damit wohl nicht zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 10:01
avatar  sandro
#11 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
super Mitglied

Die ersten Rauchzeichen mit Hilferufen hattest Du ja bereits vor einiger Zeit aus LT. So kann ich mir vorstellen dass sich von der anderen Seite des Wassers auch einiges tun wird, oder glaubst Du auch nur im Geringsten, dass Nochfrau derzeit in einem Sprachkurs im gelobten Land sitzt? Am schönsten dort ist es doch mit Geld in der Tasche wenn sich alle Türen von allein öffnen. Da dieses mit Garantie nicht der Fall ist kannst Du Dir die logischen Konsequenzen schon jetzt ausmalen und Dich entsprechend vorbereiten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 20:13
avatar  el lobo
#12 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry das versteh ich jetzt nichtDie Rauchzeichen aus LT hab ich aus reinster Gutmütigkeit weil man nicht Gleiches mit Gleichem vergelten sollte ja auch gesehen und befriedigt allerdings auf niedrigem Level.Selbst dafür gab´s ,wen verwundert´s , kein Dankeschön. Mittlerweile reagier ich aus eben diesen Grunde überhaupt nicht mehr.
Auf welche logischen Konsequenzen und auf was sollt ich mich vorbereiten. Ein zurück gibt es nicht.Ab November läuft die Scheidung in Abwesenheit und in Dezember geht´s mit Boguschka zu ihrer ersten Auslandurlaubstour in die Karibik. Rat mal wohin - genau nach SL und ein Abstecher zur "Familie" nach LT ist auch dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 21:57
avatar  chepina
#13 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Forenliebhaber/in

Lobo , ich bin stolz auf dich! So macht man das, und ich freue mich für dich!
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2014 22:52
avatar  sandro
#14 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
super Mitglied

Zitat von el lobo im Beitrag #12
Sorry das versteh ich jetzt nichtDie Rauchzeichen aus LT hab ich aus reinster Gutmütigkeit weil man nicht Gleiches mit Gleichem vergelten sollte ja auch gesehen und befriedigt allerdings auf niedrigem Level.Selbst dafür gab´s ,wen verwundert´s , kein Dankeschön. Mittlerweile reagier ich aus eben diesen Grunde überhaupt nicht mehr.
Auf welche logischen Konsequenzen und auf was sollt ich mich vorbereiten. Ein zurück gibt es nicht.Ab November läuft die Scheidung in Abwesenheit und in Dezember geht´s mit Boguschka zu ihrer ersten Auslandurlaubstour in die Karibik. Rat mal wohin - genau nach SL und ein Abstecher zur "Familie" nach LT ist auch dabei.

Es scheint ja doch noch etwas Sehnsucht da zu sein. Oder willst Du nur denen nur beweisen dass Du wieder in fester Beziehung lebst?
Nicht alle Frauen finden es gut die alten Kriegsschauplätze, insbesondere die der Verflossenen zu besichtigen. Das Du in diesem Sinne nicht reagierst, kannst Du dann auch nicht mehr sagen. Die fühlen sich durch Deinen Besuch wieder als interessant.
Andererseits meinte ich den Hilferuf aus Hialeah, der unweigerlich noch kommen wird. Selbst ihr wird dort klar nur ein Wanderpokal zu sein und sie wird ihre grauen Zellen aktivieren, notfalls auch über den Kleinkriminellen in LT. Dafür ist jedes Mittel recht, gerade wenn es um´s Ganze geht, d.h. die Existenz dran hängt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 08:55
#15 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #10
....
Das staatliche "Hilfsprogramm" in US sieht wohl so aus das es Anfänglich 200$ bar und 300$ Lebensmittelgutscheine giebt. Stundenlöhne von ungelernten Latinas liegen wohl bei 6$ .Viel Staat ist damit wohl nicht zu machen.


Die Unterstützung gibt es nur 6 Monate, danach ist Schluss.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 09:21
avatar  el lobo
#16 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

SandroI! In der Tat ist noch Sehnsucht da und es war immer mein Wunsch mich von einem Teil der Familie die ich ins Herz geschlossen hatte
zu verabschieden. Nach meinem Infarkt 2009 war ich ja auf anraten der Weißkittel nicht wieder auf Tour über´n großen Teich. Da ich aber jetzt
mein "polnisches Herzstimulanzchen" habe will ich es riskieren.Dabei will ich es denen in LT nicht beweisen,warum?? Als Kriegsschauplatz betrachte
ich das nicht und die Polana das auch nicht. Sie ist überglücklich zum erstenmal im über 50jährigen Leben weit weit weg in den Urlaub fliegen zu können um das türkisblaue Wasser zu sehen. Wunschgemäß möglichst in der Zeit die im Erzkonservativen Kathol. Polen die größte Rolle spielt weil sie damit absolut nichts verbindet. Ein EL COBRE Besuch kann ich mir also sparen Ob ich dem Problematico dann in LT meine Aufwartung mache - keine Ahnung. Vorzeigeobjekt ist es ja eh nicht und baulich wird sich wohl nichts verändert haben.
Dienstag aber geht es jetzt ersteinmal nach Swinoujscie um einen Teil ihrer Familie kennen zu lernen. So das nur mal nebenbei und Entschuldigung für die Themaabweichung


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 09:55
avatar  sandro
#17 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
super Mitglied

Genau aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle nach vorn schauen, das noch verbleibende Leben genießen und einen großen Bogen um die Opferschale in LT machen. Weil, wie Du schreibst, mittlerweile nicht mehr reagierst, solltest Du es auch mit aller Konsequenz durchziehen.
Deine Ankunft in SL wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten und die "zufälligen Begegnungen" auf der Straße häufen. Gerade Du mit Deinen vielen Jahren des Kubastudiums weißt am besten was dann kommt damit sich Deine Geldbörse öffnet. Du hast doch keine Lust mehr auf solche Schauermärchen und bereits einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Wenn es um Unterstützung und Nächstenliebe geht hast Du bereits für zwei weitere Leben im Voraus bezahlt. Vielleicht wollte ich Dir nur das mit den besten Wünschen für eine glückliche Zukunft und einen erholsamen Urlaub auf den Weg mitgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 10:32
avatar  Espanol
#18 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sandro im Beitrag #17
Genau aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle nach vorn schauen, das noch verbleibende Leben genießen und einen großen Bogen um die Opferschale in LT machen. Weil, wie Du schreibst, mittlerweile nicht mehr reagierst, solltest Du es auch mit aller Konsequenz durchziehen.
Deine Ankunft in SL wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten und die "zufälligen Begegnungen" auf der Straße häufen. Gerade Du mit Deinen vielen Jahren des Kubastudiums weißt am besten was dann kommt damit sich Deine Geldbörse öffnet. Du hast doch keine Lust mehr auf solche Schauermärchen und bereits einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Wenn es um Unterstützung und Nächstenliebe geht hast Du bereits für zwei weitere Leben im Voraus bezahlt. Vielleicht wollte ich Dir nur das mit den besten Wünschen für eine glückliche Zukunft und einen erholsamen Urlaub auf den Weg mitgeben.



Sehr gut und einfuehlsam heruebergebracht Fuer el lobo mag so ein Trip ja eine Art vpn Therapie
zur "Vergangeheitsbewaeltigung" sein, fuer die neue Partnerin koennte dies recht schnell laestig werden.
Also ich an ihrer Stelle wuerde auf die Barrikaden gehen, wenn mich der neue Partner an die alten Orte seines
"Wirkens" zerrt.

Und el lobe so ganz nebenbei nach einem ueberstandenen Infarkt wuerde ich es mir gut ueberlegen
so eine Reise anzutreten, um die 10 Stunden Flug , und dann noch dieser Hoellentransfer nach Santa Lucia!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 11:01
avatar  el lobo
#19 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke für Eure Tips Ja ich hab mir das schon Recht gut überlegt. Gerade weil mich Kuba mit kurzer Unterbrechung seit 1985 begleitet hat fühl ich mich irgendwie verpflichtet dort Adieu zu sagen. Nochmal in Nuevitas wo 1985 alles begann reinschauen den GUTEN Teil der Familie nochmal sehen und sprechen vielleicht ein paar Märchen geraderücken.Das ganze soll aber nicht so ausarten das sich meine "Begleiterin" weder langweilt noch sonst irgendwie lästig fühlt. Bislang war´s jetzt immer so sie die zum verweilen aufrief wenn wir hier Freunde ,Kinder und Verwandschaft trafen. Von Deutschen hatte sie eine ganz andere Vorstellung was das Zusammensein anbelangt nämlich genau das Gegenteil. Sowas wie hier würde es in PL nicht geben und malsehen wie ihr das in CU gefällt. Neugierig ist sie allemal und meine Geschichte kennt sie auch im Detail.
Was das Gesundheitliche anbelangt hab ich eigentlich nur etwas Respekt vor dem Notfallproblem dort vor Ort. So denn alles klappt würde ich gleich in HOG einen Wagen mieten und dann eine Nacht im Hotel Tunas, auch ne Wirkungsstätte aus der Vergangenheit, verbringen


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 12:53
avatar  Pauli
#20 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #18


Und el lobe so ganz nebenbei nach einem ueberstandenen Infarkt wuerde ich es mir gut ueberlegen
so eine Reise anzutreten, um die 10 Stunden Flug , und dann noch dieser Hoellentransfer nach Santa Lucia!!!



stimmt,zumindest sollte el lobo seinen Hausarzt befragen,denn so ein langer Flug ist immer eine belastung
für das Herz-Kreislaufsystem.

@ el lobo deiner neuen würden die Kanaren bestimmt auch gefallen,angenehmes Klima
und nur vier Std. Flug.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 14:27
avatar  el lobo
#21 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja Danke Pauli! Teneriffa mit San Isidro hatte ich auch in Erwägung gezogen ,aabeer da begann wiederum damals die Geschichte mit dem Problematico in all diesen Parks (Anbei mal ein Bild von Damals). Es war eine schöne Zeit.Nö das würde mir den Urlaub zerstören und die anderen Islas de canaria na ja da hab ich nicht so das Interesse. Wir belassen es bei Santa Lucia.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 16:13
avatar  Pauli
#22 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #21
Ja Danke Pauli! Teneriffa mit San Isidro hatte ich auch in Erwägung gezogen ,aabeer da begann wiederum damals die Geschichte mit dem Problematico in all diesen Parks (Anbei mal ein Bild von Damals). Es war eine schöne Zeit.Nö das würde mir den Urlaub zerstören und die anderen Islas de canaria na ja da hab ich nicht so das Interesse. Wir belassen es bei Santa Lucia.


Deep Purple war auch mein geschmack damals


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 22:04
avatar  el lobo
#23 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Na das freut mich aber Wär das auch Dein Geschmack ? Es ist natürlich die Band gemeint Die Jahre die dazwischen liegen haben natürlich Spuren hinterlassen. lo siento mucho


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 22:43
avatar  Pauli
#24 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #23
Na das freut mich aber Wär das auch Dein Geschmack ? Es ist natürlich die Band gemeint Die Jahre die dazwischen liegen haben natürlich Spuren hinterlassen.


Aber klar


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 09:18
avatar  el lobo
#25 RE: Visa für USA Kurztrip für meine kubanische Frau
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja Pauli das waren Zeiten Dazu hab ich sogar eine Anekdote mit KubabezugNach einem JETHRO TULL Konzert hab ich
ein weißes TShirt mit dem wie immer auf einen Bein Flöte spielenden IAN ANDERSON erstanden was der Meister mir auch prombt schön groß
signierte mit den Worten GREETINGS FROM JETHRO TULL- IAN ANDERSON. Nach jeder SCHONWäsche wurden die Konturen der Schrift fein säuberlich mit Text. marker nachgezogen auf das nichts verblasse .Das war mein ganzer Stolz und andere Fans boten mir einiges wenn ich es den
verkaufen würde. Eines Tages kamen wir in Kuba von Santa Lucia vom Strand zurück und das erste was die Suegra berichtete war das sie unsere Wäsche gewaschen hätte aaber jede Menge Zeit und Cloro gebraucht hätte bis sie aus dem meinen TShirt das Krickelkrackel rausbekommen hätte. Ich hab es nicht glauben wollen aber es war so.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!