Vorstellung

  • Seite 1 von 3
22.07.2014 17:18
#1 Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen, dass ich in einem extra Thread schildern werde.
Auf Cuba war ich 2008, und ich hoffe bald wieder einmal... ist schon einmalig!
Herzlich
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 17:20
#2 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Na dann, herzlich Willkommen.

Du musst erst einige Beiträge schreiben bevor Du für alle Bereiche freigeschalten wirst. Bis dahin kannst Du Deine Fragen auch hier stellen.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 17:32
#3 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Ah alles klar, habe ich auch gerade gemerkt :)
Jedenfalls recherchiere ich gerade über die Brauerei-Landschaft auf Cuba. Habe auch schon den Thread "Cristal vs. Bucanero" aufmerksam gelesen ;)
Meine Frage ist, ob jemand näheres über die DDR-Brauereianlagen weiß, die anscheinend '85 von der DDR als Freudschaftsdienst nach Cuba geliefert wurden. Inzwischen sind sie wohl durch neuere ersetzt(?) Und weiß jemand, von welchen deutschen Brauereien diese Anlagen kamen? Im anderen Thread stand nur "Berlin, Chemnitz, Nordhausen".
Weiterhin würde mich interessieren, ob es Peso-Nacional-Bier gibt? Ist es Mayabe? Wird das noch ausgeschenkt? War es je zu haben? :)
Ich mache gerade eine Recherche über Bier und Deutsches Brauwesen im Ausland und will sehen, ob sich daraus ein Reportage-Format stricken lassen könnte, was man Fernsehsendern anbieten könnte.
Danke für die Hilfe im Voraus!
LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 17:37 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 17:43)
avatar  jan
#4 RE: Vorstellung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Welche Provision wirst du uns, usern hier, anbieten?

Hier sind viele Ossis angemeldet und sogar 1 EINER, welcher dort tätig ist.

Vorschlag:
Schwein am Grill
.
Sag erstmal welchen Dialekt du sprichst

Chemnitz? !985?

22.07.2014 17:44
#5 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Peso Biere gibt es eine ganze Menge.Tinima,Polar,Cacique,Mayabe,Hatuey.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 17:46
avatar  kdl
#6 RE: Vorstellung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #4
W
Hier sind viele Ossis angemeldet und sogar 1 EINER, welcher dort tätig ist.

Vorschlag:
Schwein am Grill
.


Genau!!!!!! Aber dann in Holguín. Wenn er zustimmt, bekommt er von mir alle Insiderinfos, wenn der entsprechende Tread eröffnet ist.
Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 17:52
#7 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Hehe, das klingt ja vielversprechend :)
Also. Es ist ja erstmal noch eine Recherche in seeehr frühem Stadium, aber falls tatsächlich irgendwann mal auf Cuba gedreht werden sollte, sollte ein Carne Asado auf jeden Fall drin sein ;) Oder ein Kasten deutsches Bier nach Wunsch.
@Jan Dialekt spreche ich kaum, bin in der Nähe von Hof aufgewachsen und lebe inzwischen in Berlin...
@cabeza mala Und bekommt man die auch überall? Ich war damals vier Wochen mit dem Rucksack unterwegs und habe das nirgends gesehen! Ich hätte nicht gedacht dass ich so blind war...
@kdl in Holguín war ich damals sogar, aber nur kurz umgestiegen um nach Gibara weiterzufahren (letzteres ist eine seltsame Stadt, oder? und sehr viele deutsch sprechende Kubaner, oder? war damals mein Eindruck...)
Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:04 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 18:07)
avatar  jan
#8 RE: Vorstellung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Musstest dem Neuling es nicht gleich verraten.
Erst mal hören ob er ossi ist.
.

Bildanhänge
imagepreview

cap-cerveza.jpg

download

imagepreview

mayabe-deckel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:09
avatar  kdl
#9 RE: Vorstellung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Matthias_Brauerei im Beitrag #7
...aber falls tatsächlich irgendwann mal auf Cuba gedreht werden sollte, sollte ein Carne Asado auf jeden Fall drin sein ;) Oder ein Kasten deutsches Bier nach Wunsch....


Dass du hier eine Drehgenehmigung bekommst,wird wohl schwierig werden. Das Brauerei in Holguin wurde im Laufe der Jahre "entkernt". Das Einzige, was noch etwas DDR-Technik enthält, ist die Rohstoffanlage und die Reaktoren, alles andere ist moderne Technik aus Deutschland (Sudhaus, z.T. Maschinenhaus), Italien (Abfüllanlagen). In der Tinima ist z.T. noch DDR-Technik anzutreffen, aber natürlich in desolatem Zustand. Die anderen stattlichen Brauereien (Manacas und vor allem Santiago) sind zu abschreckend, um da zu drehen (total versifft).

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 18:15
avatar  jan
#10 RE: Vorstellung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ein Berliner hat doch in Havanna gedreht.
Sehenswerter Film

Fazit: Einreiseverbot in Kuba.

Gibt es den Film eigentlich in Spanisch?

22.07.2014 21:57
#11 RE: Vorstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Begrüsse Euch,
bin gerade dabei einen primero piso in SCU zu bauen rsp. den Bau zu finanzieren....
Vielleicht kann mir jemand(Cristal Otti ?)Vergleichspreise für Zement,Handwerker nennen, um hintantzuhalten, was in gewissen Maß ohnedies unvermeidlich.

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 22:27
avatar  Pauli
#12 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ojoabierto im Beitrag #11
Begrüsse Euch,
bin gerade dabei einen primero piso in SCU zu bauen rsp. den Bau zu finanzieren....
Vielleicht kann mir jemand(Cristal Otti ?)Vergleichspreise für Zement,Handwerker nennen, um hintantzuhalten, was in gewissen Maß ohnedies unvermeidlich.


Sack ( 25 KG) Zement 6 CUC ,Preise allerdings stark schwankend,
gute Handwerker sind rar,am besten erst sehen wie er arbeitet,wenn ok Festpreis machen,zb. eine
Wand kacheln 25 CUC


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 22:39 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 22:48)
#13 RE: Vorstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

MN
20.000-pago de albañil y ayudantes.
9300-cemento,grava,arena = 387 CUC
7400-acero,cabilla placa columna

Fotos kann ich (noch) nicht einstellen

....und noch nicht mal halb fertig ohne Fenster, Tür & banjo

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2014 23:00
#14 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #9
Zitat von Matthias_Brauerei im Beitrag #7
...aber falls tatsächlich irgendwann mal auf Cuba gedreht werden sollte, sollte ein Carne Asado auf jeden Fall drin sein ;) Oder ein Kasten deutsches Bier nach Wunsch....


Dass du hier eine Drehgenehmigung bekommst,wird wohl schwierig werden. Das Brauerei in Holguin wurde im Laufe der Jahre "entkernt". Das Einzige, was noch etwas DDR-Technik enthält, ist die Rohstoffanlage und die Reaktoren, alles andere ist moderne Technik aus Deutschland (Sudhaus, z.T. Maschinenhaus), Italien (Abfüllanlagen). In der Tinima ist z.T. noch DDR-Technik anzutreffen, aber natürlich in desolatem Zustand. Die anderen stattlichen Brauereien (Manacas und vor allem Santiago) sind zu abschreckend, um da zu drehen (total versifft).

Gruß
kdl



Wow, du bist ja echt bestens informiert. Wie kommt's wenn ich fragen darf?
Aus welcher deutschen DDR-Brauerei die Technik stammte, weißt du aber nicht zufällig?
Danke jedenfalls schonmal... hammer, welche Details du weißt :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 07:47
#15 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Matthias_Brauerei im Beitrag #14
Wow, du bist ja echt bestens informiert. Wie kommt's wenn ich fragen darf?
Bis kdl wieder online ist, erlaube ich mir eine Antwort: kdl lebt und arbeitet schon lange in Holguín.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 09:10
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#16 RE: Vorstellung
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Sack ( 25 KG) Zement 6 CUC ,Preise allerdings stark schwankend,


1 Sack Zement kostet seit Jahren stabil 6,60 CUC. Das ist der Vorteil wenn der Staat die Preise reglementiert.

En la Calle um die 100 CUP, da sollte man aber die Quelle kennen, sonst bricht im schlimmsten Fall die Decke ein.

Nur ein unerfahrener Yuma würde en la Calle 6 CUC zahlen wenn man für 6,60 CUC im Schoppie 1. Qualität kaufen kann und bei Kontrollen
auch einen Beleg zur Hand hat.

Zitat

gute Handwerker sind rar,am besten erst sehen wie er arbeitet,wenn ok Festpreis machen,zb. eine
Wand kacheln 25 CUC



Bauarbeiten dauern lange. Ich habe den Helfern 40 CUP/ Tag und den Vorarbeitern
80 CUP/ Tag bezahlt.
Man sieht ja wie die Leute arbeiten und kann dann auch mal Leute austauschen.

Bei Fliesenlegen bin ich auch für Objektlohn, lasse mir aber vorherige Arbeiten zeigen.

Für die kompletten Boden Fliesen verlegen in meiner Casa habe ich mit ein paar getragenen Adidas bezahlt.
Der Vorschlag kam allerdings vom Albanil.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 12:13
#17 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Schön, in Santiago entsteht langsam eine deutsche Kolonie.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 12:27
#18 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Eher ein Grund die Stadt zu meiden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 12:37
#19 RE: Vorstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #18
Eher ein Grund die Stadt zu meiden.

tu no sabes yo no soy marinero

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 12:38
avatar  Espanol
#20 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #18
Eher ein Grund die Stadt zu meiden.



Da ist nee ganze Menge Wahrheit dabei . Meine Erfahrungen aus einigen Laendern:

Cuidado con los Residentes Alemanes Es gibt natuerlich Ausnahmen


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 12:55
#21 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ojoabierto im Beitrag #11
Begrüsse Euch,
bin gerade dabei einen primero piso in SCU zu bauen rsp. den Bau zu finanzieren....
Vielleicht kann mir jemand(Cristal Otti ?)Vergleichspreise für Zement,Handwerker nennen, um hintantzuhalten, was in gewissen Maß ohnedies unvermeidlich.


Ich frage Schwiegermama, die hat alles sehr genau notiert.
Wehe Schwiegerpapa hat vom Baugeld etwas genommen, das nicht kalkuliert war

Ich kann ja bei Interesse die Liste reinstellen oder PM

Gruß Otti


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 12:56
#22 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Die Brauerei in Santiago wurde übrigens von den Barcadis errichtet, die neben der Rumproduktion nach einer zweiten lohnenden Geschäftsidee gesucht hatten. Später gingen sie dann nach Havanaa und errichteten dort eine Brauerei.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 13:06
avatar  kdl
#23 RE: Vorstellung
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Matthias_Brauerei im Beitrag #14

Wow, du bist ja echt bestens informiert. Wie kommt's wenn ich fragen darf?
Aus welcher deutschen DDR-Brauerei die Technik stammte, weißt du aber nicht zufällig?
Danke jedenfalls schonmal... hammer, welche Details du weißt :)

Die Technik sowohl der Tinima-, als auch der Bucanero-Brauerei stammt aus 3 verschiedenen ehemaligen DDR-Kombinaten: Fortschritt Landmaschinen (Sudhaus, Rohstoffanlage), Anlagenbau Erfurt-Rudisleben (Maschinenhaus, Reaktoren einschl. Bediengänge, CIP-Station) und Nagema Magdeburg (Abfüllanlagen). Das war damals neue Technik, stammt also nicht aus irgendwelchen DDR-Brauereien.
Ich war als Übersetzer in die Planung der Tinima- und der Bucanero-Brauerei involviert und dann ab 1988 als Chefdolmetscher beim Bau der Bucanero-Brauerei bis zu deren Übergabe an die Kubaner tätig.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 13:57
#24 RE: Vorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Und schon hat das Filmteam einen Zeitzeugen und benötigt nicht einmal einen Dolmetscher, zumindest falls der Film in Sachsen ausgestrahlt werden soll.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2014 14:53
#25 RE: Vorstellung
avatar
neues Mitglied

Zitat von kdl im Beitrag #23
Zitat von Matthias_Brauerei im Beitrag #14

Wow, du bist ja echt bestens informiert. Wie kommt's wenn ich fragen darf?
Aus welcher deutschen DDR-Brauerei die Technik stammte, weißt du aber nicht zufällig?
Danke jedenfalls schonmal... hammer, welche Details du weißt :)

Die Technik sowohl der Tinima-, als auch der Bucanero-Brauerei stammt aus 3 verschiedenen ehemaligen DDR-Kombinaten: Fortschritt Landmaschinen (Sudhaus, Rohstoffanlage), Anlagenbau Erfurt-Rudisleben (Maschinenhaus, Reaktoren einschl. Bediengänge, CIP-Station) und Nagema Magdeburg (Abfüllanlagen). Das war damals neue Technik, stammt also nicht aus irgendwelchen DDR-Brauereien.
Ich war als Übersetzer in die Planung der Tinima- und der Bucanero-Brauerei involviert und dann ab 1988 als Chefdolmetscher beim Bau der Bucanero-Brauerei bis zu deren Übergabe an die Kubaner tätig.

Gruß
kdl



Das heißt du lebst schon länger auf Kuba, wie sich das anhört... und hast du Fidel bei der Einweihung getroffen? :)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!