Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin

  • Seite 2 von 2
25.07.2014 11:58
avatar  Espanol
#26 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #25
Zitat von Flipper20 im Beitrag #24

Wie löst man das Problem, wenn man abgeholt werden will mit einem Taxi aus der Heimatstadt?


Hingebracht werden geht doch noch.Taxi lädt Novia am Flughafen ab und wartet dann in 2 Km Entfernung auf das Taxi ,in dem du und Novia vom Flughafen losfahrt,umsteigen und gut.



Und der staaatliche Taxifahrer der nach 2 km gebeten wird rechts ranzufahren, notiert sich die Nummer des

Privattaxis und gut oder


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 12:05
#27 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja und?Das Taxifahren ist doch nicht verboten worden,lediglich,wenn du nicht die entsprechende Genehmigung hast,die Kundenaufnahme am Flughafen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 12:17
avatar  Espanol
#28 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #27
Ja und?Das Taxifahren ist doch nicht verboten worden,lediglich,wenn du nicht die entsprechende Genehmigung hast,die Kundenaufnahme am Flughafen.


Natuerlich nicht, aber in dem konkreten Fall von Flipper koennten schon einige Fragen aufkommen.

1. Hatte der ueberhaupt eine Lizenz???

2. Wenn ja, fuer welches Gebiet??? Nur fuer die Provinz Ciego de Avila , oder auch fuer
die Provinz Matanzas???

3. Wo und wie hat er seinen Wagen betankt???? Schwarz en la Calle oder kann er Quittungen vorlegen????

4. Hatte er eine Versicherung????


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 12:35
#29 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Da Flipper von Taxifahrer geschrieben hat,gehe ich mal davon aus,das er eine Lizenz hat und nicht bloß der Nachbar ist,der ein Auto hat.Mir ist nicht bekannt,das die Taxilizenzen auf bestimmte Provinzen beschränkt wären.Der Taxifahrer,mit dem wir ab und zu in Holguin unterwegs sind,fährt auch nach Santiago oder Habana.(ist kein ehemals staatliches Taxi)

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:22
#30 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
super Mitglied

Zitat von Edmundo Dantes im Beitrag #21
Zitat von klausito50 im Beitrag #1
Wir sind am 25.6.14 von Holguin aus zurück nach Ffm. geflogen.
Ein weitläufig Verwandter meine Frau hat uns im Privatauto an den
Flughafen gebracht. Er hat eine Lizenz zum Fahren, aber keine direkte
Taxilizenz. Die Zufahrt zum Flughafen war durch die Polizei abgesperrt
und alle - auch Taxis - wurden kontrolliert. Es wurde uns gesagt, dass
ab dieser Woche - also ab dem 23.06. - der Hintransport noch möglich ist,
allerdings das Abholen jetzt nur noch lizensierten Taxis erlaubt sei.

Was wisst ihr hierzu?


Das ist Richtig. Ich bin auch betroffen. Alle PrivatTaxis die eine TaxiLizenz ( nicht Führerschein) in Moneda Nacional besitzen dürfen nur noch Gäste am Flughafen Holguin absetzen.Und nicht wie bisher auch abholen oder um Gäste vor Ort werben. Um Fahrgäste ( Touristen/eventuell auch Familie ) in Zukunft in Holguin abzuholen oder anzuwerben, muss eine zusätzliche Taxilizenz bei Agencia de Taxis in CUC erworben werden. Kostenpunkt 5 CUC/Tag Mehrkosten und Pflichtabnahmenahme von 240 Liter Superbenzin zum festgelegten Preis von 1,35 CUC/Liter. Egal ob Fahraufträge dafür vorhanden sind oder nicht.Zusätzlich 10 % Umsatzsteuer.Diese Regelung wurde auf Druck der früheren stattlichen Taxifahrer festgelegt, die seit geraumer Zeit als Subunternehmer arbeiten müssen. D.H. diese Leute arbeiten jetzt auf selbständiger Basis. Der Staat stellt das Fahrzeug zur Verfügung. Dafür müssen 30 CUC/Tag !!!!!!!!an den Staat bezahlt werden. Desweiteren müssen 340 Liter Benzin zum Preis von 1.35 CUC abgeführt werden. Dazu kommen 10 % Umsatzsteuer. Reperaturkosten, Reifen, Ersatzteile e.t.c muss vom Fahrer/Lizenznehmer bezahlt werden.Was bedeutet das jetzt für Taxifahrten ab Flughafen Holguin. Die Preise für Fahrten steigen und die Fahrer sprechen sich ab.Die Zahl für private Taxifahrer in Holguin in CUC wurde erstmal auf 25 Taxis begrenzt. Diese Regelung gilt bisher für die Flughäfen Habana,Varadero und Holguin.
Ich selber werde versuchen den Preis von 30 CUC/Person für den Transfer Santiago-Holgun-Santiago aufrechtzuerhalten.In Holguin gibt es jetzt Inspektoren vom Transportministerium die alle Fahrzeuge bei der Ausfahrt vom Flughafen auf Legalität prüfen.Wer durchfällt muss Strafe bezahlen. Beim ersten Versuch 750 Pesos MN.Und ich sage Euch, mit denen kann nicht diskutiert werden.Also Vorsicht !!! alle Taxifahrer ob Legal,Halblegal,Familientauglich mit oder ohne Lizenz oder wie auch immer.Ihr werdet den kürzeren ziehen. Die TaxiFahrer aus Holguin hassen alle die nicht aus Holguin kommen und denken aller Umsatz für uns. Ähnlich wie beim Zoll bei Einreise. Wünsche viel Glück.


Danke an Euch für den tieferen Einblick in die neuen Regelungen. Besonders Edmundo Dantes scheint da gut Bescheid zu wissen. Mich würde interessieren, ob diese eingeschränkten Beförderungsregelungen nur für Yumas oder auch für Kubaner gelten. Für eine entsprechenden Hinweis wäre ich dankbar, weil in etwas mehr als 4 Wochen meine Frauen wieder nach Hause fliegen.

Muchos saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 14:39
#31 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei meiner letzten Heimreise von Ciego musste ich ein "Taxi" nehmen, weil ich den Bus verpasst habe.

Es ist eines dieser "Taxis", die man von den Kerlen vor der Viazul-Station angeboten bekommt: Also kein offizielles Taxi - hat auch kein Schild auf dem Auto.

Vor dem Flughafen in Havanna hat er mich noch "gebrieft", dass ich sagen soll, wir seien befreundet, falls die Polizei kontrollieren sollte.

Das Taxi war übrigens so billig wie noch nie: 80 CUC von Ciego nach Havanna.

Meine Vermutung war, dass es ein Leihwagen war, der nach Havanna überführt wurde. Hinter uns fuhr ständig ein anderer Wagen und die Fahrer haben an den Pausenstationen auch miteinander gesprochen. Also haben sie ihr Geschäftchen noch gemacht. Mir sollte es recht sein.

Jedenfalls: Das geht jetzt nicht mehr, dass man von so einem "Taxi", was ja keines ist, abgeholt wird?

(Die Lösung, mit einem offiziellen Taxi 3 Kilometer zu fahren, um dann umzusteigen, fände ich auch doof. Auch wegen des betroffenen Fahrers. Der wartet dort ´ne Stunde oder zwei und dann kommt so einer wie ich, der ihn nur austricksen will - nee.)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 14:49
avatar  Espanol
#32 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Tricksen und Zocken mit den Taxifahrern kann auch mal nach hinten losgehen!
Sommer 2001 Flughafen Varadero AB war verspaetet, es war schon dunkel und es war der letzte
ankommende Flug. Ein Paaerchen wollte nach Trinidad. Mitnahme im "Touribus" haben wir verweigert,
und es stand noch ein einziges taxi dort, der Fahrer wollte fahren aber nur fuer den offiziellen Preis.
Diesen wollten beide nicht kazeptieren, 5 Minuten Hin und Her , und da ist der Taxifahrer leer nach Hauss
gefahren. Wiess nicht wie die Beiden dann noch vom Flughafen weggekommen sind???


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 15:08)
#33 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich gehe mal davon aus,das Taxifahrer ,wie zum Beispiel Edmundo Dantes,denen es nicht möglich ist am Flughafen Gäste aufzunehmen,genau sollche Deals mit den Taxistas am Flughafen eingehen.
Sammelt seine Gäste ein,läßt sie dann für vielleicht 10CUC vom Flughafengelände runterbringen und übernimmt.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 18:56
#34 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Forums-Senator/in

Ich könnte mir vorstellen, dass Senior Dantes gerade zufällig vorbeifährt, wenn ich an der Bushaltestelle an der Flughafenausfahrt stehe. Vielleicht hält er ja an und nimmt mich mit?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 19:13
avatar  jan
#35 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

RISIKO
Das wird er nicht risikieren. Weshalb?

Kennst dich wohl in Kuba nicht so aus?

Es gibt andere Möglichkeiten.
Schon vor Jahren hielten Fahrer 500 Meter vorher an und fragten andere Taxifahrer um den Resttransport für 2 USD/CUC bis vor die Tür.
War Havanna und damals Ciego.
Auch in VRA gings bei Anfahrt bis zum Parkplatz. Abholung war schwer.
Treffen an der Carretera blanca.

Kubaner wissen sich zu helfen. Außer ist ein Dörfler

25.07.2014 19:20
#36 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Forums-Senator/in

Nö, wollte aber schon immer mal Kuba besuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 19:33
avatar  jan
#37 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

BEsuche lieber die Chicas
.

27.07.2014 14:03
#38 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Forums-Senator/in

Welche Chicas, kannst Du welche empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2014 16:37
#39 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu diesem Beitrag wird Rainer Ast im gesamten Forum die beste Erklärung abgeben können. Logisch - er lebt seit Jahren u. a. von Taxifahrten .


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 12:34
#40 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Forums-Senator/in

Der heißt Reiner und hat sich bereits ausführlich erklärt, nur Jan noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 13:00 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 13:03)
#41 RE: Abholen vom oder Transport zum Flughafen Holguin
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #40
Der heißt Reiner und hat sich bereits ausführlich erklärt, nur Jan noch nicht.


Ich bedanke mich für deine Verbesserung. Ja, REINER Ast schreibt sich in der Tat mit EI - der Vorname ist gemeint . O. K., R. hat sich ausführlich mitgeteilt .


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!