revolizacion

02.07.2014 18:59
#1 revolizacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist revolizacion ein existierendes spanisches Wort? Aus dem Kontext heraus würde ich "Nach-" bzw. "Wiederholungsprüfung" als gemeinte Bedeutung annehmen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 19:32
avatar  chepina
#2 RE: revolizacion
avatar
Forenliebhaber/in

Revalorización, das ist das richtige Wort, die Bedeutung hast du schon verstanden. Kommt von Re- valorar...meine Nichte muss jetzt Mathematik revalorisieren.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 19:45 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 19:46)
#3 RE: revolizacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina im Beitrag #2
Revalorización

Hatte ich auch als eigentliches Wort vermutet. Die RAE schlägt für Wiederholungsprüfung allerdings repesca vor. Ist in Kuba wohl nicht so gebräuchlich?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 19:50 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 19:59)
#4 RE: revolizacion
avatar
Rey/Reina del Foro

revalorización für "Nachprüfung" scheint ein echter Kubanismus zu sein.

Als Synonym für das, was der Schüler ablegen muss, wenn er eine Prüfung nicht bestanden hat, kennt mein Wörterbuch der Umgangssprache in Havanna noch "(examen) extraordinario". Oder ist das nochmal etwas anderes als die revalorización?

Chepinas Nichte ist einfach so außergewöhnlich, dass sie ein extraordinario machen muss...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 20:03 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 20:04)
#5 RE: revolizacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #4
revalorización für "Nachprüfung" scheint ein echter Kubanismus zu sein.

Dein Escambray-Link öffnet sich bei mir nicht. Jedenfalls ist revalorización tatsächlich korrekt:

Zitat
REVALORIZACION
TRIGESIMO: En el segundo ciclo de la Educación Primaria, y en los niveles equivalentes de la Educación Especial, los alumnos que no resultan promovidos, según lo establecido en el apartado vigesimoctavo, tienen derecho a realizar una prueba de revalorización en aquellas asignaturas en las que obtuvieron menos de 60 puntos, sin límite del número de asignaturas a revalorizar. La prueba de revalorización tiene las mismas características que el último control parcial y se mantiene lo establecido en los apartados decimonoveno y vigésimo primero para la obtención de la nota basada en controles.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 21:22
avatar  chepina
#6 RE: revolizacion
avatar
Forenliebhaber/in

Das Wort extraordinario wird meisten an der Uni verwendet, genau so wie " Mundial". Also an der Uni hat man drei Chancen, normale Prüfung, extraordinario und Mundial.
Revalorización wird fast nur an der preuniversitario verwendet. Das war vor 20 Jahre so, vielleicht ist heute anders.
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 21:26
avatar  chepina
#7 RE: revolizacion
avatar
Forenliebhaber/in

[quote=HayCojones

Chepinas Nichte ist einfach so außergewöhnlich, dass sie ein extraordinario machen muss...[/quote]

, sie ist nur faul, .
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 00:10
#8 RE: revolizacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Dein Escambray-Link öffnet sich bei mir nicht.
Da hast du auch nicht viel verpasst. Nur ein Foto von PRE-Schülerinnen während einer Nachprüfung, mit der Schlagzeile Desaprobados o quienes aspiran a mejorar notas se encuentran inmersos en la revalorización hasta el 21 de febrero.

Außerhalb Kubas scheint es die Verwendung des Begriffs nicht zu geben. Vielleicht ja ab dem nächsten Schuljahr wenigstens in Venezuela...


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 00:31
avatar  Pauli
#9 RE: revolizacion
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5

Dein Escambray-Link öffnet sich bei mir nicht.



link ist ok


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!